Wachstum von B. harmorii und A. geniculata

Diskutiere Wachstum von B. harmorii und A. geniculata im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin Anfänger in der Vogelspinnenzucht und interessiere mich insbesondere für B. harmorii und A. geniculata. Wenn ich nun statt...
  • Wachstum von B. harmorii und A. geniculata Beitrag #1
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Anfänger in der Vogelspinnenzucht und interessiere mich insbesondere für B. harmorii und A. geniculata.

Wenn ich nun statt ausgewachsener Exemplare Jungtiere von 3-4cm kaufe, wie lange dauert es dann in etwa, bis die Tiere ausgewachsen sind, also weibliche Exemplare von B. harmorii auf 6cm und die A. geniculata auf 8-9 cm heranwachsen? Mir ist schon klar, dass die A. harmorii langsamer wächst und dass dies von mehreren Faktoren wie Futter, Haltungsbedingungen etc. abhängig ist.

Eine grobe Schätzung ("ca. 3 Jahre" o.ä.) würde mir daher völlig reichen!

Vielen Dank!

Gruss
:)
 
  • Wachstum von B. harmorii und A. geniculata Beitrag #2
S

Spidermen

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum von B. harmorii und A. geniculata

Nicht ganz so lange wenn du sie so groß kaufst
 
  • Wachstum von B. harmorii und A. geniculata Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wachstum von B. harmorii und A. geniculata

Ich kanns nicht sagen, wie lange sie brauchen bis sie ausgewachsen sind. Bei Männchen wirst es ja schnell merken, die bekommen mit der RH Tibiaapophysen und Bulben, und leben danach nicht mehr so lange. Weibchen werden deutlich älter und sollen wohl auch in der Adultphase mit jeder Häutung weiter wachsen, aber eben nur noch so minimal, dass man es kaum sieht.
A. geniculata wächst deutlich schneller als B. hamorii, ist ziemlich verfressen und offensiv. Wobei man beide gar nicht wirklich miteinander vergleichen kann, da A. geniculata ja sowieso größer wird, als B. hamorii.

Die Brachyplema heisst übrigens hamorii, nicht harmorii.
 
  • Wachstum von B. harmorii und A. geniculata Beitrag #4
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum von B. harmorii und A. geniculata

Hallo Bärbel,
erst einmal vielen Dank für Deine Infos! :cool: Es gibt doch z.B. für viele Tiere auch Wachstumsdiagramme. Gibts soetwas für Vogelspinnen nicht? Oder gibt es keine Züchter, die ihre Tiere regelmäßig (z.B. monatlich) vermessen, weil das die Tiere zu sehr stören würde?

Gruss
;)
 
  • Wachstum von B. harmorii und A. geniculata Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wachstum von B. harmorii und A. geniculata

Wachstumsdiagramme sind mir nicht bekannt.
Wie Du schon oben erwähnt hast, ist das Wachstum abhängig von Temperatur und Futterangebot und es ist zu berücksichtigen, dass nicht alle Spinnen eines Kokons unbedingt gleich groß werden.
Darf ich fragen, warum das für Dich so wichtig ist? Bei einer Größe von 3-4 cm sind beide Arten ausgefärbt, es verändert sich dann nichts mehr, ausser, dass sie wachsen natürlich. Von daher ist es doch eigentlich egal, wie lange sie brauchen um adult oder ausgewachsen zu sein. Es sei denn, man will züchten.
 
  • Wachstum von B. harmorii und A. geniculata Beitrag #6
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum von B. harmorii und A. geniculata

Hallo Bärbel,

der Grund meiner Frage ist, dass ich Anfänger bin und überlege, mir ein Jungtier oder adultes Tier zuzulegen. Noch habe ich nichts gekauft und will das Projekt vorbereiten. Ein Aspekt hierbei ist der Anschaffungspreis und die Frage, ob z.B. Jungtiere überhaupt an Waldschaben gehen wenn ich diese als Futter im Internet kaufe (Heimchen wären mir zu laut). Die Fütterung von Jungtieren ist also auf jeden Fall ein Thema. Aber ehrlich gesagt hätte ich auch ganz gern aus "optischen Gründen" von Anfang an ein ausgewachsenes Exemplar :D Ich bin auch schon dabei, den persönlichen Kontakt zu Züchtern zu suchen. Vielen Dank für Deinen Hinweis mit der Färbung bei 3-4 cm großen Tieren, das sind alles Sachen, die ein Anfänger wie ich gern als "Input" entgegennimmt und vielleicht nehme ich dann doch Jungtiere. Nur wenn es dann z.B. 5 Jahre dauert, bis die 3-4cm große A. geniculata eine Größe von 8cm erreicht hat, glaube ich, würde ich doch lieber gleich ein 8cm großes Exemplar nehmen. Daher meine Frage, wie lange in etwa es dauert bis diese Größe erreicht wird.

Gruss
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum von B. harmorii und A. geniculata Beitrag #7
S

Spidermen

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum von B. harmorii und A. geniculata

Kommt drauf an wie groß spinne und schabe ist bei spiderlingen nehme ich mivro bis kleine heimchen klappt gut. Ich find ein spiderling schöner da du bestimmst wie das tier ernährt wird du ihm beim wachsen siehst und mit dem spiderling ins hobby rein wächst und es ist schlichtweg billiger
 
  • Wachstum von B. harmorii und A. geniculata Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wachstum von B. harmorii und A. geniculata

Hallo Bärbel,

der Grund meiner Frage ist, dass ich Anfänger bin und überlege, mir ein Jungtier oder adultes Tier zuzulegen. Noch habe ich nichts gekauft und will das Projekt vorbereiten. Ein Aspekt hierbei ist der Anschaffungspreis und die Frage, ob z.B. Jungtiere überhaupt an Waldschaben gehen wenn ich diese als Futter im Internet kaufe (Heimchen wären mir zu laut). Die Fütterung von Jungtieren ist also auf jeden Fall ein Thema. Aber ehrlich gesagt hätte ich auch ganz gern aus "optischen Gründen" von Anfang an ein ausgewachsenes Exemplar :D Ich bin auch schon dabei, den persönlichen Kontakt zu Züchtern zu suchen. Vielen Dank für Deinen Hinweis mit der Färbung bei 3-4 cm großen Tieren, das sind alles Sachen, die ein Anfänger wie ich gern als "Input" entgegennimmt und vielleicht nehme ich dann doch Jungtiere. Nur wenn es dann z.B. 5 Jahre dauert, bis die 3-4cm große A. geniculata eine Größe von 8cm erreicht hat, glaube ich, würde ich doch lieber gleich ein 8cm großes Exemplar nehmen. Daher meine Frage, wie lange in etwa es dauert bis diese Größe erreicht wird.

Gruss
:cool:

Na mit solchen Fakten kann man doch schon mal viel mehr anfangen. Ich würde Dir ja zu einem Exemplar von ca. 3 cm Körperlänge raten.
Erst mal sind da die Häutungsabstände kürzer, so dass Du ab und an mal ein Erlebnis hast. Dann kann man sich auch halbwegs auf das Alter verlassen bzw. weisst Du zumindest, dass das Tier noch im Wachstum ist und noch nicht sooo alt.
Bei adulten Exemplaren kannst Du u.U. Pech haben, dass man Dir als Neuling ein altes Weib verkauft oder gar ein subadultes Männchen, welches mit der nächsten Häutung seine Reifehäutung hat und dann nur noch wenige Monate bis max. 2 Jahre lebt. Das hat es alles schon gegeben.
Mit 3 cm lassen sich die Tiere sehr gut bestimmen, so dass Du nach einem bestimmten Weib in der Größe schauen kannst. Selbst, wenn Du ein unbestimmtes Tier kaufst, und es sich als Männchen heraus stellt, hast Du von ihm noch einige Jahre was, da er ja erst mal wachsen muss.
VS fressen in der Regel Futtertiere, die ihrer eigenen Körperlänge entsprechen. Wenn die Waldschaben also nicht größer als 3 cm sind, passt das. Sorry, mit Schaben hab ichs nicht so, ich füttere selber keine. Halte nur Fauchschaben, aber nicht zu Futterzwecken. Heimchen sind kein Problem, laut sind die nicht, und wenn das zirpen nervt, stell sie ins Bad oder Flur. Da hörst es nicht. Ich verfüttere nur Heimchen und Heuschrecken, ab und zu mal Zophobas.
 
  • Wachstum von B. harmorii und A. geniculata Beitrag #9
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum von B. harmorii und A. geniculata

Vielen Dank für die Infos! :)
 
Thema:

Wachstum von B. harmorii und A. geniculata

Wachstum von B. harmorii und A. geniculata - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Die Einführung in die Faszination Aquarium: Hier in ALLER KÜRZE die A und O´s für ein gutes, gesundes Aquarium: Eins vorab, das hier ist wirklich nur eine Kurzversion. Um vollständiges...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben