Urlaub von 4-6 Wochen

Diskutiere Urlaub von 4-6 Wochen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, was mit den vogelspinnen bei so einem langen urlaub machen? unter der bedingung das sich niemand findet der sich traut das terrarium zu...
  • Urlaub von 4-6 Wochen Beitrag #1
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
hi,

was mit den vogelspinnen bei so einem langen urlaub machen?
unter der bedingung das sich niemand findet der sich traut das terrarium zu öffnen.
Davor nochmal gut anfüttern, dann dürfe das mit dem futter kein problem sein, jedoch den wasser und lf mangel müsste man irgendwie in den griff kiegen. Beim suchen in dem forum bin ich auf diesen "drako dipper" gestossen. Jedoch giebts den scheinbar nicht mehr in der produktliste dieses händlers.
Hat da jemand eine idee?
 
  • Urlaub von 4-6 Wochen Beitrag #2
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub von 4-6 Wochen

Hallo Dominik,

was soll dieser "draco dipper" sein? Google und die SF in diesem Forum haben leider nichts ausgespukt.
Ich rate Dir jedoch zu Watergel. Wenn Du dieses noch zusätzlich anfeuchtest, solltest Du locker einige Wochen überbrücken können.
Wenn Du jetzt noch die Beleuchtung auslässt und es dementsprechend nicht so warm wird, verdunstet das Wasser auch nicht so schnell.
Das Watergel bekommst Du in jedem Zoo-Fachhandel.

Gruß Atze
 
  • Urlaub von 4-6 Wochen Beitrag #3
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub von 4-6 Wochen

hm.
das sind so teile wo .. regelmäßig wasser raus.. tropft :)
stell ich mir aber mühsam vor für jedes terra so einteil zu kaufen.. bzw. zu basteln.


..

hm.
ob dieses gel auch für die lf sorgt ?
 
  • Urlaub von 4-6 Wochen Beitrag #4
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub von 4-6 Wochen

hallo...


also ich fahre nächste woche drei wochen in den urlaub...


ich werde bis dahin nochmal einen futtertag einrichten ( nicht stopfen nur füttern :wink: )
dann noch den bodengrund ein bissel mehr anfeuchten wie sonst ( ist ja nicht so das bei zu hoher feuchte gleich alle vs abkacken )
das licht wird dann auch noch ausgeschaltet ( dadurch verlangsamt sich das austrocknen des substrat )
und zu guter letzt stell ich bei jeder vs einen größeren trinkbehälter rein wie normal.....wo im notfall selbst nach mehreren wochen noch ne fütze drin ist :)

so haben letztes jahr meine vs auch mal 5 wochen ohne mich gut überstanden :D


gruß marc...
 
  • Urlaub von 4-6 Wochen Beitrag #5
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub von 4-6 Wochen

an so etwas hatte ich auch gedacht. Extra großes Wassergefäß und Licht aus.
 
  • Urlaub von 4-6 Wochen Beitrag #6
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub von 4-6 Wochen

an so etwas hatte ich auch gedacht. Extra großes Wassergefäß und Licht aus.

Wenn die Spinne etwas gräbt / umherläuft kann es passieren das etwas Erde ins Gefäß kommt und schon ist es innerhalb einem oder 2 Tagen leer!

Am sichersten ist wirklich Watergel.

Gruß
ISI
 
  • Urlaub von 4-6 Wochen Beitrag #7
H

hansol1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub von 4-6 Wochen

Am sichersten ist wirklich Watergel.

Am sichersten ist der Verzicht auf 4-5 Wochen langer Urlaub !
Das sollte man sich eben gut überlegen bevor man ein oder mehrere lebendige Tiere anschafft.


grüße
hansol

Siehe hierzu auch:
SCHIEJOK, H. (2000): Der Weg zum Vogelspinnenhalter. Arachnol. Mag. 8, (3/4): 8-9.
 
  • Urlaub von 4-6 Wochen Beitrag #8
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub von 4-6 Wochen

Hallo zusammen!

Ich überlasse, wenn ich im Urlaub oder verhindert bin, die Spinnen meiner Schwester. Nach einer kurzen Einführung und zwei-dreimal selbermachen hat alles wunderbar geklappt!

Gibt es bei dir denn nicht sojemanden der ein bis zwiemal die Woche reinschauen kann? Und wenn es nur ein Freund ist der keine Phobie hat reicht das doch schon, derjenige muss ja nur das Wasser kontrollieren und schauen ob alle noch normal aussehen. :wink:

Gruß Franziska
 
  • Urlaub von 4-6 Wochen Beitrag #9
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub von 4-6 Wochen

hab eh eine andere lösung gefunden bzw. kümmert sich jetzt jemand um die LF bei der spinne.


@ hansol
sicherlich ist eine spinne ein lebendes wesen und man sollte sich schon überlegen ob man sich solch ein tier zulegt.
Allerdings halte ich es schon möglich trotzdem in den urlaub zu fahren, da eine spinne wirklich wenig pflegeaufwand bedarf, bei einem eingefahrenen Terrarium.
Im Gegensatz zu einem Hund bei dem die Sache wirklich heikel wird
 
  • Urlaub von 4-6 Wochen Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Urlaub von 4-6 Wochen

Ich denke auch, dass selbst 8 Wochen kein grösseres Problem für die Tiere darstellen, WENN(!) sie gesund, gut genährt und zumindest subadult sind !
Spiderlinge würd' ich nicht so lange allein lassen bzw. jemand damit beauftragen denen zumindest Wasser zu geben.

Klar ist, dass die Terrarien vor Urlaubsantritt nochmal gut gegossen werden; letzte Futtertiere sollten aber schon ein paar Tage vorher angeboten werden - anderfalls haben die Tiere eventuell eine Grill/Heimchen/whatever im Terrarium setzen obwohl sie sich auf eine eventl. Häutung vorbereiten und man kann die Futtertiere in diesem Fall dann noch entfernen !
Sämtliche Heizungen und Beleuchtungen abschalten und das war's dann auch schon - ich denke, dass die Tiere bei einer solchen Vorbereitung auch 8 Wochen bedenkenlos durchstehen.

LG, Ferdinand
 
  • Urlaub von 4-6 Wochen Beitrag #11
Chromatopelma

Chromatopelma

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaub von 4-6 Wochen

Hallo,

also meine (adulte) Blondi hat schon seit 18 Monaten nichts mehr gegessen... :D

Ich denke Du kannst ganz beruhigt in den Urlaub fahren!

MfG Stefan
 
Thema:

Urlaub von 4-6 Wochen

Urlaub von 4-6 Wochen - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben