Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea

Diskutiere Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Arachnophilia-Forum, echt toll, was ihr hier an Wissen zusammengetragen habt. Ich habe schon viele Stunden gelesen. Demnächst bekomme...
  • Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea Beitrag #1
S

SPIDERSPIRIT

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Arachnophilia-Forum,


echt toll, was ihr hier an Wissen zusammengetragen habt. Ich habe schon viele Stunden gelesen.


Demnächst bekomme ich meine erste VS. Es wird eine weibliche Dolichothele diamantinensis. Wunderschön, klein und recht schnell, spinnt viel, zeigt sich nicht so oft und versteckt sich bei Störung. Wobei das natürlich vom Individuum abhängt.


Ich habe noch einige Fragen, zu denen ich bisher keine ausreichenden Infos fand.

1. Stimmt es, dass diamantinensis gar keine Brennhaare hat? Es werden also niemals welche im Terra liegen, etc.?

2. Zum Gift von diamantinensis kann man nur Vermutungen anstellen, weil es keine Bissberichte o.Ä. gibt, richtig? Herkunftsland Brasilien bedeutet ja nicht zwangsläufig "mildes" Gift.

3. Hat Lampropelma violaceopes irgendeine Art von Brennhaaren? Diese Spinne kommt evtl. in einigen Jahren in Frage, wenn ich mehr praktische Erfahrung habe.

4. Ybyrapora diversipes und Avicularia purpurea haben zwar keine Brennhaare zum Abstreifen, aber dafür "Kontaktbrennhaare". Liegen solche im Terra rum, oder sind sie nur bei direktem Hautkontakt mit Spinne / Exuvie relevant?


Brennhaare sind kein Ausschlusskriterium, aber die genannten VS gefallen mir und das Wissen um ihr "Arsenal" finde ich wichtig. ;)


Freue mich auf euer Feedback.


Viele Grüße
 
  • Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea

Anzeige

  • Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea

Lapropelma sind wie alle Asiaten ohne Brennhaare zu den anderen Arten kann ich nichts Sagen da ich sie nicht Pflege
 
  • Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea Beitrag #3
S

SPIDERSPIRIT

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea

Danke für die Info!

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt diese "Erstbeschreibung" zu diamantinensis.

pensoft.net/J_FILES/1/articles/83/83-G-1-layout.pdf

Da blicke ich insgesamt nicht wirklich durch, aber es steht drin:
"Urticating hairs absent."


Und im Artenteil von vogelspinnenforum.ch steht:
"Brennhaare besitzt D.diamantinensis keine."


Möchte mir sicher sein, dass keine Vorsichtsmaßnahmen wie Einmalhandschuhe bei Arbeiten im Terra notwendig sind.
 
  • Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea

Hallo,

die Arbeiten im Terrarium beschränken sich ja ohnehin eigentlich auf Gießen, Füttern, gegebenenfalls Futterreste entfernen, Scheiben von Kot befreien. Das sind alles keine Arbeiten, bei denen man groß (oder überhaupt) die Hände ins Terrarium stecken muss.
Viele Vogelspinnen verziehen sich bei Störung eh in ihr Versteck und flüchten lieber, anstatt derartige Verteidigungsmaßnahmen zu ergreifen - so zumindest meine Erfahrung. Brennhaare haben bei mir erst zwei abgestreift und das war beim Umsetzen, so dass sie nicht wirklich fliehen konnten.
Ist natürlich nicht auszuschließen, dass dann doch mal Brennhaare herumfliegen und sie deine Haut erwischen. Die zwiebeln je nach Art und Größe wie (starke) Brennnesseln, finde ich, aber das hält auch nicht besonders lange an. Die Erfahrung mit Brennhaaren auf der Haut habe ich selber übrigens erst und auch ein einziges Mal machen müssen, als ich mit bloßen Fingern eine Haut präpariert habe. :) Ich würde so oder so dazu raten, Häute mit Pinzette und Nadeln anzufassen.

Wie stellst du dir denn Brennhaare vor, dass du dir da solche Gedanken drüber machst? Gleiches Frage stelle ich mir beim Gift.
 
  • Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea Beitrag #5
S

SPIDERSPIRIT

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea

Hallo und Danke!


Hier mein aktueller Stand.


-Brennhaare-

Bombardiert wird meist nur, wenn keine Flucht möglich ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. Manche VS arbeiten Brennhaare als Schutz in ihre Umgebung ein.

Mechanische Wirkung ohne Giftstoffe. Meist nur 1-2 Tage mehr oder weniger stark ausgeprägtes Brennen und Jucken. Abhängig von VS und Mensch kann es auch mal eine Woche dauern. Ernsthafte Probleme (Augenverletzung) gab es nur in Einzelfällen.

Nach Arbeiten im Terra wäscht man sich ohnehin direkt die Hände. Bei größeren Arbeiten, z.B. Komplettreinigung nach dem Umsetzen, machen Einmalhandschuhe und weitere Vorsichtsmaßnahmen durchaus Sinn.


-Gift-

Mittels artnaher Haltung und Respekt ist es ziemlich unwahrscheinlich, gebissen zu werden, aber es kann halt passieren. Bite Reports gibt es selbst von Caribena Versicolor und Bissunfälle können auch erfahrenen Haltern passieren.

Abhängig von VS und Mensch ist der Biss oft mit einem Wespenstich vergleichbar, oftmals auch weitaus milder.

Es kann aber schlimmer kommen, z.B. bei Poecis, bei großen Tieren durch die mechanische Wirkung, bei allergischen Reaktionen, bei fehlender Desinfektion, bei geschwächten und anfälligen Menschen, etc.


Zum Gift von Diamantinensis fand ich nichts. Habe aber von erfahrenen Leuten gehört, dass sie es als eher mild einschätzen. Und laut den zwei genannten Quellen scheint sie gar keine Brennhaare zu besitzen. Es geht mir um das Wissen. Sorgen oder gar Angst habe ich deswegen nicht.

Und bei (Ex-)Avicularia interessiert mich, ob die "Kontaktbrennhaare" am Körper der VS bleiben, oder sich im Terra verteilen. Brennhaare zum Abstreifen hat ja in diesem Bereich nur C.versicolor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea Beitrag #6
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea

Hallo,

zum Thema Brennhaare: Es gibt durchaus Menschen, die im Lauf der Zeit verstärkt darauf reagieren. Das geht soweit, dass die Reaktionen schon beginnen, sobald man sich nur im Raum aufhält.

Das Thema "Gift und Giftwirkung" ist unerschöpflich. Es gibt durchaus Gattungen mit potenteren Giften, du findest auch hier im Forum entsprechende Bissberichte. Allerdings ist zb Poecilotheria spp. nicht "beißwütig". In dem Zusammenhang übrigens auch empfehlenswert, dir mal die entsprechende Gefahrtierverordnung für dein Bundesland anzuschauen. Man darf nicht in jedem Bundesland alles halten.
 
  • Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea Beitrag #7
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea

Zur D. diamantinensis kann ich dir nur sagen, dass sie sehr zurückgezogen lebt. Meine hat anfangs sehr viel gesponnen. Hautsächlich schlauchartige Röhren, in denen sie sich eigentlich immer aufhält. Fressen tut sie eigentlich recht gut - wenn ich sie denn dann mal sehe, ist sie immer gut genährt. Ich muss jedoch bei meiner Erfahrung hinzufügen, dass ich meine Spinnen in einem Zimmer halte und dies komplett temperiere - somit keine Lampen (=> Heatspots) direkt am Terra angebracht habe. Das Verhalten der Spinne könnte durch einen Heatspot u.U. anders sein.
Als erste Spinne würde ich dir die D. diamantinensis eher nicht empfehlen - sie scheint zwar pflegeleicht zu sein etc., jedoch ist die nicht vorhandene optische Presenz hier ein großes Manko. Sie spinnt am Anfang sehr viel, aber dann hast du quasi nichts mehr von der Spinne. Wenn man sich die erste Spinne holt, dann will man ja auch (verständlicherweise) von der Spinne etwas sehen und ihr Verhalten studieren etc. . Die L. violaceopes lebt ähnlich versteckt - gräbt sogar Höhlen. Wäre eine Chromatopelma cyaneopubescens nicht eher was für dich als erste Spinne? Viele Grüße - Chris
 
  • Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea Beitrag #8
S

SPIDERSPIRIT

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea

Danke für die Antworten und den Erfahrungsbericht über diamantinensis.

Das mit der eher versteckten Lebensweise habe ich mehrfach gehört und gelesen. Aber eben auch, dass sie kein komplett verborgenes "pet web" ist, sondern sich gelegentlich zeigt. Das hängt bei artnaher Haltung wohl letztendlich vom Individuum ab. Ich habe lange überlegt und die Entscheidung ist gefallen. Wenn ich später doch enttäuscht oder überfordert bin, dann findet sich schon ein erfahrener Pfleger für das Schmuckstück. Chroma und versi habe ich ebenfalls auf der Liste für die Zukunft und keine offenen Fragen. Da findet man sehr viele und detaillierte Infos.

Habe nach einigen deutschsprachigen Websites nun auch arachnoboards.com gecheckt. Keine Brennhaare wird bestätigt. Dafür halt schnell und manchmal auch etwas übermütig. Zum Gift erneute Einschätzungen "mild".

Ein Giftbiss ist ein individuelles Ereignis und die Wirkung hängt von unzähligen Faktoren ab. Anfängermäßig und überzogen dargestellt:
Eine kleine und geschwächte Phoneutria kann einen Trockenbiss in den Fuß eines Kleinkinds setzen und eine große und starke versicolor mit voller Giftmenge tief in den Augapfel eines allergisch reagierenden Strongmans beißen.

Habe gelesen, dass mit der Zeit die Wirkung von Brennhaaren durch Sensibilisierung immer stärker werden kann. Augen und Atmung reagieren wohl besonders empfindlich. Allergieanfällige Menschen sollten da schon aufpassen. Andererseits werden viele VS gepflegt und heftige Reaktionen gibt es nur in Einzelfällen.

Zu der Frage, ob (Ex-)Avicularia ihre Brennhaare Typ II ins Gespinst einarbeitet, bzw. diese anderweitig im Terra rumliegen, habe ich noch immer nichts gefunden.

Das Thema "Ungewollte Vermehrung und Ausbruch von Futtertieren." hat mir im Gegensatz zu Brennhaaren und Gift wirkliche Sorgen bereitet. Genau wie "Buckelfliegen, Trauerfliegen, etc". Aber nach ausgiebiger Recherche habe ich meine Lösungen gefunden. Hoffentlich funktioniert die Theorie in der Praxis. :)

"Verordnung über das Halten gefährlicher Tiere wildlebender Arten" schränkt in Berlin aktuell nur die VS Poecilotheria spec. und Haplopelma lividum ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea Beitrag #9
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea

Einarbeiten von Brennhaaren ins gespinst konnte ich bei A. Cf metallica, A.minatrix und A spec Purple nicht beobachten. Der Hinterleib wird mit den Brennharen dem Störenfried der sich am Unterschlupf zu Schaffen macht, entgegengestreckt.
 
  • Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea Beitrag #10
S

SPIDERSPIRIT

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea

Dankeschön!
 
Thema:

Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea

Oben