Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Diskutiere Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #1
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen!

Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit allerlei Insekten.
Hauptsächlich tropische Käfer, aber auch Fangschrecken etc..

Wie ihr vermutlich am Titel erkannt habt, spiele ich mit dem Gedanken in die Spinnenhaltung einzusteigen.
Die Art die ich mir ausgeguckt habe ist die Goldknievogelspinne Grammostola pulchripes, welche überall als äußerst ruhig und verhältnismäßig umgänglich beschrieben wird; aber bevor ich mir wahllos irgendein Tier anschaffe (welches sehr alt wird), muss ich mich natürlich entsprechend informieren.

Der Plan wäre folgender:

Ein weibliches (jung-?)Tier in ein 40x35x40 (BxTxH) Falltürterrarium.
Darin vorn 15-20cm, hinten 25-30cm feuchter Bodengrund (Laubwald-/Kokoshumus, Torf oder Lehm ?) zum Graben, einige Korkverstecke, evtl. eine Efeutute oder Kletterficus (Ästhetik) und eine Beleuchtung (?) für die Temperatur von ca. 28°C am Tag. Natürlich auch eine kleine Wasserschale oder diese "Wasserkristalle", wobei ich kein Fan von diesen bin...
Als Futter wären dann Blaptica dubia in entsprechenden Stadien vorhanden.
Für die jährliche "Kälteperiode" gibt es einen Raum, der im Winter ca. 16-18°C hat.

Das fasst in etwa meine bisherigen Überlegungen zusammen. Passt das so in etwa, habe ich etwas bedeutendes vergessen oder gibt es irgendwelche Ratschläge/Einwände?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen..

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Leo
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391