Platnick Abkürzungen - Glossar?

Diskutiere Platnick Abkürzungen - Glossar? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, als ich das erste Mal hier auf den Platnick aufmerksam gemacht wurde, war ich sehr fasziniert und überrascht über eine Website mit der...
  • Platnick Abkürzungen - Glossar? Beitrag #1
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als ich das erste Mal hier auf den Platnick aufmerksam gemacht wurde, war ich sehr fasziniert und überrascht über eine Website mit der Fülle und Ausgiebigkeit an Informationen bezüglich Spinnen. Allerdings habe ich ihn damals nicht wirklich gebraucht.
Nun ist es aber so, dass ich darauf aufmerksam geworden bin, dass meine als Pamphobeteus platyomma gekaufte VS anscheinend in Vitalius wacketi "umgetauft" wurde.
Leider kann ich nirgends eine Art Glossar für die dort verwendeten Abkürzungen finden. Interessieren würde es mich aber schon sehr. Und auch hier im Forum mit der Suche nach Platnick fand ich keinen Treffer mit Erklärungen dazu.
Somit möchte ich hier mal ganz offen die Leute mit dem entsprechendem Wissen bitten, meine Fragen, bzw. die Abkürzungen, mal zu erläutern.
Ich bin mir sicher das interessiert auch andere und sollte bei dem o.g. Titel auch wieder gefunden werden.

Hier also die Abkürzungen:
mf
(Dm)
(Df)
(Tm)
(Sm)
(Sf)
(jm)

Die andere, mich brennend interessierende Frage ist, was soll mir das genau sagen, bzw. wie/wo komme ich an die gennanten ?Verweise?:
z.B.
Pamphobeteus platyomma Bücherl, 1949a: 126, pl. II (m, misidentified).
Pamphobeteus platyomma Bücherl, 1957: 403, f. 86 (m, misidentified).

Denke die Jahreszahlen sind Bücher? oder Erstbeschreibungsdaten.
Aber was sind die Zahlen und Abkürzungen dahinter?

Über Antworten würde ich mich freuen. Bitte lasst mich nicht dumm sterben :wink:

Thanks in advice,
Höllensklave

/edit:
Der Thread hier hat mich überhaupt dazu veranlasst diesen Thread hier zu eröffen:
<<-- Klick mich -->>
 
  • Platnick Abkürzungen - Glossar? Beitrag #2
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Platnick Abkürzungen - Glossar?

Halli hallo!

Pamphobeteus platyomma Bücherl, 1949a: 126, pl. II (m, misidentified).
Pamphobeteus platyomma Bücherl, 1957: 403, f. 86 (m, misidentified).

Denke ich kann dir zumindest etwas helfen:

Autor, Erscheinungsjahr: Seite, pl = Plate II (Tabelle II)

Bei der anderen Lit.angabe : Bücherl, 1957: 403, f. 86 ....
wird das f. 86 für folgende Seiten stehen...Also 403 - 486...

So denke ich zumindest...

MfG

Volker

P.S: Hoffe ich konnte dir zumindest ein kleines bisschen weiterhelfen..
 
  • Platnick Abkürzungen - Glossar? Beitrag #3
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Platnick Abkürzungen - Glossar?

N'Abend,

Halli hallo!

...P.S: Hoffe ich konnte dir zumindest ein kleines bisschen weiterhelfen..

Das hast du auf alle Fälle, danke!
Ob ich die entsprechende Literatur im Inet finden werde...mal googeln :wink:

...
Hier also die Abkürzungen:
mf
(Dm)
(Df)
(Tm)
(Sm)
(Sf)
...
und hierauf habe ich die Antwort grade eben selber gefunden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Heute nacht war ich wohl zu blind :roll:

Zitat von http://research.amnh.org/entomology/spiders/catalog/INTRO2.html

Male or female signs (m or f)
The letter D indicates an original description
The letter S indicates that details of one or more new synonymies can be found immediately under the generic listing

[/Zitat]
Nur "j" konnte ich nicht finden.

Gruss
Höllensklave
 
  • Platnick Abkürzungen - Glossar? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Platnick Abkürzungen - Glossar?

Hallo Pascal,

soweit ich das verstanden habe, bedeuten die Abkürzungen folgendes:

- f = female
- m = male
- j = juvenile

Unterstrichen ist jeweils der Holotyp (das Belegexemplar für die Art), dazu weiter angeführt wird der ggf. mit archivierte Paratyp, wenn z.B. eine Art an Hand beider Geschlechter beschrieben wurde. Es macht nämlich Sinn, sowohl ein adultes Weib als auch einen adulten Bock zu beschreiben, insbesondere wenn es bei der Art Geschlechtsdimorphismus gibt (Beispiel: Ceratogyrus darlingi, Haplopelma lividum...). Ein Belegexemplar MUSS als Holotyp deklariert werden, das ist so Vorschrift. Besonders gut wäre es, eine Serie zu archivieren, aber das ist ein anderes Kapitel (im Bestimmungskurs gelernt). Ganz wichtig ist, dass alle für die Publikation verwendeten Tiere zur späteren Überprüfung hinterlegt werden, daher müssen sie aufgeführt sein.

Die Literaturverweise findest du in der Bibliografie vom PLATNICK, das ist ein extra Link auf der Startseite. Dort kannst du mit "Search this page" (einer Browserfunktion) erst nach der Jahreszahl, dann nach dem Autor suchen. Die Buchstaben hinter der Jahreszahl der Publikation geben an, welche der Veröffentlichungen des betreffenden Jahres die gesuchte Beschreibung / Revision enthält. Mit dem Resultat kannst du bei der Universitäts- oder Stadtbücherei per Fernleihe die Literatur bekommen. Manches ist allerdings in Französisch, Italienisch etc. verfasst, so dass die Lektüre nicht ganz einfach ist.

Viel Vergnügen!

Gruss, Claudia
 
  • Platnick Abkürzungen - Glossar? Beitrag #5
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Platnick Abkürzungen - Glossar?

Hallo Claudia,

ein recht dickes *merci* für deine Ausführungen. Jetzt sieht die Sache doch schon etwas klarer aus. :D
Die gesamte Materie VS und deren Einzelheiten, insbesondere deren Bestimmung ist, erst recht für einen Neuling, doch recht umfangreich und ohne Hilfe von aussen, selbst mit Inet und zig Büchern, nicht so leicht überschaubar.
Ich spiele auch schon des längeren mit dem Gedanken mal einen Bestimmungskurs zu besuchen, allerdings bat sich mir im Großraum München noch keine Möglichkeit dazu.

Zum Thema:
...Es macht nämlich Sinn, sowohl ein adultes Weib als auch einen adulten Bock zu beschreiben, insbesondere wenn es bei der Art Geschlechtsdimorphismus gibt...

Also verstehe ich dich richtig, dass für eine Bestimmung einer Art nicht zwingend beide Geschlechter vorhanden sein müssen??

Manches ist allerdings in Französisch, Italienisch etc. verfasst, so dass die Lektüre nicht ganz einfach ist.

Dass, habe ich "leider" allerdings schon erkannt. Aber die Möglichkeiten der Übersetzung sollte sich als nicht unüberwindbar erweisen.

Danke und Gruss,
Pascal
 
  • Platnick Abkürzungen - Glossar? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Platnick Abkürzungen - Glossar?

Ich spiele auch schon des längeren mit dem Gedanken mal einen Bestimmungskurs zu besuchen, allerdings bat sich mir im Großraum München noch keine Möglichkeit dazu.

... erkundige dich doch mal bei den VS-Freunden Bodensee, der IG Stuttgart oder direkt bei dem einzigen Maestro, der in Deutschland diese Kurse leitet - Volker von Wirth!

Also verstehe ich dich richtig, dass für eine Bestimmung einer Art nicht zwingend beide Geschlechter vorhanden sein müssen??

... richtig.

Beispiel: Avicularia velutina, SIMON, 1889, Venezuela, wurde am Weibchen beschrieben. Einige Jahre später beschrieben SCHIAPELLI / GERSCHMANN das Männchen, allerdings von einem anderen Fundort. Die Erstbeschreibung beruht also auf dem weiblichen Holotyp. Ergänzend wurde als Paratyp das adulte Männchen beschrieben und hinterlegt.

T. plumipes, KOCH, 1842 andererseits wurde an Hand eines adulten Bockes erstbeschrieben. Dieser ist nun der Holotyp. SCHMIDT (1995) beschrieb eine andere, sehr ähnliche Tapinauchenius Art, nämlich T. purpureus. Sein Hauptkriterium zur Abgrenzung von T. plumipes ist allerdings die Beinformel des Weibchens (IV, I, II, III bei T. purpureus im Gegensatz zu gleich langen Beinpaaren I und IV bei T. plumipes). Dabei frage ich mich bereits seit geraumer Zeit, welche Vergleichstiere SCHMIDT genommen haben mag. Ein weiblicher Paratyp zur Art T. plumipes wäre sehr hilfreich zur Klärung der Sachlage. Daher ist s u.a. mehr als sinnvoll, beide Geschlechter beschrieben und archiviert zu haben.

Nicht zu vergessen ist ja die Genitalmorphologie. Da bricht man sich doch derbe einen ab, wenn man nicht weiss, wie z.B. die Bulben, Tibiaapophysen und Spermatheken auszusehen haben, falls man versucht, eine Theraphosinae Spec. "Ecuador" bis zur Gattung zu bestimmen. Ist die Genitalmorphologie jedoch klar, lässt daran zumindest einiges ausschliessen.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Platnick Abkürzungen - Glossar?

Platnick Abkürzungen - Glossar? - Ähnliche Themen

Namensgebung, Arteinordnung von pamphobeteus platyomma: hab mir mal den WSC vorgenommen, um meine neue VS darin zu suchen und zwar pamphobeteus platyomma. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiss, wie...
Oben