Mantiden

Diskutiere Mantiden im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; zuerst hallo! da ihr alle mir, obwohl dies ein vogelspinnenforum ist schon bei den fragen zu den skorpionen sehr viel weiter geholfen habt, muss...
  • Mantiden Beitrag #1
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
zuerst hallo!
da ihr alle mir, obwohl dies ein vogelspinnenforum ist schon bei den fragen zu den skorpionen sehr viel weiter geholfen habt, muss ich eure erfahrungen nochmals in anspruch nehmen.
nach ausquetschen etlicher suchmaschinen bin ich in punkto gottesanbeter nicht sehr weit gekommen. da ich ein pärchen zusammenhalten möchte und meinen favoriten Hierodula membranaeca (~ H. grandis?) aufgrund der hohen artgenossenagressivität aus dem rennen ziehen muss, ist die frage an euch, welche arten mantiden (bei genügend futterangebot) einander ankzeptieren und etwas robuster gebaut sind. wieviel würde ein halbausgewachsenes exemplar einer öfters erhältichen gattung kosten (wie eine vogelspinne?).
erfahrungen habe ich schon mit Mantis religiosa gesammelt aber auch nur ein paar tage lang. das tier gehörte nicht mir, ich hab nur darauf aufgepasst :roll:
auf die antworten danke ich schon mal im vorraus.
 
  • Mantiden

Anzeige

  • Mantiden Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Mantiden

erfahrungen habe ich schon mit Mantis religiosa gesammelt aber auch nur ein paar tage lang. das tier gehörte nicht mir, ich hab nur darauf aufgepasst :roll:

Das will ich auch für dich hoffen, dass es nicht deine war.
Das die Tiere absolut geschützt sind weißt du sicherlich. Wenn nicht schau mal hier oder durchsuche das DGHT-Forum nach Mantis religiosa.
 
  • Mantiden Beitrag #3
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mantiden

Hi!

Prinzipiell würde ich Dir nicht raten, Mantiden zu vergesellschaften. Es gibt zwar einige Arten, die sehr standorttreu sind, die man sogar auf Pflanzen in der Wohnung halten kann (!), aber vermeiden, dass sie sich über den Weg laufen und man dann noch eine dike hat, kann man kaum. Manche Bücher schreiben zwar, dass man bei ausreichender Terrariengröße Gemeinschaftshaltung betreiben kann, ich hab aber schon schlechte Erfahrung gemacht... (Deine Hierodula membranacea braucht meiner Meinung nach mindestens 50x50x100 bei 2-3 Tieren und gute Versteckmöglichkeiten, was sich wiederum auf die Übersichtlichkeit nachteilig auswirkt, wenn Du es unbedingt ausprobieren willst)
Einzige richtige Ausname sind Mantiden, die weitestgehend auf Fluginsekten speziallisiert sind. Die Bekannteste und wohl auch attraktivste dürfte Gongylus gongylodes sein.



- 60x60x90 für 3-5 Tiere
- Korkmatte, viele dürre Zweige
- Erde-Sandbodengrund, auch Laub möglich
- Tags: 27°C-40°C- auf gute Lüftung achten!, alle 3 Tage sprühen, Nachts nicht kälter als 23°C

Mantiden sind i.d.R. weitaus günstiger als Vogelapinnen, weil sie nicht so lange leben... Sie werden zwar seltener angeboten, auf Börsen wird man aber meist fündig.

Als Lektüre kann ich den PraxisRatgeber von Chimaira empfehlen ISBN 3-930612-45-3.

Gruß, Mark
 
  • Mantiden Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mantiden

Mindestmaße für die Gemeinschaftshaltung:

Deroplatys desiccata:

- 50x50x50

Hymenopus coronatus:

- 30x30x50

Thesprotia graminis:

- 40x30x30

Bruneria borealis:

- 50x50x70

Phyllocrania paradoxa:

- 40x40x50

Heterochaeta strachani:

- 50x50x60

Creobroter meleagris:

- 50x50x50

Theopropus elegans:

- 30x30x50

Oxyopsis gracilis:

- 30x30x50

Sphordromantis lineola:

- 40x40x40

Hierodula patellifera:

- 40x40x40


Ich hoffe, das reicht erstmal...


Gruß, Mark
 
  • Mantiden Beitrag #5
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Mantiden

@kai:
die religiosa war aus einer nachzucht (zumindest wurde mir das so gesagt) sonst hätte ich sie nicht bei mir aufgenommen.
@jamaica:
die von dir aufgelisteten tiere sind sehr hübsch.

ich danke euch für die hilfe und werde den gedanken an eine vergesellschaftung vergessen und die tiere in seperaten behältern unterbringen.
 
  • Mantiden Beitrag #6
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Mantiden

werde den gedanken an eine vergesellschaftung vergessen und die tiere in seperaten behältern unterbringen.

Hi,
ich würde das so nicht verallgemeinern und denn Gedanken der Vergesellschaftung nicht einfach so verwerfen.

Ich halte 7 Adulte Miomantis ovata ( 4 Weibchen und 3 Mänchen ) im 30 * 30 * 30 Terri. Bis jetzt ist es nicht einmal zum Kannibalismus gekommen, obwohl einige Tiere fast doppelt so groß sind und es mehrere Tage kein Futter gab.
Was mich auch sehr verwundert ist, das Tiere sich mehrmals gepaart haben, aber immer mit demselben Partner und immer friedlich. Eigentlich sollte eine mehrfache Kopula nicht nötig sein, wenn die Weibchen schon Ootheken abgelegt haben. War das dann *Just for fun* ?? :lol:

Bei Hierodula membranaeca oder Sphodromantis Arten kann man das ganze auch bei sehr viel Platz und Futtertieren total vergessen. Auch wenn sie nicht Adult sind und genügend Futter vorhanden ist, fressen die sich trotzdem gegenseitig.

Miomantis ovata sind zwar klein, aber ich finde die Tiere einfach schön und das man sie zusammen halten kann finde ich auch super.
Die Weibchen werden nicht größer als 5-6 cm, die Männchen können auch bis 5 cm lang werden, sind aber viel dünner und schmächtiger,
hier ein paar Bilder meiner Tiere

edit

siehe weiter Beitrag unter von jamaicaeichel


Gruß
ISI
 
  • Mantiden Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mantiden

Hi!

@AndrogenISI:
Dass man diese Art vergesellschaften kann, ist mir neu. Ich dachte, das geht nur im Nymphenstadium gut...
Die Fruchtbarkeit der Gattung Miomantis ist mir aber bekannt. Unter Umständen ist sogar Jungfernzeugung möglich. Auch sollen sie allgemein weniger Probleme mit Inzucht haben.
Kannst Du mir die Bilder vielleicht schicken; bin nicht im Haustierforum angemeldet...

@mista:
Warum nicht Gongylus Gongylodes?
Was ich noch ftragen wollte: Warum muss es unbedingt ein adultes Tier sein, dass im Bestfall noch neun Monate zu leben hat? Viel interessanter ist es meiner Meinung nach, Jungtiere aufzuziehen, die einzelnen Häutungen mit Spannung mitzubekommen und die Gefräßigkeit frisch nach der Häutung. Wenn du im Zoohandel eine dicke Mantis kaufst, die nur noch apathisch an Heimchen rumkaut und dann nach drei Monaten auf dem Boden liegt, hast Du meiner Meinung nach viel weniger Freude an dem Tier... (mal davon abgesehen , dass Jungtiere viel billiger sind) Ausser, Du willst das Tier züchten; dann würde ich aber noch raten, Dich mehr über die Tiere zu inormieren. <= Übrigens auch meine Meinung im Bezug auf Vogelspinnen.

Gruß, Mark
 
  • Mantiden Beitrag #8
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Mantiden

Hi,
hab das total vergessen dass man die Bilder nur sehen kann wenn man angemeldet ist. Schick mir mal deine email adresse, dann schicke ich Dir die Photos.

edit

Hast ne PM

Reinhard Ehrmann schreibt das Parthenogenese bei Miomantis paykulli beobachtet wurde, ich weiß nicht ob das für alle Miomantis Arten gilt.

Wenn diese Zucht erfolgreich ist ( habe schon 2 Ootheken) werde ich auf jeden fall ein paar Weibchen separat halten um zu sehen ob das mit den Nachwuchs klappt.
Wenn ja, werden es aber nur Weibliche Nachkommen sein.

Ich habe zwar 4 adulte Weibchen, aber eine davon ist 1 Monat später adult geworden als die anderen. Ich glaube nicht dass ein Männchen noch leben wird, wenn sie ist, bei den anderen ist es erst 4 Wochen nach der Imaginalhäutung zum Geschlechtsakt gekommen.

Gruß
ISI
 
  • Mantiden Beitrag #9
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Mantiden

Hab jetzt grad etwas im Buch Mantodea, Gottesanberinnen der Welt unter Gattungen und Arten geblättert und finde nur Miomantis ornata und nicht ovata, irgendwie habe ich das Gefühl das sich immer mehr Verkäufer die Namen nach Lust und Laune zusammenbasteln und aus der Luft greifen :roll:
 
  • Mantiden Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mantiden

Hi!

Hab die Pix; werde sie so bald wie möglich posten...

irgendwie habe ich das Gefühl das sich immer mehr Verkäufer die Namen nach Lust und Laune zusammenbasteln und aus der Luft greifen

kann gut sein :D :evil: :D

Gruß, Mark
 
  • Mantiden Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mantiden

Here we go...

















Wirklich schöne Bilder! Vor allem die mit der Drohgebärde gefallen mir!!!

Gruß, Mark
 
  • Mantiden Beitrag #12
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Mantiden

Hi,

danke, habe an einigen wirklich lange gesessen um die so hinzubekommen.

Hast Du derzeit irgendwelche Mantiden in der Zucht?
Finde die Deroplatys desiccata und die Theopropus elegans ziemlich interessant.

In den ganzen Anzeigen findet man meist von den seltenen Tieren zu wenige Exemplare für eine erfolgreiche Zucht oder man kauft nur ein paar wenn man Pech hat erwischt man nur Weibchen.

Gruß
ISI
 
  • Mantiden Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mantiden

Hi!

Z.Z. versuche ich mein Glück mit Rhombodera basalis. Ein adultes Männchen hab ich schon (RH vor einer Woche) und die passende Dame befindet sich kurz vor der RH... Die Art ist zur Zeit auf den Börsen in meiner Umgebung weniger schwierig zu bekommen. Wenn Du Interesse haben solltest, schick ich ne PM, wen die Paarung erfolgreich war... Hestiasula brunneriana oder Eremiaphila spec. würden mich besonders reizen, sind aber sehr schwierig zu bekommen und zu halten.


In den ganzen Anzeigen findet man meist von den seltenen Tieren zu wenige Exemplare für eine erfolgreiche Zucht oder man kauft nur ein paar wenn man Pech hat erwischt man nur Weibchen.

=>auf eine Börse fahren (Man findet zwar eher die Standarttiere, hat aber manchmal Glück) und Geschlecht bestimmen.

Gruß, Mark
 
  • Mantiden Beitrag #14
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Mantiden

Hi,
hab auf jeden Fall Interesse, schick mir dann ne PM wenn’s klappt.
In den nächsten Wochen sollte so langsam mein Nachwuchs schlüpfen, wenn Du möchtest kann ich Dir welche schicken.
Hab grad ins Terri gesehen und siehe da, noch ne Oothek :D

Hestiasula brunneriana gefällt mir auch gut, obwohl sie Ziemlich klein sind.

Ich fahre nicht auf andere Börsen und bei uns in Berlin ist die Auswahl ziemlich bescheiden, mal sehen was es dieses Jahr gibt.

Gruß
ISI
 
  • Mantiden Beitrag #15
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Mantiden

@androgen:
bei welchen temperaturwerten haltest du die Miomantis ovata/ornata?
eine frage am rande:
weiß jemand weshalb mantiden so früh sterben?
vielleicht könnten die toten tiere als erste nahrung für die nachkommen dienen, was ich übrigens bezweifle, oder es könnte am stoffwechsel der tiere hängen.
das ist nur eine theorie, ansonsten könnte ich mir die lebensdauer von 1-1,5 jahren nicht erklären.
 
  • Mantiden Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mantiden

Hi!

@AndrogenISI:
Wenn Du magst, kann ich mich mal umsehen, was es auf den Börsen und in meinem Terrishop so gibt...

weiß jemand weshalb mantiden so früh sterben? oder es könnte am stoffwechsel der tiere hängen

Deine Frage beantwortest Du Dir schon selbst... :D

Oder stell Dir mal vor, ein Mensch ist in einem dreiviertel Jahr erwachsen und bekommt 200 Kinder auf einmal...

Gruß, Mark
 
  • Mantiden Beitrag #17
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Mantiden

Hi,


bei welchen temperaturwerten haltest du die Miomantis ovata/ornata?

Bis zur Imaginalhäutung habe ich sie bei 25- 28 Grad gehalten, jetzt halte ich sie bei Zimmertemperatur. Nachts ist es bei mir immer um die 19-20 Grad.

Die Lebensdauer beeinflusst man eigentlich zu einem Teil selber. Desto wärmer man die Tiere hält, desto schneller läuft der Kreislauf und desto schneller sterben sie.

Die Arten die ich nicht züchte und die keine hohen Temperaturen benötigen, halte ich immer bei Zimmertemperatur, weil sie so einfach länger Leben.

Mit der Nahrungszufuhr würde ich nicht großartig während des Nymphenstadiums rumspielen.
Im Gegensatz zu VS konnte ich beobachten dass man Mantiden eher damit schadet, da sie unentwickelt bleiben und nicht wirklich wachsen, obwohl sie Adult werden.

Da die Männchen schneller Adult werden, habe ich bei einem Tier versucht die Nahrung zu reduzieren.
Das Ergebnis war,

- dass das Tier nur 3 cm groß ist ( anstatt 5 cm )
- es auch vom Körperbau ziemlich schmächtig ist
- die Flügel nicht richtig entwickelt sind
- es keine Chance bei den Weibchen hat, weil die doppelt so groß sind
- die Imaginal Häutung wurde um 4 Wochen verschoben



Die Aussage das man die Nahrung reduziert bei Adulten Tieren die nicht gepaart werden sollen, um das Leben zu verlängern, da sie ja sowieso schon ausgewachsen sind
kann man leider auch nicht so im Raum stehen lassen.

Die Weibchen haben einen sehr hohen bedarf an Nahrung wegen den Ootheken, die sie meist auch bauen, wenn sie nicht befruchtet sind.
So kann das ganze nach hinten losgehen und zum Vorzeitigen Tod führen, da das Tier die ganze Zeit einen Mangel an Nährstoffen hat.

Ich selber reduziere die Nahrungsaufnahme, nur man sollte es halt nicht übertreiben.
Die Adulten Miomantis Weibchen die durchgehend Ootheken bauen fressen locker 10 Heimchen ( 1cm ) am Tag.

@ jamaicaeichel
Du hast ne PM

Gruß
ISI
 
Thema:

Mantiden

Oben