Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Diskutiere Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob ich mir umsonst Gedanken mache oder ob mit meiner Spinne wirklich etwas nicht stimmt. Die Spinne hab ich vor ca...
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #1
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich weiß nicht ob ich mir umsonst Gedanken mache oder ob mit meiner Spinne wirklich etwas nicht stimmt. Die Spinne hab ich vor ca 10 Jahren gekauft. Sie hat sich schon öfter kurz vor der Häutung ins Wasser gesetzt. Nun sitzt sie da aber täglich drin seit knapp 4 Wochen. Fressen will sie seit ca 8 Wochen nicht. Hab auch Fotos gemacht. Sobald ich rausgefunden habe wie ich die hochladen kann werd ich das tun😊
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #2
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

https://drive.google.com/file/d/1XDHwkn_lwNbn48F4eqneOpLR0p3XXjnc/view?usp=drivesdk



Hoffe ihr könnt den Link öffnen.Mir ist es leider aktuell nicht möglich das Foto anders hochzuladen.

Die Spinne sitzt da den ganzen Tag drin und "badet".Schiebe sie nur immer beiseite um das Wasser zu füllen.Sie läuft dann gemütlich zur Seite und setzt sich dann wieder rein wenn die Scheibe zu ist.Fressen ignoriert sie weiterhin komplett,selbst wenn man es ihr vor die Nase hält.

- - - Aktualisiert - - -

https://drive.google.com/file/d/1X609vtC-7xTU0ML5jnMzp3EKqrOmnFa1/view?usp=drivesdk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Hallo,

ich habe diese Art selber nicht. Deshalb nur theoretisches Grundwissen: Sie ist ein Baumbewohner sollte sich also eher oben statt in der Wasserschale aufhalten.
Wie alt/wie groß war sie als Du sie bekommen hast? Meines Wissens werden die so um die 12 bis 15 Jahre alt. Könnte also sein, dass sie in Kürze ihr Lebensende erreicht hat und deshalb nicht mehr frisst und sich nur noch am Boden aufhält.
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #4
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Guten Abend, asiatische und afrikanische Baumbewohner werden leider nicht allzu alt, verglichen mit amerikanischen Bodenbewohnern.
Du kannst jetzt das ganze beobachten und eventuell entwas mehr Feuchtigkeitt anbieten und die wärme erhöhen aber in diesem alter kann der lebensabend durchaus erreicht sein. Ich hatte z.b. schon einige Poecilotheria spp. welche im alter zwischen 10-15 Jahren leider irgendwann abgebaut haben und auch das Fressen verweigert haben bis sie gestorben sind.
Wie alt war das Tier als du es bekommen hast?
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #5
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Kurz nach der 6. Fresshaut. Mich wundert es halt das sie das von jetzt auf gleich macht. Als hätte jemand den Schalter umgelegt.
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Ja so ist das halt. Manche fallen auch einfach vom Ast und fertig. Vielleicht hälts Du uns mal auf dem Laufenden, wie es ihr weiter ergangen ist bzw. was daraus geworden ist.
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #7
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Werd ich tun und danke für die Hilfe.
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Wann war den die letzte Häutung und gab es eventuell dabei Komplikationen(Saugagen nicht komplett mit gehäutet)?
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #9
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Letzte Häutung war wenn ich mich nicht irre Juli oder August 2019.Hab auch in ihre Höhle geschaut da war keine Haut drin. An ihr ist alles dran und kaputt ist auch nichts. Ihr Hinterleib wird eben langsam kleiner.
Ich muss allerdings gestehen ich kann mit dem Begriff Saugagen nichts anfangen🤐
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #10
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Moin, klingt nicht sonderlich Hoffnungserweckend.
Wenn der Saugmagen nicht richtig Gehäutet wurde, hat das Tier keine Möglichkeit Futter und Wasser in passenden Mengen aufzunehmen undverhungert meist vor vollem Futterangebot. Eventuell schaffen es einige Tiere bis zur nächsten Häutung, meist meines Wissens jedoch nicht, da keine möglichkeit Besteht die Kraft welche zur letzten Häutung verbraucht wurde zu erneuern.
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

@Black beauty, hört sich für mich so an, als wüßte er mit dem Begriff Saugmagen nichts anzufangen, also keine Ahnung wo der sitzt und aussieht. Ich habe ein super Foto nur leider kann ich es nicht hochladen. Keine Ahnung woran es liegt und was los ist. Erlebe ich auch zum ersten Mal. Schade.
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #12
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Saugmagen🤦.♂️Da fehlte also ein Buchstabe.
Aber wie gesagt nein es fehlt nichts. Sie hat bis vor 3 Monaten normal gefressen. Also über 1 Jahr nach der letzten Häutung. Es wurde auch nichts verändert im oder um Terrarium. Außer das ihre "Nachbarin" verstorben ist. Aber das wäre mir neu wenn das Auswirkungen hätte.

LG
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #13
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

So frohe Kunde . Die Kleine frisst wieder 👍Wir sind letzte Woche umgezogen. Seitdem wandert sie Nachts wieder umher. Eben ein Heimchen geschnappt und hingehalten. Sie hat zwar etwas gezögert aber nun schlürft sie ihr Mahl.
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #14
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Hab auch eine adulte Dame dieser Art. Auch wenn ich das Trinkverhalten nicht bestätigen kann, legt meine ebenfalls enorme Fresspausen ein, die in meinen Augen damals besorgniserregend waren. Schätze ich bin nicht der einzige mit diesem "Problem". Aber hey solang der Pops gut aussieht.

MfG Matthias
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #15
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Kurzes Update. Die Kleine ist gestern gestorben 😴Vor ein paar Tagen lief sie noch durchs Terra. 😴
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #16
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Mein Beileid, gab es besondere Verhaltensauffälligkeiten vorher? Oder hat sich das Tier normal verhalten?
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #17
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Sie saß die meiste Zeit im Wassernapf, wie die Monate zuvor. Ab und an ist sie Nachts umher gelaufen als würde sie was suchen. Das letzte Heimchen hat sie vor 2 Wochen gefressen. Letzte Woche hat sie es abgelehnt.
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Lass die tote Spinnen mal auf Parasiten untersuchen...
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #19
C

Christian K.

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Hallo f_luxus. Ich habe die Spinne unter die Lupe genommen. Wortwörtlich sogar. Ich bin natürlich kein Spinnen Experte wie manch anderer /andere. Gefunden habe ich allerdings nichts. Im Terra war ebenfalls alles in Ordnung.
Hab sie gestern zu ihrer letzten Ruhe gelegt. Für mich zur Aufbewahrung in Ethanol.
 
  • Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf Beitrag #20
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Bevor du in das Terra nochmal eine Spinne einziehen lässt würde ich trotzdem vorsichtshalber mal alles richtig sauber und neu machen, evtl. mit Spiritus o.ä. desinfizieren. Sicher ist sicher :) Liebe Grüße!
 
Thema:

Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf

Heteroscodra Maculata sitzt im Wassernapf - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Atemgeräusche?: Hallo! Ich bräuchte mal wieder euren Rat, Tipps oder Anregungen. Es geht um meine Marie, 4 Monate alt (bald 5). Sie zog Ende Juni bei mir ein...
Oben