p. ornata beobachtung

Diskutiere p. ornata beobachtung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; zuerst einmal hallo an alle. ich habe 2 poecilotheria ornata aus dem gleichen kokon. vor 4 wochen hat sich eine gehäutet und ist vor 3 tagen aus...
  • p. ornata beobachtung Beitrag #1
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
zuerst einmal hallo an alle.
ich habe 2 poecilotheria ornata aus dem gleichen kokon. vor 4 wochen hat sich eine gehäutet und ist vor 3 tagen aus dem gespinst gekrochen weil die andere ornata an der seitenscheibe hing, welche zum anderen terrarium gerichtet ist. sie betrommelten sich 30 minuten lang und gingen dann ihrer wege.am nächsten morgen konnte die frischgehäutete ornata nicht mehr klettern. dauernd glitt sie von der korkrückwand ab und landete letztendlich in rückenlage auf dem moos. futter hab ich ihr heute angeboten, aber sie nimmt nix an. hat jemand schon ähnliches beobachtet/erlebt?
beide tiere sind nz 03 und ca 2cm lang. also noch nicht so alt.
halten tu ich beide bei 19-26 grad und 60-80% lf.
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #2
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

neusete beobachtung:
die ornata scheint die vorderen 3 beinpaare nicht unter kontrolle zu besitzen, da sie an den carapax gepresst sind.
die spinne versuchte sich aufzurichten, wobei sie dies nicht schaffte.
als sie dies versuchte sah das wie ein tanz aus, was ein zeichen des dyskinetischen syndroms ist. die vermutung wird durch unkontrollierte bewegungen bestärkt.
fortbewegen ist der spinne nur nurch das bewegen des letzten hinteren beinpaares und mit den tastern möglich.

antwortet mir bitte. es geht hier um das leben einer vogelspinne
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: p. ornata beobachtung

@Marc !!!

genau das gleiche Verhalten (ich vergleiche es mit epileptischen Anfällen) zeigt eine meiner 3 regalis (alle 3 aus dem gleichen Kokon, den anderen beiden geht's bestens !) seit ca. 4 Wochen.
DS schliesse ich persönlich bei meiner aus, denn soweit ich das mitbekommen habe, sind die an DS erkrankten Spinnen innerhalb weniger Tage(?) eingegangen.
Meine hat sich zwischenzeitlich sogar schon relativ problemlos gehäutet, aber das unkontrollierte Zittern ist geblieben.

Ich an Deiner Stelle würde die Spinne auf jeden Fall mal separieren - wenn sie krank ist, dann sollte man jede Ansteckungsgefahr minimieren !

Angeblich ist es so, dass gerade bei Poecis diese "Zitterkrankheit" doch öfters mal vorkommt - auch bei adulten Tieren, die schon mal verpaart etc. wurden ! Diese Symptome können sichtlich von einen Tag auf den anderen auftreten (bei mir war's auch so), woher das rührt, bzw. ob man da etwas dagegen machen kann, weiss ich leider aber auch nicht.

Wenn es funktioniert, dass sie frisch getötete Heimchen oder frisches Hackfleisch fressen kann (bislang hat das bei meiner nicht funktioniert) dann sollte man versuchen, sie die Krankheit ausstehen zu lassen. Wenn nicht, solltest Du ihr weitere Qualen ersparen und sie einfrieren.
Meine war sehr gut im Futter, d.h. sie hat auch nach der Häutung noch ein Abdomen das gross genug ist, sie für die nächsten 3 Monate (mind.) am Leben zu erhalten.
Wenn ich es aber nicht schaffe, dass sie bis dahin etwas frisst, werd' ich sie wohl besser einfrieren.... :cry:

Leider kann ich Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen - vielleicht weiss ja Marc ("Medizinmann") dazu mehr ?!?

LG, Ferdinand
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #4
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

werd mich gleich mal an deine worte halten. nur sorgen mach ich mir schon, da alles unerwartet passierte und ihr abdomen richtig klein ist.
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

Hallo

Ferdinand hat folgendes geschrieben:
Wenn es funktioniert, dass sie frisch getötete Heimchen oder frisches Hackfleisch fressen kann (bislang hat das bei meiner nicht funktioniert) dann sollte man versuchen
Bei mir gings (B.boehmei) ich habe ihr aber alles an frischen Fleisch angeboten was da war. In meinen Fall waren zwar die Anzeichen von DS da , aber ich bin am zweifeln ob es sich nicht um was anderes handelt?

Das Fressvehalten sah ungefähr so aus. Ich habe ein Stück Fleisch vor die Höhle gelegt...die boehmei ist mehr oder weniger auf dem "Bauch rausgekrochen" hat sich auf den Fleischbrocken gelegt und gefressen.

Das ist alles schon eine Zeit her.

Die letzte Häutung war am 7.6 und lief glatt. Gestern und heute habe ich gefüttert und sie fängt sich ihr Futter selbst :D . Alles in allem hat sich das Verhalten extrem verbessert.

Deshalb bin ich sehr am zweifeln das meine DS hat / oder hatte.

Ich würde an eurer Stelle erstmal die Tiere nicht einfrieren , auch wenn es (manchmal) schwer fällt.

Gruss Christoph
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #6
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

Hallo,

auch bei meiner C. cyaneopubescens konnte ich unkontrollierte Bewegungen und selten auch komplettes schütteln des gesamten Körpers, seit ich sie besitze, beobachten. Natürlich dachte ich am Anfang auch nach den Posts hier es könnte DS sein. Aber mittlerweile, hab sie schon seit 13.3.04, hat sie sich auch erfolgreich und ohne zwischenfälle gehäutet. Fressen tut sie zwar, aber meist erst wenn das Futter direkt auf die Spinne zuläuft bzw. es die Spinne berührt. Auch fällt sie oft um während sie fast senkrecht Äste o.ä. einspinnt. Ich habe mich entschieden sie am leben zu lassen. Tödlich scheint die Krankheit ja nicht zu sein.
Manchmal liegt sie auch äußerst komisch am Boden. Teilweise hat sie auch die Beine ziemlich weit untern Körper gezogen und dann wandert sie wieder im Terri umher ;)
Hier mal ein Bild wie sie fast schon seitlich liegt:


Woran das liegt weiß ich leider auch nicht :cry:

Gruesse und hoffe deine Poeci erholt sich wieder
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

Hallo,
Tödlich scheint die Krankheit ja nicht zu sein.
Das Problem ist das man nicht wirklich viel über die "Krankheit" weis...und das es mit grosser Sicherheit noch mehr giebt als die drei "Standard-Krankheiten".

Gruss Christoph
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: p. ornata beobachtung

hey!

kurzzeitiges zittern bzw. unkrontrolliertes bewegen der gliedmassen konnte ich (in unbestimmten zeitabschnitten)auch bei meiner G.rosea beobachten.
das tier verhält sich ansonsten ganz normal frisst alles was kommt und scheint ,bis auf diese "fehlbewegungen", gut drauf zu sein.
was auch immer sein mag...so wies momentan ausieht scheints ihr nicht zu schaden :?
und ich bin ebenfalls christophs meinung das es noch anderes unerforschtes ausser den 3 "Standard-Krankheiten" gibt.

lg jürgen
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #9
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

N'abend,

hey!

... das es noch anderes unerforschtes ausser den 3 "Standard-Krankheiten" gibt.

lg jürgen

davon gehe ich auch aus. Leider kenne ich niemanden der sich diesbezgl. besser auskennt. Wahrscheinlich liegt es wohl daran, dass dieses Gebiet noch nicht ausreichend erforscht ist.
Mir stellt sich eher die Frage was passiert, wenn ich den, dem Anschein nach "kranken", in 1-2 Jahren adulten Bock zu meinem adulten Weib setze.
Frisst sie ihn gleich, weil er evtl. nicht die arttypischen Klopfmuster wiedergeben kann. Oder werden evtl. die neu gezeugten Spider diese "Anomalie" erben, insofern dies überhaupt vererbbar ist.
Oder wird alles gut gehen.
Zumindest persönlich tendiere/hoffe ich auf die dritte Variante.
Oder hat hier schon jmd. genau diese Erfahrung schon gesammelt?

LG,
höllensklave
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #10
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

@christoph:
was für ne art fleisch hast du ihr angeboten (faschiert,...,was für ne sorte tier).
nachdem sie in unmittelbarer nähe ihres gespinsts ankam hat sie gleich ihre gliedmaßen untergezogen. dennoch bewegt sie sich noch ganz schwach.
ich gebe ihr noch 2 bis maximal 7 tage. dann muss das gefrierfach her.
werde das echt nicht gern tun, aber zum wohl der spinne :?
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: p. ornata beobachtung

nur zur Info - ich hab' meine regalis gestern eingefroren nachdem es sichtlich dem Ende zugegegangen ist.... :cry:

D.h. von den ersten Symptomen bis zum gestrigen Tod hat's ca. 4 Wochen gedauert.

LG, Ferdinand
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #12
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

Guten Morgen!

Mal noch ne Frage zu einem P. ornata Spiderling. Ich halte seit 4 Wochen einen Spiderling mit einer Körpergröße von ca. 1,2 cm. Kurz vor dem Kauf muß sie sich gehäutet haben, die Reste lagen noch in der HD.

Sie hat sich in der HD einen schönen Bau gegraben. Das Korkversteck hat sie nicht angenommen. Jeden Abend kam sie raus und hat regelmäßig gefressen, wobei das Abdomen nicht übermäßig groß war/ ist. Vor gut 10 Tagen hat sie allerdings ihren Bau dicht gemacht und wurde nicht mehr gesehen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit einem P. ornata Spiderling gemacht. Für eine erneute Häutung wäre der Abstand doch zu gering, oder?

Ich halte den Spiderling bei ca. 23 Grad (nachts 18-20) und besprühe 2x in der Woche etwas den Boden.

Gruß

ing
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

Hi!

Jetzt geb ich auch mal meinen Teil dazu;

Auch habe eine Spinne, die gern mal "tanzt".....ich habe das auch schon mit dem dyskinetischen Syndrom in Verbindung gebracht, aber sie ist sonst soweit fit.
Das einzige, was mit auffällt, ist, daß sie im Gegensatz zu anderen Spinnen fast hyperaktiv erscheint. Ich sehe sie immer, sie ist unglaublich "zutraulich" (höh?), ohne Witz.
Es ist die kleine B. sabulosum, die diese Zahnprobleme hatte, mittlerweile frisst sie ja wieder Heimchen.
Wenn ich ihre Faunabox nehme, und den Deckel aufmache um ein Heimchen reinzutun, stört sie sich z.B. überhaupt nicht an der Bewegung ihrer Box, sie stürzt sich SOFORT auf das Heimchen, wirft sich beim Fangen schonmal auf den Rücken, läuft dann beim Fressen auch mal umher.
Und dann, wenn sie webt und den Hintern hinundher schwingt, also dann, wenn "normale" Spinnen so ein bisschen hin und her trampeln, legt sie los.

Dann sieht es aus, als würde sie steppen.
Sehr schnell und etwas epileptisch.

Meine difficilis hingegen macht mit eine Hinterbein manchmal komische Bewegungen, die ich bislang auch noch nicht woanders beobachten konnte, sie zuckt mit einem Hinterbein (nur das eine), etwa wie ein Hund im Schlaf. Erinnert Ihr Euch an bambi?
So wie Klopfer, so sieht das aus. Sie trampelt mit dem einen Bein auf den Boden.

Grüße, Mila!
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #14
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

ich habe die ornata in das gefrierfach getan, da es über nacht leider zum sichtlichen ende des tieres kam.
nachdem dies getan war, habe ich das terrarium komplett gesäubert und dabei 2 häute gefunden.
bei der ersten haut sah alles gut aus (lage der beine,...). die zweite zeigte eine fehlhaltung der vorderen körperhälfte. die haut habe ich dann mit der toten spinne verglichen und die betroffenen körperstellen stimmten auf haut und körper überein.
fotos der deformierten stellen, setze ich hier dann rein.
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #15
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

Hallo!

@ mista: tut mir leid um deine spinne, sowas ist bestimmt nicht einfach :(
Wäre schon wenn du die fotos hier posten könntest, würde bestimmt einige interesieren!

Meine difficilis hingegen macht mit eine Hinterbein manchmal komische Bewegungen, die ich bislang auch noch nicht woanders beobachten konnte, sie zuckt mit einem Hinterbein (nur das eine), etwa wie ein Hund im Schlaf. Erinnert Ihr Euch an bambi?
So wie Klopfer, so sieht das aus. Sie trampelt mit dem einen Bein auf den Boden.

Genau das gleiche macht eine meiner b. klaasis und meine beiden a. geniculatas auch! Alle drei erfreuen sich allem anschein nach bester gesundheit, deshalb denke ich nicht das dieses verhalten etwas mit einer krankheit zu tun hat. Ich hab mir schonmal überlegt, ob das vieleicht eine "milde" form des bombardierens ist, z.b. um die brennhaare am boden oder in der höhle zu verteilen, ohne das sie wie wild durch die gegend fliegen.
Keine ahnung ob es stimmt, ist halt nur ein gedanke von mir, da mir bei der klaasi aufgefallen ist, dass sie jetzt wieder so einen "gekräuselten" fleck am abdomen hat (ihr wisst schon, quasi die vorstufe zur glatze ;)), obwohl sie seit der letzten häutung (vor ca. 5 wochen) nie bombardiert hat.
vieleicht hat ja noch jemand so ein verhalten beobachtet und kann etwas dazu sagen?

gruß, alex
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #16
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

Hi Krusty,
Kurz vor dem Kauf muß sie sich gehäutet haben, die Reste lagen noch in der HD.
Für eine erneute Häutung wäre der Abstand doch zu gering, oder?
Ich gehe mal davon aus dass Du das Tier in einem Geschäft gekauft hast!?
Es ist durchaus üblich, dass die ein oder andere Haut im behälter gelassen wird.
man kann nicht immer Alle Überreste entfernen. Gerade Frau/Herr Händler/in nicht.
Deswegen wäre ich mir jetzt nicht wirklich sicher ob sie sich direkt vor dem Kauf gehäutet hat.
Und selbst wenn: kein Grund zur Sorge.

LG Joey
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #17
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

Hi Karma

Auch habe eine Spinne, die gern mal "tanzt".....ich habe das auch schon mit dem dyskinetischen Syndrom in Verbindung gebracht
Wie es bei den anderen aussieht kann ich nicht beurteilen. Nur in meinen Fall würde ich mal nicht von "tänzeln" sprechen mir sind die Symtome durchaus bekannt und ich mach mir auch nicht wegen jeder "Unstimmigkeit" die grossen Sorgen, das darfst du mir glauben.

PS. Ich meide Gefriertruhen.

Gruss Christoph
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #18
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

Wie es bei den anderen aussieht kann ich nicht beurteilen. Nur in meinen Fall würde ich mal nicht von "tänzeln" sprechen mir sind die Symtome durchaus bekannt und ich mach mir auch nicht wegen jeder "Unstimmigkeit" die grossen Sorgen, das darfst du mir glauben.
??? Ja, warum sollte ich Dir das nicht glauben???
Kann es sein, daß Du was falsch verstanden hast?

Grüße, Mila!
 
  • p. ornata beobachtung Beitrag #19
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

  • p. ornata beobachtung Beitrag #20
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: p. ornata beobachtung

@Joey

Nein, ich habe Sie von einem Züchter auf der Börse in Köln gekauft. Ich werde erstmal abwarten und Tee trinken. Nur noch eine Frage: Häuten sich die P. ornata Spiderlinge in ihrem "Höhlensystem" oder kommen sie dafür an die Oberfläche?

Gruß

Ingo
 
Thema:

p. ornata beobachtung

Oben