Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Können Vogelspinnen durch das Terrarium Glas sehen.

Erstellt von FaCeS, 11.01.2020, 00:27 Uhr · 2 Antworten · 197 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2020
    Beiträge
    1

    Können Vogelspinnen durch das Terrarium Glas sehen.

    Frage steht eigentlich schon oben. Ich bin anfänger und habe eine Brachypelma Hamorii seit 1 Woche und ihr Juckt es nicht wenn ich meine Hand am Glas habe oder sonstiges in der nähe des Terrariums mache außer ich öffne die Schiebe Tür um das Wasser zu befüllen dann läuft sie kurz in ihre Höhle und sobald es zu ist kommt sie direkt wieder raus. Wäre auch mal interresant zu wissen was können Vogelspinnen überhaupt sehen.


  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    120
    Hallo, FaCeS,

    deine Frage kann ich leider nicht unmittelbar beantworten.
    Wir Menschen sind Augentiere, Spinnen nehmen ihre Umwelt aber vermutlch mit anderen Sinnen weit intensiver wahr. Ich würde sagen, dass sie den Luftzug vom Türöffnen und/oder die Vibrationen vom Türeschieben weit deutlicher wahrnimmt als den visuellen Reiz.
    Andere Spinnenbesitzer haben schon berichtet, dass ihre Tiere auf bestimmte Stimmen reagieren - oder sich verkrümeln, wenn ein Fremder im Raum ist.

    Die Spinne ist neu bei dir, und das ist kein Goldhamster. Es wird vermutlich ein gutes Jahr dauern, bis das Tier ganz gelassen sitzen bleibt, wenn du ins Terra kommst. Zumindest war das bei mir bei einer Hamorii und einer Boehmei so, bei der jetzigen Hamorii scheint es etwas komplizierter zu werden.

    Grundsätzlich würde ich sagen, sollte eine Spinne schon durch Glas sehen können. Es können dabei natürlich bestimmte Blendeffekte auftreten, wenn z.B. das Terralicht an ist und in der Wohnung keines.
    Meine interessiert es aber auch nicht unbedingt, wenn von außen mein Schatten auf sie fällt.
    Nun bewege ich mich vor dem Terra auch nicht gerade hektisch.

  3. #3
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.418
    Vogelspinnen sehen trotz ihrer acht Augen sehr schlecht. Sie nimmt eher mittels ihrer Sinneshaare an den Beinen, die feinsten Vibrationen Deiner Bewegungen wahr.

Ähnliche Themen

  1. Spinnenweben quer durch das Terrarium ?
    Von SmithiForPresident im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 19:34
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 16:39
  3. Wie muss das Terrarium aussehen???
    Von Ruhrpott im Forum Terrarium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 17:27
  4. Rolle der Umgebung in der das Terrarium steht
    Von Nick21 im Forum Haltung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 13:19
  5. Wann kann das Terrarium genutzt werden?
    Von BlackViper73 im Forum Terrarium
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2002, 12:46