Sammelthread VS-Bestellung und- Versand

Diskutiere Sammelthread VS-Bestellung und- Versand im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, Da bei vielen Onlineshops die Versandkosten ziemlich happig sind (z.B. 12,50€ bei spidersworld.eu) und sich dadurch kleinere...
  • Sammelthread VS-Bestellung und- Versand Beitrag #1
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Hallo allerseits,

Da bei vielen Onlineshops die Versandkosten ziemlich happig sind (z.B. 12,50€ bei spidersworld.eu) und sich dadurch kleinere Bestellungen nicht lohnen, soll dieser Thread dazu dienen, Bestellungen zu koordinieren und dadurch Versandkosten einzusparen.

Ich mache mal den Anfang:

Bestellt werden sollen zwei Spinnen in den Raum Göttingen oder Bitterfeld, je nachdem wer sonst noch bestellen will.
Versandkosten werden aufs einzelne Tier runtergerechnet und dann aufgeteilt. Ich bestelle bei spidersworld.eu innerhalb der nächsten 2-3 Wochen.
 
  • Sammelthread VS-Bestellung und- Versand Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Sammelthread VS-Bestellung und- Versand

Guten Morgen,

in den nächsten Wochen würde ich überhaupt keine Spinnen bestellen. Es ist viel zu warm und die Tiere werden es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überstehen. Erst im Herbst ist wieder gefahrloses Verschicken möglich.
 
  • Sammelthread VS-Bestellung und- Versand Beitrag #3
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Sammelthread VS-Bestellung und- Versand

Okay, danke für den Hinweis
Dass Kälte kritisch ist, wusste ich, dass es jetzt allerdings zu warm ist, war mir nicht klar.
 
  • Sammelthread VS-Bestellung und- Versand Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Sammelthread VS-Bestellung und- Versand

Okay, danke für den Hinweis
Dass Kälte kritisch ist, wusste ich, dass es jetzt allerdings zu warm ist, war mir nicht klar.


Ganz klar, jetzt ist es viel zu warm für einen Transport über mehrere Tage. Dass du aber bis Herbst warten sollst, das ist so auch nicht richtig.

Diese Hitzeperioden sind ja eher Ausnahmen. Nächste Woche soll die Temperatur wieder bis auf 20-24 Grad fallen und da kannst du sie optimal versenden.

Zumindest innerhalb Deutschlands kein Problem.

Gruß
 
  • Sammelthread VS-Bestellung und- Versand Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Sammelthread VS-Bestellung und- Versand

Ganz klar, jetzt ist es viel zu warm für einen Transport über mehrere Tage. Dass du aber bis Herbst warten sollst, das ist so auch nicht richtig.

Diese Hitzeperioden sind ja eher Ausnahmen. Nächste Woche soll die Temperatur wieder bis auf 20-24 Grad fallen und da kannst du sie optimal versenden.

Zumindest innerhalb Deutschlands kein Problem.

Gruß

Wenn ich richtig verstanden habe, will er sie ja nicht versenden, sondern bestellen und sich zusenden lassen. Bei Temperaturrückgang müsste man halt wissen, wie lange hält der an und wie lange sind die Tiere unterwegs. Und letztlich muss man sich da auch immer auf den Versender verlassen. Schickt der die Tiere dann auch zur richtigen Zeit los. Das wäre mir alles zu riskant bzw. nicht verlässlich genug. Immerhin sind die Tiere ein paar Tage unterwegs und je nach dem wo das Transportfahrzeug abgestellt ist, heizt sich das Auto auch auf. Innen ist es dann schon einige Grad wärmer als draussen. Ich glaub in meinem Auto sind grad um die 60 Grad. Steht in der vollen Sonne und man kann nicht einsteigen ohne erst mal alle Türen für ein paar Minuten aufzureissen und durchzulüften.
Besser wäre da, in der Nähe jemanden zu suchen, der die entsprechenden Tiere hat, und man holt sie sich selber ab oder man fährt mal zu einer Börse und kauft da. Wenn man da eine Kühltasche mitnimmt und die Tiere darin transportiert ist das eigentlich über ein paar Stunden kein Problem.
 
  • Sammelthread VS-Bestellung und- Versand Beitrag #6
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Sammelthread VS-Bestellung und- Versand

Okay, das wird hier langsam zu einem Diskussionsthread, obwohl es eigentlich keiner werden sollte xD
Ich behalte auf jeden Fall die Wetterlage in Auge. Temperaturen um die 20-25 Grad sollten kein Problem sein. Der Verkäufer soll da auch selbst sehr kompetent sein
Damit würde ich die Diskussion hier gerne beenden, das geht am eigentlichen Thema vorbei. Wäre vielleicht eine Idee für einen neuen Diskussionsthread?
 
Thema:

Sammelthread VS-Bestellung und- Versand

Oben