Vogelspinnen A-Z

Diskutiere Vogelspinnen A-Z im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo @all! Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Robert,bin 24 Jahre und komme aus Ellerau,Schleswig Holstein. Mein Interesse...
  • Vogelspinnen A-Z Beitrag #1
M

Master1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo @all!
Ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heisse Robert,bin 24 Jahre und komme aus Ellerau,Schleswig Holstein.
Mein Interesse für Vogelspinnen ist nicht allzu gross (und habe deswegen auch keine Ahnung),wie bei euch,aber vorhanden.Zudem habe ich eine leichte Phobie.

Ich bin eigentlich auch aus einem ganz anderen Grund hier,nämlich wegen meinem Vater.
Er ist von Vogelspinnen fasziniert und besitzt auch ein paar (6 Stück oder so).

Vor kurzem war er bei mir,weil er keinen PC und somit auch kein Internet hat.
Ich sollte im Netz nach den Spinnen Phoecilotheria Fasciata (schreibt man das so?) und Phoecilotheria Regalis schauen.
Dann habe ich ihm ein paar Bilder gezeigt und dann kam ihm eine Idee.

Er würde sich wahnsinnig freuen,wenn er zu Weihnachten eine Mappe,wo sämtliche Vogelspinnen von A-Z samt ihrer Haupt,- und Unterarten,Detailfotos und eine kurze Info über Vorkommensgebiet und Verhalten drin vereint sind,von mir bekommt.
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen,was er da von mir erwartet und was für eine wahnsinns Arbeit das ist,denn ihr kennt euch auf dem Gebiet VS bestens aus.Ich dagegen kann es nur erahnen. 8O

Nun wollte ich euch fragen,ob ihr mich ein wenig bei meiner Recherche unterstützen könnt?

Ich bräuchte:

-die Arten von A-Z samt Unterarten
-informative Links (Vorkommen,Verhalten,Bilder.bitte in deutsch,mein englisch is nich doll)
-viele (sehr sehr viele) Bilder,wenn möglich detaillierte

Es wäre echt super wenn ihr mir helfen würdet.Ich würde mich auch freuen,wenn ihr mir Bilder von euren Spinnen schicken könntet.Diese werden rein zum privaten Gebrauch benutzt und nicht um sie auf einer Homepage oder so,zu präsentieren.
Die Bilder sollten nicht kleiner als 300x225 sein,da auf den Bildern noch etwas zu erkennen sein soll.
Auch brauche ich Bilder,die sehr detailliert sind.Solche,wo man die Giftzähne,das Geschlecht und das gesamte Profil gut bis sehr gut sieht.

Wie gesagt,ich bin ein absoluter Noob und Nichtkenner von Vogelspinnen.
Von daher wende ich mich auch an euch,da ich nicht weiss wonach ich suchen soll.

Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon einmal für eure Mithilfe.

Ps:Wenn ich es zeitlich noch schaffe,werdet ihr sowie diese Seite hier,im Impressum der Mappe namentlich erwähnt und eine Danksagung kommt auch mit rein.
Damit mein Vater sieht,wem er sein Weihnachtsgeschenk noch zu verdanken hat.:D
Bei Interesse kann ich dann ja ab und an mal ein paar fertige Seiten hier posten,damit ihr sehen könnt,wie es dann ungefähr aussieht.
 
  • Vogelspinnen A-Z Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen A-Z

Hi Robert,

eine (fast) komplette Liste mit allen Vogelspinnen gibt es hier.

Bilder findest du im Internet. Für den privaten Gebrauch sind die Bilder in der Regel frei - ich würde dennoch (aus Gründen der Fairness) die Urheber um Erlaubnis für die Verwendung bitten.

Verhalten und so weiter kannst du unter Umständen hier auf www.arachnophilia.de unter --> Arten nachlesen.

Allerdings kann ich dir nur raten, deinem Vater etwas zu schenken was weniger Arbeit macht. Bau ihm ein Haus, schenk ihm den Weltfrieden.... alles Sachen die weitaus weniger aufwendig sind ;)
 
  • Vogelspinnen A-Z Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen A-Z

jo... da hat er sich aber was vorgenommen...

wie wär's denn, wenn Du einfach ein Buch kaufst?
Es gibt wirklich einiges an literatur.
und Du bist damit sicherlich besser beraten, als das selber zu schreiben..

ein kompromiss wäre eine solche 'eigenbaumappe' nur für die Arten zu erstellen, die Dein Vater auch pflegt oder grosses Interesse besteht.

alles andere macht m.E. keinen Sinn bzw. ist viel zu viel arbeit und für einen Laien ist es nahezu unmöglich, die vielen (teils unterschiedlichen) angaben zu filtern......
 
  • Vogelspinnen A-Z Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen A-Z

alles andere macht m.E. keinen Sinn bzw. ist viel zu viel arbeit und für einen Laien ist es nahezu unmöglich, die vielen (teils unterschiedlichen) angaben zu filtern......

Sehe ich genauso.

Ich würde auch zu einem guten Buch tendieren.
Eventuell bekommst du ja irgendwoher das Buch:

Kullmann, E. and H. Stern (1981). Leben am seidenen Faden - Die rätselvolle Welt der Spinnen Kindler Verlag GmbH,München ISBN: 3-463-40091-X

Das wäre sicherlich ein schönes Geschenk für einen Spinnenfreund.

Gibt aber auch genug vogelspinnenspezifische Bücher die gut sind.
 
  • Vogelspinnen A-Z Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen A-Z

und als Tip:
bei ebay bekommt man ne menge spinnenliteratur teilweise fürn abbel und n ei...

man könnte durchaus ein paar büchlein zusammensuchen, die bilder und texte rausschnibbeln und so ne mappe draus basteln..

ich hab schon spinnenbücher für einen euro ersteigert...
 
  • Vogelspinnen A-Z Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen A-Z

Hallo,

Ich glaube wenn du so eine Mappe machen willst dann solltest du das Weihnachten in 3-4 Jahren dafür einplanen.
Es gibt etwa 800 bekannte VS-Arten (plusminus 200). Im Handel erhältlich sind hierzulande (grob geschätzt) 200 Arten.
Es gibt Wissenschaftler die sich Jahrelang mit der Systematik und Katalogisierung von VS beschäftigen. Allerdings beschränken die sich dabei auf regionen oder Gattungen um nicht ganz den Überblick zu verlieren.

Schau mal hier im den Artenteil. Dann auf www.avicularia.com , www.birdspiders.com und was es sonst noch so alles gibt.

Ich würd mich Morbid anschließen un dir empfehlen die Mappe auf die Arten zu beschränken die er schon hat. Vielleicht so gebunden das man es erweitern kann.

Ansonsten empfiehlt sich neben ebay noch www.booklooker.de . Dort hab ich das Buch von Kullmann und Stern vor zwei Wochen bekommen :lol:

Gruß Garagatt
 
Thema:

Vogelspinnen A-Z

Vogelspinnen A-Z - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Wichtig!! Tierschutzvertrag!!! Bitte lesen!!: Hallo Liebe Tierfreunde :smile: Damit ihr vorab schon mal ein paar Informationen habt, werde ich zu aller erst mal die Situation schildern...
Oben