Frage zu Fressverhalten

Diskutiere Frage zu Fressverhalten im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi! D. diamantinensis 0.1 adult schnappt sich eine kleine/mittlere Wüstenheuschrecke ohne Hinterbeine. Es dauert fast zwei Stunden, bis die viel...
  • Frage zu Fressverhalten Beitrag #1
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi! D. diamantinensis 0.1 adult schnappt sich eine kleine/mittlere Wüstenheuschrecke ohne Hinterbeine.

Es dauert fast zwei Stunden, bis die viel kleinere HS aufhört sich zu wehren und zu zappeln. Die VS webt die HS während dieses "Kampfes" in einen Fressteppich ein und beißt anscheinend mehrfach zu.

Anschließend steht sie viele Stunden auf der fixierten HS und hält sie dabei fest. Ich denke also sie frisst. Am nächsten Tag sitzt sie einige cm vor der verwobenen HS.

Plötzlich beginnt die HS sich langsam zu bewegen und befreit sich aus dem Fressteppich. Sie wirkt arg benommen, scheint aber körperlich vollständig zu sein. Ich nehme sie raus und töte sie.

Ist das normal? Hat die VS die HS evtl. nur betäubt, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu fressen?

VG Kristallspinne
 
  • Frage zu Fressverhalten Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Frage zu Fressverhalten

Hab ich so noch nicht erlebt. Bei mir verlassen die Heuschrecken nur lebend das Terra, wenn die Spinne sie ignoriert. Und was Spinne einmal beim Wickel hatte, ist zumindest tot, egal ob sie gefressen wird oder nicht.
Wie oft fütterst Du Deine Spinne?
Was machst Du mit der getöteten Heuschrecke?
 
  • Frage zu Fressverhalten Beitrag #3
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Fressverhalten

Ich pflege die Vogelspinne erst eine Woche und es war die erste Fütterung. Das Abdomen ist in Ordnung und nicht übermäßig fett.

Die Heuschrecke habe ich entsorgt. Hätte ich mal besser genau untersuchen sollen. Sie sah aber vollkommen in Ordnung aus, halt nur gelähmt.

Ich hoffe meine diamantinensis hat keine Probleme mit den Chelizeren, oder andere Nöte. Dann hätte sie aber vermutlich keinen Bilderbuch-Fressteppich-Tanz aufs Parkett gelegt.

Ich warte eine Woche, versuche es dann erneut und berichte hier.

Wie lange dauert so ein Fressvorgang in etwa bei einem Futtertier von halber Körpergröße, das auch viel dünner ist?

VG Kristallspinne
 
  • Frage zu Fressverhalten Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zu Fressverhalten

Moin.

Hab ich bis jetzt 2 x erlebt. Spinne fängt Beute, hat sie in den Chelizeren aber zerkaut sie nicht, bzw das Tier lebt nach Stunden noch beim ersten mal sogar am anderen tag...

Beide male hat die Spinne keine Nahrung mehr aufgenommen, bzw konnte sie nicht mehr.

Sie wurden immer dünner und dünner bis sie eingegangen sind.

Geb ihr wieder ein Futtertier. Sollte es wieder so sein, dass die Spinne völlig normales Fangverhalten zeigt,aber das Futtertier nach Stunden immer noch komplett dort liegt, dann weißt du mehr.

Gruß
 
  • Frage zu Fressverhalten Beitrag #5
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Fressverhalten

Hallo und Danke für die Info!

Direkt nach der Aktion hat sie ein tolles Gespinst gebaut und Wassertropfen getrunken. Das Weibchen ist vier Jahre alt, unverpaart und laut dem äußerst kompetenten und erfahrenen Züchter gab es nie Probleme mit ihr. Hoffentlich steckt ihr nur der Versand / Umzug in den nicht vorhandenen Knochen und es endet nicht so, wie bei deinen Tieren. Ich lasse ihr noch etwas Ruhe und gebe ihr anschließend ein Futtertier.

VG Kristallspinne
 
  • Frage zu Fressverhalten Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zu Fressverhalten

Die Hoffnung ehrt dich, aber was du berichtest hört sich leider genau so an. Da gab es hier auch schon Berichte dazu.

Irgendwie gab es den Verdacht, dass etwas bei der Häutung mit Saugmagen und Schlund schief lief..
 
  • Frage zu Fressverhalten Beitrag #7
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Fressverhalten

http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/33654-pterinochilus-murinus-probleme-beim-fressen.html

http://www.arachnophilia.de/forum/krankheiten/34754-brachypelma-vagans-frisst-beute-ganz.html

Das sieht nicht gut aus. Durchaus möglich, dass es dem Züchter nicht aufgefallen ist, weil er viele Vogelspinnen pflegt. Er lässt bestimmt mit sich reden, denn er ist wie gesagt top.

Erst einmal warte ich die Fütterung ab und hoffe das Beste. Update folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Fressverhalten Beitrag #8
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Fressverhalten

Nabend - warte doch erstmal ab was passiert - ich hätte ihr die Wüstenschrecke drin gelassen und am nächsten Tag noch mal geschaut.
Wer weiss was dann passiert wäre? Wenn ich eines in den 1,5 Jahren Haltung gelernt habe dann ist das abwarten und beobachten, nicht alles was die machen ergibt im ersten Moment einen Sinn aber auf die Zeit gesehen versteht man irgendwann.
MfG Thomas
 
  • Frage zu Fressverhalten Beitrag #9
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Fressverhalten

Danke... ich mache mich nicht verrückt!

Chroma, versi, sazimai jeweils 0.1 = Nice!

VG Kristallspinne
 
  • Frage zu Fressverhalten Beitrag #10
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Fressverhalten

Bei zwei weiteren Versuchen mit unterschiedlichen Futtertieren, hat sie diese ignoriert. Sie bemerkt, dass etwas in ihrem Gespinst zappelt, schaut es sich kurz an und betastet es mit einem Bein. Dann geht sie weg und erweitert ihr Gespinst.

Vor dem ersten Fütterungsversuch hatte sie übrigens einen kleinen Teppich auf dem Boden gesponnen und saß darauf. Vielleicht läuft es auf eine Häutung hinaus.

Ansonsten ist es bemerkenswert, wie ruhig und entspannt das Tier ist. Sie bewegt sich langsam und elegant und wenn ich beim Terrarium auftauche, ist ihr das egal. Sie spinnt einfach weiter und macht ihr Ding. Liegt bestimmt am Alter (4 Jahre) und am Individuum.

Schauen wir mal, wie es Ende des Monats aussieht... VG KS
 
  • Frage zu Fressverhalten Beitrag #11
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Fressverhalten

Ventralansicht... ist alles OK? VG KS

Screenshot_2018-09-07-16-19-11.jpg

Screenshot_2018-09-07-16-22-08.jpg
 
  • Frage zu Fressverhalten Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zu Fressverhalten

Hello.

Immer noch nicht gefressen?

Gruß
 
  • Frage zu Fressverhalten Beitrag #13
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Fressverhalten

Hi Patrick,

leider noch nicht. Beim ersten Fütterungsversuch, vor drei Wochen, hat sie die Heuschrecke wie gesagt lange festgehalten und eingesponnen. Sie hat aber nicht zugebissen. Das hätte ich beim Entfernen der HS gesehen.

Bei zwei weiteren Versuchen, mit unterschiedlichen Futtertieren, hat sie diese ignoriert. Sie bemerkt, dass etwas in ihrem Gespinst zappelt, schaut es sich kurz an und betastet es mit einem Bein. Dann geht sie weg und erweitert ihr Gespinst.

Sie soll noch gefressen haben, bevor sie zu mir geschickt wurde. Und drei Wochen Fresspause sind kein Grund zur Sorge. Trotzdem bin ich ein wenig nervös, wegen dem Verhalten beim ersten Fütterungsversuch und den ähnlichen Erfahrungen von dir und anderen Mitgliedern.

Falls es tatsächlich ein Problem mit dem Saugmagen gibt, o.Ä., könnte man das an der Ventralansicht erkennen?

VG KS
 
Thema:

Frage zu Fressverhalten

Oben