Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug?

Diskutiere Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? im Acanthoscurria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bereite gerade meine Terrarien für VS vor und habe Kokusnuss-Höhlen als Versteck gekauft. Der Eingang ist etwa 3,5 cm breit und 3,5...
  • Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? Beitrag #1
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bereite gerade meine Terrarien für VS vor und habe Kokusnuss-Höhlen als Versteck gekauft.

Der Eingang ist etwa 3,5 cm breit und 3,5 cm hoch.


coco.jpg

Reicht das auch für große VS wie L. parahybana und A. geniculata oder muss der Eingang vergrößert werden?

Gruss
:cool:
 
  • Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? Beitrag #2
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug?

Hallo scugg,

Interessanter wäre ein Bild von deinem ganzen Terrarium und den Tieren. Deine zwei genannten Tiere wachsen schnell und werden groß, daher ist die "Spannweite/Körpergröße" zu beachten. Du solltest falls du die Schale verwenden willst (nicht mein Geschmack), auf Scharfe Kanten aufpassen. Desweiteren sollte genügend Substrat vorhanden sein, damit deine Tiere sich den Eingang wenn nötig nach unten vergrößern können, da diese zwei Arten als grabfreudig gelten (meine geniculata hat nie gegraben und ist immer draussen).

grüße
 
  • Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? Beitrag #3
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug?

Hi,

ich bereite gerade alles vor, d.h. ich habe noch keine Tiere. Inzwischen glaube ich aber auch, dass die Eingänge zu klein sind. Bei diesen "Coco shell" gibt es offenbar auch verschiedene Modelle mit verschiedenen Eingangsgrößen...Korkhöhle ist wohl doch besser...

Gruss
 
  • Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? Beitrag #4
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug?

Wenn du ne Hundertschaft der Gesundheitspolizei hast kannst du auch natürliche Materialien wählen. Ich habe damit leider trotz Asseln immer wieder Probleme mit Schimmelbildung, daher Kork.
Und wenn du so ein Tier als Anfänger wählst empfehle ich ein größeres Becken im allgemeinen. Das macht es dir am Anfang leichter im Becken zu hantieren und ein Gefühl zu entwickeln, denn diese 2 Arten können sehr temperamentvoll sein ;)
 
  • Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug?

Wenn du ne Hundertschaft der Gesundheitspolizei hast kannst du auch natürliche Materialien wählen. Ich habe damit leider trotz Asseln immer wieder Probleme mit Schimmelbildung, daher Kork.
Und wenn du so ein Tier als Anfänger wählst empfehle ich ein größeres Becken im allgemeinen. Das macht es dir am Anfang leichter im Becken zu hantieren und ein Gefühl zu entwickeln, denn diese 2 Arten können sehr temperamentvoll sein ;)

Es sei den er holt sich nen Sling und wächst an Erfahrung genauso wie die Spinne wachsen wird...
 
  • Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? Beitrag #6
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug?

Wenn du ne Hundertschaft der Gesundheitspolizei hast kannst du auch natürliche Materialien wählen. Ich habe damit leider trotz Asseln immer wieder Probleme mit Schimmelbildung, daher Kork.
;)

Hi,

ich habe leider noch nicht verstanden wie Du das meinst. Also mit Kork als Versteck gibt es keine Schimmelbildung?

Gruss
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? Beitrag #7
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug?

Ja das ist Richtig. Ich habe noch nie gesehen, dass Kork bei mir geschimmelt hat. Wirkt aber je nach Geschmack unnatürlicher.
@Chris
Habe nicht gelesen welche Größe er holen will?

Grüße
 
  • Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? Beitrag #8
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug?

Ja das ist Richtig. Ich habe noch nie gesehen, dass Kork bei mir geschimmelt hat. Wirkt aber je nach Geschmack unnatürlicher.

Grüße

Ich habe verschiedene Korkstücke, einige davon sind durchweg hellgrau. Aber ob das hellgraue Schimmel ist? Keine Ahnung, vielleicht kommt das auch einfach so mit der Zeit...

@Chris
Habe nicht gelesen welche Größe er holen will?

Macht Ihr zwei hier jetzt eine Privatunterhaltung? :D So weit weg bin ich doch gar nicht :cool:
Ich möchte adulte unverpaarte Weibchen erwerben. Also nur zur Haltung, nicht zur Zucht.
Aber erst alles vorbereiten, nach den Tieren werde ich dann ab April/Mai suchen.

Gruss!
 
  • Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug?

Heho,

es muß nicht immer Kork sein der als Höhle dient. Eine Wurzel, ein Ast, ein Stein oder einfach nur ein Loch reichen oftmal auch als Versteck. Einige Tiere nutzen sogar Pflanzen als Versteck, deswegen war der Kauf der Nuss vlt etwas übereilt.

Aber wenn ich mir das Bild der (halben)Nuss anschau, schätze ich den Durchmesser der Öffnung auf 35mm, und da wird wohl eine Adulte VS, die nicht ausgewachsen ist, zum Anfang noch durchpassen.

Nachtrag: Kork kann schimmeln, aber unter normalen Umständen im Terrarium eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? Beitrag #10
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug?

Hallo R4B3,

Danke für Deine Infos. :cool: Werde ich alles mal ausprobieren.

Gruss
 
  • Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? Beitrag #11
Der Zwerg

Der Zwerg

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug?

Also meine L.Parahybana hockt nur draußen rum und benutzt die Höhle so ziemlich garnicht.....
Meine A. Geniculata hat sich seit Tagen komplett eingegraben. Ihr hat eine Rindenhälfte gereicht um eine Höhle anzulegen.
Die Tiere nehmen normalerweise alles was halbwegs als Höhle aussieht an. Also auch aufgeschichtete Steine oder Äste. Sieht auch wesentlich schöner aus wenn du da was mit Ästen oder Wurzeln bastelst und das vllt mit Efeu oder anderen Klettergewächs verzierst.
Bedenke die L.Parahybana wird groß und ist verfressen ;)
 
  • Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? Beitrag #12
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug?

Okay, interessant. Vielen Dank für Deine Hinweise. ;)
 
Thema:

Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug?

Kokusnuss-Höhle - Eingang groß genug? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben