Milben?

Diskutiere Milben? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; MoinMoin! Seit heute (das kann ich genau sagen, weil ich mit dem Tierchen jeden Tag genauer zu tun habe), sitzen auf meiner sabulosum kleine...
  • Milben? Beitrag #1
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0
MoinMoin!

Seit heute (das kann ich genau sagen, weil ich mit dem Tierchen jeden Tag genauer zu tun habe), sitzen auf meiner sabulosum kleine Punkte.
Ich gehe von Milben aus.





Weiß der Herrgott, wie die dahin gekommen sind, gestern waren sie jedenfalls noch nicht zu sehen.
Ich habe ihr Heimchen gegeben, vielleicht haben die sie mit eingeschleppt?
Aber an denen hab ich eigentlich keine gesehen.....
Die Pics sind shice, das weiß ich, mit bloßem Auge sehen die Dinger wie Miniaturzecken in Beige aus.
Die Spinne ist übrigens die, die sich ab und an mal kratzt, auch vehementer. Ich hatte ja ans DS gedacht, aber scheinbar jucken sie diese Viecher (oder auch nicht).
Bleibt mir jetzt nur noch diese Alkbehandlung?
Natürlich werde ich gleich mal suchen, aber bis eben habe ich nichts allzu Brauchbares gefunden, sorry.
Und eine andere Behandlungsart wäre mir lieber....
Umsetzen ist natürlich angesagt.
Übrigens ist das die kleine Zahnfee, also nicht wundern, daß die Spinne so verknittert ausschaut.
Die vorderen 2 Beinpaare sind toll, die hinteren leider nicht.
Paar 3 Ist Zieharmonig, Paar 4 ist meist lang nach hinten gestreckt.
das kommt davon, wenn man bei der Häutung mit dem Eingreifen zu lange wartet :roll: obwohl man weiß, daß die Häutung schwierig wird.

Genervte Grüße, Mila!
 
  • Milben?

Anzeige

  • Milben? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Milben?

hey mila!

meines erachtens nach sind das fix milben!

sieht aber noch nicht so schlimm aus.

meines wissens bleibn dir genau zwei möglichkeiten.

1. tier umsetzen in eine heimchendose etc. und staubtrocken halten. milben vertragen keine trockenheit und das problem lösst sich von selbst(sollte).

2. tier ebenfalls umsetzen und ebn deine genannte alkobehandlung machen(was wahrscheinlich sicherer gegn die milben ist ,jedoch "gefährlicher" für deine spinne) also vorsicht damit!

hoffe geholfen zu haben

beste grüsse und alles gute

Jürgen
 
  • Milben? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Milben?

Hallo Mila,

hattest du evtl. nach >>> SOWAS HIER <<< gesucht?

Die Milben dürften in der Tat vom Futterinsekt kommen. Die Insekten mal genauer mit er Lupe zu betrachten, schadet nicht. Bei uns ist mal eine ganze auf Blumenerde gehaltene Grillenzucht innerhalb weniger Tage sowas von komplett vermilbt, dass wir alles eingefroren haben, bevor die Invasion auf die Spinnenbecken übergreifen konnte. Seit dem leben die Insekten hier sehr trocken. Im Zweifelsfall kannst du dir dir Spinne mal rausnehmen und die wenigen Milben mit einem trockenen Pinsel oder Wattestäbchen entfernen.

Gruss, Claudia
 
  • Milben? Beitrag #4
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben?

Hi,

Ich würde die von Jürgen zuerst genannte Methode anwenden,
da das Milbenproblem ja noch recht "übersichtlich" zu sein scheint .
Dem armen Racker bleibt ja wirklich nichts erspart :?

LG Joey
edit: Jürgen meinte bestimmt, dass Milben keine trockenheit vertragen.
 
  • Milben? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Milben?

hey!

habs editiert!

danke jörg :wink:

lg jürgen
 
  • Milben? Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben?

Jessas, danke schön!


@Claudia; natürlich! Da war ja was :lol: Danke nochmal, wenns an die Viecher geht, verlier ich schnell mal die rechte Gehirnhälfte....

@Jürgen; sitzt schon in ner Trockenen Fürst Plast Dose :)

Dem armen Racker bleibt ja wirklich nichts erspart
@Joey; dat sag ich Dir, wenn das mal ein Bock wird, tret ich drauf*ggg*

Grüße, Mila!
 
  • Milben? Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Milben?

Hiho!

Solche Viecher haben mir mal die gesamte Grillenzucht zerstört... Hatte ich mir auch von zugekauften Futtertieren geholt. Bei mir war aber nichts mehr zu retten. Bei der geringen Anzahl Deiner Spinne reicht aber wahrscheinlich das Trockenlegen aus... (Damit konnt ich die Plage dann auch eindämmen)

Gruß, Mark
 
  • Milben? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Milben?

wenns an die Viecher geht, verlier ich schnell mal die rechte Gehirnhälfte....

... bist du Linkshänderin? Ich dachte immer, für die Logik sei die linke Gehirnhälfte zuständig ;)

@Joey; dat sag ich Dir, wenn das mal ein Bock wird, tret ich drauf*ggg*

... das ist u.U. gar nicht nötig, weil es durchaus sein kann, dass das Weib den Job übernimmt. Mein kleiner P. irminia Pechvogel ist nämlich der Bock, der bei seinem ersten Besuch des anderen Geschlechts wegen unziemlicher Grobheit zwei Hinterbeine eingebüsst hat. Das war allerdings nicht sein erstes Mal: Als ich ihn letztes Jahr in Hamm für ganz kleine Euros "nachgeschmissen" bekommen hatte - im zarten Alter von ca. 1 Jahr - war er gerade im Begriff, drei Beine zu regenerieren.

Gruss, Claudia
 
  • Milben? Beitrag #9
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben?

hi leute notfall!!!!

hab das gerade bei meiner blondi gesehn. sie sitzt sein 2 tagen ständig drausen und bewegt sich fast nicht. is es schon zu spät oder können die ficher der VS nicht viel anhaben?

Bitte schnell um ANTWORT PANICK 8O
 
  • Milben? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Milben?

Hallo Nicolai,

kommt drauf an wie stark der Befall ist. Wenn Deine blondi sich aber kaum noch normal bewegt, frisst etc. wird's wohl so sein, dass die Milben sie schon sehr stark beeinflussen.

D.h. am besten, Du verfährst mal so wie ein paar Beiträge zuvor geschrieben wurde (in HD umsetzen und ein paar Tage trocken halten) bzw. kannst Du auch vorsichtig(!) die Milben mit Weingeist (70 %iger Alkohol ==> Apotheke) und einem Pinsel abtupfen.

LG, Ferdinand
 
  • Milben? Beitrag #11
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben?

hab mir die ficher mal genauer angeschaut. Die sind knap nen halben mm groß und weis. Hab meine süsse jetzt in ne faunabox umgesetzt ich hoffe nur das sie das trockene kliema auch verstägt. Ich denk mir mal das ich die Milben durch die letzte Maus bekommen hab.Ist aber zum glück nur das eine Terri was befallen ist. Mit der Alk. behandlung warte ich jetzt besser noch soll ja auch nicht so sicher sein.


Danke Ferdinand
 
Thema:

Milben?

Milben? - Ähnliche Themen

Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Ein Baby kann man sich auch nicht aussuchen, oder Mama das ist hässliches Meeri: Möchte Euch mal ein Kindheitserlebnis von mir erzählen. Hatte ja als Kind schon Schweinchen. Hab damals sicher viel falsch gemacht, zunächst...
Sorgen mit dem Kleinen: Hallo! Ich habe ein Problem, und ich würde mich freuen, wenn ich Hilfe dazu erhalten könnte. Ich habe einen Spiderling; B. sabulosum, seit etwa...
Paarungserlebnisse: Moin! Gerade war Franzi (Felidae) bei mir, und hat ihren hübschen kleinen rosea Bock mitgebracht. Wir haben ihn zu meiner dicken Madame ins Terri...
Oben