Buchempfehlung

Diskutiere Buchempfehlung im Film und Literatur Forum im Bereich Pinnwand; Hallo Forum Wie der Name schon sagt, suche ich nach (möglichst) aktuellen Büchern zum Thema Vogelspinnen. Ich besitze bereits den "GU...
  • Buchempfehlung Beitrag #1
C

Cornex

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum
Wie der Name schon sagt, suche ich nach (möglichst) aktuellen Büchern zum Thema Vogelspinnen.
Ich besitze bereits den "GU Tierratgeber" von Volker von Wirth, der ist zwar ganz nett, aber wirklich extrem oberflächlich ist und zudem sind die Artennamen und andere Angaben teilweise Veraltet.
In meinem Besitz befindet sich ebenfalls, das Buch "Vogelspinnen im Terrarium" von Martin Meinhardt, welches ich wirklich gut finde, weil nicht ganz so allgemein gehalten aber auch noch keine wirkliche Fachliteratur.

Ich habe die Bücherempfehlung von Arachnophilia gesehen, der Großteil der Bücher ist allerdings älter als 10 Jahre.
Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen, es darf auch höhrerpreisige Fachliteratur sein.

Danke und Grüße
Cornex
 
  • Buchempfehlung Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Buchempfehlung

Tarantulas of the World - Theraphosidae by Francois Teyssie - dieses Buch kann ich dir vorbehaltlos empfehlen. Leider nur auf englisch (und französisch) zu erhalten, aber was den Spinnenaufbau (incl. Funtkion der einzelnen Organe, Haarcharakter, max. abgegebene Giftmengen versch. Spinnen/Biss uvm alles sehr ausführlich beschrieben) eigentlich unschlagbar. Preislich lag das Buch damals (2018) bei 80€.
 
  • Buchempfehlung Beitrag #3
C

Cornex

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchempfehlung

Danke dir für die schnelle Antwort. Das Buch behandelt, wie ich annehme, nur Vogelspinnen des amerikanischen Kontinents oder?
Hat jemand erfahrung mit dem Buch "Ornament Vogelspinnen" von Henrik Krehenwinkel?
In ferner Zukunft möchte ich mich überwiegen mit diesen Tieren beschäftigen,al lerdings ist das Buch auch schon recht alt...
 
  • Buchempfehlung Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Buchempfehlung

Dank des Internet's wirst du kaum aktuelle (bzw aktuallisierte) Bücher finden. Und eigentlich könntest du dir jedes Buch kaufen und wirst dort Infos finden, die nützlich und auch unnützlich sind.
 
  • Buchempfehlung Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Buchempfehlung

Das Buch behandelt, wie ich annehme, nur Vogelspinnen des amerikanischen Kontinents oder?

nein, das Buch behandelt alle Vogelspinnen. Es enthält auch kurze Artportraits z.B. von Vogelspinnen aus Australien - generell legt dieses Buch jedoch sein Hauptaugenmerk auf die Beschreibng des Aufbaus einer Spinne resp. die Fuktion inklusive Lage der Organe

Hat jemand erfahrung mit dem Buch "Ornament Vogelspinnen" von Henrik Krehenwinkel?

Das Buch ist auch gut, behandelt aber, wie gesagt, nur Ornamentvogelspinnen. Kommt ganz darauf an, was du wissen möchtest. Bezüglich Haltung und Zucht von Poecis ist dieses Buch deutlich besser - jedoch haben sich ein paar Namen der Spinnen mit der Zeit geändert. Weiss jetzt nicht, ob es bei dem Buch eine Revision gegeben hat. Bezügl. generelle Informationen über Vogelspinnen ist das obengenannte besser - auch weil es mehr in die wissenschaftliche Richtung verfasst wurde ("Ornamentvogelspinnen" ist für jeden, der sich auch etwas weniger mit Vogelspinnen auskennt, gut lesbar und einfach zu verstehen - weshalb ich jedem Anfänger dieses Buch sehr empfehlen kann).
 
  • Buchempfehlung Beitrag #6
C

Cornex

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Buchempfehlung

Ja ich habe mir jetzt erstmal das Ornamentvogelspinnen Buch gekauft und bis jetzt bin ich wiklich zufrieden damit.
 
Thema:

Buchempfehlung

Buchempfehlung - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi Spiderlinge - nichts für Anfänger?: Hallo zusammen. :hi: Ich bin ganz neu im Forum und neu im Vogelspinnen-Hobby. Eine Vogelspinne besitze ich noch nicht, möchte mir aber eine...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Haltungsberich- Farbratte: Huhu, habe mal einen kleinen Haltungsberich für Farbratten ausgearbeitet. Vielleicht ist das für Neulinge ja ganz hilfreich...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben