Kokon entdeckt. Art und Gattung von Muttertier unbekannt

Diskutiere Kokon entdeckt. Art und Gattung von Muttertier unbekannt im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, am Wochenende habe ich einen Spinnenkokon in meiner Wohnung entdeckt. Leider weiß ich nicht wie lange der da schon hing und was...
  • Kokon entdeckt. Art und Gattung von Muttertier unbekannt Beitrag #1
Delayla

Delayla

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich einen Spinnenkokon in meiner Wohnung entdeckt. Leider weiß ich nicht wie lange der da schon hing und was für eine Spinne den gebaut hat.
Ich habe gesehen dass bereits ein Baby geschlüpft ist :party:. Habe mir das Mini Spinnchen gleich genauer unter dem Mikroskop angeschaut. Ich vermute anhand der Augenstellung und Bauart des Kokons dass es sich um eine Radnetzspinne handelt.
Höchstwahrscheinlich stammt der Kokon von einer einheimischen Spinne. Zuerst hielt ich es für möglich, dass vielleicht auch meine Trichonephila fenestrata einen Kokon gebaut haben könnte aber da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.

Ich weiß das ist immer schwer zu sagen, aber hat einer von Euch eine Idee oder Vermutungen welche Art solche Kokons baut? Ich hoffe dass noch mehr Babys schlüpfen und versuche die dann groß ziehen um herauszufinden was es ist :).

IMG_20200208_112310_cr.jpgIMG_20200208_114331_cr.jpg

Gruß
Delayla
 
  • Kokon entdeckt. Art und Gattung von Muttertier unbekannt Beitrag #2
Jeschu

Jeschu

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon entdeckt. Art und Gattung von Muttertier unbekannt

Hallo!

Bin schon gespannt als was sich dieses Kokon entpuppt

Gruß Jens
 
  • Kokon entdeckt. Art und Gattung von Muttertier unbekannt Beitrag #3
Delayla

Delayla

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon entdeckt. Art und Gattung von Muttertier unbekannt

Mittlerweile sind alle Babys geschlüpft und ich habe sie in eine Dose mit Ästen und Holzwolle gesetzt. Insgesamt waren es so ca. 30 kleine Spinnchen. Die Fäden waren ziemlich fest, vielleicht ja doch Nephila... Da der Kokon direkt über der Heizung gebaut wurde und in diesem Zustand auch Babys geschlüpft sind habe ich eine Heizmatte drunter gestellt. So haben sie ähnliche Bedingungen. Ich sprühe alle 3 Tage bis 1 Mal die Woche in die Box. Dazu habe ich eine Sprühflasche die ganz feinen Sprühnebel erzeugt, sonst wären die Tropfen zu groß für die Winzlinge.

Bisher hängen die kleinen noch ziemlich nah beieinander. Zum Füttern habe ich mir wieder kleine Drosophilas zugelegt. Diese sind aber gefühlt 3 Mal so groß wie die Babys. Ich muss noch schauen ob sie die trotzdem fressen. Zur Not versuche ich es mit toten oder angedatschten Drosophilas.

IMG_20200215_102126.jpg

LG
Delayla
 
Thema:

Kokon entdeckt. Art und Gattung von Muttertier unbekannt

Kokon entdeckt. Art und Gattung von Muttertier unbekannt - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens kokon: Hoi, servus und guten tag. hab mich grad registriert weil ich so eben meine Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge schlüpfen sah... hab...
Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben