Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :)

Diskutiere Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :) im Fragen und Antworten für Anfänger Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich bin 23 Jahre Jung, habe leider KEINERLEI Erfahrung mit Spinnen oder dergleichen..habe selbst eine Abneigung gegen Spinnen.. An die...
  • Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :) Beitrag #1
I

itsmychainsawandme

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin 23 Jahre Jung, habe leider KEINERLEI Erfahrung mit Spinnen oder dergleichen..habe selbst eine Abneigung gegen Spinnen..
An die Experten unter euch:
Ich überlege, mir eine Vogelspinne (natürlich mit allem dazugehörigen) anschaffen zu wollen, weil es einfach sehr schöne Tiere sind & ich dadurch hoffe, mich an diese zu gewöhnen und diese "Angst" zu verlieren. Natürlich will ich nicht übereilt wie ein Amateur handeln und diese gleich anfassen. Ich würde gerne wissen, ist die Haltung in diesem Fall auch für mich empfehlenswert? Da ich die Spinne natürlich nicht gleich berühren will, interessiert mich dabei auch, wenn das Terrarium gereinigt werden muss, gibt es dort Spezielle Instrumente oder dergleichen, um die Spinne nicht anfassen zu müssen? Ich weiß, Ihr denkt euch, wenn er sich davor ekelt, braucht er sich erst gar keine anschaffen. Ich bitte aber diese und solche Antworten zu unterlassen, da ich wirklich schon seit längerem darüber nachdenke..Habt Ihr ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte für mich? Was brauche ich alles für den Anfang? Wo würde der Kostenpunkt liegen? Wie oft muss ich ein Terrarium reinigen? Da ich mich an die Spinne gewöhnen will, wie ich in verschiedenen Foren nachgelesen habe, sind dies ja eh Ruhe-Tiere, die es stresst, herausgenommen zu werden...Bitte nur ernsthafte Antworten!Danke im voraus :)

 
  • Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :)

Anzeige

  • Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :) Beitrag #2
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :)

Wenn du tatsächlich eine Abneigung gegen Spinnen hast, dann LASS ES einfach.
Ansonsten musst du die Spinne gar nicht berühren, zumindestens nicht mit der Hand. Eine lange Pinsel und eine lange Pinzete wäre dein Werkzeug. Als erste Spinne würde ich Acanthoscurria Geniculata empfehlen. Diese Arte ist relativ günstig, wird groß, frisst sehr gerne und versteckt sich kaum. Sie ist zwar "etwas" selbstbewusst, aber lange nicht so zickig wie z.B. Pterinochilus Murinus usw.


Liss mal das!!!
Fragen und Antworten für Anfänger
 
  • Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :) Beitrag #3
I

itsmychainsawandme

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :)

Abneigung auf keinen fall... ich finde die Tiere sehr Interessant, wie ich schon schrieb, es ist auch keine Idee, die aus dem Affekt heraus resultiert. Ich habe lange (ca. 3 Jahre lang) darüber nachgedacht, mich informiert, ich habe auch keine Berührungsängste mit "kleineren" Spinnen, es ist eben nur, dass mir noch das Verständnis dafür fehlt, wie ich gerne sage. Aber danke, ich werde mich mal einlesen.
 
  • Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :) Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :)

Morgen.

Da du dich ja jetzt schon mit dem Thema länger befasst(so wie man liest), hast du deine Entscheidung, eine VS anzuschaffen und zu halten im Grunde schon getroffen. Also Abhalten können wir dich jetze eh kaum noch.

Was die Sachen für die Haltung angeht, da wirst nur ein Terrarium und eine Aufliegelampe kaufen müssen. Am besten ab mit einer Grundfläche von 30x30 aufwärts. Den Rest gibt dir die Natur.

Bei der Art der VS würde ich dir dann zu eine häufig vertriebene Art raten, die dann so eine KL von 3cm (oder Größer) hat. Vlt irgend eine Brachypelma Art.

Bitte nur ernsthafte Antworten!
Danach kannst zwar bitten, aber erfüllt wird einem die Bitte eigentlich nie.

Nachtrag: Ein gut eingerichtetes Terrarium, braucht im Grunde nie gereinigt werden. Deswegen erst Terrarium kaufen, einrichten, hier dieses beurteilen lassen und (gegebenenfalls) Änderungen vornehmen und ganz als letztes erst das Tier kaufen und reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :) Beitrag #5
L

LauraFussel

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :)

So Hallo erstmal, abhalten können wir dich wahrscheinlich eh nicht mehr dir eine Spinne anzuschaffen. Nur was ich gleich ganz klar sagen möchte Spinnen brührt man nicht man fasst sie nicht an und nimmt sie schon gar nicht auf die Hand nur wenn es nötig ist z.b. Krankheit,Gesundheits check oder Geschlechts bestimmung und wenn du eine Abneigung gegen Spinnen hast dann lass es bitte
 
  • Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :) Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :)

...nur wenn es nötig ist z.b. Krankheit,Gesundheits check oder Geschlechts bestimmung

Selbst dafür braucht man sie nicht mit den Händen berühren bzw in die Hand nehmen.
 
  • Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :) Beitrag #7
bitmuncher

bitmuncher

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :)

Wenn du tatsächlich eine Abneigung gegen Spinnen hast, dann LASS ES einfach.
Dem kann ich nicht zustimmen. Mein Sohn hatte panische Angst vor Spinnen. Seit wir aber Vogelspinnen im Haus haben, liebt er sie und trägt auch mal eine dicke Winkelspinne mit der Hand aus seinem Zimmer.

Sie ist zwar "etwas" selbstbewusst, aber lange nicht so zickig wie z.B. Pterinochilus Murinus usw.

Auch hier kann ich nicht zustimmen. Meine P. murinus ist meine scheueste Spinne überhaupt. Kaum gehe ich zu nah an's Terrarium, verschwindet sie in ihrer Höhle. Ich habe noch nicht erlebt, dass sie irgendwie zickig reagiert. Selbst meine B. albopilosum ist offensiver als sie. Ich halte daher solche Pauschalisierungen wie "Art XY ist zickig/agressiv/etc." für verkehrt. Ausserdem habe ich durch ein paar "Experimente" festgestellt, dass sich das Verhalten von meinen Spinnen je nach Haltungsbedingung ändert. Habe ich z.B. das Terrarium meiner M. robustum gerade frisch gewässert, ist sie ziemlich scheu. Sobald aber zumindest die Oberfläche, wo sie ihre Fäden ausgelegt hat, wieder halbwegs trocken ist, bringt sie gar nichts aus der Ruhe. Meine P. murinus liess sich anfangs kaum im Terra blicken und verkroch sich ständig in ihrer Höhle. Seit ich ihr einen Wärmespot verpasst habe, sitzt sie manchmal stundenlang draußen so lange ich nicht zu nah an's Terra gehe. Meine C.darlingi ist kaum zu sehen, außer wenn ich nachts den Wärmespot anlasse. Ist er aus, kommt sie selbst nachts kaum raus und lauert höchstens am Eingang ihrer Höhle auf Beute, streckt dabei aber nur ein paar Beine raus. Daher denke ich, dass das Verhalten der Spinnen sehr von ihrer Umgebung und den Haltungsbedingungen abhängt und vermutlich auch etwas von ihrem "Gemüt". P.murinus braucht definitiv Platz um sich zurückzuziehen. Ist der gegeben, zeigen sie sich kaum angriffslustig, wie ich auch von anderen Haltern erfahren konnte. Auch hat es sich wohl bewährt, eine strauchartige Pflanze in's Terra zu setzen, unter der sie ihre Höhle und ihr Netz einrichten können. Die Pflanze schützt den oberirdischen Teil der Höhle und scheint ihnen Sicherheit zu geben.
 
Thema:

Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :)

Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :) - Ähnliche Themen

Vogelspinnen im Stress: Hallo Leute, eines vorweg: Ich bin ein blutiger Anfänger, und ich besitze noch keine Vogelspinne. Die Betonung liegt auf "noch". Ich gehöre zu...
Vogelspinne /haltung fragen: Hallo an alle User, ich habe von einen bekannten seine 4 jahre alte vogelspinne(weibchen) gekriegt komplett eingerichtet sie ist weder aggresiv...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben