Welche Spinne für diese Maßen?

Diskutiere Welche Spinne für diese Maßen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu! Ich hoffe, hier bin ich richtig mit der Frage. Ich besitze noch ein altes Terrarium, was ich zu schade zum wegschmeißen finde. Es hat ne...
  • Welche Spinne für diese Maßen? Beitrag #1
J

JaySenpai

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich hoffe, hier bin ich richtig mit der Frage. Ich besitze noch ein altes Terrarium, was ich zu schade zum wegschmeißen finde. Es hat ne Maße von 50x30x30 (LxBxH)

Ich war nie groß der Arachnoiden-Fan gewesen, aber seit ich mich auf Youtube an einem Vogelspinnen-Kanal festgetackert habe, finde ich diese Tiere ungemein faszinierend und auch schön :)

Besonders farbenprächtige Spinnen in Blau oder Rot haben es mir angetan, aber leider konnte ich noch keine Spinne finden, die sich mit den Terramaßen wohl fühlen würde, da es oft an Höhe mangelt.

Hättet ihr Vorschläge, wer diese Behausung beziehen könnte? Ich habe auch kein Problem damit, ein neues Terra passend zu kaufen und das Alte eventuell für die Futtertiere dann stattdessen zu nutzen?

Achja und wo bekommt man die Spinnen so denn her? Meist wenn ich gegooglet habe, sind das eher so zwilichtige Flohmarkt-Seiten wo die Tiere wie Stofftiere verkauft werden und Zoofachhandel die Haustiere verkaufen, meide ich an sich schon.

LG. :)
 
  • Welche Spinne für diese Maßen? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welche Spinne für diese Maßen?

Guten Morgen,

Dir wurde ja schon anderweitig mitgeteilt, dass Du in einem Terra dieser Grösse jeden Bodenbewohner halten kannst. Für die Meisten sind Maße von 40x40x30 oder 30er Würfel völlig ausreichend.
Ich würde für eine C. cyaneopubescens oder Brachypelma eine Grundfläche von 30x40 oder 40x40 bevorzugen, aber nutzen kannst Du Dein Terra auf jeden Fall trotzdem. Spinnen sind nicht sehr aktiv und nutzen die Grösse, die Du bieten kannst, meist nicht aus. Aber Du kannst es natürlich super einrichten bei dem Platzangebot.
Die Höhe ist für einen Bodenbewohner voll okay. Mehr Höhe wäre nur für Baumbewohner notwendig.
Bodenbewohnende blaue Vogelspinnen fällt mir jetzt nur die Chromatopelma cyaneopubescens ein, rote eventuell Brachypelma smithi, B. hamorii, B. boehmei. Die boehmei finde ich z.B. wunderschön mit ihren komplett orange-farbenen Beinen.
Ich kaufe Vogelspinnen nur auf Börsen oder von Privat. Du kannst auch hier im Suche-Teil oder in diversen Vogelspinnengruppen nachfragen, ob jemand was abzugeben hat.
Am besten geeignet wäre Dein Terra für große Arten, wie T. blondi oder T. stirmi (allerdings braun), Xenesthis-Arten (schwarz-braun mit wenig rosa), Lasiodora parahybana (auch einfarbig bräunlich) oder Acanthoscurria geniculata (braun mit hellen Beinstreifen). Also liegen alle farblich nicht in Deinem Wunschspektrum. Wobei die geniculata sehr beliebt ist, schnell wächst und gut frisst.
 
  • Welche Spinne für diese Maßen? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Welche Spinne für diese Maßen?

Also blaue bodenbewohnende Vs wäre noch die P.sazimai zu nennen.
 
  • Welche Spinne für diese Maßen? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Spinne für diese Maßen?

Moin.

Ich finde ein 50x30x30 cm Terrarium aber mal deutlich zu klein für die ganz großen Arten. Gerade für welche die sich relativ viel bewegen, wie Lasiodora arten.

Ich hielt eine 8,5cm große L.parahybana in einem 50x30x30 Becken und das war ein trauriger Anblick. Gerade bei einer stattlichen Beinspannweite.

Mal ganz davon ab, das man schwer eine Vernünftige Höhle für so große Tiere in ein Terrarium was so schmal ist bekommt. Meist müssen von den 30cm ja noch bis zu 5cm fürs Lochblech abgezogen werden, so dass hier oft nur 25cm netto übrig bleiben.

Für die ganz großen Tiere sind für mich 60x40x40 angebracht, oder sogar 60x45x40 cm.

Gruß
 
  • Welche Spinne für diese Maßen? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welche Spinne für diese Maßen?

Moin.

Ich finde ein 50x30x30 cm Terrarium aber mal deutlich zu klein für die ganz großen Arten. Gerade für welche die sich relativ viel bewegen, wie Lasiodora arten.

Für die ganz großen Tiere sind für mich 60x40x40 angebracht, oder sogar 60x45x40 cm.

Gruß

L. parahybana - meine bewegte sich nicht mehr als andere Arten auch. Hattest Du ein Männchen?

Welche ganz großen Arten gibt es in Blau- oder Rotfärbung?
 
  • Welche Spinne für diese Maßen? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Spinne für diese Maßen?

L. parahybana - meine bewegte sich nicht mehr als andere Arten auch. Hattest Du ein Männchen?

Welche ganz großen Arten gibt es in Blau- oder Rotfärbung?

Nein. :)

Im übrigen sind Lasiodora arten im norden von Brasilien auch als Spinnen bekannt die “wandern“. Daher werden auch Weibchen dieser Gattungen immer wieder in Hausschuhen, unter Decken und in Wohnungen gefunden.

Da gab es damals während der WM in Brasilien auch 2 ganz tolle Berichte zu.

Ich hab Lasiodora bis jetzt in 3 arten gehalten.

0.2 L.parahybana , 1.1 L.difficilis und 0.1 L.klugi und grad bei L.klugi und L.parahybana kam es Nachts immer wieder zu phasen großer Wanderslust. Hab ich dann an den Gespinst gemerkt, welches sich morgens in mittlerer höhe Ringförmig um die ganzen inneren Terrarienwände und Scheiben zog.

Zu deiner anderen Frage, da fällt mir keine ein.;)
 
  • Welche Spinne für diese Maßen? Beitrag #7
bitmuncher

bitmuncher

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne für diese Maßen?

Die Höhe ist für einen Bodenbewohner voll okay. Mehr Höhe wäre nur für Baumbewohner notwendig.

Manche Bodenbewohner sind aber auch froh, wenn sie tiefer graben können. Sonst bleibt ggf. oben nur wenig Platz für die Gestaltung. Mein M.robustum hat mittlerweile so viel Aushub, dass die Kunstpflanzen vollständig vergraben sind und an einigen Stellen keine 10cm Platz mehr nach oben sind. Bodenbewohner, die in der Natur tiefe Höhlen graben, würde ich daher nicht mehr in 30cm Höhe halten. Sonst sind sie ständig am Graben. M.robustum gräbt ihre Höhle nur ein Mal, wenn sie genug Platz dafür hat. Hat sie zu wenig Platz, buddelt sie ständig die Höhle neu.
 
  • Welche Spinne für diese Maßen? Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welche Spinne für diese Maßen?

0.2 L.parahybana , 1.1 L.difficilis und 0.1 L.klugi und grad bei L.klugi und L.parahybana kam es Nachts immer wieder zu phasen großer Wanderslust. Hab ich dann an den Gespinst gemerkt, welches sich morgens in mittlerer höhe Ringförmig um die ganzen inneren Terrarienwände und Scheiben zog.

Zu deiner anderen Frage, da fällt mir keine ein.;)

Stimmt, nachts war meine L. parahybana auch sehr aktiv und hat versucht aus dem Terra zu entkommen.

Mir fallen bei den großen Arten auch keine bunten ein. Deshalb sind die eh aus der Auswahl raus, da der TE ja eher Arten mit rot oder blau bevorzugt. Da wären die großen Arten eh raus und für alle anderen mittelgroßen Arten wie bspw. Brachypelma passt das Terra.
 
  • Welche Spinne für diese Maßen? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welche Spinne für diese Maßen?

So wirklich viele fallen mir da auch nicht ein. Wenn es wurklich rot sein soll, wäre B.auratum vielleicht eine überlegung wert. Zumindest teile der Beine schimmern grad nach einer Häutung ziemlich rötlich und die größe passt auch.

IMG_20180817_185607.jpg

Wenn man sie schon als adultes Tier holt, dann ignorieren sie nach meiner Erfahrung auch oft einfach die Höhle und man kann abstriche machen.
IMG_20180824_195419.jpg
Das einzige mal wo ich sie zumindest halb in der Höhle sah, sonst weigert sie sich da hinein zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Spinne für diese Maßen?

Oben