Allergie gegen Vogelspinnen?

Diskutiere Allergie gegen Vogelspinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar habe ich seit ca einem halben...
  • Allergie gegen Vogelspinnen? Beitrag #1
L

lala12341

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Und zwar habe ich seit ca einem halben Jahr eine B. smithi (keinerlei Beschwerden) und nun seit dem Wochenende eine Pterinochilus murinus. Seither juckt es mich am ganzen Körper (kein Ausschlag), aber auch wenn ich nicht zu Hause bin. Ich bezweifle ja dass es mit dem Neuzuwachs zusammenhängt, aber kann das grundsätzlich sein, dass man gegen bestimmte Vogelspinnenarten allergisch ist? Es ist eben meine erste Vermutung, weil es zeitlich genau passen würde...
Danke für eure Hilfe schon mal :)
LG
 
  • Allergie gegen Vogelspinnen? Beitrag #2
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Allergie gegen Vogelspinnen?

Theoretisch schon möglich.
Ist das eine Bombadierspinne? Also streift sie wie die Smithi auch bei Gefahr Haare ab und schmeißt damit o.ä.?

Eine Kollegin reagierte mal, als sie mich nach Hause fuhr, mit heftigem Husten - nach der Fahrt wars wieder gut. Erst als sie am nächsten Morgen wieder ins Auto stieg, fing es wieder an. Lösung: Nymphensittich-Federstaub auf meinem Parka, der sich auf den Autositz übertragen hatte.

Jucken am ganzen Körper finde ich eigenartig, besonders wenn es ständig ist. Das klingt nicht nach einer unmittelbaren Kontaktallergie, sondern was von innen heraus. Eine Art Vergiftung durch irgendwas. Schlimmstenfalls ein AB, das die Darmflora beschädigt.
Was hast du am WE sonst so angestellt? Essen gegangen?
 
  • Allergie gegen Vogelspinnen? Beitrag #3
L

lala12341

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gegen Vogelspinnen?

Danke für die Antwort! Ich habe an dem Wochenende weder was ungewöhnliches gemacht, noch gegessen oÄ...deswegen meine Vermutung mit der P. murinus...wobei ich es eben auch komisch finde weil bei Kontakt mit Brennhaaren würde das ja mehr auf ein Areal begrenzt sein und wsl stärker jucken bzw man würde auch eine Art Ausschlag sehen...deswegen hab ich mir die Frage gestellt ob es evt eine generelle Allergie gegen best. Arten von Vogelspinnen gibt, unanbhängig von abgestreiften Brennhaaren...
Liebe Grüße
 
  • Allergie gegen Vogelspinnen? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Allergie gegen Vogelspinnen?

Hallo,

gehört habe ich von allgemeinen Allergien gegen Vogelspinenn noch nichts. P. murinus bombardiert auch nicht. Und wie Du selber schon geschrieben hast, bei Kontakt mit abgeworfenen Brennhaaren wären die Beschwerden auf bestimmte Bereiche abgegrenzt.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das von der Spinne kommt.
Nimmst Du irgendwelche Medikamente ein? Hast Du andere Haustiere, die irgendwelche Mittel gegen Flöhe oder anderes bekommen haben. Kann es eine Reaktion auf irgendwelche Milben sein? Ich hab z.B. bei meinen Fauchschaben manchmal Milben drin.
 
  • Allergie gegen Vogelspinnen? Beitrag #5
L

lala12341

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gegen Vogelspinnen?

Ich bin grundsätzlich so ziemlich gegen alle anderen Haustiere allergisch, weshalb ich außer meiner Spinnen keine habe. :) Aber wie das hier so klingt, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen dass das Jucken von der neuen P.murinus kommt. Haben zusätzlich am selben Tag eine neue Ladung Heuschrecken gekauft, sind da auch Milben möglich? Kann man die trotzdem ohne bedenken verfüttern?
Danke und LG :)
 
  • Allergie gegen Vogelspinnen? Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Allergie gegen Vogelspinnen?

Meine Tochter ist Asthmatiker, reagiert zusätzlich auf Pollen, Hunde, Katzen, Pferde, Hamster, also fast alles was Fell hat. Mit meinen Spinnen hat sie aber keine Probleme.
Ich habe zwar mit Milben keine großen Erfahrungen, nur eben die bei meinen Fauchschaben, aber ich meine die müsstest Du sehen - winzige Punkte, die sich bewegen.
 
  • Allergie gegen Vogelspinnen? Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Allergie gegen Vogelspinnen?

Ich bin grundsätzlich so ziemlich gegen alle anderen Haustiere allergisch...

Da hast du doch eine Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben.

Da du wie du sagtest die Spinne seit dem Wochenende hast und Börsen meist am Wochenende sind, wirst du die sicher von einer Börse haben. Auf solchen Börsen werden aber nicht nur Vogelspinnen oder Insekten angeboten, sondern auch Reptilien und andere Wirbeltiere/Futtertiere.
 
Thema:

Allergie gegen Vogelspinnen?

Allergie gegen Vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Tote Vogelspinne weich/beweglich?: Hallo Leute, gestern ist mein 11-12 Jahre altes Grammostola pulchripes-Böckchen eingegangen. :c Ich hatte ihn seit 2009 und da war er wohl schon...
Brauche dringend Hilfe ! Vogelspinnen sterben !: Hiiiilfe :( Ich habe ein mächtiges Problem: Vier meiner Vogelspinnen (Poeci fasciata, Haplopelma minax, Pterinochilus murinus, Hysterocrates...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben