Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis?

Diskutiere Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Ich melde mich mit traurigen Nachrichten. Meine große Stirmi ist leider verstorben. :crying: Sie ist etwa 9 Jahre alt geworden...
  • Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis? Beitrag #1
L

Lardos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich melde mich mit traurigen Nachrichten. Meine große Stirmi ist leider verstorben. :crying:
Sie ist etwa 9 Jahre alt geworden (nach eigener Schätzung. Ich weiß nicht wie alt sie war,
als ich sie bekommen habe, aber ich hatte sie 6 Jahre). Es sah die letzten Tage noch so aus,
als würde sie sich Häuten wollen. Hing dann lange Zeit an der Wasserschale.

Welches Verhalten legen die Tiere an den Tag wenn sie an Altersschwäche sterben?

Ich lese online eine Lebenserwartung zwischen 10 und 12 Jahren (bei optimaler Haltung).
Jetzt interessiert mich, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?
Ich suche generell immer den Fehler bei mir wenn eine meiner Spinnen stirbt. Vielleicht weil es mir
schwer fällt, zu akzeptieren, dass diese Tiere nicht ewig leben.
Ich denke ich hätte sie etwas feuchter halten können (ich habe etwas von ca. 70% Luftfeuchtigkeit gelesen)
Ich habe sie bei etwa 60% gehalten. Eine Wasserstelle war für sie aber immer vorhanden.

Mich würde auch noch interessieren, wie regelmäßig Häutungen bei alten Stirmis stattfinden. Vielleicht würde
mir das helfen ihr alter besser einzugrenzen. Sie hatte eine Beinspannweite von (ausgestreckt) etwa 22cm.

Liebe Grüße,
Luca
 
  • Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis? Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis?

Hallo,bisl Spät aber ich Antwotrte mal:

Also meine T.Blondi wurde 10 Jahre sie ist im 10Jahr verstorben auch ohne Grund,
Sie hat sich jedes Jahr fast zur selben Zeit(immer selbes Monat) gehäutet und dann eines Tages war es zuende....
 
Thema:

Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis?

Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
ab welcher Größe Theraphosa-Verpaarung?: Hallo Ihr Lieben, habe vor einigen Wochen eine-ungesexte- Theraphosa-stirmi gekauft.NZ09/11 und ca. 6cm. Nun habe ich beim Kauf nur kurz in die...
Theraphosa Blondi sitzt seit der Häutung nur mehr im Wassergel: Ich hätte da eine Frage und ich hoffe es hat wer eine Antwort darauf meine 6 Jahre altes Theraphosa Blondi Weibchen sitzt seit ihrer Häutung jetzt...
P. antinous Weibchen tot. Gründe?: Hallo liebe Spinnengemeinde, im Frühjahr diesen Jahres habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt, indem ich mir auf der Karlsruher Börse ein...
Th. Blondi seltsamer Abdomenfleck: Hallo liebe Spinnenfreunde, Ich besitze seit 2 1/2 Jahren nun eine Theraphosa Blondi (momentane KL 5-6cm). Auf der Mannheimer Herbstbörse...
Oben