Hilfe bei franz. Sprache

Diskutiere Hilfe bei franz. Sprache im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich wäre dankbar über jede Hilfe, dieses und dieses zu übersetzen. Ich hoffe der/die Passende hat Zeit und Lust. Herzlichen Dank schon einmal.
  • Hilfe bei franz. Sprache Beitrag #1
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Ich wäre dankbar über jede Hilfe, dieses und dieses zu übersetzen.

Ich hoffe der/die Passende hat Zeit und Lust.

Herzlichen Dank schon einmal.
 
  • Hilfe bei franz. Sprache Beitrag #3
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei franz. Sprache

Wielen Dank, dass du überhaupt geantwortet hast. Leider war dein Rat zwecklos, da man den Text in einem pdf nich markieren kann.

Weiß da wer ne Lösung?
 
  • Hilfe bei franz. Sprache Beitrag #5
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei franz. Sprache

Hast ja recht. Aber hätt ja sein können, dass jemand frz kann. Zur Zeit meines Postings wusste ich nichts von solch Programmen.

Der Übersetzer hätte auch Spiderlinge aus dem gestern gebauten kokon von p.lucasi/P.madagascariensis bekommen.
 
  • Hilfe bei franz. Sprache Beitrag #6
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei franz. Sprache

Hey.
Kann eigentlich französisch aber das alles zu übersetzen ist eine Menge Arbeit...
Und es sind viele Fachbegriffe die ich nicht verstehe.

Dann ist ein übersetzungstool wohl die einfachere Lösung.

MfG

Tim
 
  • Hilfe bei franz. Sprache Beitrag #7
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei franz. Sprache

Ich binn schon recht weit. Ist scheiße, wenn man nicht versteht, was man tippt, und dadurch Fehler macht.

Wie es aussieht, könnte ich P.lucasi haben, wenn ich das alles richtig verstehe. Zumindest du Farben passen. Mal schaun. Wär ja n Hammer, weil die noch nicht in Deutschland angeboten wurden.


Bis jetzt habe ich:

Der Cephalothorax hat sechs Millimeter der Länge; er von Form ovalaire, postéieurement abgerundet und leramine vorwärts durch eine Spitze, die, deutlich geschnitten an ihrem Ende, suporte die Augen auf einem kleinen schwarzen Trapez und Glanz. Das corselet ist sehr-hoch, konvex und gepreßt auf den Seiten; seine Farbe ist von einem klaren gelben, Teig oder von einem transparenten und zarten Grün: er wird durch kleine Linien eines rot Blut- durchquert, ähnlich veinules: zwei im Zentrum gehen papallèlement, sehr-nahe eine der anderen: zwei Seiten- umherirren auf den Rändern des corselet und, erreicht in der Nähe der Mandibulae, biegen sich unten um. Der conoide Unterleib hat zehn oder zwölf Millimeter der Länge: sein coleure ist bald von einem zarten Grün bald von einem kastanienbraunen gelben mehr oder weniger deutlich. Auf seiner höheren und Mittelseite herrscht ein rotes braunen, ausgedehntes Längsband eines von der Basis für die Spitze. Der Spielraum dieses Bauchbands wird von zwei Serien weißer, verlängerter, elliptischer Flecke eingerahmt, der sich gegenseitig berührt: zwei unter ihnen werden im Band selbst isoliert; zwei andere unter diesen Ersten durchqueren es schräg, um sich mit den unterhalb liegenden weißen Flecken anzudauern. Auf den Küsten des Unterleibes in der Mitte der grünen oder kastanienbraunen Farbe klar gibt es ein gelbliches Längsband. - Unter dem Bauch eine andere rot es braun, das dem über- zum Bauch gehörigen Band entspricht ebenso Farbe, die sie und die durch zwei weiße Randlinien eingerahmt wurde, aber von einer regelmäßigeren Zeichnung. Dieses unter- Bauch- Band ist in der Nähe der Basis des Unterleibes breiter.



Vielleicht kann ja noch jemand unklare Dinge ergänzen.
 
  • Hilfe bei franz. Sprache Beitrag #8
funnelweb_spider

funnelweb_spider

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei franz. Sprache

Hey Leute ich würde mich auf Sprachprogramme nicht verlassen.
Versuch mit dem Gogle-tool eienen etwas anspruchsvolleren Satz zu übersezten, da kommt ein Scheiß raus.
Aber noch besser ists wenn man den Scheiß wieder zurückübersetzt da hast du am ennde ne ganz neue Sprache erfunden :lol:

edit: hab mir gerade durchgelesen was du da überstezt hast. 8O
Ich liebe es recht zu haben :lol: :lol: :lol:
 
  • Hilfe bei franz. Sprache Beitrag #9
H

höllensklave1

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei franz. Sprache

Hi,

es gibt gute online Übersetzungsseiten, manch einer mag es nicht glauben.
Allerdings wird auf diesen immer (nur) "ein Wort", respektive Redewendungen, übersetzt.
Dazu gibt es für englisch und französisch <<hier>> Hilfe.
Für fachspezifische Themen gibt es die professionellen Services, z.B. <<hier>>.

Da kostet es dann natürlich auch 'ne Kleinigkeit :wink:

Gruss
Pascal
 
  • Hilfe bei franz. Sprache Beitrag #10
D

David Reber

Gast

AW: Hilfe bei franz. Sprache

naja das tool is nich wirklich gut, aber etwas bringts schon... hab nen 4 minuten franz. vortrag mit dem tool gemacht... war 100pro richtig!
 
  • Hilfe bei franz. Sprache Beitrag #11
H

Henning L

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei franz. Sprache

Tip:

Bei Übersetzungstools nicht vom Französischen ins Deutsche, sondern ins Englische übersetzen, dann ist es einfacher zu verstehen.

Mfg,
Henning
 
  • Hilfe bei franz. Sprache Beitrag #12
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei franz. Sprache

Naja...erfinde das Rad jetzt sicher nicht neu, aber wer weiss...vielleicht nützt es was.
Ovalaire,ovalförmig (uff, bin ich gut :))
postérieurement (nach hinten...)
supporte (unterstützen)
veinules (Venen...schreibt man das so ?)
parallélement (parallel...ist wohl keiner drauf gekommen ;))
conoide (konenförmig)
couleur (Farbe)

MfG
 
  • Hilfe bei franz. Sprache Beitrag #13
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei franz. Sprache

Sooooo..........

Damit alle was davon haben.......


**************

Vinson, A. 1863. Aranèides de la Rèunion, Maurice et Madagascar. Paris, 35-38

Peuceta lucasi (Vinson, 1863)

Sphasus lucasii, Vinson. (PL. XIII, Fig. 3)

Länge : 18 – 20 mm, Weibchen

Der Cephalothorax ist 6 mm lang; er ist eiförmig, hinten abgerundet, und endet vorne in einer Spitze, die, an ihrem Ende viereckförmig angeschnitten, die Augen auf einem kleinen schwarzen und glänzenden Trapez trägt. Der Brustschild ist erhöht, rundlich und an den Seiten eingedrückt; seine Farbe ist von einem hellen blassen Gelb oder einem zarten transparenten Grün; er ist durchlaufen von feinen blutroten Linien, die Blutadern ähneln: zwei in der Mitte verlaufen parallel, sehr nahe beieinander; zwei verlaufen seitlich am Rand des Brustschilds und biegen nach abwärts, wo sie die Mandibeln erreichen.
Der kegelförmige Abdomen ist 10-12 mm lang; seine Farbe ist mal zartgrün mal gelbbraun, mehr oder weniger hell. Auf der Mitte der Oberseite erstreckt sich in der Längsrichtung ein Band in Rotbraun, das sich zur Spitze (des Abdomens) verschmälert. Der Rand dieses Bandes ist eingerahmt von zwei Reihen weisser länglicher elliptischer Flecken, die sich gegenseitig berühren. Zwei von ihnen liegen isoliert im Band selber, zwei andere, darüberliegende, durchkreuzen es, um sich mit den weiter unten liegenden weissen Flecken zu vereinen.
Auf den Seiten des Abdomens, mitten in der grünen oder hellbraunen Färbung, ist ein längs verlaufendes gelbliches Band. – Unter dem Leib, ein weiteres Band in rotbraun., das dem Band auf der Oberseite des Abdomens entspricht, in der selben Farbe, und eingerahmt con zwei seitlichen weissen Linien, aber von regelmässigerer Form. Dieses Band am Unterleib verbreitert sich zur Basis des Abdomens hin.
Der Augenhügel ist breit, senkrecht verlaufend und ein Drittel so lang wie die Mandibeln, die lang, kegelförmig und zartgrün oder gelblich sind. Vier rote Striche, die von den Augen ausgehen, durchqueren den Augenhügel und ziehen sich dann entlang der Vorderseite und der Seiten der Mandibeln: die vorderen Linien bleiben rot auf der ganzen Länge; die seitlichen Linien jedoch, sind rot auf dem Augenhügel, und auf den Mandibeln dann schwarz.
Die Beine sind sehr lang, gelblich, mit starken Stacheln bewehrt; an den Gelenken zeigen sich schwarze Flecken und die Enden sind schwarz.
Der Femur ist auf der Unterseite mit kleinen rosafarbenen oder purpurnen Flecken verziert, was sehr charmant wirkt.
Ich habe diese hübsche Spinne von meiner Reise nach Madagascar mitgebracht. Sie kommt dort sehr häufig auf den Ebenen oder an den Ufern des Flusses Mangoro (sprich Mangour) vor, wo man ihr fast bei jedem Schritt begegnet. Sie findet sich auch sehr häufig in der Provinz Imerina, wo die Hovas mir viele Exemplare brachten, die sie in Körben verschlossen hatten. Die Spinne lebt auf krautigen Pflanzen oder kleinen Sträuchern, wo sie ein nur kleines Netz spinnt. Nahe bei ihrem Gespinst erzeugt sie einen ringförmigen Kokon von der Grösse einer ordentlichen Erbse von fahlgelber oder graugelber Farbe, wie von wilder Seide.
Es ist mir eine grosse Freude, diese Spinne M. H. Lucas zu widmen, der mich sehr nett aufgenommen hat.



Vinson, A. 1863. Aranèides de la Rèunion, Maurice et Madagascar. Paris, 38-39, 300.

Peuceta madagascariensis (Vinson, 1863)

Sphasus madagascariensis, Vinson.

Länge : 19 mm, Weibchen

Trotz vieler Gemeinsamkeiten ist diese Spinne nicht dieselbe wie die vorhergehende, und bildet eine nahe stehende Art: sie unterscheidet sich in der Form, in der grösseren Körpergrösse, in der strahlenderen Färbung und durch das andere Habitat. - Während die erstgenannte auf den offenen Ebenen lebt, hält diese sich in den schattigen Wäldern auf. Sie wandert langsam durch das Laubwerk und fällt vor allem durch die grüne Färbung voller metallischer Reflexe auf, mit der ihr Abdomen verziert ist; als hätte man sie mit einem silbrigen Grün bemalt.
Der Cephalothorax unterscheidet sich wenig von S. lucasii; er ist zum Kopf hin erhoben und zum hinteren Teil des Rückenschilds hin abfallend. Seine Farbe ist von einem transparenten Grün mit roten Äderungen; aber er ist zweimal so gross wie der Abdomen.
Der sehr schlanke Abdomen ist seht lang (13mm), zylindrisch, von einem blassen Wassergrün, mit silbrigen stark glänzenden Reflexen oben und auf der Seite.
Auf der Mitte des Abdomens erstreckt sich ein längliches Band, grüner als der Rest des Körpers mit feinen, manchmal kaum wahrnehmbaren unterbrochenen Streifen.
Die Beine sind sehr lang, gelb mit schwarzen Ringen und mit starken schwarzen Stacheln versehen.
Ich habe mehrere dieser Spinnen in Madagascar in einem Wald am Ufer des Flusses Ivondru gefunden.
 
Thema:

Hilfe bei franz. Sprache

Hilfe bei franz. Sprache - Ähnliche Themen

Bitte um Rat: Moin, ich benötige dringend Rat. Bin glücklich mit meiner tliltocatl albipolosus, ein adultes Weibchen welches nach langer Reise und vielen...
Bitte um Hilfe - Auswilderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Fund weiterhelfen. Ich hab die kleine auf einem Parkplatz vor einer angreifendeb Möwe...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Ratte sehr zickig: Hallo meine Lieben :) Wir haben eine Ratte die knapp 1 Jahr alt ist. (Unsere anderen 2 sind leider kurz nacheinander gestorben, an Mykroplasmose)...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Oben