Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Diskutiere Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #1
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch jung, ca. 3cm Körpergröße.
Nach der Einrichtung ihres Terrariums (60x40x40) mit Humusboden, Höhle aus zwei Steinen mit Platte oben, einiger Deko und einer Pflanze hat sie ihr neues Zuhause bezogen.
Erster Tag - sehr neugierig, alles angeguckt, saß dann friedlich am Höhleneingang und guckte raus, fraß auch das kleine Heimchen auf.
Zweiter Tag: Höhleneingang zugebuddelt, versponnen, Spinne nicht zu sehen. Das Ganze ist so geblieben. Wassernapf unangetastet.
Temperatur 24-26 Grad tagsüber, 19-21 Grad nachts. LF bei 60-70 Prozent.

Wir haben sie nun seit 4 Tagen nicht gesehen und machten uns Sorgen. Kurz Deckel von Höhle gelüftet, sie saß drin und bewegte sich kurz, hab sofort wieder zu gemacht. Sie ist ganz hinten in der Höhle zwischen Stein und Erde gekauert.
Geht es ihr gut? Eigentlich spricht einiges gegen Häutung. Auch dass das Heimchen gefressen wurde und der Körper hell war wie immer.

Wir wollten eigentlich nicht gucken... aber ich hab heute was seltsames im Terrarium gesehen. Ein Teil des Spinnenpanzers ca. 0,5cm Durchmesser, rundlich mit ihrem Tannenbaummuster. Hatte deswegen Schiss um sie. Seltsamerweise ist das Teil jetzt verschwunden...

Ich hoffe jetzt mal auf die Experten.... wir sind recht verunsichert nun...

Grüße

Vandella
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Anzeige

  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Hallo,

das ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich einbuddelt. Kann sein, dass sie wochenlang verschwunden bleibt. Nicht ständig in die Höhle schauen, laßt sie bitte in Ruhe. Eine Häutung muss nicht sofort nach dem Einbuddeln stattfinden. Die Spinne kann jetzt eine beliebige Zeit in der Höhle verbringen und sich später erst häuten und auch danach noch längere Zeit in der Höhle bleiben. Da ist Geduld gefragt, was für Anfänger meist schwer ist. Dagegen hilft eine zweite Spinne anzuschaffen, damit man immer wenigstens eine zu Gesicht bekommt. Buddelt die sich auch ein, hm, Pech :angel:.
Zu Problemen oder ungewöhnlichen Dingen immer Fotos machen und zufügen.
Der vordere Teil des Körpers heisst Carapax, der hintere Teil Ophistosoma oder Abdomen.
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #3
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Hallo Bärbel,

Ja mich plagt schon schlechtes Gewissen sie gestört zu haben :-(

Danke für die Antwort, sind jetzt wieder beruhigt. Keine Sorge, wir lassen ihr die Zeit die sie braucht, Ehrenwort! Wir möchten ja noch lange Freude an ihr haben.
Leider kann ich jetzt kein Foto mehr von dem seltsamen Teil machen das herumlag, weil es ja verschwunden ist...

Als Anfänger hat man große Angst dass es der Spinne nicht gut gehen könnte oder dass man was falsch gemacht haben könnte...

Eine Frage kam gerade noch auf... Als sie aus dem Terrarium im Geschäft geholt werden sollte, hat sie ihre Brennhaare verschossen. Die waren aber jetzt wieder da. Geht das so schnell dass die nachwachsen?

Ein bisschen meiner Unsicherheit ist jetzt auf jeden Fall weg :)
Danke.

Grüße

Vandella
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Als sie aus dem Terrarium im Geschäft geholt werden sollte, hat sie ihre Brennhaare verschossen. Die waren aber jetzt wieder da. Geht das so schnell dass die nachwachsen?
und
aber ich hab heute was seltsames im Terrarium gesehen. Ein Teil des Spinnenpanzers ca. 0,5cm Durchmesser, rundlich mit ihrem Tannenbaummuster
sprechen ganz für eine statt gefundene Häutung. Das eine VS noch kutz vorher was gefressen hat ist nicht immer ein Indiz das keine stattfinden wird.

Auch ist es nicht ungewöhnlich das sich VS, nach dem Umzug in eine neue Behausung, häuten. Womöglich liegt das mit den veränderten Bedingungen zusammen.
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #5
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Hallo R4B3,

Danke für die Antwort!
Cool, dann kanns ja doch so sein dass es eine Häutung ist.
Ich glaube da hilft jetzt bloß noch warten. Vielleicht kommt ja ne “neue“ Spinne aus dem Versteck :)

Hauptsache ich brauch mir keine Sorgen machen.

Vielen Dank, ihr habt uns schon sehr geholfen.

Grüße

Vandella
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #6
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Hallo!

Wir haben Bärbels Vorschlag überdacht und uns noch eine zweite Spinne angeschafft! Danke Bärbel, die Idee war nicht schlecht :)
Es ist eine Brachypelma albopilosum geworden, Geschlecht noch unbekannt. Sie hockt jetzt schon den ganzen Tag gut sichtbar in ihrer neuen Heimat rum. Das versüßt die Wartezeit auf unsere P. sp. platyomma echt ungemein!
Außerdem sind zwei Spinnen besser als eine. *grins*

Liebe Grüße

Vandella
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Na dann hoffe ich mal Ihr braucht nächste Woche nicht noch eine dritte Spinne :)

Aber so schlimm wär das auch nicht. Wo für zwei Platz ist, passt auch noch eine Dritte hin. :)
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #8
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Hallo Bärbel,

Jaha, hat sich grad verkrümelt, aber ist ihr ja nicht zu verdenken. Hat ja einiges hinter sich heute.
Tatsächlich hat auf dem Sideboard noch ein Terrarium Platz, aber wir lassens erst mal langsam angehen :)

Was nicht heißt, dass es irgendwann nicht doch mal mehr als 2 sind hehe. :D

Grüße

Vandella
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Vandella, ich habe mit drei Spinnen begonnen. Jetzt sind es im Moment 13 :)
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #10
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Hi, oh ganz schöne Zahl!
Wir hätten gerne eine poecilotheria metallica gehabt, aber die ist ja in Bayern meldepflichtig und wahrscheinlich auch mit Auflagen verbunden.
Vielleicht wird es noch mal ne Caribena versicolor, die haben auch ne hübsche Farbe.

Mal sehen was die Zukunft bringt ;)
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #11
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Caribena kann ich nur empfehlen, dankbare und hübsche Pfleglinge.
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #12
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Mir gefallen die ungemein.
Habe allerdings gehört dass die Spiderlinge offenbar nicht so leicht großzuziehen sind weil viele sterben?
Sollte man da eher auf ein subadultes Tier setzen oder ist diese Info nicht korrekt?
Hab auch gelesen dass sie recht friedlich sein sollen, was auch gut wäre.

Habe heute direkt neben meiner Brachypelma albopilosum rumhantiert im Terrarium, war völlig unbeeindruckt die Gute.
Ich würde es nicht übertreiben weil auch friedliche VS natürlich mal ärgerlich werden können aber bin echt begeistert gewesen.

Übrigens hat unsere P. sp. platyomma heute auch ein Heimchen verdrückt, das direkt in ihre Höhle spaziert ist. Eingang wurde aber wieder schön dicht gemacht... tja also weiter abwarten und Tee trinken.
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #13
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Von der P. spec. Werdet ihr über den Tag auch nicht allzuviel sehen.
Als Faustregel, wenn die Tiere nicht Versuchen Auszubrechen oder hektisch Umherwandern ist im normalfall alles ok.
Ja kleine Tiere reagieren allergisch auf Staunässe bei C.versicolor und Avicularia spp.
Ein Tier von 2-3 cm sollte jedoch aus dem gröbsten raus sind.
Mein Tier ist sehr ruhig kann aber auch schnell werden bei Bedrohung, sind Fluchttiere welche sich gerne mal Fallen lassen oder Springen und dann Sprinten.
Bisse oder ähnliches sind aber nicht zu Erwarten.
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #14
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Tja, da haben wirs also bezüglich der Platyomma... der Verkäufer meinte man sieht sie bei ihnen immer... hab da auch mittlerweile meine Theorie dazu. Dort hatte sie offenbar kein für sie passendes Versteck. Ihre von uns angebotene Höhle hat sie quasi augenblicklich angenommen, zugesponnen und fühlt sich dort offenbar wohl.
Aber ich bin trotzdem froh sie mitgenommen zu haben. Vielleicht haben wir Glück und sie kommt doch noch nach einiger Zeit zum Vorschein.

Danke für die Infos zur Caribena, auch eine Avicularia, zu denen ja C. versicolor früher gezählt wurde, haben wir im Auge. Nächsten Monat greifen wir es vielleicht mal an wenn wir ein passendes Tier finden!
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #15
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Och wenn ihr sie dann und wann seht freut ihr euch umso mehr.
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #16
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Das stimmt allerdings auch wieder!
In dem Punkt scheinen sich unsere beiden Spinnen perfekt zu ergänzen. Brachypelma hockt mehrere Stunden schön am Höhleneingang und lässt sich bewundern, die andere ist eben momentan lieber in der Höhle. Vielleicht wechseln sie sich mal ab sobald sich Brachypelma häutet und sich dann verzieht :)
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #17
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

So... Meine Pamphobeteus spec. hat über Nacht ihre alte Haut vor die Höhle geschmissen. Bin gespannt ob sie dann mal irgendwann zum Vorschein kommt.

Brachypelma albopilosum hat sich seit gestern versteckt, glaube die häutet sich auch grad!

Aktuell sehen wir damit keine unserer drei Hübschen :-(
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #18
N

NotASpider

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Hallo vandella,

da es sich bei deinen Spinnen um Jungtiere handelt, sind die Intervalle für Häutungen noch recht kurz (natürlich auch abhängig davon, wie du sie fütterst und anderen Faktoren). Die Spinnen ziehen sich nicht nur für die Häutung zurück, sondern werden wahrscheinlich auch noch ne Weile nach der Häutung untergetauscht bleiben. Das neue Exoskelett inklusive der Fangzähne muss erstmal etwas abhärten, damit die Vogelspinnen wieder zubeißen und Nahrung zu sich nehmen kann. Sobald das dann geschehen ist, kommen sie auch ganz von alleine wieder an die Oberfläche und lauern der Beute auf.
Insofern wirst du deine Pamphobeteus (die Männchen dieser Art sind echt atemberaubend schön!), wenn sie sich gerade erst gehäutet hat, wahrscheinlich in ca. einer Woche wiedersehen.

Meine Caribena versicolor wohnt glücklicherweise auf der Oberfläche eines Stücks Kork, sodass ich bei ihr immer alles beobachten kann. :D Allerdings gibts da auch nicht viel zu sehen, da sie auch kurz vor der Häutung steht.

Grüße
NotASpider
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #19
V

vandella

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Hallo NotASpider,

Unsere Caribena sehe ich recht gut, sie lebt am oberen Ende einer stehenden Korkröhre und hat dort oben ein Gespinst in dem sie oft hockt.
Gestern hat sie sich rausgewagt und wollte oben durch ihr Gespinst, leider passte sie weder von vorn noch mit dem Hintern durch... war ziemlich witzig anzusehen. Nach mehreren Anläufen hat sich das Heimchen direkt über ihr verfangen.
Sie wollte es holen, es hat mit dem Bein gezuckt, sie ist voll erschrocken. Letztendlich hat sie es sich dann geholt. War supertoll mit anzusehen!

Brachypelma albopilosum ist noch immer verschwunden, heißt wohl echt Häutung! Sonst ist sie fast immer zu sehen.

Pamphobeteus natürlich noch nicht aufgetaucht, muss ja noch aushärten. Kann ich ihr dann am Wochenende was zu Fressen geben?

Grüße

Vandella
 
  • Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma Beitrag #20
N

NotASpider

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Am besten abwarten, bis sie wieder auftaucht. Vorher würde ich ihr nichts zu essen reinlegen. Es sei denn, du tötest das Futtertier vorher halbwegs ab, etwa durch zerdrücken des Kopfes. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass es dir deine sich häutende Spinne irgendwie verletzt. :D
In der Regel wird sie sich schon zu erkennen geben, wenn sie Hunger hat. Also abwarten.
 
Thema:

Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma

Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten: Habe heute (22/23.09.07) zum ersten mal eine Rotlichtlampe eingesetzt um meine Pamphobeteus platyomma auch mal zu sehen, da sie sich tagsüber...
Oben