Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??

Diskutiere Welche "größere" VS?? Xenesthis sp?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Servus Freunde der Achtbeinigen Tackermaschinen, Nachdem sich aufgrund meines Studiums die Präferenz für Haustiere, die nur einmal wöchentlich...
  • Welche "größere" VS?? Xenesthis sp?? Beitrag #1
C

Camperhater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Servus Freunde der Achtbeinigen Tackermaschinen,

Nachdem sich aufgrund meines Studiums die Präferenz für Haustiere, die nur einmal wöchentlich gefüttert werden müssen deutlich erhöht hat, möchte ich mir in der kommenden Zeit 0.1 (oder 1.1:party:) einer weiteren Vogelspinnenart zulegen. Diesmal sollte es eine größer werdende VS werden.
Intuitiv habe ich an die Gattung Theraphosa gedacht, bei kürzerer Recherche bin ich aber auf diverse Xenesthis spp. gestoßen, die es mir aufgrund der attraktiven Färbung sehr angetan haben. Die "neue" soll also eine Xenesthis werden. Soweit so gut.

Nun bin ich aber bei näherem Googlen auf die verschiedensten spec. gestoßen, die mich ratlos zurücklassen. Nicht nur gibt es gefühlt zig verschiedene Unterarten, die auch (teils) erhebliche Preisunterschiede besitzen, sondern ich finde auch kaum was über die Unterschiede der einzelnen Angebote, sei es nun "Lowland" oder "Short Hair".

Mein Problem ist dass ich weiß, DASS ich eine Xenesthis will, aber noch nicht WELCHE es werden soll. :crying:
Der absolute Kaufpreis ist Nebensache, ich möchte nur nicht jetzt 300 Euronen aufn Tisch legen und nächstes Jahr ist die Spinne "nur noch 100 Tacken wert". Sofern man bei Lebewesen von einem "Wert" sprechen kann. Etwas "Wertstabiles" wäre also wünschenswert, da ich dieses Tier dann die nächsten Jahr(zehnte) pflegen werde und ich nicht sofort und gleich das Neuste und seltenste brauche.


Meine Frage an euch ist also: Welche Xenesthis würdet ihr euch holen wenn ihr könntet, warum ausgerechnet diese und was wäre ein fairer Preis für solch ein Exemplar?

Grüße

Magnus

PS: Liebe Mods, bitte killt mich nicht wenn ich das hier im falschen Unterforum poste:spidero_O:
 
  • Welche "größere" VS?? Xenesthis sp?? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??

Hi,

ich habe eine Xenesthis imannis. War die erste der Gattung Xenesthis von der ich hörte, muss so 2011 gewesen sein. Habe damals für drei Tiere mit 2 cm Körperlänge zusammen 60 Euro gezahlt. War noch frisch im Hobby und wusste von den anderen Arten der Gattung nichts. Heute besitze ich noch ein Weibchen der Art und bin mit meiner Wahl immer noch zufrieden.
Grössenmäßig mit der X. imannis mithalten kann auch die Aconthoscurria geniculata. An ihr gefällt mir besonders, dass sie ein tischtennisballrundes Abdomen hat und sie absolut pflegleicht ist. Frisst immer, will aber auch alles fressen, was sich im Terra bewegt, egal ob Pinzette oder Wasserstrahl beim Boden gießen.
 
  • Welche "größere" VS?? Xenesthis sp?? Beitrag #3
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??

Hi
bezügl. der ganzen verschiedenen Namen würde ich mir mal keine zu grossen Gedanken machen - alle diese Tiere sehen für den Anfänger mehr oder weniger gleich aus. Bezügl. "long" oder "short" hair kann ich dir sagen, dass es da um eine Haarbürste am Metatarsus IV geht, die bei der einen X. immanis vorhanden ist und bei der anderen nicht. Es hat aber aber auch schon, nun beabsichtigt oder nicht, Kreuzungen in der Terraristik gegeben. Davon sind auch einige Tiere im Umlauf, da man sich der short-longhair-Variation nicht von Anfang an bewusst war, beides als immanis angesehen hat und einfach wild drauf los-verpaart. Deswegen halte einfach nach einer "normalen" immanis Ausschau und das sollte dann so gut sein. Die ganzen Varianten sind jetzt was für wirkliche Liebhaber, die alle versch. Xenesthis Arten sammeln. Ich habe z.B. die immanis und die X. sp. light. Des Weiteren noch X. sp. blue. Die sp. blue sieht aber dann doch mal anders aus als immanis, wegen ihrer blauen Beine. Auch X. megascopula sieht ein wenig anders aus. Aber alle anderen, die mir gerade in den Sinn kommen, sehen mehr oder weniger gleich aus, unterscheiden sich aber an ihrer Beinbehaarung (und da auch nur ob lang oder kurz) und Fundort.
Generell solltest du bedenken, dass wenn du eine riesiges (ausgewachsenes) Tier kaufst, dieses u.U. schon sehr alt ist und dir dann nach nicht allzu langer Zeit auf Grund von Alterschwäche eingeht. Kaufe besser ein bestimmtes Tier, welches noch kleiner ist. Xenesthis haben mit 12-15 Jahren eine nicht ganz so lange Lebenserwartung, wie z.B. Brachypelma- oder Grammostola-Arten. Auch das Vorhaben 1.1 zu erwerben sehe ich am Anfang als eher kritisch, da du 1.0 im Gegensatz zu 0.1 deutlich im Wachstum bremsen solltest, sonst ist er adult und dein Weibchen noch nicht. Somit sollte beim Kauf von 1.1 dein Männchen deutlich jünger sein als dein Weibchen. Das Problem hast du natürlich nicht, wenn dein Weibchen bereits adult ist. Nach der adult-Häutung wird dein 1.0 wahrscheinlich sowieso nur noch ca. 1 Jahr leben.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


Viele Grüsse
Chris
 
  • Welche "größere" VS?? Xenesthis sp?? Beitrag #4
C

Camperhater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??

Erstmal vielen Dank Bärbel und Chris für die ausführlichen Antworten,

Jetzt sind meine ersten Fragen in der Tat vollumfänglich beantwortet.
Ich werde mit also wahrscheinlich gegen März/April, wenn die Temperaturen wieder versandtauglich sind und vielleicht auch eine Börse offen hat (Daumendrück) 3 unbestimmte Jungtiere einer Immanis oder (besser) ein junges Weib zulegen.

Von der Endbehausung her bin ich flexibel (hab noch paar alte Fenster rumstehen), da ich aber kein Fan von dicken Dingern in kleinen Dosen bin wirds wohl etwa 60x30x30 oder 40x40x40(30) werden. Persönlich fände ich die 40er Variante schöner zwecks der Tiefe - besser fürs Tier und einfachere Gestaltung mit Höhle usw.

Sobald sich in der Hinsicht was tut bei mir werd ichs wohl hier reinstellen.

Grüße

Magnus
 
  • Welche "größere" VS?? Xenesthis sp?? Beitrag #5
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??

... da man sich der short-longhair-Variation nicht von Anfang an bewusst war, beides als immanis angesehen hat und einfach wild drauf los-verpaart. ...

Hallo,

das ist ziemlicher Unsinn!

Die Person, welche die KURZHAAR nach Deutschland brachte, war sich dessen sehr wohl bewußt und hat die Tiere auch mit der Bezeichnung abgegeben.

Anstelle wieder über Kreuzungen zu spekulieren, könnte man sich auch fragen, wieso dann Jahre später nach dem Erscheinen eines Artikels, der diesen Unterschied beschrieb, plözlich die ganzen KURZHAAR in den Anzeigenportalen auftauchten.
 
  • Welche "größere" VS?? Xenesthis sp?? Beitrag #6
C

Camperhater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??

Update:
Letztes Wochenede hab ich noch fix aus alten Fenstern einen 40er Würfel zusammengeklebt, wenn dann mal irgendwann die Baumärkte/Gartencenter ihre Tore wieder öffnen und ich an Substrat und Pflanzen komme kann die Einlaufphase starten.
Anbei noch ein paar Bilder des Bauprozesses.

http://www.abload.de/image.php?img=nukx9.jpg http://www.abload.de/image.php?img=c0jim.jpg http://www.abload.de/image.php?img=5cj0n.jpg http://www.abload.de/image.php?img=eukz1.jpg http://www.abload.de/image.php?img=tfjks.jpg http://www.abload.de/image.php?img=c7kzz.jpg http://www.abload.de/image.php?img=uyjb1.jpg
 
  • Welche "größere" VS?? Xenesthis sp?? Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??

Update:
...wenn dann mal irgendwann die Baumärkte/Gartencenter ihre Tore wieder öffnen und ich an Substrat und Pflanzen komme kann die Einlaufphase starten.

Wenn du mit Substrat Bodengrund meinst, sollte gerade eine gute Zeit sein um an kostenlose Erde von Maulwürfshügel zu kommen.
 
  • Welche "größere" VS?? Xenesthis sp?? Beitrag #8
C

Camperhater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??

Wenn du mit Substrat Bodengrund meinst, sollte gerade eine gute Zeit sein um an kostenlose Erde von Maulwürfshügel zu kommen.

Prinzipiell sehr sinnvoll, ich hab mir allerdings gedacht dass ein sehr dunkler Bodengrund die Farbe einer Xenesthis besser zur Geltung bringt. Also hab ich als Bodengrund Graberde gekauft, schön schwarz und auch sehr grabfähig (höhö, Wortwitz).

Da ich parallel noch eine Dendrobaten Anlage zusammenschustere hab ich eine Styropor-Bauschaum-Fließenkleberrückwand mit 2k Pu und Torf beflockt und das Becken noch mit Pflanzen bestückt.

Zu guter Letzt wurde eine 6500k Led installiert und jetzt werde ich ein paar Wochen abwarten um den Pflanzen Zeit zu geben festzuwachsen und sich zu akklimatisieren.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.abload.de/image.php?img=7ejy4.jpg http://www.abload.de/image.php?img=3xjat.jpg
 
  • Welche "größere" VS?? Xenesthis sp?? Beitrag #9
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??

Zu guter Letzt wurde eine 6500k Led installiert und jetzt werde ich ein paar Wochen abwarten um den Pflanzen Zeit zu geben festzuwachsen und sich zu akklimatisieren.

Bei mir reissen die Xenesthis in der Regel immer alles raus, was ich ihnen an Pflanzen anbiete. Mach dir nicht zu viel Mühe - klar soll das Terra auch optisch was hermachen, aber man ist dann nur umso trauriger, wenn die Spinne dann die ganze Arbeit wieder zunichte macht.
 
  • Welche "größere" VS?? Xenesthis sp?? Beitrag #10
C

Camperhater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??

kleines Update: da mir erst letzte Woche bei einer Lieferung mit Slings (B. hamorii, B. emilia, C. versicolor, H. pulchripes und P. spec esmeralda) die Hälfte (!) aus mir unerklärlichen Gründen tot angekommen ist (Verpackung war professionell, Züchter ist auch absolut vertrauenswürdig und zuverlässig) werde ich wohl noch 1-2 weitere Monate abwarten bevor ich einen erneuten Tierversand (dann mit einer / mehreren Xenesthis) riskiere. Dann hoffe ich dass es besser klappt da dann das Wetter besser ist (und das habe ich im Verdacht, zusammen mit einem 3 statt normalerweise 2 Tage dauernden Versand).
Schön langsam zieht sich das Projekt aber ich denke dass Geduld eine der essentiellen Tugenden der Terraristik ist und ich habe ja Gottseidank keinen Zeitdruck.
 
  • Welche "größere" VS?? Xenesthis sp?? Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??

Prinzipiell sehr sinnvoll, ich hab mir allerdings gedacht dass ein sehr dunkler Bodengrund die Farbe einer Xenesthis besser zur Geltung bringt. Also hab ich als Bodengrund Graberde gekauft, schön schwarz und auch sehr grabfähig (höhö, Wortwitz).

Ich hab bei meiner X. immanis ziemlich dunkle Erde drin. Die VS hebt sich fast nicht vom Untergrund ab. Wenn ich neu einrichten würde, würde ich helle Erde nehmen bzw. gelbes/hellbraunes Lehmpulver untermischen.
 
  • Welche "größere" VS?? Xenesthis sp?? Beitrag #12
C

Camperhater

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??

Um dieses Thema mal wieder hochzubringen und vielleicht zu einem (ersten) Schluss zu bringen:
Heute sind 10 Xenesthis immanis Slings in N1 bei mir eingetroffen. (kamen per Dhl express und waren wirklich vorbildlichst verpackt in einer Styroporbox und 2 72h Heatpacks, die noch warm waren. Wenn man weiß wies geht kann man also auch im Winter und bei leichten Minusgraden Tiere versenden)

Eigentlich wollte ich ein etwas größeres X. spec blue Mädel kaufen, allerdings habe ich nach einem Jahr an immer mal wieder die Anzeigenmärkte durchsuchen (weil Börse war immer noch nicht ☹) nichts Passendes gefunden.
Gründe dafür waren, dass es entweder extrem hohe Apothekerpreise waren, die für X. spec Blue aufgerufen wurden (teilweise 400 Euro für adulte Exemplare die schon 15 Jahre (!) aufm Buckel hatten), und das mit den Slings so eine Sache ist (kann jeden nur warnen die Augen offenzuhalten).
Ich will ja niemanden was unterstellen, aber manche Händler haben dann X. spec blue im Sortiment, kleine Weibchen für 220+ Euros die mit ca. 2-3 cm KL angegeben werden, und auch noch einige Slings in der 4.-5- Häutung für je etwa 100 Euro. Sicher bestimmte Männchen gibt es gar nicht zu kaufen. Meine Theorie dazu ist, dass alles, was in L3 und L4 irgendwie nach Mädel aussieht versilbert wird und die Männchen als unbestimmte Slings unters Volk gebracht werden. Weil sich kaum jemand ein Männchen in der 4. Fh holt. Von daher habe ich ein passendes Angebot, auf das ich mit gutem Gewissen eingehen könnte, nicht gefunden.

Es mussten jetzt auch Tiere in N1-2 werden, weil mir klar geworden ist, dass eine schlecht gelaunte Spinne mit 9cm KL GANZ anders im Umgang ist als eine mit 5cm. Da ich erst seit 3-4 Jahren VS halte möchte ich in diese Rolle erstmal hineinwachsen. Wenn die Tiere, die ich behalte, dann in 5-7- Jahren mal ausgewachsen sind sollte ich diese Erfahrung mit größeren Kloppern hoffentlich schon haben. (sozusagen mit der Spinne mitwachsen.) Auch glaube ich nicht, dass mir bei dieser Größe schon jemand alle Mädels raussortiert hat (auch wenn die slings im Vergleich zu anderen Arten relativ groß sind und ein Profi vielleicht schon was erkennen könnte) und ich grad 9+ Männchen gekauft habe (ist rein statistisch natürlich möglich, allerdings relativ unwahrscheinlich).

Und zu guter Letzt: Warum 10 - naja irgendwann möchte ich evtl. auch mal züchten und auch Vogelspinnen aus einem Kokon können charakterlich und körperlich vollkommen unterschiedlich sein.
Von daher schadet es sicher nicht sich 1-2 schöne Weibchen aussuchen zu können und den Rest an andere Halter weiterzugeben. Wenn man nämlich mit allem was bei 3 nicht aufm Baum sitzt züchtet und keinerlei Selektion (oder zumindest nicht nach Gesichtspunkten der Arterhaltung / Rassemerkmalen) stattfindet befürchte ich, dass im worst case in einigen Jahr(zehnten) die Vogelspinnen im Hobby genauso degeneriert aussehen wie aktuell die Bartagamen, wo ich mittlerweile fast nur noch Mopsköpfe sehe oder wie z.B. bei den Jemenchamäleons, wo die 55-60 cm GL, die von Männchen noch vor etwa 20 Jahren regelmäßig erreicht wurden, heute absolut die Ausnahme sind. Aber Hauptsache man hat Leatherbacks, Piebalds und Albinos (was ich bei Heliophilen Tieren besonders pervers finde) etc.
Das gebaute Becken wird also noch ein wenig auf seinen Bewohner warten müssen, vielleicht finde ich noch ein gutes Angebot für ein spec. blue Mädel oder jemand anders zieht zur Zwischenmiete ein.

Grüße
 
Thema:

Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??

Oben