"Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Diskutiere "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir nun viele Videos von VS auf youtube angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass einige bodenbewohnende Arten wie z.B...
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #1
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir nun viele Videos von VS auf youtube angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass einige bodenbewohnende Arten wie z.B. Chilobrachys huahini und Pterinochilus murinus recht stark "spinnen".
Das scheint aber nicht auf alle VS-Arten zuzutreffen. Die B. hamorii sehe ich z.B. auf Fotos und in Filmen immer nur ohne Netz.

Kann jemand was dazu sagen, ob und wie stark die bodenbewohnenden Arten

A. geniculata
L. parahybana
B. hamorii

Netze spinnen?

Vielen Dank
:cool:






[h=1][/h]
 
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Das kommt nicht auf die Art/Gattung der Tiere an. Jedes Tier ist individuell und auch das Alter eines Tieres und Unterbringung, können Unterschiede im Spinnverhalten haben.
 
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #3
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Hi R4B3,

vielen Dank für die Info! ;) Also kann es z.B. auch eine B. hamorii geben, die das ganze Terrarium "vollspinnt"? :cool:

Viele Grüße
 
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Das wohl eher nicht, bzw sollte das der ungewöhnlichste Einzelfal sein, der bekannt wird.
 
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Hallo,
grundsätzlich habe ich folgendes beobachtet. Je kleiner das Terrarium für die Bedürfnisse ist oder je weniger Versteckmöglichkeiten eine Spinne hat, umso mehr spinnt sie ihr Terrarium zu. Das heißt, sind die Bedingungen soweit wie möglich ok, dann ziehen sie maximal ihre Signalfäden und spinnen um ihre Höhle rum sowie den Häutungsteppich.
Die Pt. murinus im Terra mit Maßen 40x60 hatte überhaupt nicht gesponnen und die M. balfouri im Terra mit 60x80 spinnen nur um ihre Höhlengänge rum.
Grüße, Karola
 
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Hallo,

ich habe mir nun viele Videos von VS auf youtube angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass einige bodenbewohnende Arten wie z.B. Chilobrachys huahini und Pterinochilus murinus recht stark "spinnen".
Das scheint aber nicht auf alle VS-Arten zuzutreffen. Die B. hamorii sehe ich z.B. auf Fotos und in Filmen immer nur ohne Netz.

Kann jemand was dazu sagen, ob und wie stark die bodenbewohnenden Arten

A. geniculata
L. parahybana
B. hamorii

Netze spinnen?

Vielen Dank
:cool:

Bodenbewohner wie die drei von Dir zuletzt genannten spinnen eher wenig. Sie leben in Wohnröhren, unter Steinen und Ähnlichem. Da brauchen sie keine zusätzlichen Gespinste. Sie spinnen eigentlich nur Fress- und Häutungsteppiche oder kleiden ihre Höhle aus. Sie spinnen auch Orientierungsfäden am Boden, aber die sieht man kaum.

Bodenbewohner die eher über der Erde leben haben keinen Schutz und legen sich Wohngespinste an (P. murinus und andere) wohin sie sich bei Gefahr oder Hitze zurück ziehen.

Hängt also von der Lebensweise ab.
 
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Huhu Bärbel.

Auch hier widerspreche ich in einem Punkt.

Lasiodora spp. Spinnt zwar kein Wohngespinst, aber dadurch, dass sie eher lauffreudige Spinnen sind hat man nach einer bestimmten Zeit trotzdem das Terrarium mit Spinnweben voll.

Ich musste bei meinen zwei alle 3 Tagen die Scheiben reinigen, weil sie nach der 14ten Runde im Terrarium mittlerweile durch ihre Sicherheitsfäden alles Blickdicht hatte.

Gruß
 
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Huhu Bärbel.

Auch hier widerspreche ich in einem Punkt.

Lasiodora spp. Spinnt zwar kein Wohngespinst, aber dadurch, dass sie eher lauffreudige Spinnen sind hat man nach einer bestimmten Zeit trotzdem das Terrarium mit Spinnweben voll.

Gruß

Nun was soll ich dazu sagen, Du revidierst eh alles.

Lasiodora lauffreudig und dann noch an den Scheiben? Okay.
Wie war das nochmal, wenn Bodenbewohner viel im Terra unterwegs sind und klettern?
Vielleicht adulte Männchen. Hab ich bei Lasiodora noch nicht gesehen, dass die die Scheiben zuspinnen. Ich habe auch Eine. Die läuft genau nicht mehr, als andere Arten auch und Spinnweben sind/waren da auch nicht zu sehen.
Sehr zeigefreudige Art, aber meine war auch sehr ruhig und standorttreu.
 
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #9
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Vielen Dank für Eure Antworten und ein Frohes neues Jahr! :D
 
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Nun was soll ich dazu sagen, Du revidierst eh alles.

Lasiodora lauffreudig und dann noch an den Scheiben? Okay.
Wie war das nochmal, wenn Bodenbewohner viel im Terra unterwegs sind und klettern?
Vielleicht adulte Männchen. Hab ich bei Lasiodora noch nicht gesehen, dass die die Scheiben zuspinnen. Ich habe auch Eine. Die läuft genau nicht mehr, als andere Arten auch und Spinnweben sind/waren da auch nicht zu sehen.
Sehr zeigefreudige Art, aber meine war auch sehr ruhig und standorttreu.
Hatten wir die Diskussion nicht?

Lasiodora arten sind auch in Brasilien ständig unterwegs. Das sind keine Stationären Tiere, nicht in der Natur und auch nicht im Terrarium.

Ich glaube Andreas Be hat hier auch mal ein Bild seines Lasiodora Terrariums gepostet, wo alles mit Fäden überzogen war.

Du kannst dich auch gern auf den Boden rollen und schreien, diese Gattung bleibt trotzdem eine die in Natur und Terrarium gerne unterwegs ist.

Dazu gibt es übrigens auch genug Literatur.

Gruß
 
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Hallo,
da melde ich mich jetzt auch nochmal. Meiner Meinung nach ging es bei der Frage um Wohngespinnste. Nur die sehen "spektakulär" aus. Ich kann Patrick voll bestätigen. Meine Lasiodora zieht am oberen Rand des Terras regelmäßig ihre Signalfäden, sodass der Rand inzwischen blickdicht ist. Außerdem hat sie die losen Blätter mit Fäden überzogen, sodass ein leichter Teppich entstanden ist.
Auch die Acanthoscurria zieht regelmäßig ihre Fäden. Zusammengefasst mit Fress- und Häutungsteppichen ist das Terra inzwischen voller Fäden.
Das hat aber beides nichts mit den schneeweißen vollen Wohngespinnsten zu tun.
Und ich muss betonen, dass dies das Ergebnis nach Jahren ist. Ich gehören zu denjenigen, die das Terra so belassen, wie es ist. Und nicht regelmäßig neu machen.
Grüße, Karola
 
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Hatten wir die Diskussion nicht?

Lasiodora arten sind auch in Brasilien ständig unterwegs. Das sind keine Stationären Tiere, nicht in der Natur und auch nicht im Terrarium.

Ich glaube Andreas Be hat hier auch mal ein Bild seines Lasiodora Terrariums gepostet, wo alles mit Fäden überzogen war.

Du kannst dich auch gern auf den Boden rollen und schreien, diese Gattung bleibt trotzdem eine die in Natur und Terrarium gerne unterwegs ist.

Dazu gibt es übrigens auch genug Literatur.

Gruß

Dann bildet meine wohl die berühmte Ausnahme.
 
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Ich mein das auch nicht böse Bärbel.

Ich hab grade gegen dich gar nichts. Es gibt halt einige dinge die ich ganz anders beobachtet habe. Ich halte die Tiere seit 2002, bzw hab Vogelspinnen gehalten.

Wenn ich dann was dazu sage, dann meist aus eigenen Beobachtungen.

Und hier bei der Gattung Lasiodora gibt es wirklich sehr viele Berichte aus dem Norden von Brasilien. Die Tiere haben doch gerade bei der WM 2014 für Aufsehen gesorgt, weil im Teamhotel der Deutschen Nationalelf auch immer wieder große Weibchen aufgetaucht sind, die teilweise in Schuhen oder sogar unter einer Bettdecke gefunden wurden.

Für L.klugi gibt es doch auch immer wieder den tipp, das Terrarium bloß groß zu wählen weil die Tiere unglaublich gerne unterwegs sind.

Wie Karola schon sagt, es ist kein Wohngespinst, aber durch die präsenz der Tiere und ihren Sicherheitsfäden ergibt sich auf dauer auch ein dichtes Gespinst.


Gruß
 
  • "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS Beitrag #14
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: "Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

Hallo,

Und hier bei der Gattung Lasiodora gibt es wirklich sehr viele Berichte aus dem Norden von Brasilien. Die Tiere haben doch gerade bei der WM 2014 für Aufsehen gesorgt, weil im Teamhotel der Deutschen Nationalelf auch immer wieder große Weibchen aufgetaucht sind, die teilweise in Schuhen oder sogar unter einer Bettdecke gefunden wurden.

Das würde ich gerne einmal selber nachlesen. Am besten auch mit Bildern, auf denen man Weibchen dieser Lasiodora Art sehen kann.
Hast Du einen Link ?

Grüße,
Philipp
 
Thema:

"Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS

"Spinnvermögen" einiger bodenbewohnender VS - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
VS hat Angst vor Dubias ;-): Hallo, irgendwie sind unsere VS schon ein bissl komisch :) Meine G. pulchripes ist ein super Fresser, die nimmt Waldschaben problemlos von der...
Brennhaare: Hallo, gibt es irgendwo eine Art "Ranking" zur Wirkung der Brennhaare der Neue-Welt-Arten? In dem youtube-Video "OLD WORLD vs NEW WORLD...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Oben