Es waren einmal 25 hilflose Vs...

Diskutiere Es waren einmal 25 hilflose Vs... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute...Wollt euch mal von einer Geschichte erzählen, die einfach nur sch*** ist... Kurze Vorinfo: Ich mache z.Z eine Ausbildung als...
  • Es waren einmal 25 hilflose Vs... Beitrag #1
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute...Wollt euch mal von einer Geschichte erzählen, die einfach nur sch*** ist...

Kurze Vorinfo: Ich mache z.Z eine Ausbildung als Museumstechnischer assistent im Senckenberg Museum...Eingeteilt bin/war ich auf der Sektion der Arachnologie....

Und zwar ist das alles heute passiert: irgend so ein Heini aus dem Frankfurter Zoo wollte ein paar Vogelspinnen an das Senckenberg abtreten..Es waren so ca. 25 Stück. Auf jedenfall sollte noch geredet werden etc. Nach etwa 15 Minuten bekam die Sektion dann einen Anruf, das die Person vom Frankfurter Zoo die Spinnen abgeliefert hat, hinzu noch 2 Skorpione und einfach verschwunden ist..... Der Typ hat, wie es sich jetzt rausstellte, einfach "untergejubelt"....Tzz... Man weiss nun weder woher die Vogelspinnen genau kommen, noch ob es sich bei ihnen um WF oder NZ handelt....Naja Leute gibts.!!!

Was meint ihr dazu?

Grüße Volker

P.S: Auf jedenfall hab ich jetzt meine erste Vogelspinne (Chilobrachys sp.).....Werd mich heut gleich mal shclau machen. Ob ich sie lange behalten darf weiss ich nicht, da meine Mutter absolut gegen Vogelspinnen ist :*(
 
  • Es waren einmal 25 hilflose Vs... Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Es waren einmal 25 hilflose Vs...

nicht die feine art, aber letztendlich besser als im wald ausgesetzt...

geschenkt würd ich übrigens auch noch eine nehmen, falls platzmangel im museum herrscht. 8) :D
 
  • Es waren einmal 25 hilflose Vs... Beitrag #3
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Es waren einmal 25 hilflose Vs...

Hehe...Platzmangel eher nicht, eher Personalmangel... ;) Aber wo gibts das heutzutage schon nicht?! Mal sehen...Eventuell kann ich es so arrangieren, dass ich ein paar Tiere verschenken kann... Kann euch aber nur sagen, dass es sich bei den kleinen um Chilobrachy sp. handelt... Herkunfstort soll wohl Indien sein, kann man aber dem Zettel, der beigelegen hat nicht so recht entnehmen...In diesem Sinne


Grüße Volker

P.S: Hab meine kleine Chilobrachy mal umgesetzt.. in ein etwas größeres Plastikbehältnis und hab das gleich fast bis zum Deckel mit Quellhumus zugeschüttet...Ein kleines Löchlein vorgegraben und schon hat sie so ziemlich alles zugesponnen... Versuche es jetzt mal mit etwas größeren Heimchen zu füttern... (Bilder werden folgen ;) )
 
  • Es waren einmal 25 hilflose Vs... Beitrag #4
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Es waren einmal 25 hilflose Vs...

Hallo Volker,

handelt es sich nur um Chilobrachys ? Ich würde alle nehmen.

Grüße
Armin
 
  • Es waren einmal 25 hilflose Vs... Beitrag #5
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Es waren einmal 25 hilflose Vs...

Ja es sind "nur" Chilobrachys...Aber naja...Wenigstens eine VS...Und so billig werd ich wohl auch nicht mehr drann kommen ;)
 
  • Es waren einmal 25 hilflose Vs... Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Es waren einmal 25 hilflose Vs...

Hi!

Ich glaub, Schweiki meinte mit "nur" eher, dass keine anderen Spinnen darunter sind...oder?

Gruesse, Mila!
 
  • Es waren einmal 25 hilflose Vs... Beitrag #7
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Es waren einmal 25 hilflose Vs...

Habs auch so verstanden.. Falls ich mich komisch ausgedrückt habe... War keine absicht ;)
 
  • Es waren einmal 25 hilflose Vs... Beitrag #8
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Es waren einmal 25 hilflose Vs...

Würde auch welche von den Spinnen nehmen ;)
Aber mal davon abgesehen, weißt du was für Skorpione da noch bei waren?
 
  • Es waren einmal 25 hilflose Vs... Beitrag #9
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Es waren einmal 25 hilflose Vs...

Hi Leute!

Meine Schwester hat letzte Woche im arachnologischen Institut im Senckenberg ein Praktikum gemacht und ich hab di eGelegenhe tmal genutzt, mir die laotischen Riesenspinnen, die die dort gerade haben anzusehen...

Auf jeden Fall hab ich auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir eine VS zuzulegen, und dank dieses merkwürdigen Zoo-Menschen hab ich jetzt auch eine... Dank Volker weiss ich jetzt auch, dass es eine chilobrachys sp. ist... nur wofür steht das sp.?? Ich hab mal gegoogelt um ein bisschen mehr über Kumos Lebensgewohnheiten zu erfahren (so heisst der kleine Racker) aber och hab das Anhängsel sp. auch an z.B. der huahini gefunden...

Bin leider etwas überfragt, vor allem weil Kumo meine erste VS ist... will doch nicht, dass ihm/ihr was fehlt!! Wenn ich weiss, was sp. ist, komm ich schon klar mit der Recherche...

Thomas
 
  • Es waren einmal 25 hilflose Vs... Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Es waren einmal 25 hilflose Vs...

Hi Thomas,

das sp. steht für "species" und bedeutet soviel wie, das es sich dabei um irgendeine "unbestimmte" Chilobrachys handelt.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um eine Chilobrachys fimbriatus handelt.
Nutze mal hier die Suchfunktion mit "Chilobrachys andersoni".
Armin "Schweiki" Schweikart hatte da mal was zu geschrieben.
 
  • Es waren einmal 25 hilflose Vs... Beitrag #11
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Es waren einmal 25 hilflose Vs...

Ok, das erklärt einiges... fimbriatus halte ich auch für unwahrscheinlich, die Spiderlinge haben da schon das Muster auf dem Abdomen... (zumindest auf den Bildern die ich im Net dazu gefunden habe).

Hmm... naja, so viele von denen gibts ja nicht. Als Namensangabe hab ich vollständig Chilobrachys jimpzhao auf nem Zettel stehen, aber darunter habe ich im Internet garnichts gefunden. Vielleicht eine fehlerhafte Transkription aus dem chinesischen/thailändischen/burmischen?

Wobei, die Spiderlinge bei fimbriatus sind doch auch einheitlich gefärbt...

Thomas
 
Thema:

Es waren einmal 25 hilflose Vs...

Es waren einmal 25 hilflose Vs... - Ähnliche Themen

Dr. Peter Jäger (Senckenberg Museum) braucht EURE Hilfe!: Hallo, Dr. Peter Jäger, Kurator der Sektion Arachnologie im Senckenberg Museum in Frankfurt am Main, hat mich gebeten folgende Hinweise bzw...
Spinnenseiten im Web für nicht - Vogelspinnen??: Hi! Habe heute schonmal was gepostet..Und dabei völlig vergessen mich mal vorzustellen...Bin der Volker und komm aus Frankfurt Main. Wie ich auf...
Oben