Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Diskutiere Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Das mit dem Abwarten bis unsere Pamphobeteus spec. wieder auftaucht ist nicht so einfach. Sie taucht überhaupt nicht auf. Ich muss sie nach Gefühl...
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #21
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Das mit dem Abwarten bis unsere Pamphobeteus spec. wieder auftaucht ist nicht so einfach. Sie taucht überhaupt nicht auf.
Ich muss sie nach Gefühl füttern. Dass sie sich gehäutet hatte, wusste ich erst nachdem sie ihre alte Haut vor die Höhle gelegt hat.

Es ist nicht leicht für mich, immer abzuschätzen was sie braucht wenn ich sie nicht sehe. Ich habe sie ein Mal gesehen und zwar genau am Tag ihres Einzugs. Seit dem Folgetag nicht mehr.
Ich habe dann auf gut Glück ca. ein Mal die Woche ein mittelgroßes Heimchen gefüttert. Es war innerhalb eines Tages verschwunden daher gehe ich davon aus sie hat es gefressen.

Mal sehen wies weitergeht!

- - - Aktualisiert - - -

Unglaublich mir ist gerade die Kinnlade runtergefallen. Unsere Pamphobeteus sp. platyomma ist tatsächlich da!!!! Sie stand grad vorhin direkt vor der Höhle, die Erde davor geplättet und sah seeehr hungrig aus!
Hab ihr gleich ein größeres Heimchen ausgesucht auf das sie sich gestürzt hat. Hat nen ordentlichen Wachstumsschub gehabt.
Bin sooo glücklich!!
Sie gewährt uns jetzt sogar einen Einblick in die Höhle.

Die Geduld hat sich gelohnt!!

Sie ist viel dunkler geworden jetzt. Ich tippe auf Bock, bin aber noch nicht sicher. Warte die nächste Haut mal ab.

Grüße

Eine sehr glückliche Vandella
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Anzeige

  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #22
N

NotASpider

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Sag ich doch ;) Wenn sie hungrig genug ist, dann kommt sie für die Jagd auch aus der Höhle heraus bzw. lauert am Eingang der Beute auf. Vielleicht hast du ihr anfangs ja einfach so viel Futter zur Verfûgung gestellt, dass es einfach für sie nicht notwendig war aus der Höhle zu kommen.
Der Wachstum ist manchmal ziemlich erstaunlich, was? Gratuliere dazu!
Ich warte dann auch mal auf die Häutung meiner N. incei het gold, C. versicolor und K. brunnipes. Die mussten ja alle gleichzeitig in Häutungsvorbereitungen gehen. :D

Viele Grûße
NotASpider

P.S.: Achte mal besonders abends/nachts darauf, ob sie die Höhle verlässt. Versuche dich dafür dem Terrarium langsam zu nähern und keine hektischen Bewegungen zu machen, da sie sich evtl. sonst gleich wieder verkriecht. In der Regel sind die ja nachts deutlich aktiver. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #23
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Hallo!

Okay gut, werd ich machen. Jetzt im Urlaub gehen wir später ins Bett, da könnt ich vielleicht was sehen.

Ja war echt erstaunliches Wachstum. Heute morgen hockte sie wieder da! Ist dann aber gegangen als ich kam. Möglich dass sie sich erst noch trauen muss.

Nach dem zweiten Blick denke ich schon dass es ein Bock sein kann. Weibchen sind eher bräunlich bei dieser Art. Immerhin sitzt sie nun am Eingang und ich sehe sie mal. Das reicht mir ja schon! Kein verbuddelter Eingang mehr.

Meine C. versicolor hat noch keine Anstalten zum Häuten gemacht aber ich habe sie ja auch noch nicht lange. Sie ist die kleinste meiner drei.

P. platyomma ist die aktuell größte aber das wird sie ja sowieso bleiben, die werden ja groß!

Ich war ja am Überlegen mir aus dem Laden in der Nähe eine B. emilia zu holen, aber der Preis war schon ne Ansage. Angeblich hören die auch mit Vogelspinnen auf.

Ne Haplopelma lividum gab's auch, die war noch teurer, aber wurde uns als sehr aggressiv beschrieben, da schreckt man als Anfänger zurück.

Meine Vermutung bei P. platyomma war ja auch, da sie eine Ladenspinne war, dass sie vielleicht kein gutes Versteck hatte. Hier nutzte sie vielleicht erst mal die Ruhe aus. Spekulation, aber möglich ist es. Würde auch das Verrammeln des Eingangs erklären.

Hauptsache ist, dass es ihr gut geht und jetzt darf ich sie zumindest sehen, ist doch viel wert.

- - - Aktualisiert - - -

Ha ne, ich muss mich korrigieren. Auf dem Foto dass ich schnell geschossen hatte, sieht sie braun aus. Tja ich warte mal ab. Bei der Untersuchung der Haut war leider der interessante Bereich um die Buchlungen herum sehr verknittert, daher konnte ich es nicht gut untersuchen. Eventuell verrät mir die nächste was.
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #24
N

NotASpider

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Der Grund für das verrammeln des Eingangs ist, dass die Spinne sich häuten wird und dabei nicht gestört werden will. Falls sie das wieder tun sollte, dann wird sie sich wieder häuten und will keine Futtertiere im Terrarium oder sonstige Störungen haben. Die Spinne sagt dir quasi Bescheid, dass du sie in Ruhe lassen sollst xD
Dass sie morgens vor dem Eingang saß ist sinnvoll. Sie stellt sich, wie schon gesagt, vermutlich nachts da hin und wartet auf Beute. Morgens war sie dann immernoch in derselben Position und ist reingekrochen, als du aufgetaucht bist. Sich an dich gewöhnen wird sie wohl nie, aber je größer sie wird, desto weniger ängstlich bzw zurückziehend wird sie vermutlich sein.

Ich überlege momentan meine Sammlung mit einer T. stirmi zu erweitern!

Viele Grüße
NotASpider
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #25
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Ach so ja, klingt ziemlich logisch! Danke.
Falls sie sich dann wieder verbuddelt dann weiß ich das nächste mal Bescheid!
Sie lässt sich nun auch tagsüber sehen, war mehrmals außerhalb ihrer Höhle zu sehen. War immer ganz leise und vorsichtig in der Nähe damit sie nicht nervös wird.
Konnte noch ein paar mehr Schnappschüsse machen.

T. stirmi sind auch sehr schöne Tiere! Aber es gibt kaum eine VS die mir nicht gefällt also... aufpassen sonst wirds hier richtig voll :)
Ich bewundere Leute die das mit dem Züchten auf die Reihe bekommen, so viele Spiderlinge... grad wenn man mehrere Arten züchten will. Braucht man auch Platz dafür.
Kommt aber für uns nicht in Frage das überlassen wir lieber anderen ;-)

Liebe Grüße
Vandella, die grad noch mal neu in P. platyomma verliebt ist
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #26
N

NotASpider

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Falls du die P. platyomma eines Tages doch verpaarst, dann will ich einen Gratisspiderling :D
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #27
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Haha okay, ist gebongt. Dafür müsste ich dann erst mal das Geschlecht herausfinden. Ich mach mich da noch mal schlau.
 
Thema:

Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten: Habe heute (22/23.09.07) zum ersten mal eine Rotlichtlampe eingesetzt um meine Pamphobeteus platyomma auch mal zu sehen, da sie sich tagsüber...
Oben