Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ...

Diskutiere Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ... sonst könnte man in der Haut stecken bleiben. So geschehen meiner Megaphobema robustum. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die sich häuten...
  • Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ... Beitrag #1
G

Gast124934

Gast
... sonst könnte man in der Haut stecken bleiben. So geschehen meiner Megaphobema robustum. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die sich häuten wollte, bis ich gestern mal genau nachgeschaut habe. Sie eigentlich so aus als würde sie wie immer in ihrer Höhle sitzen, doch beim anstupsen mit der Pinzette rührte sich nichts. Als ich die Spinne aus der Höhle nahm, sah ich, dass sie den Carapx "aufgesprengt" hatte, und die alte Haut am Abdomen zwar auch eingerissen war, aber mehr auch leider nicht ...

Wirklich schade um diese sehr schöne Spinne :cry:

MfG,
Sven
 
  • Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ... Beitrag #2
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ...

Hallo Sven,

ich kenne das auch.
Eine meiner letzten beiden T. blondi, die ich seit ihrer 1. FH habe, hatte sich auch ganz überraschend auf dem Bauch gehäutet und ich habe es zuspät mitbekommen...ähnlich wie deine.
Resultat: Spinne tot ... und die war dabei ein Prachtweib zu werden(hatte bereits eine KL von ca. 5cm)... *schnief*

Herzliches Beileid....

Gruß
Jens
 
  • Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ... Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ...

Oweh, ich glaube, das mir da soeben ein großes Licht aufgeht...
Von meinen fünf versi- Spiderlingen sind ja zwischen zweiter und vierter Fresshaut zwei während der Häutung gestorben, und die haben es auch auf dem Bauch getan, während ihre Geschwister seitlich oder auf dem Rücken lagen. Oha !
Die erste hatte nur den Carapax aufbekommen, dann war schon Ende, während die zweite wenigsten bis zu den Patellen frei kam, dann aber ebenfalls abklappte...
Kann das wirklich daran liegen ?

Gruß, Andreas
 
  • Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ... Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ...

Daran liegt es sicher nicht. Bei mir hat sich eine subadult geniculata Mama so gehäutet. Auf den Beinen. Ein smithi Spiderling ebenfalls.

BTW, mein Beileid wegen Deinen Verlust Sven.
 
  • Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ... Beitrag #5
G

Gast124934

Gast

AW: Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ...

Daran liegt es sicher nicht. Bei mir hat sich eine subadult geniculata Mama so gehäutet. Auf den Beinen. Ein smithi Spiderling ebenfalls.

Ja, das muss nicht unbedingt daran liegen, dass sie sich auf dem Bauch häutet. Bei meiner robustum kam erschwerend hinzu, dass die Höhle recht niedrig war, da sie gar nicht gegraben hatte, und sie deshalb auch praktisch keinen Platz nach oben hatte.
Man kann aber schon davon ausgehen das eine "Bauch-Häutung" den Vorgang wohl wesentlich erschwert, oder?

MfG,
Sven
 
  • Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ... Beitrag #6
A

AchimG

Gast

AW: Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ...

Hallo, bei mir häutete sich eine ad. Brachypelma klaasi auch auf dem Bauch und sie entstieg ihrer Haut ohne Probleme.#

Gruß AchimG.
 
  • Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ... Beitrag #7
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ...

Ich persönlich würde davon ausgehen, so blöd wie das klingt, dass die Spinne schon selber wissen muss was für sie gut ist wenns um die Häutung geht. Ich meine die Viecher haben millionen Jahre Evolution hinter sich, da sollte der Instinkt doch greifen.

Thomas
 
  • Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ... Beitrag #8
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ...

@sven
Vor ein paar Monaten ist bei meiner Megaphobema robustum genau das Gleiche passiert, aufm bauch gehäutet, steckengeblieben. Habs leider auch zu spät bemerkt
:cry: [/list]
 
  • Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ... Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ...

Hi

vor 2 Tagen hat sich meine B.smithi auf dem Bauch gehäutet ... erfolgreich ... wer will, hab Bilder ... einziges was mich stört ist, dass sie ihr abgeworfenes Bein nicht regeneriert hat. Das ist aber ein anderes Thema.
 
Thema:

Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ...

Man sollte sich nicht auf dem Bauch häuten ... - Ähnliche Themen

Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Unvollständige Häutung (Harpactira guttata): Hallo liebe Leute, ich habe auch einen Fall von problematischer - wohl fataler - Häutung. Gestern Nacht entdeckte ich den Häutungsvorgang bei...
Oben