Natürliche Milbenbekämpfung...

Diskutiere Natürliche Milbenbekämpfung... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; bietet sich doch zu den gängigen Lösungswegen als gute Alternative an! Auch wenn ich bisher noch nicht die Erfahrung erleben musste, meine VS mit...
  • Natürliche Milbenbekämpfung... Beitrag #1
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
bietet sich doch zu den gängigen Lösungswegen als gute Alternative an!
Auch wenn ich bisher noch nicht die Erfahrung erleben musste, meine VS mit Blutsaugern und anderen Parasiten zu teilen ;) halte ich diese Möglichkeit für den Ernstfall für sehr angebracht. Zumindest einen Versuch wäre sie wert.

Ob es auf dem Gebiet schon Erfahrungen oder Meinungen gibt?

Gruesse,
Pascal
 
  • Natürliche Milbenbekämpfung... Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Natürliche Milbenbekämpfung...

Hy !

Ich habe gehört, getrocknetes Wermutkraut soll gegen Milben helfen. Dumm nur, das Milben auch Spinnentiere sind, und ob das somit den Vs so zuträglich ist, hm...
Ansonsten könnte man es vielleicht mit Raubmilben versuchen ( sind klein, rot und sehr flink unterwegs, gern auf sonnigen Mauern...). Ob das oft empfohlene Trockenerhalten hilft, kann ich leider nicht sagen.

Gruß, Andreas
 
  • Natürliche Milbenbekämpfung... Beitrag #3
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Natürliche Milbenbekämpfung...

Ich hatte es letztens bei einer meiner Psalmopoeus cambridgei mit Milbenbefall zu tun. Da auch der Chelizerenbereich relativ stark bestroffen war habe ich mich gegen eine Behandlung mit Alkohol entschieden und die Spinne einfach in eine Heimchendose mit auf dem Boden trockenen Küchenpapier gesetzt. Innerhalb der nächsten drei bis vier Tage waren die meisten Milben von der Spinne verschwunden.
 
  • Natürliche Milbenbekämpfung... Beitrag #4
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Natürliche Milbenbekämpfung...

hi
von alkohol kann ich abraten, weil ich hatte mal nen B. albpilosa spiederling der auch milben hatte und mir nach der bahandlung eigegangen is, die milben jedoch nich...
ich kann jetz nich sagen das des wegen dem alkohol oder den milben war, aber ich würde das nächste mal keinen alkohol mehr verwnden...

schöne grüße
Lukas
 
  • Natürliche Milbenbekämpfung... Beitrag #5
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Natürliche Milbenbekämpfung...

Jo genau! Ich dachte auch eher an sowas wie Phytoseiulus persimilis oder Hypoaspis miles (Berlese)! Bestimmt hat die aber noch keiner ausprobiert ...

Viel schwieriger zu beantworten ist doch, wo kann man diese Nützlinge überhaupt beziehen??

Danke im voraus!
Pascal
 
  • Natürliche Milbenbekämpfung... Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Natürliche Milbenbekämpfung...

  • Natürliche Milbenbekämpfung... Beitrag #7
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Natürliche Milbenbekämpfung...

Super, danke Kai! :D
Mittlerweile bin ich auch fündig geworden bei Neudorff und google spuckt ja noch mehr Treffer dazu aus...
Bezug scheint wohl kein Problem zu sein, jetzt würden mich nur noch ein paar Erfahrungswerte dazu interessieren :D

Danke und Gruss
Pascal
 
  • Natürliche Milbenbekämpfung... Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Natürliche Milbenbekämpfung...

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren, ob man solche Raubmilben so ohne weiteres in Vogelspinnenterrarien einbringen kann, ohne dass das irgendwelche schädlichen Folgen für die Spinne hat. Ich habe nämlich auf dem Efeu in einem meiner Terrarien Spinnmilben und hatte mich eigentlich damit abgefunden, dass der Efeu so nach und nach eingeht, denn irgendwelche Chemie scheidet natürlich von vornherein aus.

Hat irgendjemand schon mit solchen Nützlingen praktische Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße
Sabine
 
  • Natürliche Milbenbekämpfung... Beitrag #9
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Natürliche Milbenbekämpfung...

hallo!

als wir unsere schlange noch hatten, half es stark bedrucktes zeitungspapier am boden aufzulegen, da die druckerschwärze zumindest milben abtötet, bzw. vertreibt.

bei unseren spinnen hatten wir bisher noch kein so grosses milbenproblem, aber es könnte ebenfalls funktionieren.

wenn die milben weg sind, sollte das papier jedoch wieder entfernt werden, da die auswirkungen auf die Vogelspinne nicht wirklich bekannt sind.

besser wäre allerdings, ein (quarantäne?)-terri :roll: einzurichten und das befallene terri einer grundreinigung zu unterziehen.
im quarantäneterri ebenfalls für kurze zeit etwas stark bedrucktes zeitungspapier einlegen und das tier erst zurücksetzen, wenn keine milben mehr auf ihm zu sehen sind. im gereinigten terri dann aber kein papier mehr einlegen!

schönen gruss, marcus @ spiderweb
 
  • Natürliche Milbenbekämpfung... Beitrag #10
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Natürliche Milbenbekämpfung...

hallo,

von welcher milbenart (lateinischer name) werden die spinnen befallen?

thx
 
  • Natürliche Milbenbekämpfung... Beitrag #11
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Natürliche Milbenbekämpfung...

Hy,

ich habe hier mal einen Thread über Milben geschrieben, ist zwar auf Englisch, aber die meisten von euch werden es verstehen.

Die wissenschaftlichen Namen kenne ich noch nicht, da muss ich noch was suchen.
 
Thema:

Natürliche Milbenbekämpfung...

Natürliche Milbenbekämpfung... - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Schildkröte durch Umzug geweckt: Hallo zusammen. Habe ein kleines Problem mit meinem Spike. Bin vor einer Woche umgezogen und musste meinen Krümel dann natürlich mit dem Auto...
Oben