Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl

Diskutiere Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
  • Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl Beitrag #1
L

LockeLamora

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten.
Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja, meine Beine unter Ihrem Esstisch :confused:.
Später hab ich mich dagegen entschieden, weil ich es mir dann doch nicht zugetraut habe (wollte unbedingt eine P. Metallica).
Jetzt, mit 28 Jahren, ist der Wunsch nach einer Vogelspinne wieder da. Tja, eine Poecilotheria zu halten traue ich mir immer noch nicht zu (außerdem wäre es wohl enttäuschend seine erste VS kaum zu sehen). Zumindest nicht als erste VS. Eben aus diesem Grund habe ich mich entschieden mit einer Anfänger-VS anzufangen. Da ich leider nicht genug Platz habe um später alle Arten zu halten die ich gerne hätte, muss die Wahl wohl überlegt sein. Zum späteren Zeitpunkt würde ich gerne eine Baumbewohnende (P. Metallica), eine Bodenbewohnende(keine Ahnung welche) und eine Unterirdisch lebende(keine Ahnung welche) VS halten. Die Terrarien thematisch angepasst.

Also, die erste VS soll eine bodenbewohnende sein. Wüstenterrarium-artig. Die VS sollte des öfteren zu sehen sein, nicht nur nachts. Sie sollte auch nicht bei jeder Kleinigkeit direkt die Flucht ergreifen. Eher eine Art Chiller. Bin die Artenliste durchgegangen und mir sind folgende VS positiv aufgefallen die in:

-Aphonopelma Seemanni
-Acanthoscurria brocklehursti
-Acanthoscurria geniculata
-brachypelma auratum
-Brachypelma boehmei
-Chromatopelma cyaneopubescens
-Ceratogyrus darlingi
-Ceratogyrus marshalli
-Eupalaestrus campestratus
-Grammostola rosea
-Grammostola pulchra
-Nhandu carapoensis
-Thrixopelma cyaneolum
-Xenesthis immanis

Mich würden nun eure Empfehlungen/Erfahrungen interessieren. Vllt kennt ihr noch andere Arten die sinnvoller sind.
Ich würde ein 30x30x30 bzw. ein 30x40x30 Terra kaufen wollen.

So, hoffentlich könnt ihr helfen.

Grüßle,
Lamora
 
  • Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl

Also "wüstenartig" ist da doch sowieso nur die Chromatopelma - alles andere würde ich nicht wüstenartig halten... bzw. was ist für dich wüstenartig? Nur Sand und Lehm + Kakteen?
 
  • Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl

Moin.

Erstmal würde ich zu einem 40x30x30 tendieren, aber selbst dies wird für einige Tiere knapp.

X.immanis A.geniculata/brocklehursti und E.campestratus fallen hier heraus, da sollte man schon ein 60x40 Terrarium für die artgerechte Haltung anstreben. Es sieht furchtbar aus, wenn man eine Spinne mit 15-17cm Beinspanne in einer Büchse hält.

A.seemanni, C.darlingi und C.marshalli wirst du kaum sehen, zumindest bei artgerechter Haltung (Bodengrund mindestens 20-25 cm).

Zu N.carapoensis, T.cyaneolum und den Grammostola kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus, bzw habe ich die noch nicht gehalten.

Bleibt C.cyaneopubescens, B.auratum und B.Boehmei.

Wenn du diesen Spinnen einen warmen bis sehr warmen platz anbietest (30-35), dann wirst du sie sehr oft sehen. Man kann sie zwar bei Zimmertemperatur halten, sehe ich aber nicht als artgerecht an, da diese arten bei mir selbst im Sommer bei 35 grad noch ihre Sonnenplätze dauernd aufgesucht haben.

Wenn ich dir bei den dreien eine Rangliste der Sichtbarkeit machen müsste:

1. B. auratum - hat bei mir nicht einmal ihre höhle aufgesucht.

2. B.boehmei - hat tolle intensive farben

3. C.cyaneopubescens - sollte man eine Korkröhre anbieten, dann sieht man sie aber nicht ganz so oft.

Also meine Empfehlung eindeutig:

B.auratum/B.boehmei

Diese aber nicht auf Sand, sondern Lehmerde und nur in phasen trocken halten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl

Also "wüstenartig" ist da doch sowieso nur die Chromatopelma - alles andere würde ich nicht wüstenartig halten... bzw. was ist für dich wüstenartig? Nur Sand und Lehm + Kakteen? X. immanis & A. geniculate wird sogar eher feucht gehalten. Relativ trocken werden von denen eher G. rosea u.U. die brachypelmas, sowie die Thrixopelma gehalten - die anderen weiss ich nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen...
 
  • Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl Beitrag #5
L

LockeLamora

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl

Erstmal danke für die schnellen Antworten :clapping:

Also "wüstenartig" ist da doch sowieso nur die Chromatopelma - alles andere würde ich nicht wüstenartig halten... bzw. was ist für dich wüstenartig?
Es sollte nach Wüste/Steppe aussehen. Muss nicht unbedingt Sand sein. Hab hier im Forum iwo gelesen, dass man Walderde mit rotem Lehmpulver mischen kann um so ein netten Effekt zu erzielen. Kakteen will ich keine, vllt Sukkulenten.

...sowie die Thrixopelma gehalten...
Wie siehts da mit der Sichtbarkeit aus?

Danke für das Ausdünnen. Mit 3 VS ist die Auswahl sicher einfacher.

C.cyaneopubescens - sollte man eine Korkröhre anbieten, dann sieht man sie aber nicht ganz so oft
dh?

nur in phasen trocken halten
Könntest du das auch noch mal genauer erläutern?


Also ich tendiere im Moment zur B.auratum, wobei meine Frau auch noch ein Mitspracherecht hat.

Wenn man VS eher trocken hält, sind ja weiße Asseln nicht möglich. Gibt es da eine Alternative oder sind solche Unratbekämpfer in dem Fall unnötig?

Im Allgemeinen habe ich noch genug Zeit mich näher zu informieren, bin bald 2 Wochen im Urlaub. Geplant ist dann erst das Terra zu kaufen/einzurichten und 1-2 Monate später erst die VS.
 
  • Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl

Kann mich Patrick da nur anschließen - eine Brachypelma auratum oder boehmei wäre für dich die geeignetere Spinne - die Thrixopelma ist meiner Erfahrung nach nicht so zeigefreudig (speziell tagsüber). Zusätzlich hast du bei Fragen oder mögl. Problemen (was als Anfänger ja schon mal normal ist) bei einer Brachypelma einen deutlich größeren Pool an Leuten, die dir helfen könnten...
 
  • Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl Beitrag #7
L

LockeLamora

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl

Alles klar, da meiner Frau die B.boehmei nicht wirklich gefällt und die C.cyaneopubescens mir zu viel spinnt (als erste VS), wird es wohl die B.auratum.
Danke nochmals.
 
  • Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl Beitrag #8
L

LockeLamora

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl

Guten Tag,

bin jetzt aus dem Urlaub zurück und hab mir Folgendes überlegt:
Ist es möglich die B.auratum in einem 45er Würfel zu halten. Oder ist das viel zu groß?
Die Sache ist die, dass ExoTerra keine 40x30 verkauft (wie ich das soweit gesehen habe).
Das es ein ExoTerra oder ein LuckyReptile Terra sein soll ist eine irrationale Entscheidung und braucht hier nicht diskutiert werden.
(Bei Glasschiebetüren bekomme ich einfach die Krise...)

Oder wäre in dem Fall ein 30er Würfel besser geeignet als ein 45er?
 
  • Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl Beitrag #9
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl

Hallöchen,

hab gerade nochmal nachgeschaut.
Exo Terra verkauft sehr wohl ein 45x45x30 Terrarium, gibts bei uns sogar im Hornbach.

Das würde denke ich am besten passen.

MfG Matthias
 
  • Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl Beitrag #10
R

Radiergummi

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl

Hey,

das mit der Frau mitreden hab ich auch hinter mir, bzw noch vor mir.
Ein gutes Argument ist immer die Dekoration. Exo Terra ist ein wunderschönes Terrarium das man super einrichten kann.
Was wiederrum deiner Frau als Deko sicherlich gefallen wird (musst dir halt mühe geben ;)) Ich hab das so geregelt, dass ich es einrichte und Sie entscheidet welche Pflanzen und am besten soll Sie sich noch drum kümmern, dass die Pflanzen wachsen und gedeihen.
So konnte ich meine auch davon überzeugen.
TerrariumNeu.jpg

ich war auch fasziniert von Steppe/wüste terrien und da passt halt ne M. balfouri die in Jemen lebt sehr gut rein s.B.
Auratum ist aber auch schön und ich bin der Meinung, dass eine A. geniculata auch in einem 45x45x30 Terra glücklich wird.

Wenn du einen Exo Terra Händler brauchst kann ich dir ne Webseite zukommen lassen, der die bisschen billiger als normal anbietet.

Lieben Gruss

Radiergummi
 
  • Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl Beitrag #11
L

LockeLamora

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl

Hallöchen,

hab gerade nochmal nachgeschaut.
Exo Terra verkauft sehr wohl ein 45x45x30 Terrarium, gibts bei uns sogar im Hornbach.

Das würde denke ich am besten passen.
MfG Matthias
Danke für die Info. Gemeint war eigentlich, dass die keine 40x30x30 anbieten. Aber wenn es 45x45x30 gibt, ist es ja noch besser!:yes:


Hehe, danke für die Tipps ;)
Sehr schönes Terra, wie ich finde. Wäre echt cool wenn du mir den Link zum Händler schicken könntest.
 
Thema:

Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl

Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Diverse Wirbellose: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15 €!!!! !!!Versand nach Absprache!!! Females ---------------------------------- 0.2...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Welche Spinne? Vogelspinne oder doch eine andere Spinne?: Hallo Hab mich vor längerer Zeit mal hier angemeldet um mich über die Vogelspinnen genauer zu informieren. Letztenendes scheint es aber wohl an...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Oben