Schabenplage oder was ist das?

Diskutiere Schabenplage oder was ist das? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich habe ein heftiges Problem: In meinem Terri für die Bartagame habe ich wegen der hohen temperatur meine Faunabox mit meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #1
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe ein heftiges Problem:
In meinem Terri für die Bartagame habe ich wegen der hohen temperatur meine Faunabox mit meiner Schabenzucht.
Letzte Nacht fiel mir bei einem kleinen Kontrollgang auf, dass am ganzen Terri kleine weise Viecher krabbelten.
Anfangs hielt ich sie für Sandkörner, bei näherem Betrachten konnte man sehen wie alles durcheinander lief. Wegen der minimalen Größe bringen Bilder wohl auch nix, da würde nur das Blitzlicht reflektieren.
Kann mir einer sagen wie genau ganz kleine Scabenbabys aussehen (Größe, Farbe)?
 
  • Schabenplage oder was ist das?

Anzeige

  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabenplage oder was ist das?

Entweder es findet sich hier einer, der dir alle möglichen Schabenbabys vom Aussehen erklärt oder aber du hilfst uns, indem du die Schabenart nennst, die du züchtest ;)
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

Äh sorry, das wäre sicher einfacher. :wink:
Es sind laut Händler einfache Argentinische Waldschaben.
Sie sind vielleicht einen halben mm groß, haben aber alle die gleiche Größe.
An sich kann ich mir nicht vorstellen, dass es Schaben sind weil es sind unheimlich viele und meine Schabenzucht selbst ist noch recht klein. Selbst der Nachwuchs (ab Größe der Kellerassel aufwärts) ist nicht so sonderlich zahlreich (zum Glück). Darum kann ich mir nicht ganz vorstelen dass es sich um Scabenbabys handelt. Nur, was kann es sonst sein?Da ich einige Terris mit feuchter Erde habe fliegen auch diese kleinen schwarzen Fruchtfliegen durch die Gegend. Können das vieleicht Nachkommen dieser Fliegen sein? Aber was machen die dann im Echsenbecken? Da ist es knüppeltrocken und die Viecher haben´s doch gerne feucht. Oder ändert sich das erst später?
Auf jeden fall mach ich erstmal Grundreinigung!

PS: In der Box lag noch eine Möhre, daran haben sich die Dinger auch getummelt. Und an der Lampe zum Becken saßen auch unheimlich viele. Da es sich bei der Lampe aber um einen 250Watt-Strahler handelt sind sie alle verkokelt. :D
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabenplage oder was ist das?

Hi,

wie du ja selber schreibst
Selbst der Nachwuchs (ab Größe der Kellerassel aufwärts)
sind die Babys größer.

Um Babys der arg. Waldschabe handelt es sich somit nicht.

Was alles so in einem Echsenbecken sich tummelt weiß ich nicht.
Bei meiner Freundin wuselt es auch auf dem Boden - auch im einem trockenen Echsenbecken.
Sie erneuert aber bald die Erde/Sand.
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #5
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

Um Babys der arg. Waldschabe handelt es sich somit nicht.
Puh, die beste Nachricht des Tages!
Den Sandboden kann ich leider erst morgen wechseln da ich keinen Sand auf Reserve habe. Das Becken mache ich aber trotzdem lieber heute sauber, wer was was das sonst für Dinger sind und die wackeln sogar an den Kabeln der Lampe rum. Extrem unangenehm!
Aber danke soweit für die Hilfe!
Wenn es keine Schaben sind kann ich ja schonmal etwas beruhigt sein. In diesem Altbau wäre das echt ein Problem geworden da die Decken hier auch nur aus Stroh und Holz sind...
Verdammt böse Falle! :?
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #6
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

verfütterst du heimchen an deine agame?
ging mir bei meiner so... ein heimchen weibchen ist meiner agame durch die lappen gegangen und hat im terri eier gelegt... erinnert mich vom gewusel her an dein problem
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #7
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

Hin und wieder bekommt der Dicke auch mal Heimchen, Grillen und sonst alles was krabbelt und schmeckt. Meist aber Hühnermägen (die Herzen mag er nicht so besonders). Die Schaben waren aber nicht frei im Terra sondern in der Faunabox, darauf hab ich extra immer geachtet...
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #8
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

sicher das er jedes heimchen gefangen hat was er bekommen hat?
und warum verfütterst du hühnermägen????
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #9
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

Hallo!

Das es sich dabei um heimchen handelt, glaube ich eher nicht. Die brauchen doch zur eiablage feuchte erde und bei bartis ist es ja überlicherweise staubtrocken.
Abgesehen davon halte ich es für unwarscheinlich, dass eine bartagame etwas was krabbelt und sich im terrarium befindet nicht sofort frisst ;) (würde meiner zumindestens nie passieren ;))

gruß, alex
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #10
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

dann erklär du mir mal die babyheimchen die ich bei meiner bartagame im terri hatte ;)
meine hatte damals das heimchen nich beim ersten mal erwischt und es hat sich in ein ast geflüchtet...
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #11
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

Heimis werden sofort gefressen, ein Entkommen ist unmöglich.
Ich habe das Terri am Tage mit Seifenwasser und danach mit klarem Wasser abgewaschen, die Plastikabdeckung habe ich in der Badewanne mit heißem Wasser (ca. 40 Grad) abgespühlt.
Das Becken ist noch nicht eingerichtet und von den Viechern schon wieder besiedelt. Nicht so schlimm wie letzte Nacht aber es krabbelt schon wieder recht derbe. Selbst an der Plastikabdeckung herrschte schon wieder buntes Treiben.
So langsam krabbelt es auch an den umliegenden Terris, aber nicht so stark wie am Agamenbecken.
Möcht echt mal wissen was das für Dinger sind. Ist auf jeden Fall verdammt lästig wenn es überall lebt. :evil:
PS: Hühnermägen verfütter ich weil die Mäuse sich nicht so vermehren wie sie sollen. Und jeden Tag eine ganze Packung Heimis kaufen hab ich auch nicht grad den Nerv drauf. Hühnerherzen mag er nicht auf auf Mägen steht er total. :wink:
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #12
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

kannst es nicht doch mal mit nem bild versuchen?
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #13
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

PS: Hühnermägen verfütter ich weil die Mäuse sich nicht so vermehren wie sie sollen. Und jeden Tag eine ganze Packung Heimis kaufen hab ich auch nicht grad den Nerv drauf. Hühnerherzen mag er nicht auf auf Mägen steht er total. :wink:

ich verstehs trotzdem nich... meine agame bekommt im höchstfall alle 3 tage malheuschrecken/grillen, ansonsten ernährt sie sich von salat und obst... irgendwie hab ich das gefühl das du die agame überfütterst... agamen sind nach meiner erfahrung nach genau wie manche spinnen: sie essen solang es was gibt und wissen nicht wann schluss is...
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #14
H

Henning L

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

Hört sich für mich nach Milben an. Springschwänze springen eher (wenn gestört); Milben krabbeln.

Du hast in Deiner Schabenzucht Getreideprodukte oder Ähnliches (Hundefutter mit Flocken) und hälst Sie recht feucht (= mit ständiger Feuchtigkeitsquelle) und hast welche relative Luftfeuchtigkeit in Deinem Agamenterrarium?

Mit freundichen Grüßen,
Henning
Alle Angaben ohne Gewähr
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #15
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

Hey,

man kann unmöglich raten was das für Tiere sind. Probier mal herauszufinden worauf sie stehen:

Du fabrizierst ne (Heimchen)dose mit nem kleinen Loch auf der Seite. Dann testest Du folgende Kriterien:

-warme/feuchte Erde
-versch. Futtersorten (Pflanzl., tierisch, Detritus,...)
-hell/dunkel
-...

Dann schaust Du wo die Tiere gerne hingehen. In die Lockboxen kannst Du dann ja Fliegenfänger auslegen, das rottet nicht aus dezimiert aber sicherlich den Bestand.

Gruß

Uli
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #16
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

ich verstehs trotzdem nich... meine agame bekommt im höchstfall alle 3 tage malheuschrecken/grillen, ansonsten ernährt sie sich von salat und obst... irgendwie hab ich das gefühl das du die agame überfütterst... agamen sind nach meiner erfahrung nach genau wie manche spinnen: sie essen solang es was gibt und wissen nicht wann schluss is...
Tja, meinem Dicken brauche ich garnicht mit Obst oder Salat bzw. gemüse kommen. Das futtert er nur wenn es bsolut nix anderes gibt und es der Hunger reintreibt. Das ist aber wirklich die absolut letzte Lösung bei ihm. Ansonsten futtert er aber gemäßigt, 1 Hühnermagen am Tag und gut ist. Dafür tobt er aber auch fiel durch die Gegend und hat reichlich Bewegung (soweit man das für eine Agame sagen kann).

Milben wären eine Möglichkeit. Ich hatte in der Faunabox einen Napf mit Wattepads und Wasser, meist noch eine Möhre drinnen. Als Bodengrund hatte ich in der Tat diese Hundeflocken, Weizenkleie und Haferflocken. LF war aber nicht allzuhoch da ansonsten alles sehr trocken gehalten wurde. Ein Kollege bringt mir heute Abend mal 2 Lupen mit, vielleicht bekomme ich damit mal ein ordentliches Bild hin, das poste ich hier dann mal.
Wenigstens ist die Anzahl stark zurück gegangen, nur leider nicht komplett.
Komisch nur dass sie so plötzlich auftraten...

Der Test mit den verschiedenen Dosen dürfte recht einseitig ausfallen denn in erster Linie sind die Dinger am Becken der Agame. Dort ist es entsprechend trocken und sehr warm (rote 250 Watt Lampe). Sind bei Tag und auch bei Nacht zu sehen, scheinen also beides zu mögen...

Hoffentlich klappt es mit dem Bild...
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #17
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

Hallo!

Sry, wird jetzt etwas OT...

Tja, meinem Dicken brauche ich garnicht mit Obst oder Salat bzw. gemüse kommen. Das futtert er nur wenn es bsolut nix anderes gibt und es der Hunger reintreibt. Das ist aber wirklich die absolut letzte Lösung bei ihm.

Dann solltest du ihn aber "umerziehen", adulte bartagamen sollten sich zum großteil (!) von pflanzlicher kost ernähren. 2-3 mal lebendfutter (oder eben hühnerherzen/mägen/wasauchimmer) in der woche reicht vollkommen.
Meiner hat am anfang auch alles pflanzliche verweigert, doch wenn man es jeden tag anbietet und den tierischen anteil an der nahrung verringert, gewöhnen sie sich recht schnell um.
Und satt bekommt man eine bartagame ja sowieso nie, die fressen solange bis nix mehr da ist, egal wieviel....

gruß, alex
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #18
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

danke alex ich wollt eben das selbe schreiben ;)

wenn er kein lebendfutter (oder ähnliches) bekommt dann muss er zwangsläufig grünfutter fressen und er wird dabei feststellen (so wars auch bei meiner bartagame) das es gar nicht so schlecht schmeckt;)
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #19
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

Naja, wenn schon OT dann auch richtig.
Was futtern denn eure Agamen? Womit konntet ihr eure Kleinen denn zum Vitaminrausch überzeugen?
Ich arbeite auf dem Großmarkt für Obst und Gemüse und habe entsprechende Auswahlmöglichkeiten. Habe schon den halben Markt versucht zu verfüttern und nix wollte er. Nur wenn es absolut nix anderes gab hat er etwas Kopfsalat gefuttert und das soll ja nicht so unheimlich nahrhaft sein. Und davon hat er auch nur ganz wenig gefuttert. Frei nach dem Motto: Erst kurz bevor ich vor Hunger umfall nehm ich Grünzeug!
Da ist er ein totaler Dickschädel... :?
 
  • Schabenplage oder was ist das? Beitrag #20
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenplage oder was ist das?

Hallo!

meiner kriegt jeden tag eine große handvoll gemüse (jeh nachdem was ich so hier hab; kopfsalat, eisbergsalat, rukola, feldsalat, gurke, tomate, frische kräuter, usw.) und alle 3 tage 3-4 große heuschrecken.
An gemüse und obst frisst er mittlerweile fast alles, obwohl er, nachdem ich ihn gekauft hatte (schon adult) ausser heuschrecken absolut nichts angerührt hat.
Setzt deinen einfach mal ne zeit auf diät (nur 1-2 mal die woche lebendfutter) und biete ihm jeden tag frisches gemüse an, früher oder später wird er dann merken, dass das grünzeug auch was feines sein kann ;)
achja zusätzlich kriegt meiner auch noch son vitaminpräparat und calcium

gruß, alex

p.s. an die moderatoren: ja, ich weiss, dass das hier ein VS forum ist und bartagamen und deren ernährungsfragen hier nichts verloren haben *asche auf mein haupt* ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schabenplage oder was ist das?

Schabenplage oder was ist das? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
TH mit Beule am Kopf?: Hallo! Ich bräuchte mal einen kleinen Rat von euch. Habe jetzt über 40 Jahren THBs aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Mein über 50 Jahre...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Oben