Vogelspinnen = Taranteln?

Diskutiere Vogelspinnen = Taranteln? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Also, ich bin neu hier und möchte erst mal jeden hier begrüssen. :D Eines vorneweg: Ich besitze zwar 3 Vogelspinnen (Br.Smithi, Las.Parahybana...
  • Vogelspinnen = Taranteln? Beitrag #1
T

Thrashbaby

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Also, ich bin neu hier und möchte erst mal jeden hier begrüssen. :D

Eines vorneweg: Ich besitze zwar 3 Vogelspinnen (Br.Smithi, Las.Parahybana, Gr.Pulchra), würde mich aber dennoch als Anfänger bezeichnen.

Letztens kam im Fernsehen ein Bericht über Dschungeltiere. Da war von der "Riesentarantel" die Rede, die wohl laut dem Bericht die grösste Spinne der Welt sein soll. Ein paar Mal haben sie mit der Kamera draufgehalten und ich habe sie zuerst als eine Theraphosa blondi identifiziert.
Ich weiss zum Beispiel auch, dass im Englischen die Vogelspinnen als Tarantulas bezeichnet werden.

Jetzt meine (vielleicht für einige hier) saudämliche Frage: Sind Taranteln und Vogelspinnen ein und dasselbe?
 
  • Vogelspinnen = Taranteln?

Anzeige

  • Vogelspinnen = Taranteln? Beitrag #2
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen = Taranteln?

Hallo und willkommen im forum :wink: !

Jetzt meine (vielleicht für einige hier) saudämliche Frage: Sind Taranteln und Vogelspinnen ein und dasselbe?

Nein, taranteln und VS sind nicht das gleiche. WIe du schon richtig gesagt hast, heissen vogelspinnen im englischen tarantulas und in den meisten fernsehsendungen/zeitungsartikeln werden die "tarantulas" einfach wörtlich mit "taranteln" übersetzt (meist aus unwissenheit).

Die "richtigen" Taranteln (lat. name: lycosa tarentula) gehören aber eigentlich zu den wolfsspinnen (Lycosidae) und haben mit VS nichts zu tun. Sie unterscheiden sich auch äußerlich sehr deutlich von vogelspinnen:

http://www.oeko-msc.de/LYCOSA-TARENTULA_1.JPG

verbreitungsgebiet ist das südlich europa.

gruß, alex
 
  • Vogelspinnen = Taranteln? Beitrag #3
T

Thrashbaby

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen = Taranteln?

@ Wonko: Danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort. Das Foto ist einsame Spitze und selbst ich als Anfänger sehe, dass sie mit einer Vogelspinne nichts zu tun hat. :lol:

Kann man Taranteln in Zoohandlungen kaufen? Hält jemand von euch welche? Wenn ja, wie ist ihr Verhalten?
Ich hätte gerne mehr über diese Tiere gewusst. Gibt es da irgendwo eine Infoseite?
Habe es über yahoo und google probiert, habe aber nichts wirklich nützliches entdeckt.
 
  • Vogelspinnen = Taranteln? Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen = Taranteln?

Zum Thema Vogelspinne vs. Tarantel:
klick mich
 
  • Vogelspinnen = Taranteln? Beitrag #5
B

Brooklyn1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen = Taranteln?

zählen zu den taranteln nicht auch die schwarzen wittwen ?? bzw. das gepostete bild von dir ist doch eine kammspinne ?! alles hoch giftige tierchen !
 
  • Vogelspinnen = Taranteln? Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen = Taranteln?

nee nee, mal nich durcheinanderbringen....

taranteln = lycosidae = wolfsspinnen = relativ harmlos

als kammspinnen werden z.b. phoneutria-arten bezeichnet = garnicht so harmlos

und als schwarze witwen werden latrodectus-arten bezeichnet, die wiederum weder kamm-, noch wolfs-, sondern kugelspinnen sind.

(ich hab jetz mal gaaanz tief in meinem kümmerlichen erfahrungsschatz gewühlt und diese ergebnisse so gepostet. sollte ich mehr oder weniger falsch liegen mit meinen aussagen, so bitte ich doch inständig um verbesserung.. denn bevor ich dem jungen mann den dieter nuhr ans herzen lege, möcht ich doch einigermassen sicher sein, dass ich mir den guten nicht selber auch noch mal zu gemüte führen sollte ;) )
 
  • Vogelspinnen = Taranteln? Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen = Taranteln?

Kann man Taranteln in Zoohandlungen kaufen? Hält jemand von euch welche? Wenn ja, wie ist ihr Verhalten?

Sehr unwahrscheinlich. Die Tiere durchstreifen angeblich recht große Gebiete und sind daher für Terrarienhaltung ungeeignet. Auf Börsen werden angeblich manchmal welche Angeboten, aber ob das aus dem oben genantten Grund sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Gruß Garagatt
 
  • Vogelspinnen = Taranteln? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinnen = Taranteln?

Auf Börsen werden angeblich manchmal welche Angeboten...
aber wirklich nur manchmal - sind i.d.R. wirklich kaum zu bekommen, ausser vielleicht bei Leuten, die sich mal eine aus dem Urlaub mitgenommen hat und die dann einen Kokon gebaut hat....

LG, Ferdinand
 
Thema:

Vogelspinnen = Taranteln?

Vogelspinnen = Taranteln? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wie kann man die sp. pichidangui von den pulcherrimaklaasi unterscheiden?: Hi warsaw, Wenn ich mir das Buch von Peter Klaas, Vogelspinnen, 4. Auflage, zur Hand nehme und ich auf Seite 87 ein Foto einer E...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben