Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Diskutiere Frage zu einer passenden Gattung oder Art. im Fragen und Antworten für Anfänger Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, Ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, ob es eine Vogelspinne gibt, die meiner Vorstellung (mindestens Teilweise) entspricht. (was...
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #1
J

Jukasa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, ob es eine Vogelspinne gibt, die meiner Vorstellung (mindestens Teilweise) entspricht.
(was mir am wichtigsten kommt zuerst und dann absteigend)

1. Keine Brennhaare
2. relativ schwaches Gift und Biss
3. relativ ruhig
4. Vielleicht auch nicht all zu groß

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen 🙂
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #2
HiasRGB

HiasRGB

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Avicularia minatrix.
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #3
J

Jukasa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

1. Keine Brennhaare
2. relativ schwaches Gift und Biss
3. relativ ruhig
4. Vielleicht auch nicht all zu groß

Eine VS auf einem Bild?
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #5
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Hi! Ich pflege eine Dolichothele diamantinensis weiblich adult.

4cm Körperlänge (mit Beinen ca. 8-10cm) und wunderschöne Farben (Blau-Türkis-Orange).

Keine Brennhaare und laut Experten vermutlich eher mildes Gift (New World Terrestrial Dwarf Species). Es gibt allerdings noch keine Bissberichte, o.Ä..

Insgesamt gilt D. diamantinensis nicht als besonders "defensiv". Ich habe aber auch schon von überraschenden Drohgebärden gelesen, mit Gifttropfen an den Chelizeren, ohne vorherige Provikation. Außerdem können sie wohl verdammt schnell sein. Sie bauen beeindruckende Gespinste und einige berichten davon, dass sie sich die meiste Zeit darin aufhalten.

Mein Weibchen ist die Ruhe selbst und bleibt auf der Stelle oder zieht sich langsam zurück, wenn ich etwas am Terrarium mache. Und sie zeigt sich oft. Das Verhalten hängt bei artnaher Haltung eben auch immer vom Individuum ab und kann sich verändern, beispielsweise nach einer Häutung.

VG Kristallspinne

- - - Aktualisiert - - -

Avicularia minatrix.

Avicularia minatrix hat doch Brennhaare Typ II, oder?
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #6
HiasRGB

HiasRGB

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Ja hat sie, bombardiert aber nicht, sondern kleidet maximal ihr Netz aus.
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #7
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Weißt du sicher, dass sie ihr Gespinst damit auskleidet? Genau an dieser Frage bin ich nämlich schon länger dran. Also ob (Ex-)Avicularia ihre Brennhaare Typ II nur am "Störenfried" abreibt, oder sie auch im Gespinst / Terrarium einarbeitet. Ich habe großes Interesse an den Tieren, möchte aber keine Brennhaare im Terrarium haben.

Caribena versicolor finde ich besonders toll, aber sie kann leider bombardieren.
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #8
HiasRGB

HiasRGB

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Ich hatte selbst nie eine, kann nur weitergeben, was ein bekannter mir erzählt hat, deswegen das maximal in der Aussage. Zu 100% sicher kann ich es dir leider nicht sagen.
Bist du allergisch? Die Mengen sind nämlich sehr gering.
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #9
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Danke für die Info. Ich hatte noch keine VS mit Brennhaaren, also auch keine Reaktion. Habe von einigen erfahrenen Haltern gelesen, dass sie aufgrund von Sensibilisierung diverse Arten / Gattungen nicht mehr pflegen können. Und es gab wohl vereinzelt ernsthafte Probleme durch Kontakt mit Augen und Atemsystem. So etwas kommt nur selten vor, aber ich bevorzuge trotzdem VS ohne Brennhaare, auch wenn es übertrieben sein mag. Und D. diamantinensis gefällt mir auch unabhängig von der Thematik Brennhaare / Gift sehr gut. Avicularia finde ich ebenfalls spannend und Typ II schreckt mich nicht ab.
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #10
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Alle afrikanischen und asiatischen Arten.Mein Favorit sind Poecilotheria spp., Lampropelma spp. und Heteroscodra maculata.Besitzen alle keine Brennhaare.
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #11
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Hey dann passt Punkt 1 von ihm ...
Aber 2, 3 und 4 kommen nicht mehr hin.
÷)
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #12
HiasRGB

HiasRGB

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Alle afrikanischen und asiatischen Arten.Mein Favorit sind Poecilotheria spp., Lampropelma spp. und Heteroscodra maculata.Besitzen alle keine Brennhaare.


So wie es sich anhört, geht es um seine erste VS, da kann man doch keine Lampropelma und Heteroscodra empfehlen.
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #13
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Alle afrikanischen und asiatischen Arten.Mein Favorit sind Poecilotheria spp., Lampropelma spp. und Heteroscodra maculata.Besitzen alle keine Brennhaare.


Nichts für Anfänger wie mich, außer man bereitet sich wirklich sehr gut vor und ist der Aufgabe trotz fehlender Praxis gewachsen.

Aber unglaublich faszinierende Tiere. Vor allem Lampropelma violaceopes hat es mir angetan. Gehört zusammen mit Chromatopelma cyaneopubescens und Caribena versicolor zu meinen absoluten Favoriten.

Leider besitzen alle drei jeweils Eigenschaften, die mich abhalten. Bei L. violaceopes hat mich unter anderem dieses Video zur Vernunft gebracht.

https://youtu.be/IE4kSwkJLl8

VG Kristallspinne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Hm, die eher ruhigen Arten haben alle Brennhaare. Da wirst Du wohl mit Deinen Kriterien auf keinen Nenner kommen.

Ich habe einige Arten mit Brennhaaren, aber die bombardieren nur, wenn man sie bedrängt. Hab grad gestern und heute je eine Spinne umgesetzt. Beim Einfangen haben sie schon bissel Ballett gemacht, aber sonst eigentlich nicht. Ausserdem kann man sich auch etwas davor schützen. Gesicht nicht auf Terrahöhe, wenn man darin hantiert; Gummihandschuhe und Mundschutz wenn man Sorge hat, was abzubekommen.

Ansonsten schau Dir mal Geisselspinnen an. Sind zwar keine Vogelspinnen, aber erfüllen Deine Kriterien.
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

So wie es sich anhört, geht es um seine erste VS, da kann man doch keine Lampropelma und Heteroscodra empfehlen.

Doch kann man. Im Grunde kann man ihm alle Arten empfehlen, man muß ihm nur die Punkt klar machen, das diese Tiere (so wie alle anderen Tiere auch) nicht zum kuscheln, streicheln oder rausnehmen gedacht sind.

Den ein einmal ordentlich eingeräumtest Endterrarium, benötigt kaum irgendwelche handwerklichen Eingriffe nach dem Einzug der VS.
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #16
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Habe mit Poecilotheria fasciata angefangen.Bei vernünftiger Haltung extrem scheu.Momentan meine L. spec. Borneo Black Slings und die Heteroscodras sind bei Störung als erste im Versteck und in keinster Weise defensiv. Nur die Pterinochilus droht wenn sie den Versteckeingang verpasst, ansonsten auch ein ruhiges Spinnchen.Wobei gerade meine B.hamorii und die G.rosea draußen bleiben und dafür gerne und viel Bombardieren wenn was nicht passt, aber Rückzug treten die nicht an.Nur die Lasiodora ist recht ruhig mit entsprechendem Alter (~12 Jahre) und zeigt kaum defensives Verhalten.Allgemein kommen mir Afrikaner und Asiaten aus eigener Beobachtung wesentlich Kontaktscheuer vor als große Bombardierspinnen.
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #17
HiasRGB

HiasRGB

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Doch kann man. Im Grunde kann man ihm alle Arten empfehlen, man muß ihm nur die Punkt klar machen, das diese Tiere (so wie alle anderen Tiere auch) nicht zum kuscheln, streicheln oder rausnehmen gedacht sind.

Den ein einmal ordentlich eingeräumtest Endterrarium, benötigt kaum irgendwelche handwerklichen Eingriffe nach dem Einzug der VS.

Jemand, der noch nie eine VS hatte, kann sich gar nicht vorstellen, wie schnell sie sein können. Ich würde davon abraten.
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #18
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Ganz einfach :
Man muss sich nur gut genug (vorher) informieren.
Wer sich ein Röhrenbewohner kauft und sich dann ärgert weil er sein Tier selten sieht ist selbst Schuld.
Es gibt viele schöne Arten die weniger schreckhaft sind und zeigefreudiger wie andere Arten , man muss einfach nur googlen und stöbern.

Kurz zum Thema Avicularia und Brennhaare ... das entgegenstrecken vom Opisthosoma konnte ich schon beobachten,doch wirklich bombadiert hat noch niemals eine bei mir.
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #19
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Avicularia besitzt Brennhaare Typ II und kann somit gar nicht bombardieren. Die Frage ist, ob sie Brennhaare ins Gespinst / Terrarium einarbeiten kann.

Caribena versicolor kann als einzige (Ex-)Avicularia bombardieren. Und sie verarbeitet auch Brennhaare.

Können "Anfängerarten" wie Brachypelma und Grammostola auch richtig schnell sein?

Unabhängig davon, wie defensiv sich manche Afrikaner und Asiaten verhalten, finde ich nämlich deren Geschwindigkeit echt heftig. Da hätte ich ständig Angst vor einem Ausbruch, selbst wenn man alles richtig macht. Und das Gift ist teilweise nicht ohne.

VG Kristallspinne
 
  • Frage zu einer passenden Gattung oder Art. Beitrag #20
Vogelspinnen Rex

Vogelspinnen Rex

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Alle afrikanischen und asiatischen Arten.Mein Favorit sind Poecilotheria spp., Lampropelma spp. und Heteroscodra maculata.Besitzen alle keine Brennhaare.
Für Anfänger sind alle afrikanischen und asiatischen Arten vor allem aufgrund ihrer Schnelligkeit, ihrer Aggressivität und ihrer ziemlich starken Giftwirkung (im Vergleich zu Amerikanischen) sehr ungeeignet. Zwar haben sie keine Brennhaare, dafür aber ein umso stärkeres Gift. Ich würde keinem Anfänger eine solche "Old world tarantula" empfehlen. Meiner Meinung nach ist für Jukasa, um den es ja schließlich gerade geht, eine Grammostola Rosea gut geeignet. Diese besitzt meines Wissens zwar Brennhaare, jedoch ist deren Wirkung, ganz abgesehen davon, dass sie sie aufgrund ihres außerordentlich friedlichen Verhaltens (jedenfalls bei mir) nie einsetzt, für uns Menschen eher kaum wahrnehmbar und im Gegensatz zu zum Beispiel Pamphobeteus- oder Theraphosa Arten eher weniger übel. Grammostola Rosea ist auch eine zurecht oft gewählte Anfängerspinne. Man sollte jedenfalls immer im Kopf haben, dass lange Fresspausen bei dieser Art in der Regel normal sind. Sämtliche Avicularia Arten sind meiner Meinung nach aber nach gründlicher Recherche auch ohne Frage sehr geeignete Anfängerspinnen!
 
Thema:

Frage zu einer passenden Gattung oder Art.

Frage zu einer passenden Gattung oder Art. - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brennhaare D.diamantinensis / L.violaceopes / Y.diversipes / A.purpurea: Hallo Arachnophilia-Forum, echt toll, was ihr hier an Wissen zusammengetragen habt. Ich habe schon viele Stunden gelesen. Demnächst bekomme...
Anfänger Frage: Hallöchen liebe Community, ich bin nun seit 3 Jahren Aquarien Besitzer und würde dieses schöne Hobby gerne um die Terraristik erweitern. Und nun...
Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!: Hallo, ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen und hab mich bisher noch nie mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt. Nun möchte ich...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Oben