Entwicklung der VS-Züchter Szene

Diskutiere Entwicklung der VS-Züchter Szene im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin VS-Zucht-Newbie und bin gerade dabei, mich in Euer interessantes Spezial-Hobby einzuarbeiten :) Bei meinen Internetrecherchen...
  • Entwicklung der VS-Züchter Szene Beitrag #1
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin VS-Zucht-Newbie und bin gerade dabei, mich in Euer interessantes Spezial-Hobby einzuarbeiten :)

Bei meinen Internetrecherchen hierzu ist mir aufgefallen, dass sehr viele VS-Halter und VS-Züchter zu Beginn ihrer Hobbyaktivitäten eine Homepage erstellen und über das tolle Hobby mit Fotos und Infos informieren, diese Webseiten dann aber in den seltesten Fällen langfristig halten. Die meisten Links zu diesen Pages sind daher leider "dead links".

Ähnlich scheint es mir mit gewerblichen Züchtern (z.B. Riemann), Ausstellern und Vereinen zu sein. Es kommt offenbar regelmäßig vor, dass diese nach einigen Jahren ihren Betrieb ganz einstellen.

Ich finde das sehr schade, wenn man sich anschaut, wieviel Liebe, Energie, Zeit und Kosten einige Züchter in dieses tolle Hobby investieren und durch ihre professionelle Zucht das Wissen über diese Tiere in der Öffentlichkeit verbreiten und Wildfängen entgegenwirken.

Scheinbar waren vor ca. 10-15 Jahren noch mehr Züchter aktiv als jetzt. Was ist denn wohl der Hauptgrund für diese Zucht-Aufgaben? Sind es die Kosten oder wurden gesetzliche Auflagen verschärft?

Vielleicht ist mein Eindruck ja auch falsch?

Viele Grüße
;)
 
  • Entwicklung der VS-Züchter Szene Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Entwicklung der VS-Züchter Szene

Hallo,

das liegt zumeist daran, dass das " Leben " weiter geht. Bis auf wenige Ausnahmen ( die Leute, die regelmäßig Spinnen aus dem Ausland schmuggeln ) kann man nicht seinen Lebensunterhalt mit der Zucht von Spinnen bestreiten. Dann kommen solche Dinge wie Kinder, ein neuer Job, Wohnortwechsel, die Liebe des Lebens etc dazu, die einem andere Prioritäten setzen lassen.
Ich verfolge das Hobby schon 20 Jahre und habe viele Leute kommen und gehen sehen. Im Grunde ist es bei 95% nur ein Zeitabschnitt im Leben.
Ich selber halte auch schon lange keine Vogelspinnen mehr.
Ich glaube, vor 10- 15 Jahren waren nicht mehr Leute aktiv, ganz im Gegenteil. Da es die sozialen Medien noch nicht so gab, kannte man die Handvoll ernsthaften Züchter meist persönlich. Viel mehr habe ich das Gefühl, dass aktuell an jeder Ecke Leute auftauchen , die kurzfristig mit irgendwelchen Projekten versuchen, den schnellen Euro zu machen.
Auch so hat sich das gesamte " Hobby " gerade durch Facebook und Co doch sehr verändert. Durch die Anonymität ist alles oberflächlicher, ständig hört/ liest man davon, dass Leute versuchen sich gegenseitig zu bescheissen etc.

Grüße,
Philipp
 
  • Entwicklung der VS-Züchter Szene Beitrag #3
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Entwicklung der VS-Züchter Szene

Hi,
ist ein interessantes Thema worüber ich mich auch oft mit befreundeten VS-Züchter unterhalte.
Neu im Hobby ist man natürlich Feuer und Flamme für alles,egal ob Börse oder Züchter:es ist kein Weg zu weit um sich seine Vogelspinnen zu kaufen und will diese dann auch natürlich zeigen.
Bevor es Facebook und Co. gab,waren es eben die Webseiten mit Infos,Bilder und Abgabelisten.
Heute hat im Prinzip jeder ne Webseite mit einem Social Media Profil,viele denken sich das eine extra Homepage überflüssig ist... ich finde es auch schade..Es gab viele gute Adressen im Netz die irgendwann einfach offline waren.
Die Leute haben irgendwann einfach kein Bock mehr und verkaufen alle Tiere,oder haben keine Zeit mehr wegen Kids&Familie etc.
Ich habe schon etlichen Leuten Vogelspinnen verkauft die von 0 auf 100 Tiere starten und total abdrehen,alles kaufen und alles verpaaren und auf jeder Messe einen Stand haben,nach 2-3 Jahren verlieren die das Interesse und geben alles ab,finde ich schade ..
aber man kann es wohl niemandem verbieten:)
Bei mir ist es ganz anders abgelaufen,ich hatte erstmal jahrelang einfach verschiedene Spinnen und bin ganz selten zu Börsen gefahren.
Als ich dann so langsam auf meinen eigenen "Geschmack" gekommen bin habe ich angefangen nur die Arten zu züchten die mir selbst auch gefallen.Ich hatte nie Ambitionen eine "angesagte" Art zu züchten weil ich Geld verdienen wollte,wer wirklich denkt er bestreitet seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Vogelspinnen den muss ich enttäuschen...Da gibt es nur ein paar Personen und die verkaufen nicht nur Spinnen sondern alles mögliche auch Reptilien,Frösche,Futtertiere,Terrarien,Fische etc..
Nach fast 20 Jahren im Hobby bin ich heute auch faul geworden,auf Börsen finde ich überhaupt nichts mehr was mich interessiert,da sich das bei mir nur auf adulte Männchen beschränkt regel ich das über Bekannte.
Meine Webseite ist schon ewig down aber habe dafür einen Blog online (für den sich fast niemand interessiert:))))
 
  • Entwicklung der VS-Züchter Szene Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Entwicklung der VS-Züchter Szene

Meine Webseite ist schon ewig down aber habe dafür einen Blog online (für den sich fast niemand interessiert:))))
Der letzte Eintrag ist von 2016 ... Hau mal in die Tasten ;) Da wird sich doch bestimmt was getan haben.
Grüße,
Philipp
 
  • Entwicklung der VS-Züchter Szene Beitrag #5
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Entwicklung der VS-Züchter Szene

  • Entwicklung der VS-Züchter Szene Beitrag #6
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Entwicklung der VS-Züchter Szene

Meine letze Avi oder besser Cari Versicolor hatte die RH erreicht und nachdem ich kein 0.1 hatte, in hoffnungsvolle Hände abgegeben. Seitdem bin ich Spinnenlos.

Dazu kommt,das mein Vermieter gestorben ist und die Tochter sprich Erbin vermutlich nicht gerade Glücklich auf VS Haltung zu sprechen wäre. Sie sah es schon nicht gern, das ich Vögel habe. Also die Dinger die Fliehen, nicht die Krabbler.
 
  • Entwicklung der VS-Züchter Szene Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Entwicklung der VS-Züchter Szene

Dazu kommt,das mein Vermieter gestorben ist und die Tochter sprich Erbin vermutlich nicht gerade Glücklich auf VS Haltung zu sprechen wäre.

Aber wirklich was dagegen tun kann sie nicht.
 
  • Entwicklung der VS-Züchter Szene Beitrag #8
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Entwicklung der VS-Züchter Szene

Hi Leute,

ich klinke mich mal hier ein...Finde das Thema ist echt interessant. Zoohandel finde ich auch nicht die erste Wahl. Für den ersten Kontakt jedoch ganz in Ordnung, obwohl die wenigsten zumindest bei uns noch Wirbellose haben. Anstatt direkt was zu bestellen und dann zu schaudern oder so.;)
Auf der Suche nach neuen Tieren bin ich nämlich gerade auf selbiges Problem gestoßen. Da ich nicht in Facebook oder ähnlichem Aktiv bin, habe ich nur normale Webseiten um Kontakt aufzunehmen oder im Netz zu suchen. Hier muss ich den sogenannten "toten" links zustimmen. Selbst von namhaften/bekannten Züchtern gab es teilweise keine Rückmeldung mehr. Ich bin jemand der schon lieber den direkten Kontakt zum Verkäufer sucht, anstatt im Netz einen Warenkorb zu füllen und Per PayPal zu zahlen wie bei Ahmazohn oder so.
Auch Rückmeldungen von anderen Käufern sind mir wichtig, um eine Entscheidung zu treffen.

Allerdings kann ich nicht sagen wie es mit Fäcbuk ist:confused:, vielleicht bin ich dann dafür zu alt xD

grüße
 
Thema:

Entwicklung der VS-Züchter Szene

Entwicklung der VS-Züchter Szene - Ähnliche Themen

Vogelspinne in Niedersachsen verboten. Zucht gewerblich anmelden?!: mein freund und ich haben einige vogelspinnen. Als wir die erste hatten,war das in Niedersachsen noch nicht verboten "gifttiere" zu haben. erst...
Oben