Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

Diskutiere Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; tjo.... nu habt ihr die sache ja schon losgetreten.... letztendlich wird der vermieter entscheiden, ob ihr mit dem tierchen weiter wohnen dürft...
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #21
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

tjo....
nu habt ihr die sache ja schon losgetreten....

letztendlich wird der vermieter entscheiden, ob ihr mit dem tierchen weiter wohnen dürft.. da können auch die anderen parteien wenig eingriff nehmen....

jetz gilt's halt abwarten, was er sagt-----
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #22
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

Mehrere Terrarianer-Urteile

Gehen von einer Schlange weder besondere Gefahren aus noch objektiv messbare Störungen der Wohnungsumwelt [...] so kann der Vermieter deren Beseitigung nicht mit Hinweis darauf verlangen, andere Mitmieter ekelten sich vor dem Tier. Denn der Vermieter darf sich nicht zum Anwalt von Überempfindlichkeitsymptomen erheben
Ich denke dies ist ohne weiters Übertragbar. Im Gegensatz dazu:

In dieser Entscheidung sei das Verbot der Rattenhaltung insbesondere mit
dem Vorliegen einer „althergebrachten Furcht" vor Ratten begründet worden; auch ohne tatsächliche Störungen könne die Gefahr einer Störung des Hausfriedens wegen des gerade durch Ratten hervorgerufenen Ekels bei einem Großteil der Bevölkerung einen Unterlassungsanspruch rechtfertigen.
Tierhaltung in den Mieträumen ist ohne Einwilligung des Vermieters nicht gestattet. Dies gilt nicht für Kleintiereim Rahmen des vertraglichen Gebrauches
Ist eine unzulässige und damit unwirksame Klausel.

Bei Einzug hatte ich Finchen noch nicht, hatte meiner Vermieterin dann auch nichts von ihr erzählt.
Sicherlich der geschickteste Weg.

@Meli:

Vogelspinnen sind keine Haustiere, die Bestimmung greift daher nicht. Sofern sie dauerhaft und sicher eingesperrt sind gehen auch keine Gefahren von ihnen aus. Der worst-case ist IMHO noch nie eingetreten. Als Zierfische gelten auch Zitteraal und Drachenkopffisch oder Muränen, bei denen mache ich mir auch keine Sorgen als Nachbar.

und jeden gerne beim Vermieter anschwärzen

Kenne ich. Beim Auszug ist mir leider eine Dose adulter Heimchen durch das Küchenfenster gefallen. Die Dose konnte ich grad noch halten aber der Inhalt, der Inhalt... Sowas dummes aber auch :twisted: .

Sie werden von mir hören
Dito! :twisted:


Meine Angaben wie Lotto ohne Gewähr, aber der link ist echt gut!
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #23
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

Hi, lieber spät als nie :wink:

(wobei sich mir gerade die frage stellt, ob die eingesetzte hausverwaltung der liegenschaft selbst
bei eigentumswohnungen evtl. in der sache was zu sagen haben könnte...?! weiss da jemand was?)
Ich weiss noch von früher, dass ein "Zusammenschluß" der Wohnungsbesitzer über Sachen wie:
Wie hoch wird der neue Gartenzaun; Welchen Anstrich bekommen die Garagen wenn sie renoviert
werden usw. entscheidet.
Was IN Deiner Wohnung passiert sollte dann IMO Dir überlassen bleiben.

LG Joey
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #24
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

gut.. das seh ich nämlich ganz genauso und werd mich auch keineswegs irgendwie anders verhalten, als meíne wohnung mit sovielen tieren zu füllen, wie ich für nötig und möglich halte... 8)

zu der anderen sache:
ich bin mir nicht sicher, gerade weil vs keine haustiere sondern exoten sind, ob der vermieter nicht, wenn einer der anderen mieter z.b. eine ernsthafte spinnenphobie ins spiel bringt, nicht die vs-haltung verbieten kann und auch sollte....

zumindest mir als vermieter wären mehrere zahlende, unveränstigte mieter lieber, als ein einzelner (der zwar seinem hobby nachgehen kann, aber für unruhe bei den anderen parteien sorgt....)

die rechtliche lage sieht aber meist bisschen anders aus....
es wird für den vermieter wohl sehr schwierig, Euch wegen der Spinne aus der wohnung zu bekommen o.ä.
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #25
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

Hi,

nur so am Rande... ich würde beim Futtertierversand ein wenig aufpassen. Letztens bekam ich ein Päckchen von meinem Lieblingshändler mit der Aufschrift "Lebende Futterinsekten". Es ist ein bisschen doof, wenn die Nachbarin, Rentnerin und erzkonservativ, so ein Paket annehmen muss weil ich im Büro arbeiten bin. Auch ohne die Aufschrift spricht das laute Zirpen aus dem Paket Bände und erregt Misstrauen. Falls die Vermieterin das erfährt - sie ist über 90! - könnte sie einen Herzanfall bekommen. Was die Rechtslage dazu hergibt, würde mich mal jucken...

Gruss, Claudia
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #26
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

Wenn die Vermieterin stirbt läuft der Mietvertrag weiter, mach dir mal keine Sorgen ;) .
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #27
M

Meli6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

huhu :lol:

danke danke für die vielen Beiträge, ihr habt uns wirklich geholfen.

Also wir haben uns ja auch nochmal informiert unter anderem bei einem Bekannten, der sich in Sachen Verträge etc. auskennt. Und da bei uns ja im Mietvertrag diese klausel mit den gefährlichen Tieren drin steht und sie ja auch niemanden belästigt ( es sei denn jemand würde in die Wohnung einbrechen und dann mutwillig das Tarrarium aufbrechen und dann vor Angst sterben) und ja laut Beschluss, Vogelspinnen NICHT als gefährlich einzustufen sind, kann man uns nichts anhaben.

Und ich habe gestern auch gelesen, das der Vermieter nicht sagen darf: wenn jemand eine Phobie hat....etc, weil das Feld von Ängsten und Phobien so weit verbreitet ist, in allen möglichen Dingen, dass man da nicht drauf eingehen kann ( wenn jemand Klaustrophobie hat kann man ja auch nicht einfach den Fahrstuhl abschaffen, oder wenn jemand Angst vor einer Katze hat, kann mannicht alle Katzen abschaffen)

Na mal sehen wie das so weiter geht, und wenn der Vermieter was dagegen hat, welche Argumente er da bringt.

Ich informiere euch wie das weiter geht,

Weil es scheint ja wirklich ein paar Unstimmigkeiten zu geben.

Also drückt uns trotzdem die Daumen, damit alles friedlich und so weit es geht, vorurteilsfrei abläuft.

Und nochmal danke an ALLE die mir hier geantwortet haben ( und das ging wirklich super )

Ganz liebe Grüße Kasi & Meli
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #28
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

letzendlich zeigt mir die geschichte mal wieder, dass es die richtige entscheidung war, meine tierhaltung für mich zu behalten (hausintern gesehen)
denn schlafende löwen soll man ja nicht wecken, und immerhin hab ich's hier in dem 15stock-hochhaus über 5 jahre lang geschafft, die spinnenhaltung geheim zu halten....
bis auf meine direkte nachbarin, aber der hab ich's auch freiwillig erzählt (und das auch erst vor 3 monaten).

dass eine phobie nicht rechtlich ausschlaggebend sein kann, denke ich mir auch...
andererseits muss man sich halt auch fragen, was der vermieter sagt, wenn er von seinen mietern angesprochen wird :
".. meine frau kann nicht mehr schlafen, seit sie weiss dass direkt hinter ihrem kopf (trennwand der wohnungen schlafzimmer) in ca. 30 cm abstand 'riesige, giftige monster' leben und krabbeln.."

das ist immerhin schon so etwas wie eine 'störung des hausfriedens'....
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #29
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

Hallo, zum Thema
(wobei sich mir gerade die frage stellt, ob die eingesetzte hausverwaltung der liegenschaft selbst bei eigentumswohnungen evtl. in der sache was zu sagen haben könnte...?! weiss da jemand was? )

Auszugsweise: Auch Besitzer einer Eigentumswohnungen müssen die sog. Wohlverhaltensklausel (§ 15Wohnungseigentumsgesetz) beachten , die verlangt , unzumutbare Belästigung der anderen Wohnungseigentümer zu vermeiden.
Quelle: Hans W. Kothe Vogelspinnen , Kosmos Verlag

Wie man das auch immer verstehen bzw. auslegen will :roll:

Achtung kein Tipp...bei einen oder mehrerer Tiere würde ich es als "Intimes Geheimnis" für mich behalten...

@Spinnifex
Letztens bekam ich ein Päckchen von meinem Lieblingshändler mit der Aufschrift "Lebende Futterinsekten".

Könnte Kerf sein :wink: Diesen Aufkleber habe ich "abbestellt :lol: " , denn unser Postbote hält das Paket immer so als ob radioaktiver Sondermüll drin wäre...

Gruss Christoph
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #30
M

Meli6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

@ Morbid

wir hätten es auch lieber für unsbehalten. Im entefekt haben wir es nur gemacht wegen den Leuten unter uns die gerne mal ein Fass auf machen einfach so. Und vor denen ist irgentwie nichts mehr sicher. So langesam denke ich, die haben einen eigenen Schlüssel.

Und wenn man morgens im vierten Stock aufsteht und nix ahnend ins Wohnzimmer geht.... und man grade noch so mit bekommt wie irgentein Typ ( soll ein Handwerker gewesen sein) mit einer Leiter vom Balkon der Partei unter uns zu uns hoch kommt und eine Kamera mit nem Monsterobjektiv hat...... ist man doch vor nix mehr sicher. ( erklärung von denen: Regenwasser tropft von unserem Balkon auf ihren, das müsse geprüft werden)

Leute gibts.......
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #31
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

das is ja echt heftich...
da hab ich bisschen mehr glück mit den nachbarn...

aber der typ mit der kamera.... hey... irgendwo höt's aber auf...

den hätt' ich samt leiter einfach vom balkon gekippt, der hat da überhauptnix verloren, :evil: könnte ja einbrecher (oder kundschafter eines einbrechers) sein... spanner.. was auch immer.
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #32
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

Also dem Vermieter habt Ihrs gesagt. Wer weiss noch davon, und wer weiss es von Euch?
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #33
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

Wenn die Vermieterin stirbt läuft der Mietvertrag weiter, mach dir mal keine Sorgen ;) .

... schon klar, dann kommt bloss die Erbengemeinschaft und erhöht die Mieten um zulässige 30%. Ich wollte nur wissen, ob das die einzige "Abstrafung" ist, mit der wir rechnen müssen...

@Christoph:
Sicher ist es Kerf, wer denn sonst? Nematoden brauchen wir hier so dringend wie abgefaulte Füsse :mrgreen:

@Meli:
Mit einer Kamera Aufnahmen von dir und deinen privaten Räumlichkeiten anzufertigen, bedarf es deiner Einwilligung. Einfach so darf das niemand. Du hast das Recht, die Aushändigung des belichteten Filmmaterials zu fordern, sofern es ohne deine Zustimmung geschah. Zudem müssen sich Leute, die deine Räumlichkeiten besichtigen möchten, so auch Handwerker die einen Schaden eruieren bzw. beheben wollen, vorher mit einer angemessenen Frist anmelden. Das gilt auch für Vermieter! Ausnahmen bilden Feuerwehreinsätze und akute Gefahrensituationen. Ein tropfender Balkon ist keine akute Gefahr, so lange kein Wasserschaden am Gebäude entsteht. Sollte dein Nachbar auf Nachfrage äussern, dass er sich etwa bereits seit einer Woche an dem Tropfwasser stört, hast du den definitiven Nachweis, dass hier kein akuter Fall vorliegt, welcher unmittelbaren Handlungsbedarf ohne Ankündigung rechtfertigt.

Gruss, Claudia
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #34
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

@Spinnifex

Ich lasse mir Päckchen mit Spinnen etc. grundsätzlich nicht nach Hause, sondern ins Büro schicken, um zu vermeiden, dass die Sendungen entweder bei irgendwelchen ahnungslosen Nachbarn landen oder womöglich wieder aufs Postamt zurückgehen, da vormittags, wenn die Post üblicherweise kommt, bei mir sowieso niemand zu Hause ist.

Auf der Arbeit wissen inzwischen alle von meinem Hobby. Mittlerweile ist sogar meine Chefin so neugierig, dass ich die letzte Spinnensendung sogar im Büro auspacken musste, weil alle mal sehen wollten, was ich da so für Tierchen bekomme. :D :D

Beste Grüße
Sabine[/quote]
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #35
M

Meli6

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

@ Uli

also wir haben das nur dem Vermieter gesagt. ( und eine Partei im Haus weiß davon weil wir mit denen gut können und die sagen och nix) Der Vermieter wohnt auch nicht mit im Haus oder in der Nähe.

@Claudia

Danke für den Hinweis. Die leute unter uns reißen ständig solche Schoten. Die kommen auch abends um 22.00 Uhr und sagen uns das am nächsten Tag die Handwerker kommen weil die wieder ein Problem haben.
Das blöde hier an diesem Haus ist einfach, es sind 16 Parteien und nur drei wohnen zur Miete, der Rest Eigentumswohnungen. Und die aus den Eigentumswohnungen denken halt sie hätten mehr Rechte. Und das lassen sie einen spühren. Man wird hier echt gemoppt.
Daher wollten wir das ja auch dem Vermieter selber sagen und nicht das es durch irgenteinen blöden Zufall rauskommt und uns dann wieder einer anschwärzt. :roll:
 
  • Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin Beitrag #36
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

Überleg dir mal ob ihr nicht in den Mieterschutzbund eintretet und denk dann über eine Unterlassungsbeschwerde nach.

Man kann natürlich offensiv sein und die Nachbarn zu sich einladen, dann können sie einmal die Wohnung inspizieren und gut ist (Spinnen und persönliches kann man ja in Schränke räumen).
 
Thema:

Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin

Vogelspinnen in ner neuen Wohnung aber die Vermieterin - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Zuchtgruppe sucht ein neues Zuhause!: Ihr Lieben Emoji, leider muss ich bald möglichst meinen kompletten Bestand abgeben. Ich muss in den kommenden 1,5 Jahren zwischen Bayreuth (da...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Oben