Atrax vs. Androctonus !

Diskutiere Atrax vs. Androctonus ! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Sobald in einem Forum der Namen Atrax robustus fällt, kann man eigentlich davon ausgehen, das es innerhalb kurzer Zeit zu einer...
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #1
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Sobald in einem Forum der Namen Atrax robustus fällt, kann man eigentlich davon ausgehen, das es innerhalb kurzer Zeit zu einer recht unsachgemäßen Diskussion kommt.

In der neuen "ARACHNE" ist aber mal ein Vergleich der Giftwirkung im Bezug auf Mäuse gedruckt.

Androctonus scheint ja wesentlich heftiger zu sein als eine Atrax robustus. Kann man das so pauschal sagen ?
Androctonus wird doch sehr häufig gehalten und verkauft. Auch Leiurus scheint heftiger als Atrax zu sein.

Grüße
Armin
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Hallo Armin,

mir ist das beim Lesen des Artikels auch aufgefallen!

Das Problem bei Atrax robustus ist aber das das Gift auf Primaten, wie eben dem Menschen recht stark wirkt, aber auf kleinere Säugetiere wie z.B. Katzen, Hunde und eben auch Mäusen nur eine schwache Wirkung zeigt!
Bei Mäusen reicht diese Giftwirkung um sie zu töten, wohingegen Hunde relativ immun sind gegen das Gift.

Wie das Gift von Androctonus und Leiurus auf Menschen wirkt, weiss ich leider nicht da ich mich mit Skorpionen nicht auskenne.

Aber hier noch 2 interessante Links zu den Giften von den beiden Arten:

Androctonus

Leiurus
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #3
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Hallo!


Androctonus scheint ja wesentlich heftiger zu sein als eine Atrax robustus. Kann man das so pauschal sagen ?
Androctonus wird doch sehr häufig gehalten und verkauft. Auch Leiurus scheint heftiger als Atrax zu sein.

Ich kenne den artikel zwar nicht, und ich halte auch keine von den tieren, aber könnte mir vorstellen, dass es vieleicht daran liegt, dass skorpione einfacher zu handhaben sind, als z.b. eine atrax.
Mein skorpion (h. spinifer) ist im vergleich zu meinen spinnen viel langsamer und auch mit dem klettern haben es die skorpione ja nicht so. Außerdem kann man die beim umsetzen einfach mit einer pinzette am schwanz nehmen, was bei einer atrax sicher schwieriger sein dürfte.
Ist aber wie gesagt nur eine vermutung von mir.



Wie das Gift von Androctonus und Leiurus auf Menschen wirkt, weiss ich leider nicht da ich mich mit Skorpionen nicht auskenne

Hab dazu noch folgendes gefunden:

-- LEIURUS QUINQUESTRIATUS neben Androctonus spp. gefähr-
lichste Art Nordafrikas und des Mittleren Ostens
[in Israel für meiste Skorpionstiche verantwortlich
-Letalität: Israel 1935-1947: 27 %, 1985: 1,2%


gruß, Alex

p.s. Ich kann eigentlich nicht verstehen wie man sich solche tiere halten kann, mir wäre das viel zu gefährlich.
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #4
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Das Problem bei Atrax robustus ist aber das das Gift auf Primaten, wie eben dem Menschen recht stark wirkt, aber auf kleinere Säugetiere wie z.B. Katzen, Hunde und eben auch Mäusen nur eine schwache Wirkung zeigt!
Bei Mäusen reicht diese Giftwirkung um sie zu töten, wohingegen Hunde relativ immun sind gegen das Gift.

Hi!

Das ist das Problem mit diesen LD 50 Werten. Die Werte werden mit Mäusen gemessen, aber das sagt nichts darüber aus, ob andere Tierarten genauso daruf reagieren oder nicht. Die Werte sind nur bedingt übertragbar auf andere Lebewesen, incl. der Mensch.

Matthias
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #5
S

schrimpi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Atrax

Jetzt muss ich schon mal "blöd" fragen: (weil ich nie auf Börsen gehe, und das Angebot nicht kenne):

Kann man so ein Atrax Tierchen ganz normal auf Börsen kaufen.

Ist doch Waffenscheinpflichtig, oder? :lol:
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #6
P

Phaeton1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Hi,

würde mich allerdings auch interessieren. "Waffenscheinpflicht" ist auf jeden Fall gut formuliert @schrimpi.
Ich kenne mich in der Hinsicht auch net aus, würde daher gerne wissen, wie das so ist mit Atrax, Phoneutria, Latrodectus und co? Also ich persönlich würde empfehlen, dass Leute, die solche Superlative der Toxizität halten müssen auch ein kleines "Notfallschränkchen" mit entsprechenden Antisera bereit halten sollten. Ich möchte nicht die Verantwortung dafür tragen, wenn das Tier mal ausreißt und vor Nachbar's Haus plötzlich der Leichenwagen hält. 8O
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #7
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Gute Formulierung.

Es ist ja so, dass diese Tiere in glaube ich allen Bundesländern verboten sind. Dies bedeutet, dass sie evtl. mit Ausnahmegenehmigung gehalten werden durfen. Diese werden aber nur unter beachtung von diversen auflagen ausgesprochen und können jederzeit ohne Angabe von Gründen entzogen werden. Die Auflagen beinhalten in der Regel einen sicheren Verschluß aller Terrarien, einen Antiserenschrank, ausreichend Warnungen in schriftlicher Form, eine eindeutige Beschilderung der Terrarien und einen klar sichtbaren Notfallplan. Des Weiteren kann jederzeit unangemeldet ein Veterinär kommen, um die Haltung zu überprüfen.
Interessanterweise gilt in vielen Bundesländern das Selbige für Vogelspinnen. :roll: Und jaaaaa, auch der Antiserenschrank :lol:
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #8
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Hallo Dominik,

allerdings kann man Leiurus, Androctonus, Buthus auf beinahe jeder Börse, bzw. über das Internet ohne Probleme erwerben. Werden ja beinahe, im Gegensatz zu Atrax, fast täglich angeboten. Ferner sind einige Arten von Dipluriden im Angebot, bei denen die Giftwirkung auch nicht gerade unterschätzt werden sollte, zumal man kaum Infos darüber bekommt. Ich selbst halte auch Latrodectus etc.

Grüße
Armin
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Atrax vs. Androctonus !

Ich denke auch, dass man Atrax kaum wo bekommt - bei potent giftigen Skorpionen schaut's da schon anders aus.

Zu den LD50-Werten sollte man m. E. noch bemerken, dass diese Wert nur eine bedingte Aussagekraft haben - eben wie erwähnt, dass gewisse Gifte auf Kleinsäuger nur bedingt wirken, für Menschen aber durchaus gefährlich werden können; ausserdem ist m. E. die Giftmenge die bei einem Stich/Biss abgegeben wird, DER entscheidende Faktor und das wird halt leider kaum wo dokumentiert...

LG, Ferdinand
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #10
P

Phaeton1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Hallo!

@Schweiki
Latrodectus hälst Du? Wie ist das, mal nur so unter uns, verfügst Du über einen "Notfallplan", geschweige denn eine Erlaubnis, wenn Dir mal so ein Tierchen abhanden kommt? Diese Gattung interessiert mich schon und ich könnte mir auch durchaus vorstellen, solche Tiere zu halten. Die Dinger sind ja sowas von klein (habe zwar noch keine Witwe in echt gesehen, nehme aber dennoch an, dass man sie sehr leicht übersehen kann), da wäre mir ganz unbehaglich zu Mute, wenn ein Terri plötzlich leer stünde. 8O 8O 8O
Wie ist das eigentlich mit der Lebenserwartung dieser kleinen Kugelspinnen. Länger als VS leben die doch nicht, oder?! Ich meine natürlich die Weibchen, die Männer werden ja so oder so gleich nach dem Paarungsakt vertilgt. :)

Erstmal...
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #11
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Hi,

bei Gifttierdiskussionen sollte man sich ebenso davor hueten, zu unter- wie zu uebertreiben. Ich wuerde z.B. hier nicht von einer Waffenscheinpflicht oder so sprechen, das impliziert mehr Gefahr als tatsaechlich da ist.

Beispiel Latrodectus: Die Tiere sind nach meiner Erfahrung ausgesprochen friedlich, bei einer annaehernd verantwortungsbewussten Haltung geht nicht das geringste Risiko von ihnen aus. Desweiteren sind sie recht standorttreu, was auch das Risiko eines Ausbruches (ja, sogar eines AusbruchsVERSUCHES) fast auf 0 schrumpfen laesst.

Aehnliches gilt fuer Androctonus: Erstens wird ein Skorpion hoechst selten (mir noch nie passiert) auf einen zulaufen und versuchen, zu entkommen, wenn man die Terrarientuer oeffnet. Daher gibt es hier schonmal kaum ein Risiko. (und dass Terris mit Tieren, nicht nur mit giftigen, so gut verschlossen sein sollen, dass ein Entkommen generell unmoeglich ist, gebietet ja schon der gesunde Menschenverstand).
Davon abgesehen ist das Gift von Androctonus zwar hoechstwahrscheinlich sehr, sehr unanagenehm. (Es verursacht, grob gesprochen, eine Ausschuettung von Neurotransmittern und damit eine Ueberreizung des Nervensystems)
Die Wahrscheinlichkeit allerdings, daran zu sterben oder geschaedigt zu bleiben, ist bei dem Angebot an medizinischer Versorgung in diesem Land ebenso wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich, wie an einem Bienenstich zu sterben.

Atrax und Phoneutria sind natuerlich aufgrund ihres (mir nur durch Literatur und nicht Erfahrung bekannten) scheinbar doch recht angriffslustigen Naturells etwas anderes, aber auch hier kann man Risiken durch verantwortungsbewussten Umgang minimieren.

Mein Senf,

Tobi
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #12
S

schrimpi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Dein Senf....

....ist Gut!!

aber:

1. Waffenscheinpflicht: hinter diese Aussage habe ich einen Smiley gesetzt!! Ist der bei Euch nicht angekommen??

2. Wollte ich keine Diskussion über Gefährlichkeit oder Gifte entfachen, wie sie vermutlich schon 100 x da war!

Hi,

bei Gifttierdiskussionen sollte man sich ebenso davor hueten, zu unter- wie zu uebertreiben. Ich wuerde z.B. hier nicht von einer Waffenscheinpflicht oder so sprechen, das impliziert mehr Gefahr als tatsaechlich da ist.

Beispiel Latrodectus: Die Tiere sind nach meiner Erfahrung ausgesprochen friedlich, bei einer annaehernd verantwortungsbewussten Haltung geht nicht das geringste Risiko von ihnen aus. Desweiteren sind sie recht standorttreu, was auch das Risiko eines Ausbruches (ja, sogar eines AusbruchsVERSUCHES) fast auf 0 schrumpfen laesst.

Aehnliches gilt fuer Androctonus: Erstens wird ein Skorpion hoechst selten (mir noch nie passiert) auf einen zulaufen und versuchen, zu entkommen, wenn man die Terrarientuer oeffnet. Daher gibt es hier schonmal kaum ein Risiko. (und dass Terris mit Tieren, nicht nur mit giftigen, so gut verschlossen sein sollen, dass ein Entkommen generell unmoeglich ist, gebietet ja schon der gesunde Menschenverstand).
Davon abgesehen ist das Gift von Androctonus zwar hoechstwahrscheinlich sehr, sehr unanagenehm. (Es verursacht, grob gesprochen, eine Ausschuettung von Neurotransmittern und damit eine Ueberreizung des Nervensystems)
Die Wahrscheinlichkeit allerdings, daran zu sterben oder geschaedigt zu bleiben, ist bei dem Angebot an medizinischer Versorgung in diesem Land ebenso wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich, wie an einem Bienenstich zu sterben.

Atrax und Phoneutria sind natuerlich aufgrund ihres (mir nur durch Literatur und nicht Erfahrung bekannten) scheinbar doch recht angriffslustigen Naturells etwas anderes, aber auch hier kann man Risiken durch verantwortungsbewussten Umgang minimieren.

Mein Senf,

Tobi
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #13
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Hallo zusammen,

kenne eigentlich recht viele Leute welche Latrodectus halten. Sind meiner Meinung nach mit genügend Verantwortung auch ohne Probleme zu Halten.

Latrodectus sind auf jeder Börse zu bekommen, ferner sind sie auch in freier Natur bis hin nach Südeuropa vertreten.

Ich selbst bevorzuge eine Haltung in geschlossenen Behältern ohne Lüftungsschlitze. Am Besten in den auf jeder Börse erhältlichen Dosen mit Schraubdeckeln, in die man kleine Luftlöcher stechen oder brennen kann.

Die oben gemachte Aussage, das Latrodectus, Atrax etc. in allen Bundesländern verboten wären ist mir eher neu. Mich würde überhaupt mal interessieren, wo geschrieben steht, das Giftspinnen bzw. hochgiftige Skorpione verboten sind. Steht meiner Meinung nach nirgends, zumindest nicht klar definiert.

Solange kann also von einem Verbot keine Rede sein, da die Tiere wie gesagt auf jeder Börse öffentlich unter den Augen der zuständigen Personen verkauft werden dürfen.

Grüße
Armin
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #14
A

Andre1983

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Hallo zusammen da ich als Gifttierhalter bei uns eingetragen bin und mitlerweile auch etwas erfahrung mit der Anmeldung und bewilligung habe kann ich volgende aussagen geben

Alle für den Menschen gefährliche Tiere sind z.b. bei uns in Niedersachen genemigungspflichtig dadrunter fallen auch Latrodectus arten,Androctonus arten, Leiurus quinquestriatus atrax u.s.w.

Deweiteren habe ich besuch vom Ordnungsamt und vom Vet amt bekommen die haben sich die die Räumlichkeiten angsehen und fotos von den bisher gehaltenen Tieren gemacht . An Auflagen habe ich einige bekommen Gifttiere müssen in einem Extra abgeschlossenen Raum sein und die terrarien müssen auch alle abgeschlossen sein desweiteren muss an jedem Terrarium der Deutsche und Lateinische Name drann sein und es muss sich im Gifttierraum an einer gut sichtbaren stelle ein Notfallordner befinden in dem muss z.b. entahlten sein wer der erst und zweit betreuer der Tiere ist wer der Zuständige Artzt ist und wo das Serum gelagert ist meine Haltegenemigung ist auf 2 Jahre bewilligt und muss anschließend erneut bewilligt werden

Nur als Hinweis eine Haltung ohne Ausnahmegenemigung von einem Leiurus quinquestriatus wird mit einer Geldstrafe von 5000 Euro bestraft
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #15
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Atrax vs. Androctonus !

hi,

danke für die info Andre1983, würdest du jedoch in zukunft mit . und , schreiben, wäre es auch einfacher zu lesen ;)

lg
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #16
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Alle für den Menschen gefährliche Tiere sind z.b. bei uns in Niedersachen genemigungspflichtig
Nicht ganz korrekt, in Nds. sind ALLE tropischen Spinnentiere genehmigungspflichtig.



Nur als Hinweis eine Haltung ohne Ausnahmegenemigung von einem Leiurus quinquestriatus wird mit einer Geldstrafe von 5000 Euro bestraft
Ebenfalls nicht ganz korrekt, es KÖNNEN bis zu 5000 Euro sein. Das hängt nämlich vom jeweiligen Einzelfall und natürlich von den Vermögensverhältnissen des Betroffenen ab.

Gruss Micha
 
  • Atrax vs. Androctonus ! Beitrag #17
A

Andre1983

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Atrax vs. Androctonus !

Hallo Micha2 laut aussagen des für mich zuständigen ordnungsamtes sind es nicht bis zu 5000Euro sondern es werden gleich 5000 Euro fällig.

und zu deiner Aussage das alle tropischen Spinnentiere genemigunspflichtig sind es stimmt auch auch nicht ganz das ist von Landkreis zu Landkreis verschieden ich wohne im Landkreis Aurich da sind Vogelspinnen und Z.B. Kaiserskorpione nicht genemigungspflichtig,
im Landkreis Emden ca 30 Km von mir entvernt müsst du laut aussagen der Dortigen Zoohandlung jede Vogelspinne beim dortigen Ordnungsamt bewilligen lassen.Und du bekommst als auflage eine Haftpflichtversicherung für das Tier Abzuschließen.
Die Bewilligung kostet in Emden 90 Euro pro Tier und die Haftpflichtversicherung nocheinmal 250 Euro im Jahr.

Ich Halte Giftschlangen,Vogelspinen,Skorpione,Bartagamen,Riesenschlangen (Boa c.c)
Bei mir sind die Auflagen nicht so extrem wie in Emden,ich muss die Giftschlangen alle einzelnd genemigen lassen,das hat mich beim letzten Tier 30 Euro gekostet.Ich muss die Schlangen und Skorpione wie z.b.Leiurus quinquestriatus,Androctonus australis in einem extra abgeschlossenen raum halten der Raum muss ausbruchssicher sein und ich muss einen Notfallplan an einer gut sichtbaren Stelle im Gifttierraum haben in dem Muss volgendes enthalten sein:erst und zweit betreuer,zuständiger Artzt,Telefonnummern on Polizei und feuerwehr und wo die seren gelagert sind.Achja und vorne an der Tür zum Gifttierraum muss ein Schild mit der Aufschrift VORSICHT GIFTTIERE angebracht werden.

Diese Auskünfte sind leider nur auf den Landkeis Aurich bezogen
Da ich zur zeit jemanden kenne der noch 4 Atrax robustus Nachzuchten von diesem jahr hat werde ich Antrag auf Haltung von Atrax robustus stellen
 
Thema:

Atrax vs. Androctonus !

Atrax vs. Androctonus ! - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben