Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

Diskutiere Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde, als ich letzten Sonntag aus dem Urlaub zurück kam und meine Tierchen versorgt habe ist mir in der Schabenzuchbox eine...
  • Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia Beitrag #1
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,

als ich letzten Sonntag aus dem Urlaub zurück kam und meine Tierchen versorgt habe ist mir in der Schabenzuchbox eine einzelne Schabe aufgefallen.
Diese hatte einen rötlich verfärbten Panzer, war sehr weich und absolut bewegungsunfähig und roch recht unangenehm.
Ich habe ein Bild von der Schabe, kann es aber im Moment nicht auf meinen Webspace laden.
Kann mir jemand sagen was mit der Schabe los war? (habe sie vorsorglich entsorgt)
Muß ich um meine anderen Schaben bangen?

Danke

Jens L.
 
  • Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia Beitrag #2
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

hi, wenn du es mir mails ( office @ excessive punkt at) stell ichs auf meinen webspace wenn du willst .. dann wirds warscheinlich einfacher zu sagen was da los ist.

Maxx
 
  • Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia Beitrag #3
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

Sodala - hier die Bilder:




Maxx
 
  • Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia Beitrag #4
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

@TheMaxx
Danke

@all
Das Kopfschild und die beiden folgenden Schilder, die auf dem zweiten Bild gut zu sehen sind, waren butterweich.
Die Schabe lebte noch, machte aber keine anstallten zu flüchten oder sich wieder auf die Beine zubringen.

Jens
 
  • Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia Beitrag #5
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

Hat sie sich vielleicht gehäutet?

LG
 
  • Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

denke auch dass die wahrscheinlichste Begründung eine kürzliche Häutung ist, und das Tier gerade dabei war auszuhärten !?
Da können schon mal Farbabstufungen vorkommen und die Tiere sind in dieser Zeit auch relativ inaktiv - Entsorgung war also m. E. überreagiert !

LG, Ferdinand
 
  • Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia Beitrag #7
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

Am besten suchst du nach der Exuvie damit du sicher gehen kannst das es eine Häutung war.

LG
 
  • Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

Am besten suchst du nach der Exuvie damit du sicher gehen kannst das es eine Häutung war.

LG

Ein mühseliges Unterfangen wenn man eine Zuchtbox mit eventuell 1000 Schaben in den unterschiedlichsten Stadien hat ;)
 
  • Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia Beitrag #9
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

Ich weiß ja nicht wie viele er hat ich habe grade mal 10 Stück ausm Zooladen in größere Gefäße umgesiedelt da ich nicht so viele brauche für meine einzige Spinne die Schaben frisst

LG
 
  • Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia Beitrag #10
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

@all
danke für die antworten, aber eine Häutung glaube ich ausschliessen zu können.
Selbst die schneeweißen Schaben versuchen bei einer Störung wegzurennen...diese blieb liegen wie man sie auch drehte.

Was ist mit dem untypischen Geruch?

Nunja...lieber die eine Schabe unnötig entsorgt als den gesamten Bestand gefährdet.

Jens

PS:
Hat jemand lust auf eine Volkszählung??
 
  • Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

Hi

bei mir rennen auch selbst die Weissen, nicht mehr so weissen und fast nicht mehr weissen B.dubias immer wild davon wenn ich an den Behälter gehe ..... .... ... .. .

Einmal hatte ich auch einen ähnlichen Fall, nur war der weiche Teil der Hintere und das ganze Tier war dunkler. Das Tier hat es nicht überlebt, war von Tag zu Tag schwächer. Was es wohl gewesen ist frage ich mich noch immer.
 
  • Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia Beitrag #12
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

Ich würde zu 100 Pozent auf Häutung tippen. Hab daheim einen kleinen Clan von Fauschaben und wenn sich die kleinen Häuten, sind sie zuerst weiß und färben sich dann rot, welches nach einiger Zeit in das normale braun zurückkehrt.

ABer wie schon erwähnt...........besser entsorgen!
 
  • Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

Ei der Daus, genau das wollte ich, in Verbindung mit dem Heuschrecken- Hefepilz, auch vermuten...

Gruß, Andreas
 
Thema:

Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia

Ungewöhliche Färbung bei Blaptica dubia - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben