Häutung?

Diskutiere Häutung? im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Hallo, kurze Newbie-Frage: Eine meiner VS, eine L. parahybana, hat sich in ihrer Korkhöhle seit 3 Wochen eingesponnen. Nun dachte ich, sie würde...
  • Häutung? Beitrag #1
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kurze Newbie-Frage: Eine meiner VS, eine L. parahybana, hat sich in ihrer Korkhöhle seit 3 Wochen eingesponnen. Nun dachte ich, sie würde sich häuten. Aber sie liegt nicht auf dem Rücken, sondern sitzt einfach nur interesselos herum. Sie nimmt auch kein Futter an. Bedeutet das, dass sie sich häuten wird? Und wann wird sie sich wohl auf den Rücken legen?

Gruss
:cool:
 
  • Häutung?

Anzeige

  • Häutung? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Häutung?

Und wann wird sie sich wohl auf den Rücken legen?

[Sarkasmus] Am 08.05. um 4.05Uhr[/Sarkasmus]

Wann genau und ob sich deine VS häutet, weiß nur sie selbst. Und wie, wird auch nur sie wissen.
 
  • Häutung? Beitrag #3
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?

[Sarkasmus] Am 08.05. um 4.05Uhr[/Sarkasmus]

Wann genau und ob sich deine VS häutet, weiß nur sie selbst. Und wie, wird auch nur sie wissen.

Ach was...Also darf ich Deine Aussage jetzt so interpretieren, dass das von mir beschriebene Verhalten nicht zwingend auf eine bevorstehende Häutung hindeutet? Bitte um Transparenz, Danke.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung? Beitrag #4
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung?

Nun ja manchmal ziehen sich die Tiere einfach so ne ganze Zeit zurück. Das kann ein paar Tage sein oder auch ein paar Wochen.
Manchmal weil sie vielleicht einfach ,,satt'' sind oder Ihre Ruhe haben wollen oder weil irgendwann die Häutung ansteht.

Sie reden halt nicht mit uns also kann man nur vermuten und beobachten was passiert
Mfg Thomas
 
  • Häutung? Beitrag #5
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?

Nun ja manchmal ziehen sich die Tiere einfach so ne ganze Zeit zurück. Das kann ein paar Tage sein oder auch ein paar Wochen.
Manchmal weil sie vielleicht einfach ,,satt'' sind oder Ihre Ruhe haben wollen oder weil irgendwann die Häutung ansteht.

Sie reden halt nicht mit uns also kann man nur vermuten und beobachten was passiert
Mfg Thomas

Vielen Dank! :) Und wenn die in der Höhle eingespinnt ist, braucht man auch keine "Fütterungsversuche" zu machen, sondern wartet einfach ein paar Wochen bis die wieder den Zugang freimacht? ;)
 
  • Häutung? Beitrag #6
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung?

Genau so isses.
÷)
 
  • Häutung? Beitrag #7
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?

War tatsächlich der Häutungsprozess. Gestern abend am 01.06.19 war sie dann frisch gehäutet. Richtig schwarz sieht sie auf einmal aus :cool: Nur habe ich sie die ganze Zeit immer normal sitzen gesehen, d.h. sie lag nie auf dem Rücken. Kann sie sich auch gehäutet haben ohne sich auf den Rücken gelegt zu haben? Ist es normal, dass VS im Häutungsprozess eingesponnen wochenlang rumsitzen und sich erst am Tag der Häutung auf den Rücken drehen? Wie gesagt: Newbiefrage :)
 
  • Häutung? Beitrag #8
S

Shaykrai

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?

Tatsächlich kann es länger dauern bis sich VS häuten nachdem sie ihre Höhle zugesponnen haben. Sie legen sich immer unmittelbar vor der Häutung erst auf den Rücken... meine b. albopilosum hat sich bei der letzten häutung auch über nen monat zeit gelassen. Bei meinen kleineren (vom gefühl her auch bei meinen naumbewohnern) gehen häutungen eher schnell von statten.

Bin selber aber auch relativ frisch im Hobby. Sind die eigenen Erfahrungen die ich bisher machen konnte
 
  • Häutung? Beitrag #9
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?

Super, besten Dank für die Info :)
 
Thema:

Häutung?

Häutung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben