feldgrillen verfüttern- belastet?

Diskutiere feldgrillen verfüttern- belastet? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi jetzt im sommer bietet es sich doch eigentlich an aus futterersparnisgründen feldgrillen zu sammeln und an seine spinnen zu verfüttern, jetzt...
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #1
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
hi

jetzt im sommer bietet es sich doch eigentlich an aus futterersparnisgründen feldgrillen zu sammeln und an seine spinnen zu verfüttern, jetzt frag ich mich nur wie hoch tatsächlich die gefahr einer krankheitsübertragung von grille auf spinne besteht?

Habt ihr schon eure erfahrungen mit dieser fütterungsart gemacht, im positiven, wie negativem sinne,

wäre nett, wenn jemand antworten würde

danke

gruss

markus
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

[Mod-Modus]bitte auf das richtige Forum achten[/Mod-Modus]

Hi,

sag mal, musst/willst du wirklich an den Futterkosten sparen? Die dürften sich doch bei deinen paar Spinnen auf wenige Cent die Woche belaufen - wenn überhaupt.
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #3
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

hi, kai

also du glaubst nicht was meine spinnen fressen, und da die dose heimchen bei uns 3 euro und für grosse heuschrecken 3,50 euro kostet

und nicht lange hält, bei 16 stück, wäre doch bestimmt nichts dagegen einzuwenden sein, im sommer ein paar tiere dem freiland zu entnehmen,

wenn da eben nicht die sache mit den krankheitserregern, pestiziden, insektiziden und so weiter bestehen würde.

und um eine p.cancerides , ne l.parahybana, oder eine a.geniculata satt zu bekommen muss man schon ein bisschen füttern

danke für deine antwort kai

gruss

markus
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

Moing
wenn da eben nicht die sache mit den krankheitserregern, pestiziden, insektiziden und so weiter bestehen würde.
Willst du das Risiko denn eingehen? Ich für meinen Teil bekomme meine "Fressmaschinen" mit Schaben locker satt. :wink:

LG Christoph
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

Hi!

Versuch doch zu züchten- genug Vogelspinnen hast Du ja, dass es sich lohnen würde...

Gruß, Mark
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #6
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

hi mark

also futtertierzuchten benötigen auch platz

aber schaben würden sich bei mir nicht lohnen,

da meine spinnen schaben nicht so gerne fressen, sie nehmen lieber grosse heuschrecken und grillen und heimchen an, viel. überleg ich mir das mit der futtertierzucht.

danke

gruss

markus
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

wenn da eben nicht die sache mit den krankheitserregern, pestiziden, insektiziden und so weiter bestehen würde
naja Markus - Du hast Die die Antwort eigentlich schon selbst gegeben ! Wenn Dir die, von mir aus, 1-2 Euro pro Woche Ersparnis (mehr kann es nicht sein) dieses Risiko wert ist....

Vielleicht sollte man sich vor der Anschaffung von Tieren generell Gedanken machen, ob man sich die Erhaltung auch leisten kann - wenn man schon Probleme hat 10 Euro die Woche für Futtertiere locker zu machen, wär's vielleicht gescheit sich nur 2-3 Spinnen o.ä. zuzulegen ?!?!

LG, Ferdinand
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #8
M

MarkusB

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

hi ferdinand

also mit nicht leisten können hat das gar nichts zu tun

ich habe mir und werde mein futter auch weiterhin im zoohandel kaufen,

es war nur die überlegung, jetzt zur sommerzeit zusätzlich futtertiere aus der freien natur als zusatz zu sammeln, und in wieweit es vertretbar wäre

das war nur eine frage

ich kann mir den unterhalt meiner tiere sehr wohl leisten.

wahrscheinlich habt ihr mich falsch verstanden.

viele grüsse

markus
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

hi

jetzt im sommer bietet es sich doch eigentlich an aus futterersparnisgründen feldgrillen zu sammeln

Hi Markus,

was kann man daran falsch verstehen?
Hast dich doch recht deutlich und verständlich ausgedrückt... :roll:
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #10
T

Tschasto

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

Die Frage ist eigentlich klar,

und mich interessiert es auch.

Hat jemand also schon Erfahrung mit selbst gefangenen Futtertieren gemacht?

:?:
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

Ja,

hab ich.

Bislang keine Probleme.
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #12
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

Ich frag mich vorallem wie man Grillen(!) im hohen Gras fangen will?
Heuschrecken geht ja noch, aber Grillen...!?!

@Markus
Hmm...also meine Spinnen nehmen die Schaben gerne an!
Und deine durchweg nicht? Selbst, wenn 3-4 Spinnen die Schaben net nehmen, lohnt es sich ja immer noch! Es wäre halt eine einfache und billige Art der Futtertierbeschaffung!
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #13
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

Moin.

Also ich fütter alle meine Tiere nur einmal im Monat egal ob groß oder klein und hatte damit bisher noch keine Probleme. Ich weiß auch nicht warum bei einigen Leuten dieser Drang besteht die Tiere dick und rund zu füttern. Und ne Schabenzucht kann ich nur empfehlen macht wenig Arbeit und spart im Endefekt Geld.. auch wenn es bei um die 20 Spinnen nicht grade teuer mit dem Futter wird, ausser man hat den Drang jeden Tag zu füttern.

mfg Lennart
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #14
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

Ich fang mir auch mal welche warum nicht?
Wohne sehr abgelegen nicht viel Umweltbelastung "relativ".
ich fang die immer so:
Ich nehme mir nen Becher und wenn ich eine Grille im Grass sehe nehme ich den becher und schleuder die grille auf die Strasse wo ich sie problemlos mit der Hand fangen kann und in eine HD geben kann.

LG
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #15
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

Hi!

Hab ich mal geschrieben:

Hiho!

Also ich setze meine Mantiden manchmal im Sommer einfach auf eine Blume im Garten. So entziehe ich mich geschickterweise von der moralischen Frage des Fangens...

Gottesanbeterinnen sind aber aus eigener Erfahrung heikel bei der Wahl des Futters. So werden Insekten, die nicht schmecken einfach wieder weggeworfen (z.B. Stinkwanzen,...). Sie rühren für sie gefährliche Tiere überhaupt nicht an.

Da ich aber bisher noch nie verpaaren wollte, spielt folgendes Problem keine Rolle:


Ich weiss die URL des Berichtes nicht mehr, aber ich habe irgendwo gelesen, dass Tests mit verschiedenen Pestiziden an Springschwänzen durchgeführt wurden (es ging um die Restgefahr von durch Pestizide verunreinigtes Regen/Grundwasser). Dabei bewirkte ein ganz geringer Bruchteil des gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwertes zwar keine direkte Gesundheitsschädigung, die einzelnen Substanzen erwiesen sich aber als stark fruchtschädigend. Sprich: Die Springschwänze lebten zwar munter weiter, wurden aber bei extrem geringen Restwerten impotent.

Für gefangene Tiere spticht, dass sie Vitamine, Mineralstoffe,... enthalten, die in "massenhergestellten" Heimchen nicht zu finden sind. In der Natur frisst eine Spinne ja auch alles, was ihr über den Weg läuft und nicht nur eine bestimmte Art.

Entscheidet selbst, was Ihr davon haltet...

Gruß, Mark
 
  • feldgrillen verfüttern- belastet? Beitrag #16
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: feldgrillen verfüttern- belastet?

Das frisch gefangene Futtertiere abwechslungsreiche Vitamine haben sehe ich z.B. bei den Reptilien meiner Schwester und ihrem Freund.
Die füttern im Sommer fast nur selbstgefangene Heuschrecken und Motten an ihre Echsen. Es hat den Vorteil, daß diese Art von Futter nicht mit Corvimin bestäubt werden muss.

Wegen möglicher Belastung fütter ich meinen Spinnen nur Zuchtfutter. Durch die Gabe von Gemüse und Fischflocken kriegen die Futtertiere dann auch genug Vitamine ab.
 
Thema:

feldgrillen verfüttern- belastet?

feldgrillen verfüttern- belastet? - Ähnliche Themen

Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Wie bekomme ich die Tablette in meine mäkelige Katze?: Unsere Katze ist 18 Jahre alt und leidet, vor 3 Jahren diagnostiziert, unter chronischer Niereninsuffizienz. Sie ist eine absolute...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben