Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc

Diskutiere Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc im Fragen und Antworten für Anfänger Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe während meiner Jugend zeitweise einige Vogelspinnen gehalten und möchte gerne wieder in das Hobby...
  • Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc Beitrag #1
C

CptCrunch

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

ich habe während meiner Jugend zeitweise einige Vogelspinnen gehalten und möchte gerne wieder in das Hobby einsteigen. Da das aber bereits Jahrzehnte her ist, muss ich mich zunächst eingehend erkundigen. Ich habe die letzten Tage bereits den Artenkatalog hier durchblättert, aber kann mich überhaupt nicht entscheiden, welche Gattung es werden soll. Meine Kriterien sind:

1) Wüstenbewohnend/trockenes Terrarium, da ich damals nur tropischlebende Arten gehalten habe und etwas Neues probieren möchte.

1) Zeigefreundlich und wenngleich Baum-/Strauchbewohner, ausgeweitete Netze

3) Tendenziell anfängerfreundlich. Mich fasziniert eine P. Regalis unglaublich, aber ich traue mir diese Art einfach nicht zu.

Habt ihr Vorschläge, was es werden könnte?

Mein Plan sieht jetzt so aus: sobald ich mich entschieden habe, möchte mich zunächst informieren und mir das alles durch den Kopf gehen lassen. Danach erstmal ein Terrarium einrichten (das hat teilweise genauso viel Spaß gemacht wie die Haltung selbst) und gerne ein paar Bilder zur Begutachtung und Verbesserung hier posten. Ist das möglich?

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
  • Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc

am ehesten passt zu deinen Kriterien meines Erachtens Chromatopelma cyaneopubescens.
 
  • Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc

Hallo,

zu Deinen Kriterien passt C. cyaneopubescens und P. murinus.

Die murinus wird ja oft als zickig, angriffslustig und gerne drohend beschrieben und das Gift soll auch nicht "ohne" sein. Ich habe bereits meine zweite murinus und kann nichts negatives sagen. Meine ziehen sich sofort in ihr Gespinst zurück, wenn ich ans Terra gehe. Sie haben alles zugesponnen und haben dann auch genug Möglichkeiten sich zurück zu ziehen. Dafür sollte das Terra aber auch dementsprechend eingerichtet sein.
 
  • Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc Beitrag #4
C

CptCrunch

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc

Hallo,

zu Deinen Kriterien passt C. cyaneopubescens und P. murinus.

Die murinus wird ja oft als zickig, angriffslustig und gerne drohend beschrieben und das Gift soll auch nicht "ohne" sein. Ich habe bereits meine zweite murinus und kann nichts negatives sagen. Meine ziehen sich sofort in ihr Gespinst zurück, wenn ich ans Terra gehe. Sie haben alles zugesponnen und haben dann auch genug Möglichkeiten sich zurück zu ziehen. Dafür sollte das Terra aber auch dementsprechend eingerichtet sein.

Angriffslustig und starkes Gift hört sich auf den ersten Blick nicht passend an. Das klingt ähnlich wie bei der Regalis. Sind solche Tiere denn trotz fehlender Erfahrung mit genügender Literaturarbeit und Vorbereitung dennoch haltbar? Ich möchte auf keinen Fall mit dem Tier überfordert sein, damit ist mir und der Spinne nicht geholfen.
 
  • Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc

Sind solche Tiere denn trotz fehlender Erfahrung mit genügender Literaturarbeit und Vorbereitung dennoch haltbar? Ich möchte auf keinen Fall mit dem Tier überfordert sein, damit ist mir und der Spinne nicht geholfen.

Haltbar sind die alle, auch mit wenig Erfahrung. Man sollte nur eine Tiergörße wählen die gleich in ein Endterrarium kann, dieses Terrarium nicht zu klein dimensionieren und sich klar machen, die Tiere sind nichts zum anfassen. Bei der eigentlichen Haltung macht man ja nichts als Wasser geben und füttern.
 
  • Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc Beitrag #6
C

CptCrunch

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc

Okay klingt plausibel. Dennoch besteht ein gesunder Respekt, wobei ich den auch vor nicht allzu toxischen Tieren hätte. Ich werde mir die nächsten Wochen mal Terrarien anschauen ☺️
 
  • Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc Beitrag #7
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc

Mit Pterinochilus Murinus kann ich auch bestätigen, eher defensiv, wenn die Fluchtmöglichkeiten vorhanden sind. Das einzige Problem ist Umsatteln in die andere Terra. Aber wenn man es erwartet, geht es meist reibungslos.
PS: Als Wüstentyp könnte man eventuell noch Monocentropus Balfouri erwähnen. Zeigt sich zwar öfters aber beim kleinsten Geräusch (Schatten) ist er sofort weg.
 
Thema:

Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc

Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Hilfe von erfahrenen Schildie-Haltern/-Züchtern gesucht !!: Hallo an alle Schildkröten-Liebhaber, ich möchte zunächst einmal meine bzw. Jockel's Geschichte erzählen. Jockel, das ist unser...
Oben