Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Diskutiere Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen! Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit...
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #1
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo, Freunde der Sonne und der Spinnen!

Mein Name ist Leonard, ich bin Schüler der elften Klasse und halte und Züchte seit geraumer Zeit allerlei Insekten.
Hauptsächlich tropische Käfer, aber auch Fangschrecken etc..

Wie ihr vermutlich am Titel erkannt habt, spiele ich mit dem Gedanken in die Spinnenhaltung einzusteigen.
Die Art die ich mir ausgeguckt habe ist die Goldknievogelspinne Grammostola pulchripes, welche überall als äußerst ruhig und verhältnismäßig umgänglich beschrieben wird; aber bevor ich mir wahllos irgendein Tier anschaffe (welches sehr alt wird), muss ich mich natürlich entsprechend informieren.

Der Plan wäre folgender:

Ein weibliches (jung-?)Tier in ein 40x35x40 (BxTxH) Falltürterrarium.
Darin vorn 15-20cm, hinten 25-30cm feuchter Bodengrund (Laubwald-/Kokoshumus, Torf oder Lehm ?) zum Graben, einige Korkverstecke, evtl. eine Efeutute oder Kletterficus (Ästhetik) und eine Beleuchtung (?) für die Temperatur von ca. 28°C am Tag. Natürlich auch eine kleine Wasserschale oder diese "Wasserkristalle", wobei ich kein Fan von diesen bin...
Als Futter wären dann Blaptica dubia in entsprechenden Stadien vorhanden.
Für die jährliche "Kälteperiode" gibt es einen Raum, der im Winter ca. 16-18°C hat.

Das fasst in etwa meine bisherigen Überlegungen zusammen. Passt das so in etwa, habe ich etwas bedeutendes vergessen oder gibt es irgendwelche Ratschläge/Einwände?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen..

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Leo
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Hallo Leonard

ich halte eine G. pulchripes. Deine Ausführungen sind is auf ein paar Kleinigkeiten okay. Wassergel ist für Vogelspinnen vollkommen ungeeignet. Bei Grammostolas muss man sich auf Fresspausen der Spinne einstellen - meine geht nun seit rund 6 Monaten an nichts mehr ran (ist aber auch schon etwas älter -> Häutungsintervall ca. 2 Jahre), sieht aber noch richtig gut genährt aus. Beim Terrarium ist die Grundfläche okay, Höhe reichen 30 cm aus. Ich benutze eine Walderde/Torf-Gemisch und sie hat anfangs sehr viel gegraben. 28°C halte ich für zu warm - zumindest im kompletten Terrarium, bei meiner hat man bei den hohen Temperauren im Sommer gemerkt, dass sie sich nicht wohlfühlt. Bezügl. Feuchtigkeit halte ich ca. 1/3 des Terragrunds feucht - diese Stellen werden aber von der Spinne tunlichst gemieden. Sie mag lieber die trockenen Stellen. Das mit der "Kälteperiode" ist auch richtig, aber nur dann zwingend erforderlich, wenn du auch züchten möchtest. Aber das Wichtigste bezügl. dieser Periode ist, dass diese während unseres Sommers stattfindet, da das Tier ja auf der südlichen Halbkugel beheimatet ist. Hoffe, dass ich dir helfen konnte - Viele Grüße - Chris
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #3
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Hey Chris,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Wassergel dachte ich mir beinahe, schließlich können die Kumpellitos ja nicht wirklich was festes zu sich nehmen. Dann gibt es also doch ein Wasserschälchen. (Ich dachte da an einen Wasser gefüllten Flaschendeckel oder so)
28°C als empfohlene Temperatur hatte ich mehrmals gelesen. So 22°C sind also besser? Jedenfalls gut, dass ich nachgefragt habe und auch über "Hungerstreiks" von bis zu 18 Monaten habe ich gelesen. Ist das komplette Übertreibung oder kann das hinkommen?

Nun habe ich noch einige Fragen... als absolut blutiger Anfänger.:itwasntme:

Mit "feucht" meinte ich, dass das Substrat eine solche Feuchte hat, dass es, wenn man es mit beiden Händen und leichtem Druck zu einem Brocken formt, nach wenigen Sekunden wieder von selbst zerfällt. Diese Feuchte würde auch das Graben einer Höhle ermöglichen.
Ist das schon zu feucht?
Und wie oft kann man damit rechnen, dass das Tier sich zeigt? Verlassen sie Tagsüber überhaupt ihren Unterschlupf? In welchem Stadium/Welcher Größe/mit welchem Alter sollte man sich eine Spinne der Art anschaffen? Ist das die Geschlechtsbestimmung bereits möglich? Und wäre mein Angebot an Bodengrund zu tief? Es wird häufig angegeben, dass diese Spinne sehr oft, sehr tief gräbt...

Und nun zuletzt...
Wo rät es sich am meisten, eine Vogelspinne zu erwerben? Sollte ich Ausschau auf großen Börsen/Messen wie in Frankfurt a. M. oder Hamm halten oder lieber von privaten Züchtern kaufen? Mit welchem Preis müsste ich überhaupt rechen?

Meine Güte, gibt es noch viel zu erfahren, aber es soll dem Tier ja auch gut gehen...

MfG,

Leo
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Also 24°C ist besser. Bezügl. Feuchte kann man das pauschal nicht beschreiben. Dein Terrarium wird ja aus Glas sein und da siehst du dann recht gut, inwiefern sich die Feuchtigkeit ausbreitet - ist es zu nass, dann wird der feuchte Bereich ja immer grösser - dann dementsprechend weniger oder gar nicht giessen. Meine hat bisher nur an den trockenen Stellen gegraben - aber das kann von Tier zu Tier variieren. Richte das Terra doch erst einmal ein und teste ein wenig herum. Wenn du den Dreh dann raus hast, dann kaufst du dir das Tier. G. Pulchripes zeigt sich erfreulicherweise auch tagsüber sehr oft (ausser während der Häutung) - aber auch das kann von Tier zu Tier variieren. Ob du dir einen Sling oder schon ein erwachsenes Tier kaufst liegt letztendlich in deinem eigenen Ermessen - G. pulchripes wächst jedoch sehr langsam. Hole dir das Tier am Besten von einem Züchter in der Nähe (Zooläden kann ich nicht empfehlen) und hole das Tier persönlich ab. Dann kannst du dich bei dem Halter nochmal zusätzlich informieren. Börsen würde ich jetzt kategorisch nicht ausschliessen, aber die Leute dort sind, je nachdem wie viel los ist, sehr beschäftigt und haben dann keine Zeit dir alle möglichen Fragen zu beantworten. Viele Grüsse - Christian
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #5
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Alles Klar!

Dann werde ich mir das Becken erstmal besorgen und dann ggf. hier ein paar Bilder einstellen.
Irgendwie haben es mir die kleinen slings doch schon sehr angetan... bis zu welchem Alter oder welcher Größe sollte man die Slings denn in einem kleineren Behältnis aufziehen?

Vielen Dank jedenfalls bisher! Das hat mir echt sehr geholfen!

Grüße,

Leo
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Das ist vollkommen egal, wie groß der Behälter ist - du kannst einen Sling auch schon ins Endterra setzen. Aber die Spinne in einem solchen Terrarium zu finden ist eher schwer, da sie sich überall verstecken kann und du nicht siehst, wo die Spinne gerade ist...
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #7
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Okay, das hatte ich mir auch überlegt... Dann werde ich einfach das Becken vorbereiten um ein Gefühl dafür zu bekommen und das vorläufige Gefäß entsprechend der größe der Spinne wählen.

Grüße,

Leo
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Hole dir das Tier am Besten von einem Züchter in der Nähe (Zooläden kann ich nicht empfehlen) und hole das Tier persönlich ab. Dann kannst du dich bei dem Halter nochmal zusätzlich informieren. Börsen würde ich jetzt kategorisch nicht ausschliessen, aber die Leute dort sind, je nachdem wie viel los ist, sehr beschäftigt und haben dann keine Zeit dir alle möglichen Fragen zu beantworten.

Das mit dem "Tier beim Züchter holen", ist ein guter Ratschlag, nur sind professionelle Züchter keine Halter und deren Infos sind nicht immer das "Gelbe vom Ei".

Und zu den Börsen, ein guter/seriöser Züchter versucht sich für jeden Kunden Zeit zu nehmen um Fragen zu beantworten und stehen meist auch später noch zur Verfügung. Aber da wäre dann wieder das zuvor Geschriebene.
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #9
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

So,



Das Terrarium hebe ich zur Terrarien-Börse in Ilsenburg am 30.09.2018 bestellt und werde mich dort auch nach der Spinne umschauen.
Vermutlich werde ich das Tier aber vorerst im angestammten Behältnis belassen (vermutlich etwa Filmdosen groß) und sobald sie etwas gewachsen ist über eine kleine 1l Box (siehe Bild; 10cm Kantenlänge) und nach einigen Häutungen in das Terrarium umsiedeln.

20180906_193808.jpg
Wäre das Terrarium, in der Art der 1l Box eingerichtet, geeignet? Ich würde hinten und an den Seiten dann Kork einkleben.
Und es mag etwas übermotiviert erscheinen, dass ich diese Dose bereits vorbereitet habe, aber man muss ja sicher gehen, dass das Behältnis auch geeignet ist...



Grüße,
Leo
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #10
K

Kristallspinne

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Hi Leo,

Copy & Paste, weil es hier vlt. noch andere Anfänger lesen. ;)

Die Gaze im Deckel wäre mir zu riskant. Nicht nur wegen Tarsalklauen / Autotomie, sondern auch weil die Spinne die Kunststoffgaze zerbeißen und ausbrechen kann. Ich würde mit einem Lötkolben eine Doppelbelüftung mit Löchern im Deckel und an einer Seitenwand machen. Ein kleines Loch direkt über der Wasserschale ist nützlich zum Auffüllen.

Die Inneneinrichtung passt. Das Versteck könnte etwas kleiner sein, aber das ist Geschmackssache. Beim Endterrarium arbeitest du dann sicher mit dem aufsteigenden Substrat.

Ich finde es gut, dass du dich rechtzeitig vorbereitest. Habe selbst monatelang recherchiert und Testläufe gemacht.

VG KS
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #11
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Alles klar! :D

Grüße,
Leo
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Das Terrarium hebe ich zur Terrarien-Börse in Ilsenburg am 30.09.2018 bestellt und werde mich dort auch nach der Spinne umschauen.
Vermutlich werde ich das Tier aber vorerst im angestammten Behältnis belassen (vermutlich etwa Filmdosen groß) und sobald sie etwas gewachsen ist über eine kleine 1l Box (siehe Bild; 10cm Kantenlänge) und nach einigen Häutungen in das Terrarium umsiedeln.

Also wenn du schon eine Box eingerichtet hast, warum dann nicht gleich ein Tier holen was darein passt? Warum sich ein Tier holen was kleiner (Filmdose) ist?
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Wenn es Deine erste Spinne ist, würde ich Dir empfehlen eine zu kaufen, die ca. 3 cm Körperlänge (ohne Beine) hat und diese gleich ins Endterra zu setzen. Grammostola pulchripes wächst übelst langsam. Wenn Du Dir einen Winzling in Filmdose holst, wird das die nächsten zwei Jahre sehr langweilig für Dich werden. Wenn Du Pech hast, verbuddelt sie sich in Filmdose oder Heimchendose und Du siehst sie kaum, und wie gesagt, wird es ca. zwei Jahre dauern, eh sie ihre normale Färbung bekommt.

Ich hab meine pulchripes im März 2014 mit 2 cm Körperlänge bekommen und jetzt, vier Jahre später, hat sie 4,5 cm Körperlänge. Die dollsten Fresser sind es ja auch nicht. Machen mitunter wochen- oder monatelange Fresspausen.

Wenn Du jetzt einen Mini-Sling kaufst, wird es paar Jahre dauern, ehe sie ins Endterra einziehen kann. Deshalb empfehle ich Dir gelich ein 3 cm Tier.
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #14
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Hi Bärbel,

Das hatte ich auch überlegt, aber langes Warten und eine mächtige Geduldsspanne mit meinen Tieren bin ich aus der Käferzucht bereits bestens gewohnt.
So zählen beispielsweise Megasoma actaeon zu den Tieren, die ich halte und nachziehe und da dauert es schon mal 36-48 Monate, bis man drauf und dran ist, ein großes, adultes Männchen zu sehen zu bekommen... Denn zu den drei bis vier Jahren als unterirdisch lebende Larve, durchgängig "Mulm" fressend, kommen noch ca. 2,5-3 Monate Metamorphose in einem Kokon unter der Oberfläche und eine mehrwöchige Phase der Inaktivität, in der sich das Tier auch nicht an der Oberfläche zeigt. Bei den Meisten anderen nachziehbaren Käferarten kommt man nur äußerst selten auf weniger als ein Jahr zur Entwicklung plus Metamorphose etc..

Auch diese Entwicklung kann interessant sein und genau so sehe ich das mit der Spinne.
Wenn man sich ein kleines Tier zulegt, kann man die Wandlung zur Adulten Färbung miterleben. Das ist es meiner Meinung wert.
Außerdem kann man sich dann langsam an die gewaltigen Dimensionen der Tiere gewöhnen.:D
Wobei ein "Filmdosen Tier" vermutlich tatsächlich etwas zu klein wäre...

Grüße,

Leo
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

@ insectum
Das ist echt Deine Entscheidung. Wollte Dir nur ein paar Fakten zur Überlegung liefern.

Für die Heimchendose nimm doch eine von 1 bis 1,5 cm Körperlänge. Der kannst Du dann wenigstens schon kleine Heimchen füttern und hast nicht die Mühe mit Drosophila oder Ofenfischchen.
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #16
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

@Bärbel
Ich nehme dir das nicht übel, warum auch? Ich wollte dir nur darlegen, dass ich vor langen Entwicklungszeiten nicht zurückschrecke...;)

Ich glaube, wenn ich so 1,5 bis 2 cm Körperlänge anpeile, sollte es passen.
Mal sehen, was so erhältlich ist.

Grüße,
Leo
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #17
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

So,

Das Terrarium Steht, die Spinne kommt morgen.:rock:
Jetzt gilt es sich ein letztes mal zu versichern, dass alles passt und dann geht es los.

Wieder meiner Ankündigung habe ich mich nicht für einen Sling, sondern für ein 4cm langes, bestimmtes Weibchen entschieden. Das war mir wichtiger.
Die Dame kann dann auch gleich ins große Becken ziehen.

Dieses hat, wie gesagt, die Maße 40x40x35 (HxBxT), eine Kork-Rückwand, 15-25cm hohen (ansteigend), lehmigen Bodengrund und bietet zwei vorgefertigte Versteck Röhren (die hoffentlich nicht zu groß sind), sowie etwas Laubstreu und Ästchen.

Ich bin sehr zufrieden damit. Die Spinne hoffentlich auch.:D
Was ist denn eure Meinung? Passt das so?

Nun noch mal zur Fütterung.
Kann ich dem Tier schon adulte Dubia Männchen anbieten oder sollte ich mich erstmal auf Nymphen beschränken? Und wie viele Tage nach dem Umsetzen sollte ich wohl warten, bis sie angebotenes Futter annimmt? Zwei, Drei Tage bestimmt, oder?
Insgesamt ist das ja alles auch vom Gemüt abhängig, aber so als Richtwert...

Vielen Dank schon mal und mfG,

Leo


20181010_152358_resized.jpg20181010_150539_resized.jpg20181010_150548_resized.jpg20181010_150558_resized.jpg
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #18
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Also,

Spinnchen ist da, hat mittlerweile auch ne kleine Wasserschale und scheint fidel zu sein. :spiderbiggrin:

Sie ist größer als erwartet (bestimmt 4,5-5cm), aber hat keinen Ärger beim Umsetzen verursacht.
Da sie gerade so schön an der Scheibe saß kann ich mich ja mal absichern. Das ist doch ne Lady, oder?

Über die Beantwortung der vorherig gestellten Fragen würde ich mich übrigens sehr freuen.
Vielen Dank und mfG,

Leo

20181012_151328_resized.jpg20181012_154358_resized.jpg
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #19
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Hey Freunde der Spinnen!

Wollt ihr mich hier wirklich am langen Arm verhungern lassen? Danke, dass ich als Anfänger keine Unterstützung bekomme...

Ich habe mich echt viel und ausgiebig eingelesen, aber etwas Feedback wäre echt toll gewesen.
 
  • Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet? Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Hallo,

das Terra wirkt etwas karg. Aber eigentlich hab ich da kein Händchen für, mir fehlt für Terra herrichten die Kreativität.
Viel Erde ist da, Höhle ist da.
Futter kannst Du alles geben, was die KL der Spinne nicht übersteigt. Also sollte das mit Deinen Schaben passen. Gib ihr doch einfach mal ein Futtertier rein. Nimmt sie es nicht innerhalb der nächsten Stunden an, dann wieder raus damit. Bei Schaben könntest Du Pech haben, dass die sich verkriechen, aber die werden der Spinne wohl nicht gefährlich. Also kann sie im Zweifel auch ohne Bedenken drin bleiben.

Zum Geschlecht, da schaust mal besser in die Haut, wenn sie sich denn mal häutet.
 
Thema:

Gammostola pulchripes als erste Spinne geeignet?

Oben