Brennhaare

Diskutiere Brennhaare im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, gibt es irgendwo eine Art "Ranking" zur Wirkung der Brennhaare der Neue-Welt-Arten? In dem youtube-Video "OLD WORLD vs NEW WORLD...
  • Brennhaare Beitrag #1
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gibt es irgendwo eine Art "Ranking" zur Wirkung der Brennhaare der Neue-Welt-Arten? In dem youtube-Video "OLD WORLD vs NEW WORLD tarantulas !!!" vom Kanal "Exotic Lair" heißt es, dass die Brennhaare von Theraphosa-Arten ziemlich stark wirken und wenn sie in die Augen gelangen zur Erblindung führen können. Auch die Brennhaare von Lasiodora parahybana sollen recht stark sein, dagegen diejenigen von Acanthoscurria geniculata nicht ganz so stark.

Könnt Ihr das so bestätigen oder was dazu ergänzen? Interessant wäre jetzt vor allem wenn ein VS-Halter mehrere Neue Welt-Arten hat und die Wirkung der Brennhaare der einzelnen Arten vergleichen könnte (sofern er nicht permanent Gummihandschuhe getragen hat :cool:)

Danke
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brennhaare

Anzeige

  • Brennhaare Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brennhaare

Moin.



Ich kann dazu nur sagen, dass ich jetzt meine Tiere abgeben musste, weil ich eine extreme Allergie gegen die Haare bekommen habe.

Ich bin damit auch all die Jahre sehr leichtsinnig umgegangen. Sollte man nicht!!

Ich musste die letzte zeit nur ganz kurz mit Brennhaaren in Berührung kommen und hatte sofort einen brennenden und juckenden Ausschlag am ganzen Körper. Vor allem zwischen meinen Fingern war das unglaublich unangenehm.
 
  • Brennhaare Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brennhaare

Moin.



Ich kann dazu nur sagen, dass ich jetzt meine Tiere abgeben musste, weil ich eine extreme Allergie gegen die Haare bekommen habe.

Das ist schade. Kann man dem nicht vorbeugen mit Einmalhandschuhen, bedeckten Armen, Atemschutz? So oft muss man ja nicht ans Terra. Meist nur zum Füttern und Wasser geben.

Ich reagiere fast gar nicht auf Brennhaare. Kann auch mit bloßen Händen ein Terra ausräumen.

Schütze natürlich Augen und Atemwege, denn das ist wieder was anderes als auf der bloßen Haut.
 
  • Brennhaare Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Brennhaare

Hallo,

es gibt verschiedene Brennhaartypen und ggf. haben die auch eine andere Wirkung , wenn man diese auf die haut bekommt. Das einige Spinnen " schlimmer " sind als andere erkläre ich mir allerdings eher damit, dass z.B. Theraphosa Arten wesentlich freizügiger mit diesen umgehen , als andere Spinnen mit Brennhaaren.
Das mit dem Erblinden ist nicht artspezifisch. Das ist einfach nur Pech, obwohl ich noch nie von einem Fall gehört habe, dass jemand erblindet wäre. Wenn die Brennhaare das Auge erreichen und man z.B. daran reibt, können sie theoretisch auch die Cornea penetrieren, was dann zu Entzündung führen kann. Es gibt davon auch Fallberichte. Von Erblindung allerdings keinen einzigen.

Des weiteren möchte ich erwähnen, dass YouTuber wie ExoticsLair zwar schön ihre Spinnen in Plastikdosen in ihrem Wohnzimmer füttern, aber wirklich Ahnung haben sie von der Materie nicht.

Anbei noch etwas Literatur :
:



  • J Med Sci. 2013 Sep;182(3):349-50.
    "Tarantula Keratitis" a case report.

    McAnena L[SUP]1[/SUP], Murphy C, O'Connor J.
    Author information

    1Royal Victoria Eye and Ear Hospital (RVEEH), Adelaide Road, Dublin 2, Ireland. [email protected]

    Abstract

    INTRODUCTION:

    A case of an 11-year-old boy presenting with a two-week history of a red, irritated right eye after handling a Chilean Rose Tarantula at an exotic pet exhibition. Examination revealed innumerable microscopic hairs embedded at all levels of the cornea. He was commenced on steroid drops with subjective and objective improvement at follow up.
    DISCUSSION:

    Tarantulas use their urticating abdominal hairs as a defense mechanism by flicking them into attackers' eyes and skin, causing intense irritation. Ocular complications ranging from simple conjunctivitis, through to keratouveitis and even pan-uveitis with chorioretinitis, have been described in the literature. As exotic pets become more popular, the importance of wearing ocular protection when handling tarantulas should be stressed.





  • Int Ophthalmol. 2012 Apr;32(2):161-3.
    A hairy affair: tarantula setae-induced panuveitis requiring pars plana vitrectomy.

    Hom-Choudhury A[SUP]1[/SUP], Koukkoulli A, Norris JH, Mokete B, Backhouse OC.
    Department of Ophthalmology, St James' University Hospital, Beckett Street, Leeds, LS9 7TF, UK. [email protected]

    Abstract

    Cases of ocular inflammation following penetration by urticating hairs from caterpillars and tarantulas have been previously reported and although rare, the condition is increasingly being recognised as a cause of chronic panuveitis. The long-term outcomes and prognosis of this condition are not well known. This article describes a case of chronic panuveitis as a result of ocular penetration by tarantula setae, and its challenging management that ultimately required pars plana vitrectomy. Interventional case report: A 29-year-old male presented with chronic panuveitis secondary to tarantula-hair penetration. Initial management with mechanical removal of hairs from the cornea and intensive topical steroid therapy for 18 months did not adequately control his symptoms. Pars plana vitrectomy was carried out and at 6-month follow-up the patient was symptom-free without any pharmacological therapy. We propose early pars plana vitrectomy as a management option for treatment-resistant panuveitis in cases of ophthalmia nodosa secondary to setae-related injury.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brennhaare Beitrag #5
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Brennhaare

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und ein Extra-Dankeschön an "Kumalo" für die Quellen. ;)
 
Thema:

Brennhaare

Brennhaare - Ähnliche Themen

Bekomme ständig Spiderlinge geschickt. "nur von wem": Hallo, Ich habe mal eine Frage, hat einer von euch auch schon die Erfahrung gemacht das er von irgendjemand Spiderlinge geschickt bekommt...
Oben