Tod einer Spinne

Diskutiere Tod einer Spinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ... das Auseinanderhalten ist wirklich leichter mit Namen als mit Nummern. Ich halte ein Grüppchen Jungtiere, von denen ich eine Datensammlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tod einer Spinne Beitrag #21
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tod einer Spinne

Für mich besteht da schon ein Unterschied, ob meine Tiere Namen bekommen, um sie wie z.B. bei mir, einfach leichter Auseinander zu halten, oder ob sie Namen und noch "gutschigutschi" oder "persönliche Gespräche" dazu bekommen.

... das Auseinanderhalten ist wirklich leichter mit Namen als mit Nummern. Ich halte ein Grüppchen Jungtiere, von denen ich eine Datensammlung über die Entwicklung, die Häutungen usw. angelegt habe. Die Exuvien werden auch gesammelt und nach Häutungsnr. getrennt aufbewahrt. Wenn ich nun wissen will, wer von den Tieren männlich und wer weiblich ist, komme ich um eine präzise Zuordnung der Einzelspinnen nicht herum. Nümmerchen würden mich eher an ein Tierlabor erinnern (was ich persönlich grauenhaft finde!), als an eine Privathaltung mit ensprechender Rücksicht auf jedes Tier. Die kleinen Wesen haben also Namen bekommen, die auch an den Terrarien stehen. Am Ende der Prozedur steht dann voraussichtlich eine Auswertung mit Dokumentation. Ich würde mir auch irgendwie blöd vorkommen, wenn ich sagen müsste "Nr. 7 ist adult und hat geladen, etvl. könnte er bei Nr. 4 mal zur Paarung rein" ;)

Gruss, Claudia
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #22
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Tod einer Spinne

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

Nümmerchen würden mich eher an ein Tierlabor erinnern

.... oder an eine "Legebatterie".
Hat bei mir auch was mit "Datenerfassung" zu tun, meinen Namen zu geben. Habe einen Ordner mit ausgedruckten Blättern, wo ich alles wichtige zum Tier eintrage (wann gekauft und von wem/Häutungen/Verhalten/Verpaarung etc.), und wenn man, so wie ich, viele Spids oder Adultis von einer bestimmten Art hat, macht es durchaus auch Sinn, oben rechts einen Namen stehen zu haben. Wie gesagt, Nummern kommen für mich auch nicht in frage.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #23
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Tod einer Spinne

morgn!

Für mich sind Spinnen, Skorpione etc. genauso Lebewesen wie ein Hund oder ne Katze oder ein Pferd oder was auch immer....sprich egal ob Ratte oder Elefant alle samt sind Lebewesen die ein recht haben mit Respekt und besonderer aufmerksamkeit behandelt zu werdn!!Meine Tiere haben bei mir einen nicht geringeren stellenwert als der Mensch auch wenn das einige nicht verstehn wollen!!

Lg jürgen
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #24
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tod einer Spinne

Meine Tiere haben bei mir einen nicht geringeren stellenwert als der Mensch auch wenn das einige nicht verstehn wollen!!

... deine Einstellung dazu verstehe ich sehr gut! Die Wertehierarchie (von oben nach unten) Mensch - Tier - Pflanze ist etwas Künstliches, das eher historisch bedingt ist als natürlich (Altes Testament, z.B.). Frag mal einen alten traditionellen Indianer dazu, der wird dir sicherlich erklären, dass alle Geschöpfe der Erde (Mutter Erde, würde er wohl sagen), Brüder und Schwestern sind. Die zivilisierte Welt hat also kein Monopol auf die Definition des Wertes von Lebewesen.

Die Beziehung zu Spinnentieren ist evtl. nur einfach anders gelagert als die zu Säugetieren, weil Spinnentiere diese nicht erwidern. Wenn man das nicht erwartet, ist denke ich alles im grünen Bereich. Die Namensvergabe stört die Tiere auch nicht, es ist ihnen in wahrsten Sinne des Wortes vollkommen gleichgültig. Dem Menschen könnte sie jedoch dazu verhelfen, das Tier als ein Lebewesen mit gewissen Rechten zu betrachten. Daran hapert es m.E. bei einigen Leuten ganz gewaltig!

Gruss, Claudia
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tod einer Spinne

Vielleicht ist da in meinem Beitrag was nicht ganz klar rübergekommen - meine (differenzierte) Einstellung zu Wirbellosen hat nix mit meiner Wertigkeit zu tun und ich würde für meine Wirbellosen genauso alles mögliche unternehmen um zu gewährleisten, dass sie sich wohl fühlen - in dieser Hinsicht mach' ich also da auch keinen Unterschied zu Hund/Katze/whatever !

Bin da also genau auf Claudia's Linie und sie hat (leider) recht, dass für sehr viele Leute (selbst viele, die selbst diese Tiere halten !) Wirbellose halt noch immer von einer "minderen" Wertigkeit sind - frei nach dem Motto "wenn sie mir eingeht, kauf' ich mir halt eine neue - sind ja eh' nicht sooo teuer, also...."
Das hat natürlich was damit zu tun was die Viecherl heutzutage kosten, denn bei beispielsweise einem Hund, der vielleicht um die 1000-1500 Euro (je nach Rasse) kostet, wird man wohl mehr unternehmen wenn's gesundheitliche Problem gibt !
Durch den geringen Anschaffungspreis "mutieren" für viele Wirbellose halt leider zum "Wegwerfartikel".... - das ist aber wieder eine andere Geschichte die schon x-mal durchdiskutiert wurde und leider nix bringt....

LG, Ferdinand
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #26
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer Spinne

Achtung OT:

Wer für hoffnungslos krank überrzüchtete Hunde 1000-1500 Euro bezahlt hat sie nicht mehr alle. Nachbars verschenken ihre Promenadenmischungen immer und die sind genau so treu, verspielt, whatever.

Just my 2 cents

Garagatt
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #27
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Tod einer Spinne

Durch den geringen Anschaffungspreis "mutieren" für viele Wirbellose halt leider zum "Wegwerfartikel"....

... wobei ich nicht denke, dass ein höherer Anschaffungspreis das Problem des allgemein unterentwickelten Respekts lösen hilft. Gerade dadurch, dass Geld die Welt regiert, kommen solche Einstellungen zustande. Ich will mal nicht in eine allgemeine Kapitalismuskritik abgleiten, daher nehme ich wieder den Indianer zum Beispiel: Der brauchte Jahrhunderte lang keinen Cent für sein Wild auszugeben, aber hat dennoch Achtung vor seinen Mitgeschöpfen gezeigt.

Der Unterschied ist schlicht und ergreifend, dass wir uns für nicht von der Natur abhängig sehen, sondern vom Wirtschaftssystem. Deshalb geht es um Geld anstatt um Lebewesen. Die Lebensraumvernichtung und der Massenimport von WF als Schautiere sprechen da eine deutliche Sprache. Aus der Ecke kommt dann sicher auch meistens das Gelächter, wenn Halter(innen) ihren Spinnen Namen geben und gegen Massenimporte sind. Damit bist aber mit Sicherheit nicht du gemeint!

Gruss, Claudia
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #28
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer Spinne

Schön gesagt!
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #29
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Tod einer Spinne

Für mich sind Spinnen, Skorpione etc. genauso Lebewesen wie ein Hund oder ne Katze oder ein Pferd oder was auch immer....sprich egal ob Ratte oder Elefant alle samt sind Lebewesen die ein recht haben mit Respekt und besonderer aufmerksamkeit behandelt zu werdn!!

es ging ja auch nicht um respekt oder Aufmerksamkeit, sondern um die Möglichkeit eines Beziehungsaufbaues! Dürfte bei VS u.ä. Tieren schwer sein. Wenn dann doch, recht einseitig... :wink: (Im Vergleich zu Beziehungen zu z.B Hunden).

Meine Tiere haben bei mir einen nicht geringeren stellenwert als der Mensch auch wenn das einige nicht verstehn wollen!!

Das ist meiner Meinung nach 'ne echt brenzlige Aussage! Ich lebe vegan und somit achte ich auch jedwedes Leben, aber müsste ich mich zwischen meinen Vogelspinnen und z.B. meiner Freundin entscheiden, würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen... (was ja auch was mit Beziehungsaufbau zu tun hat)... :roll:
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #30
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Tod einer Spinne

hey!

es ging ja auch nicht um respekt oder Aufmerksamkeit, sondern um die Möglichkeit eines Beziehungsaufbaues! Dürfte bei VS u.ä. Tieren schwer sein. Wenn dann doch, recht einseitig... :wink: (Im Vergleich zu Beziehungen zu z.B Hunden).

tjo,auch wenns schwer zu glauben ist ich bin sicher einer von denen die mit zB einer spinne eine ebenso intensive (wenn auch eher geistig und nicht körperlich) beziehung aufbauen können wie mit einem hund etc.
ich gebe ihnen zwar keine namen jedoch kürze ich liebevoll ihren artnamen ab und nenn sie so.wenn man in einen beziehungsaufbau das berühren und spieln mit einem hund zB einbezieht so beziehe ich in meinen beziehungsaufbau mit meinen tieren ebn das füttern und sauberhalten des terris usw ein...als dank werde ich halt nicht abgeschleckt oder angesprungen sondern bekomm das in form von gutem wachstum etc. aber das ist ein punkt über den man lang und breit diskutieren kann ohne auf einen grünen zweig zu kommen.

Das ist meiner Meinung nach 'ne echt brenzlige Aussage! Ich lebe vegan und somit achte ich auch jedwedes Leben, aber müsste ich mich zwischen meinen Vogelspinnen und z.B. meiner Freundin entscheiden, würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen... (was ja auch was mit Beziehungsaufbau zu tun hat)... :roll:

nunja...ebenfalls sone sache...ich denke ebn anders...ein tier hat mehr sinn auf diesem planeten als ein mensch...zumindest vernichten tiere sich nicht selbst und haben ökologisches gleichgewicht was der mensch ja nicht hat und pausenlos für überbevölkerung sorgt. nur ein grund meiner perspektive.
und müsste ich ,wie du sagtest wählen , so gebe ich hierzu keinen komment ab :wink:

Lg jürgen
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #31
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Tod einer Spinne

Es ist ja ok, wenn man seine Zöglinge pflegt und hegt, sich freute wenn sie wachsen, sich "häuslich niederlassen" etc, aber denn doch sehe ich da einen Unterschied. Die Spinne muss wachsen. Natürlich tut sie das nicht, wenn man sie nicht ausreichend pflegt, das ist klar. Aber all das, was Du beschreibst, sind ja passive Vorgänge, die die Spinne unternimmt, bzw. natürliche Triebe (wie z.B. Futter annehmen). Es ist ja nicht direkt auf Dich als Person bezogen, weshalb ich das in dieser Hinsicht in Sachen Beziehungsaufbau kritisch betrachte.

Ich gebe Dir Recht, dass Tiere auf diesem Planeten definitiv einen Zweck efülle, eine Lebensberechtigung haben und sicherlich eher den Dreh mit dem ökologioschen Gleichgeweicht raushaben, als die meisten Menschen... :wink: Aber mal ganz im Ernst, wenn Du Dich zwischen ienem Menschenleben von einer Person, die Dir auch nur annähernd was bedeutet und dem einer Deiner Pfleglinge entscheiden müsstest, Du dafür aber nachdenkst, sorry, aber dass kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.... :roll: :?:
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #32
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Tod einer Spinne

Hallo ihr Lieben,

wenn Du Dich zwischen ienem Menschenleben von einer Person, die Dir auch nur annähernd was bedeutet und dem einer Deiner Pfleglinge entscheiden müsstest, Du dafür aber nachdenkst, sorry, aber dass kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Nennt man so etwas vielleicht "Verantwortungsgefühl".
Also, ich würde mir da auch Gedanken machen, bevor ich meine Tiere wegen "irgendner Kleinigkeit" abschaffe (Allergien hier mal ausgenommen). Kinder oder Familie kann man auch nicht mal eben weggeben, nur weils hin und wieder mal nicht passt. Klar, ist ne andere Wertigkeit, und auch mir ist meine Familie wichtiger als das, was ich da im Terrie krabbeln habe.
Aber mal im Ernst: Wer die "Macken" des anderen (auch wenn die acht Beine haben) in einer Beziehung nicht haben kann, hat in meinen Augen Pech gehabt. Sowas weiß man vorher, bzw. klärt man seine Hobbys vorher ab.
Wenn ich in den Börsenteilen lese:
"Habe meine Tiere dann und dann abgeschafft, nun ist Freundin aber weg, und ich hätte gern neue" .......... kann ich nur sagen, dumm gelaufen, was.
Wenn ich mir Tiere an die Backe putze, von denen ich weiß, die können bis zu 25-30 Jahre leben, übernehme ich auch so lange die Verantwortung für eben diese. Ich finde diese "Wegwerfgesellschaft" echt z.K. ...........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #33
M

missterri

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer Spinne

aber müsste ich mich zwischen meinen Vogelspinnen und z.B. meiner Freundin entscheiden, würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen... (was ja auch was mit Beziehungsaufbau zu tun hat)...

Nun ja, meine meine erste ist auch "Opfer" einer dieser Beziehungskiste geworden. Allerdings genau andersrum: Er wusste, wie sehr ich am dem Tier hing...und versuchte mit: "Wenn du mich verlässt, siehst du deine Spinne nie wieder!", die Beziehung zu "retten".:(
Das kennt man eigendlich nur mit Kindern....
Das Ende vom Lied: Kerl weg (Gott sei Dank), Spinne weg (schnüff).
Und wenn ich vor deiner obigen Entscheidung stehen würde...ich würd mich fürs Tier entscheiden. :wink:
Für mich hat eine Spinne genauso grossen Stellenwert wie Vogel/Hund/Katze/Maus....
Und wer damit nicht zurechtkommt, der ist bei mir eh an der falschen Adresse.
Zum Thema Beziehung aufbauen: Natürlich ist es eine einseitige Beziehung...aber die Schönheit von Spinnen (oder Schlangen, Leguanen, Fischen) entschädigt einiges. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, nicht im kalten Winter Gassi gehen zu müssen...:)
Vielleicht ändert das sich, wenn man viele Spinnen hat/züchtet.
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #34
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Tod einer Spinne

Also, ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei...

Zitat:
wenn Du Dich zwischen ienem Menschenleben von einer Person, die Dir auch nur annähernd was bedeutet und dem einer Deiner Pfleglinge entscheiden müsstest, Du dafür aber nachdenkst, sorry, aber dass kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


Nennt man so etwas vielleicht "Verantwortungsgefühl".
Also, ich würde mir da auch Gedanken machen, bevor ich meine Tiere wegen "irgendner Kleinigkeit" abschaffe

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass ich meine Spinnen auch nicht weggeben würde, nur weil meine Freundin 'nen Ekel davor hat (hat sie übrigens nicht, sie findet die Kleinen super... :lol: ). Und das ist prinzipiell zu sehen. Nur in einem vorherigen Post hatte ich es so raus gelesen, dass es um "Leben und Tod" sozusagen ging! In diesem Falle wüsste ich, wie ich mich zu entscheiden hätte. Aber wenn es "nur" um Beziehungsklamotten geht, würde ich die Tiere auch nicht abschaffen. Man gibt ja auch nicht gleich andere Hobbys, Freunde etc. auf. bei meiner Äusserung ging es nicht um Kleinigkeiten oder Banalitäten :idea: :!:

Für mich hat eine Spinne genauso grossen Stellenwert wie Vogel/Hund/Katze/Maus....

Für mich hat es das auch. Jedes Lebewesen hat seinen Stellenwert, ohne Frage!!! Habe nie etwas anderes behauptet.

Zum Thema Beziehung aufbauen: Natürlich ist es eine einseitige Beziehung...aber die Schönheit von Spinnen (oder Schlangen, Leguanen, Fischen) entschädigt einiges.

Sehe ich auch genauso, deswegen habe ich solche Tiere. Aber eben auch einen Hund, weil ich man zu diesem eine "wirkliche" Beziehung aufbauen kann. Banales Beispiel: Er erkennt mich und freut sich, meine Spinnen nicht. Is' ja auch völlig ok so. Einseitige Beziehungen haben ja auch etwas für sich... :wink:

Ich bin ehrlich gesagt auch froh, nicht im kalten Winter Gassi gehen zu müssen...

Winter is' ncith so schlimm, regen nervt... :wink:
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #35
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer Spinne

Ich kenn das meine Ex hat auch gemekert das ich letztes jahr mir ne Vogelspinne geholt habe.Sie hat mich nur genervt sie sagte immer hoffentlich kackt die scheiss spinne mal ab und so ich fragte sie dann ob sie noch mit mir zusammen bleibt wenn ich mir noch mehr spinnen hole da sagte sie nö.Fand ich echt toll so was ignorantes aber daran sieht mann das es die falsche war :cry:
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #36
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer Spinne

Moin!

Warum macht Ihr nicht nen "meine Freundin und die Spinnen" Thread auf?
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Es geht hier um ein komplett anderes Thema, nämlich eins, das mich traurig gemacht hat, und ich wäre dankbar, wenn mein Thread nicht zu nem Dr Sommer Abklatsch wird.

Grüße, Mila!
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #37
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Tod einer Spinne

@ Mila

Du, so ist das nun mal manchmal, dass dass man von einem Thema ins nächste rutscht. Dabei wollte Dir sicher niemand zu Nahe treten oder Deinen Post lächerlich machen o.ä. Das Dir der Tod Deiner Spinne ans Herz gegangen ist, hat hier glaube ich jeder gecheckt, aber ich verstehe nicht ganz, was Du jetzt für'n Wind um die Entwicklung des Themas machst :roll: .

Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, denn es hat sich ja keiner wie schon gesagt über Dich, Dein Thema o.ä. lustig gemacht, ins lächerliche gezogen, abwertend geäussert.... :idea: :!:

Liebe Grüße,

Christian
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #38
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer Spinne

Moin!


Du, so ist das nun mal manchmal, dass dass man von einem Thema ins nächste rutscht.
Du, klar, kennich.
Dabei wollte Dir sicher niemand zu Nahe treten oder Deinen Post lächerlich machen o.ä.
Das meinte ich auch gar nicht. Aber es wurde schon öfter geäussert, daß OT Entgleisungen nicht erwünscht sind, und diesmal bin ich der Buschermann.
Das Dir der Tod Deiner Spinne ans Herz gegangen ist, hat hier glaube ich jeder gecheckt,
Du, das weiß ich doch. Die Kondolenz war sehr nett und ich habe mich wirklich über die Anteilnahme gefreut.
aber ich verstehe nicht ganz, was Du jetzt für'n Wind um die Entwicklung des Themas machst .
Man muss nicht alles checken, so ist das im Leben.
Ich lese nur noch die Threads, die mich interessieren, wie ja oft empfohlen wird, und wenn ich dann in einem meiner Threads eine OT Angelegenheit entdecke, die mich mal so gar nicht belangt, dann sag ich das.

Ich stelle die Frage nochmal; warum macht Ihr nicht nen anderen Thread auf? Haben sich doch mittlerweile genügend Leute interessiert geäussert.


Sorry, kann ich nicht nachvollziehen, denn es hat sich ja keiner wie schon gesagt über Dich, Dein Thema o.ä. lustig gemacht, ins lächerliche gezogen, abwertend geäussert....
Sag ich ja auch gar nicht. Aber die Beziehungen anderer Leute interessieren mich manchmal eben nicht, und gerade dann, wenn es ein Thema ist, über das offensichtlich mehrere Leute Austausch wünschen, ist ein eigener Thread angebracht. Gerade dann, wenn der Ausgangsthread nichts damit zu tun hat.

Liebe Grüße,

Christian

Ebenfalls liebe Grüße, Mila!
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #39
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tod einer Spinne

alles weitere macht ihr beiden euch BIIIIIITTTTTEEEEE per PM aus - ja !? :?

LG, Ferdinand
 
  • Tod einer Spinne Beitrag #40
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer Spinne

Hallo Ferdinand!

Ich hab gar nicht vor, noch großartig was dazu zu schreiben.
Ich denke, es ist mein gutes Recht, darauf aufmerksam zu machen, daß OT in diesem Thread nicht nach meinem Gusto ist.
Schließ doch einfach bitte das Thema, dann ist alles gut.
Danke, Mila!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tod einer Spinne

Tod einer Spinne - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben