Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Diskutiere Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne im Fragen und Antworten für Anfänger Forum im Bereich Allgemeines; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #1
K

KyraGoddess

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne.
Sie wurde mir mit eingerichtetem Terrarium für 119€ verkauft.

Zu der Spinne selbst habe ich gesagt bekommen, dass sie für ihre Art außergewöhnlich ruhig sein soll.
Die Händlerin hat gesagt, dass sie 2-3 Jahre alt ist und ihr Geschlecht noch nicht bestimmt wurde und wohl auch noch nicht bestimmbar ist.

Zu dem Terrarium wurde gesagt, dass ich wohl das Terrarium so lassen sollte, wie es ist und es nicht verändern soll, sondern einfach nur jeden Tag ein bisschen mit Wasser einsprühen soll, damit die Luftfeuchtigkeit richtig ist. Das Terrarium sah in dem nicht ganz so gut beleuchteten Geschäft nicht auffällig aus. Es stand bei ihr auf einer erhöhten Plattform, wo die Temperatur ungefähr bei 18-19°C lag.
Die Spinne saß oben auf dem Kork, wirkte ruhig und so sollten wir sie auch transportieren. Der Aussage der Besitzerin folgend haben wir das Tier in dem Terrarium, in dem es war, schnell in den Kofferraum gestellt (da es sehr kalt war) und so transportiert. Wichtig schien ihr dabei zu sein, dass die Spinne nicht gestresst werden würde. Das Terrarium ist übrigens ein Standard-Glasterrarium mit Schiebetüre vorne.

Die Besitzerin sagte mir auch, dass wohl für die Spinne keine besonderen Lichter nötig sind, sondern nur ein paar LED-Lichter, die sie mir für 15€ gleich mitverkauft hat (meine durchschnittliche Raumtemperatur liegt bei 22-23°C).
Außerdem hat sie uns Osmosewasser (5 Liter) für 2,50€ mitverkauft, weil sie sagte, dass dieses Wasser wenig Kalk enthält und es somit besser für die Spinne sei.

Ich hatte zuvor eigentlich vorgehabt, mit einer Grammostola pulchra oder Grammostola pulchripes anzufangen, da diese wohl gute Beginnerspezies sein sollen. In keinem der Läden, die ich aufgesucht hatte, war jedoch keine solche Spezies anzutreffen. Deswegen habe ich mich bei einem Laden einschreiben lassen, damit sie mich benachrichtigen, wenn sie das nächste Mal Tiere bestellen und eine von den beiden Arten für sie erhältlich ist.

Problem ist jetzt folgendes:

Das Terrarium ist aufgebaut aus einer Schicht ganz unten aus Seramis, darauf ausgebreitet ist eine Unkrautfolie und darauf Erde (wahrscheinlich Blumenerde). Die Einrichtung besteht aus einer kleinen Schale, die mit Kork vergrößert ist. Nun habe ich unten auf der Seramis-Schicht Schimmel entdeckt (Ich glaube zumindest, dass es Schimmel ist) und denke, dass nach den 2 Jahren, die die Spinne jetzt in diesem Terrarium ohne Säuberung ist, das Terrarium schon einmal komplett neu gemacht gehört.
Der Überzeugung bin ich umso mehr, seit ich in der Erde auch kleine, weiße Tierchen entdeckt habe.

Aber wenn ich die Spinne (da ich mich den Spinnengriff noch nicht ganz traue und sie auch immer auf der erhöhten Seite sitzt, die ich über die Schiebetür sehr schlecht erreichen kann) in einen kleinen Behälter bringen will, indem ich sie mit der Futterpinzette in die Richtung des Behälters bringen möchte, fängt sie an, zu bombadieren und die Pinzette anzugreifen. Wenn man doch mal ein bisschen Fortschritt macht und sie dem kleinen Behälter näherkommt, geht sie wieder in ihre Ecke zurück.

Ich habe schon darüber nachgedacht, sie wieder zurückzubringen, da ich den Preis zu hoch finde, dafür, dass die meisten Sachen, die mir versprochen wurden, einfach nicht zutreffen.
Ich bin der Meinung, dass ich nicht in der Lage bin, sie weiter aufzuziehen. Wie gesagt, ich bin Anfänger, habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit Spinnen gemacht und habe auch diese bestimmte Spinne eben nur gekauft, weil sie als besonders ruhig beschrieben wurde. Dies scheint aber nicht zuzutreffen.
Sollte sich die Spinne als Männchen herausstellen, bleibt mir wahrscheinlich auch nicht so viel Zeit mit dem Tier, was ich als Anfänger an sich nicht so schlimm gefunden hätte, wenn die Spinne noch nicht 2-3 Jahre alt gewesen wäre.
Und das Terrarium ist auch in einem sehr schlechten Zustand wie oben schon genannt.

Ich habe Angst, dass wenn ich versuche, die Spinne vorerst trotzdem zu behalten und sie doch irgendwie zeitweise aus dem Terrarium rausbringen kann und dieses säubern und neu einrichten kann, die von mir aufgewendeten Kosten für neue Terrariumserde und Einrichtung nicht zurückerstattet werden.

Außerdem hatte eine Dame, mit der ich mich beim Kauf von neuer Erde/Pflanzen/Einrichtung usw. unterhalten habe, gesagt, dass sie schätzt, dass die Spinne (derzeitige Größe 7 1/2 - 8 cm) in dem Terrarium ( Größe: 40x30x30) wohl etwas eingeengt wäre. Wo ja wieder auch große Kosten anfallen würden... Außerdem sagte sie, dass die LED-Lampen nicht ausreichen würden und eine Lampe, die Wärme abgeben würde, dann doch besser wäre.

Was würdet ihr empfehlen? Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
Falls sich jemand aus dem Münchener Raum findet, am besten Landkreis Traunstein oder Altötting, der sich bereit erklären würde, mir vor Ort zu helfen, wäre das natürlich optimal und ich bin auch offen, zu demjenigen zu fahren, um die Sachen besser abzuklären.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

KyraGoddess
 

Anhänge

  • Vogelspinne (2).jpg
    Vogelspinne (2).jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 39
  • Vogelspinne (1).jpg
    Vogelspinne (1).jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 43
  • Vogelspinne (3).jpg
    Vogelspinne (3).jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 39
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Anzeige

  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #2
S

Spidermen

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Also mit 2-3j kann man das Geschlecht auf jeden Fall bestimmen lassen ich bin der Meinung du wurdest abgezockt und son led kriegst im obi für 3 eu
 
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Hallo,
der Preis von 119 Euro ist natürlich hoch und etwas ärgerlich aber ich denke, dass lebende Tiere häufig vom Umtausch ausgeschlossen sind.
Ich denke aber auch, dass Du unter dem gegebenen Umständen trotzdem Spass an dem Tier haben kannst.
Bei einer Raumtemperatur von 22-23 Grad reichen Led aus und du benötigst keine zusätzliche wärmequelle.
so wie sich die Beschreibung des Terrariums anhört, kann sich die Spinne dort keinen Unterschlupf graben. Ich würde die Spinne heraus fangen. das geht am besten, wenn man energisch eine plastikdose darüber stülpt. Dann Lehre das Terrarium komplett aus und fülle es mit billiger blumenerde, je höher desto besser. nimm ein Stück baumrinde und habe darunter eine kleine Höhle vor, die die Spinne annehmen wird. Dann kann es noch etwas Laub dazu tun. Mach dir keine Sorgen und Tierchen oder anderes Zeugs, was aus dem Wald Erinnerung läuft. Die schadet der Spinne nicht.
Grüße, Philipp
 
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Hallo.

Als erstes wäre mal ein Bild vom ganzen Terrarium schön. Desweiteren kann eine Neueinrichtung auch kostenlos ablaufen.

Zu den Bildern: Meines Erachtens, scheint das Tier auf dem Foto älter als 2-3 Jahre zu sein. Auch kann ich nichts schlimmes auf dem Bildern erkennen was ein sofortiges Eingreifen nötig macht.

Am besten mal ausführlich hier durch das Forum lesen, Informationen zur Haltung von VS sammeln und Tips für die Gestaltung von Terrarien holen.
 
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Ach ja ,Osmose Wasser ist vielleicht besser für deine Terrarium Scheiben, da keine Kalkflecken, allerdings hat es auf das Wohlbefinden der Spinne keinen Einfluss.
 
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #6
K

KyraGoddess

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.
Eine vorgefertigte Höhle hat sie. Jedoch fühle ich mich mit dem angehenden Schimmel nicht so ganz wohl und möchte das Terrarium neu machen und auch in das neue Terrarium Pflanzen einsetzen. Das mit dem Plastikbehälter habe ich auch schon probiert. Jedoch sitzt sie ausgerechnet an der höchsten Stelle im Terrarium und da es ein Terrarium mit Schiebetüre vorne ist, komme ich von oben nicht heran. Einzige Möglichkeit ist also, sie in den Plastikbehälter zu locken, was ich mithilfe der Futterzange versucht habe. Leider vergeblich.
Ich werde versuchen, mal ein Bild vom kompletten Terrarium zu den angehängten Bildern hinzuzufügen.

MfG
KyraGoddess

Vogelspinne (1).jpgVogelspinne (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Meinst Du mit Schimmel die weissen Ablagerungen auf dem Seramis? Könnten auch Kalkablagerungen sein vom Wasser.
Wenn Du sie unbedingt da raus haben möchtest, dann räum mit einer langen Pinzette das Terra aus und zieh ihr die Höhle unterm Popo weg. Versuch mal bei einer großen Wasserflasche unten fünf Zentimeter abzuschneiden und die Spinne in die Flasche zu lotsen. Wenn sie drin ist unten dann irgendwie abdecken (Flaschenboden verkehrt herum rein drücken oder Pappe oder irgendeinen Plastedeckel gegen halten).
 
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Hallo , nimm einen Kochlöffel oder so etwas und schubs sie energisch nach vorne. Man sollte lieber etwas energisch sein als zu zögerlich. Dann klappt das gut.
Grüße, Philipp
 
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Ein Heizkörperpinsel kann auch nützlich sein.

Und der Tip mit der Flasche von Bärbel ist ein wirklich guter. Dann aber am besten eine Wegwerfflasche und keine mit Pfand. ;)
 
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Und der Tip mit der Flasche von Bärbel ist ein wirklich guter. Dann aber am besten eine Wegwerfflasche und keine mit Pfand. ;)

.... oder die Pfandflasche hinterher weg werfen :evilgrin:
 
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #11
K

KyraGoddess

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Hallo nochmal,

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich habe ihr heute den Korkboden unterm Hintern weggezogen, dann konnte ich den Plastikbehälter über sie stülpen und rausnehmen. Hat super geklappt! Sie hat zwar ein bisschen bombadiert, aber ich bin nicht mit den Haaren in Kontakt gekommen.
Habe das Terrarium komplett neu gemacht und ein bisschen versucht, den Kalk zu entfernen. Kalk ist leider nicht ganz weggegangen, aber es ist besser geworden.

Also vielen Dank nochmal!
MfG
KyraGoddess

Vogelspinne neu.jpeg
 
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Etwas mehr Bodengrund hätte nicht geschadet. Und der Wassernapf ist ungünstig aufgestellt.
 
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Etwas mehr Bodengrund hätte nicht geschadet. Und der Wassernapf ist ungünstig aufgestellt.

Stimmt. Der sollte vorne an der Frontscheibe stehen, damit Du beim Wasser auffüllen nicht durchs ganze Terra und über die Spinne drüber langen musst. Die könnte Dir sonst mal fix an der Hand hängen.
 
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #14
R

Ronnex98

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Könnte wirklich etwas mehr Erde sein. Nach hinten etwas aufsteigend. Sieht auch besser aus. Ne rückwand kann auch nicht schaden. Ich persönlich bein ein fan von matten aus kokosfasern, die kann man günstig bei ebay oder so kaufen und mit ner Schere in die passende Größe schneiden. Oder du nimmst ne rückwand aus kork. Kostet aber mehr. Du wirst sehen dass das ganze gleich viel besser aussieht.
Und der Wassernapf steht wirklich ungünstig. Am besten so nah wie möglich an die Scheibe damit du die Spinne nicht mal am Arm hängen hast :D Und etwas tiefer wäre auch gut. So flach wie der ist, ist das Wasser nach 3 Tagen verdunstet. Ich nehm immer gerne so kleine Teelichtgläser. Die sind schön tief und halten das Wasser auch mal für 2 Wochen, falls man mal länger weg/Urlaub ist.
 
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #15
K

KyraGoddess

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Okay, das mit dem Wassernapf werde ich noch anpassen.
Das mit der Erde werde ich wahrscheinlich aber so lassen. Zum Einen habe ich Terrariumserde verwendet, die jetzt leer ist, und zum Anderen war ja das Problem die ganze Zeit, dass sie unerreichbar war, weil sie einen so hohen Punkt im Terrarium hatte. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
KyraGoddess
 
  • Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Moin Moin

Der vernünftigste Platz für den Napf ist zwischen dem kleinen Holzklotz (?) und der Pflanze so erledigst du gießen und auffüllen in einem Rutsch.
Gegen groben Kalk helfen scharfe gerade Klingen und grobe Topfschrubbstahlfadenknäuldinger,nicht die feinen mit denen kann man das Glas übel zerkratzen.Gegen leichten Kalkbefall Zitronensaft/Essig,etwas Zeit und klares Wasser. Scharfer Essig ist etwas wirkungsvoller als Zitrone allerdings auch deutlich unangenehmer bei der Anwendung.
Sollte deine Zoohandlung wenig Kalk in ihrem Osmosewasser haben wäre mal ein Kartuschenwechsel angesagt denn Osmosewasser sollte garkeinen Kalk enthalten. Schlüpft Kalk durch dann auch all das andere leckere gesunde Zeug wie Chlor,Pestizide und Schwermetalle. Dann kannst du dein Wasser auch beim Schweiger in Hamburch kaufen.
 
Thema:

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben