komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

Diskutiere komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; aber irgendwie beschäftigt mich dat seit gestern nacht... da kam mir der gedanke.... wie würden sich pflanzen entwickeln, wenn.... man eine...

gedankengang richtig oder daneben?

  • könnte was dran sein

    Stimmen: 0 0,0%
  • nee nee, das geht nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • das is mir sowas von wurst

    Stimmen: 0 0,0%
  • grüne bälle sind mir suspekt

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich mag lieber ein eis

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #1
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0
aber irgendwie beschäftigt mich dat seit gestern nacht... da kam mir der gedanke....

wie würden sich pflanzen entwickeln, wenn....

man eine metallische 'struktur' nähme, diese mit feuchter erde 'umkleiden' würde und das ganze mit einem netz o.ä. stabilisierte.
in den erdmantel würden samen eingebracht...

diese kugel sollte nun von einem elektromagneten (deswegen das metall)sowohl in der schwebe, als auch in geringer rotation gehalten werden.

beleuchtet wird das 'experiment' mittels einer dieser kreisrunden leuchtstoff'röhren', die bei vielen in der küche hängen, sodass die kugel quasi von allen seiten (durch die rotation) beleuchtet wird...


die frage nun:
wie wachsen die pflanzen?
gibt das wirklich einen 'grünen ball', wie ich mir das in gedanken vorstelle (sie wachsen in alle richtungen), oder is das totaler schmarrn und es geht aus irgendwelchen gründen garnicht?
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #2
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

Du hast die erdbeschleunigung vergessen.
die wirkt zwar nicht mehr auf deine Kugel, aber auf die pflanze.
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #3
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

na.. erdbeschleunigung hin oder her....

durch das drehen um die eigene achse und die gleichmässige beleuchtung sollte doch eigentlich gewährleistet sein, dass die triebe halbwegs senkrecht aus der erde kommen.. und zwar an allen stellen....

oder nicht? 8O :?:
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #5
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

Hmm, das die pflanzen zum licht hin wachsen ist schonmal sicher. :)
Wie das Wachstum jedoch von der dauernd wechselnden "Schwerkraftrichtung" beeinflußt wird ist ne gute Frage :?:

Versuchs doch mal auf ner Nasa HP oder so!? Dieses dauernde Drehen dürfte doch ne Art "Schwerelosigkeitssimulation" sein, oder? Und die Jungs von der Nasa ham soweit ich weiß schon Veruche mit Pflanzenwachstum unter Schwerelosigkeit gemacht...

MfG
Christian
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

Das müsste eigentlich ein Grün-weiß-stacheliges Etwas ergeben. Die Wurzeln (weiß) wachsen in Richtung Schwerkraft, und die Triebe (grün) in Richtung Licht.

Und ich dachte nur ich bin so bescheuert....

Garagatt
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

@MoRBiD

Mit was Du Dich nachts so beschäftigst :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruß
Sabine
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #9
D

David Reber

Gast

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

meint ihr mit "doc" doktor oder das andre doc(k)(is ne wissenschaftlich sendung) :lol:
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

Hi!

Ich finde es schön, daß Ihr auch alle dafür seid, wieder einen OT-Teil einzuführen!
Wenn sogar der Mod mitmischt ohne auf den Vogelspinnenbezug aufmerksam zu machen, dürfte es ja bald wieder soweit sein!
Mich persönlich freut das ganz ehrlich. :D

Alles Gute, Mila!
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

Hi!

Ich finde es schön, daß Ihr auch alle dafür seid, wieder einen OT-Teil einzuführen!
Wenn sogar der Mod mitmischt ohne auf den Vogelspinnenbezug aufmerksam zu machen, dürfte es ja bald wieder soweit sein!
Mich persönlich freut das ganz ehrlich. :D

Alles Gute, Mila!

:oops:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Naja, ich sehe es halt so, dass ein wenig OT (und wenn er dazu noch witzig ist umso besser) in Ordnung ist.
Ausserdem sehe ich den Vogelspinnenbezug - ich denke nämlich, dass Morbid diese Konstruktion in ein VS-Terri packen will *g*
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

hehehe.. :lol:

das war sogar der ausgangspunkt der überlegung...
das sollte irgendwie in ein terrarium...
aber frag mich bitte nicht, wie ich auf dieses kugelding gekommen bin... oder was das in nem terrarium letztendlich soll...

es war halt schon spät...und... naja... 8)
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #13
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

Hallo!

-->ICH glaube<-- das es funktioniert! Habe auch schon solche drehscheiben (deko) gesehen wo Pflanzen drauf waren (kennt ihr bestimmt, die solar betriebenen). Und denen gehts ja auch "gut".

mal en paar link:

http://www.botanik.uni-bonn.de/spacebiol/MainFrame.htm
http://www.botanik.uni-bonn.de/spacebiol/Lehrveran/Lehrveranstaltungen.htm
http://www.leben-begreifen.uni-bonn.de/gravitation/lebendwiss.htm

Ändert sich wirklich durch das drehen bzw. durch das "schweben" die Schwerkraftrichtung????
Kann ich mir sehr schwer vorstellen, oder :?:

Ansonsten dürfte die Pflanze wahrscheinlich "normal" wachsen.

MFG
Peter
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #14
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

natürlich ändert sie sich...
die frage ist, wie schnell sie die kugel dreht bzw. wie das von der pflanze 'wahrgenommen' wird.
beim richtigen verhältnis von kugeldrehung und pflanzenwachstum sollte doch eine art 'schwereloser zustand' für die pflanze erreicht werden.
d.h. sie kann sich garnicht auf die erdanziehung ausrichten, da die kugel ja ständig in bewegung ist (und was eben noch unten war ist jetzt oben und gleich an der seite usw...)..


**edit
um den thread nich noch weiter aufzublasen...

die schwerkraftrichtung an sich bleibt wohl schon gleich..
(bin ja auch nur laie und kein fachmann)
sie 'zieht' ja immer nach unten bzw. richtung erdmitte...
aber durch die drehung des balls ist doch immer woanders unten..
d.h., wenn die pflanze (wie eigentlich gedacht) nach oben wachsen will, kann sie das im grunde ja garnicht richtig... denn um nach oben wachsen zu können, muss sie sich an unten orientieren. das geht aber bei der rotierenden pflanzenballschwebekugelspielerei nicht.

also müssten die triebe, wegen dem licht, an allen stellen einigermassen gerade aus der erde wachsen.. denk ich. weil das licht dann eben auch der einzige orientierungspunkt ist.
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #15
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

hmm, ich hab ka!
Ich kanns mir halt nur seeeeehr schwer vorstellen!
Warum ist das so?
Weis das jemand?
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #17
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

:D :D :D
in diesem thread gibt's von meiner seite abschliessend zu bemerken, dass, wenn ich mir das Umfrageergebnis mal ansehe, mal wieder feststellen darf....
.
.
.
.

.

.

.

.

.

.


Dies ist und bleibt mein absolutes Lieblings-VS-Forum im inet

da freut sich sogar der McGyver


hab mir derweil mal nen termin geben lassen.... *g
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

Hallo Phil,

ich habe für Eis gestimmt. Bekomm ich jetzt mein Magnum? :mrgreen:

Sach ma, wieso nimmst du nicht einfach einen Hängetopf, setzt ein paar stehende Pflanzen rein, ein paar Farne (wachsen nach allen Seiten) und ein paar von den Efeutute-Ablegern und Philodendron scandens Strippen, die jeder Terrarianer in Hülle und Fülle übrig haben dürfte? Sowas hab ich mir ins Bad gestellt. Es wuchert schon recht kugelig durchs Regal ;)

Gruss, Claudia
 
  • komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... Beitrag #19
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

Hallo Phil,

ich habe für Eis gestimmt. Bekomm ich jetzt mein Magnum? :mrgreen:

Sach ma, wieso nimmst du nicht einfach einen Hängetopf, setzt ein paar stehende Pflanzen rein, ein paar Farne (wachsen nach allen Seiten) und ein paar von den Efeutute-Ablegern und Philodendron scandens Strippen, die jeder Terrarianer in Hülle und Fülle übrig haben dürfte? Sowas hab ich mir ins Bad gestellt. Es wuchert schon recht kugelig durchs Regal ;)

Gruss, Claudia

Och menno, Claudia! Viel zu phantasielos! Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :lol:

Thomas
 
Thema:

komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun....

komische idee...hat auch nix wirklich mit vs zu tun.... - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben