Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Diskutiere Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Moin Moin meine lieben, ich habe 2 Spinnen, jeweils eine Vogelspinne und eine Tarantel und habe Probleme bei der Artenbestimmtung. Die Tarantel...
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #1
A

affemitwaffe573

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin meine lieben,

ich habe 2 Spinnen, jeweils eine Vogelspinne und eine Tarantel und habe Probleme bei der Artenbestimmtung. Die Tarantel habe ich von einer Vorbesitzerin die absolut keine Ahnung vom Thema hat und ein Männchen jahrelang für ein Weibchen gehalten hat.

Die andere Spinne habe ich von einem mittlerweile geschlossenem Geschäft, dessen Quittung ich nicht mehr finde.

Ich bräuchte hier die Hilfe erfahrener Halter oder Züchter zur Artenbestimmung damit sie mir durch falsche Haltung nicht flöten gehen.

Erstmal die klassische schönheit:

2.jpg1.jpg

Ich weis nicht was die vorbesitzer getan haben dass sie so ein blanken Abdomen hat, armes Tier.


Nun mein blaues Baby:

3.jpg4.jpg

Soweit ich weis muss es eine Lasiodora sein, nur kann ich nicht näher bestimmen welche genau. Für mich sieht es eher aus wie eine Itabunae, was hier aber nicht passt: Itabunae Jungtiere scheinen eine Musterung zu haben. Meine hat überhaupt keine Musterung... eine Parahybana oder Klugi könnte es auch sein.

Kann mir ein erfahrener Kenner weiterhelfen?
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Ist die vermutliche Lasiadora bereits adult? Das würde das nackte Abdomen erklären und Du hast ihn nicht mehr allzu lange.

Wie kommst Du auf Tarantel? Bild drei und vier würde ich für eine Chromatopelma cyaneopubescens halten. Wundert mich nur, dass sie keinen einzigen Faden gesponnen hat, die weben eigentlich viel.
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Moin.

Also erstmal sind das beides Vogelspinnen. Eine Tarantel ist dies:


FB_IMG_1573406868269.jpg

Zu den Bildern:

Unten die letzten beiden Bilder würde ich viel eher auf eine Baumvogelspinne setzen, gerade wenn man sich mal die Beine und die Scopula-Behaarung anguckt.


Dazu dann diese leicht weiß/Rose Fußspitzen. Avicularia?

Der Obere könnte viel sein, das ist raten.

Grüße
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Auf den ersten Blick hätte ich auf B. albopilosum und T. ockerti getippt. Aber ohne meine Brille tippe ich besser nichts :D
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #5
A

affemitwaffe573

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Ist die vermutliche Lasiadora bereits adult? Das würde das nackte Abdomen erklären und Du hast ihn nicht mehr allzu lange.

Wie kommst Du auf Tarantel? Bild drei und vier würde ich für eine Chromatopelma cyaneopubescens halten. Wundert mich nur, dass sie keinen einzigen Faden gesponnen hat, die weben eigentlich viel.


Das liegt daran dass ich den behälter gewechselt habe, gestern. Chromatopelma cyaneopubescens hat ein freund von mir auch schon geraten, aber die abdomen musterung passt da irgendwie nicht rein.

- - - Aktualisiert - - -

Das braune Männchen ist adult, das blaue unbestimmbare Geschlecht ist noch recht jung, erst ein paar monate oder mehr hat es auf dem Buckel.
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Auf den ersten Blick hätte ich auf B. albopilosum und T. ockerti getippt. Aber ohne meine Brille tippe ich besser nichts :D

Hello.

Guckt euch unten bei Bild 3 doch mal die Tarsen an. Die sind doch verbreitert und haben vorne eine weiße Spitze.
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #7
A

affemitwaffe573

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

hm... also was ich auf jedenfall noch weis ist dass der verkäufer mir damals erzählte dass die bezeichnung geändert wurde vor kurzem und er deswegen nochmal nachsehen musste, damit er die richtige quittung ausstellt. bei avicularia versicolor klingelt es bei mir ganz weit hinten im gedächtnis irgendwie.. nur weis ich nicht ob es auch tatsächlich die ist, da wir damals über 2 gattungen geredet haben und ich mich dann für eine von beiden entschieden habe.

ich glaube es ist echt diese hier:

Avicularia avicularia - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

kann mir das jemand bestätigen?
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

hm... also was ich auf jedenfall noch weis ist dass der verkäufer mir damals erzählte dass die bezeichnung geändert wurde vor kurzem und er deswegen nochmal nachsehen musste, damit er die richtige quittung ausstellt. bei avicularia versicolor klingelt es bei mir ganz weit hinten im gedächtnis irgendwie.. nur weis ich nicht ob es auch tatsächlich die ist, da wir damals über 2 gattungen geredet haben und ich mich dann für eine von beiden entschieden habe.

ich glaube es ist echt diese hier:

Avicularia avicularia - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

kann mir das jemand bestätigen?

Sagte ich ja.

Ich bin wahrlich kein Experte was Avicularia und Ybyrapora angeht, aber ich finde es doch recht deutlich.

Die breiten Tarsen und dichte Scopula-Behaarung und vor allem diese leicht rosa Fußspitzen.
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #9
B

Blasebalk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Abdomen orange, Körper metalic blau-grün und graue Fußspitzen = chromatopelma cyaneopubescens

Bin auch kein Experte aber gerade die hellen Fußspitzen legen das glaube ich nahe.
chromatopelma-cyaneopubescens.jpg
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Abdomen orange, Körper metalic blau-grün und graue Fußspitzen = chromatopelma cyaneopubescens

Bin auch kein Experte aber gerade die hellen Fußspitzen legen das glaube ich nahe.
Anhang anzeigen 58328


Und die haben wo helle Fußspitzen und rote Abdominalbehaarung? Und wo hat Chtomatopelma breitere Tarsen?

Fragen über Fragen. In der Größe müsste man auch noch deutlich das Muster auf dem Abdomen erkennen.

Edith:

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Beim noch einmal drüber lesen, kam es mir so vor.
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #11
B

Blasebalk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Der Admin dieser Seite müsste gefeuert werden!-.-
 

Anhänge

  • photo_2019-11-10_21-00-57.jpg
    photo_2019-11-10_21-00-57.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 11
  • photo_2019-11-10_21-00-57.jpg
    photo_2019-11-10_21-00-57.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 6
  • photo_2019-11-10_21-00-57.jpg
    photo_2019-11-10_21-00-57.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 6
  • photo_2019-11-10_21-00-57.jpg
    photo_2019-11-10_21-00-57.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 6
  • photo_2019-11-10_21-00-57.jpg
    photo_2019-11-10_21-00-57.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Definitiv keine Chromatopelma.

Irgendwas Richtung Avicularia und Konsorten.

Grüße
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #13
B

Blasebalk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Und die haben wo helle Fußspitzen und rote Abdominalbehaarung? Und wo hat Chtomatopelma breitere Tarsen?

Fragen über Fragen. In der Größe müsste man auch noch deutlich das Muster auf dem Abdomen erkennen.

Edith:

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Beim noch einmal drüber lesen, kam es mir so vor.

photo_2019-11-10_21-00-57.jpg

Also den orangenen Hintern und die grauen Fußspitzen lassen sich eigl. sehr gut erkennen!? Ich habe leider keine Ahnung wann sie das Muster verlieren aber vielleicht war es bei dem Exemplar schon soweit!?
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Ich würde auch schwer zu Avicularia avicularia tendieren.

Die schimmern nämlich gerade nach einer Häutung im Licht auch recht bläulich. Die Behaarung hinten ist rötlich und nicht Orange, dazu bleibt das Problem der Verbreitung an den Tarsen.

Die Behaarung ist auch viel zu struppig für Chromatopelma.
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #15
B

Blasebalk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Ich würde auch schwer zu Avicularia avicularia tendieren.

Die schimmern nämlich gerade nach einer Häutung im Licht auch recht bläulich. Die Behaarung hinten ist rötlich und nicht Orange, dazu bleibt das Problem der Verbreitung an den Tarsen.

Die Behaarung ist auch viel zu struppig für Chromatopelma.

[h=1]Avicularia avicularia:[/h]Die Grundfärbung ist glänzend schwarz. Sie ist eine schlanke VS mit sehr kräftigen Haftpolstern und rot- bis rosafarbene Fussspitzen; die Behaarung ist samtartig und dicht.

Ich finde sie hat weder eine schwarze Grundfarbe (außer am Hintern) noch rosa Fußspitzen. Auch die Behaarung ist alles andere als dicht. Es ist wirklich schwer zu sagen vielleicht sollte sie erstmal ein bisschen älter und größer werden.
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #16
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Eine Chromatopelma ist es nicht. Bessere Fotos könnten hilfreich sein.
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #17
B

Blasebalk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Eine Chromatopelma ist es nicht. Bessere Fotos könnten hilfreich sein.

Wenn die Fotos zu schlecht sind, wie können sie dann sicher sein das es keine Chromatopelma ist!?:itwasntme:
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Avicularia avicularia:

Die Grundfärbung ist glänzend schwarz. Sie ist eine schlanke VS mit sehr kräftigen Haftpolstern und rot- bis rosafarbene Fussspitzen; die Behaarung ist samtartig und dicht.

Ich finde sie hat weder eine schwarze Grundfarbe (außer am Hintern) noch rosa Fußspitzen. Auch die Behaarung ist alles andere als dicht. Es ist wirklich schwer zu sagen vielleicht sollte sie erstmal ein bisschen älter und größer werden.

Gib bei Google einfach mal Avicularia avicularia ein und guck dir ein paar Tiere an, dann siehst du wie Samtschwarz die aussehen, je nach Lichteinfall.

Wie Willy geschrieben hat, eine Chromatopelma ist es zu 100% nicht.

Ich denke ein Bild wo man das Tier besser sieht, das wäre hier hilfreich. Vielleicht auch von den Tarsen des Tieres.
 
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #19
B

Blasebalk

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Gib bei Google einfach mal Avicularia avicularia ein und guck dir ein paar Tiere an, dann siehst du wie Samtschwarz die aussehen, je nach Lichteinfall.

Wie Willy geschrieben hat, eine Chromatopelma ist es zu 100% nicht.

Ich denke ein Bild wo man das Tier besser sieht, das wäre hier hilfreich. Vielleicht auch von den Tarsen des Tieres.

Hilfreich wäre eine Begründung von Willy. Ich habe mir die Tiere bei Google angeschaut deswegen meine ich ja das es keine Avi ist. Habe ich schon erwähnt das ich das Tier mehrfach Live gesehen habe? Es ist zu 100% kein Hamster mehr aber auch nicht. Sie ist weder glänzend schwarz noch ist sie irgendwo rosa. Tarsus ist auch nicht kräftig. Sie hat dazu einen goldenen Schimmer und eine blaue Grundfarbe außer am Abdomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Hilfreich wäre eine Begründung von Willy. Ich habe mir die Tiere bei Google angeschaut deswegen meine ich ja das es keine Avi ist.

Das es keine Chromatopelma sein kann, das sieht man schon an der Tatsache, dass dieses Tier auf den Fotos die typisch verbreiterten Tarsen und Metatarsen eines Baumbewohners hat.

Hat Chromatopelma nämlich überhaupt nicht . Ich frage mich, wie man überhaupt auf dein Tipp kommen kann.
 
Thema:

Bestimmung zweier Arten zur richtigen Haltung

Oben