Heimchen...;-)

Diskutiere Heimchen...;-) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich habe mir vor Monaten eine HD voller Mikro-Heimchen für meine Avis gekauft. Da ich nur zwei, mittlerweile nur noch einen...
  • Heimchen...;-) Beitrag #1
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor Monaten eine HD voller Mikro-Heimchen für meine Avis gekauft. Da ich nur zwei, mittlerweile nur noch einen Spiderling habe, sind viele der Heimchen Adult geworden und die Männchen fangen leider auch an lärm zu machen. Jeder der die Viecher zu Hause hat weiss warscheinlich wie nervig das ist, vor allem wenn man im selben Zimmer nächtigen muss. Lange Rede kurzer Sinn- ich will die Männchen jetzt vernichten und suche verzweifelt nach den geflügelten Tieren, kann aber keine finden! Scheinbar sind die noch nicht soweit und sehen, für mich, alle gleich aus! Die Weibchen erkennt man schon am Legestachel aber die Männchen?? Kann mir jemand ein anderes Erkennungsmerkmal Beschreiben oder zeigen, ich werde sonst wahnsinnig in meiner Bude. 8O

Ich hoffe wirklich das mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Liebe Grüße Franziska
 
  • Heimchen...;-) Beitrag #2
L

Lividium2ooo

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen...;-)

Hallöchen!

So weit ich das richtig beurteilen kann und es auch richtig beobachtet habe, sind die Männchen von der Farbe dunkler als die Weiber. Ich kann die bei mir alle gut unterscheiden, da sie auch schon es "älter" sind. Haben die Weiber von Anfang an keinen Legestachel oder wie sieht das aus ???

Naja und bei mir machen die auch schon richtig Krach, finde das aber irgendwie toll. Mich stört das überhaupt nicht. Habe die Heute sogar noch rein zufällig beim Biologischen Kontakt erwischt, "die Säue"!!!

LG

Mark
 
  • Heimchen...;-) Beitrag #3
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen...;-)

Hallo!

Haben die Weiber von Anfang an keinen Legestachel oder wie sieht das aus ???

War das jetzt auf meinen Beitrag bezogen, weil davon habe ich nichts geschrieben.

Freut mich das du das gezirpe als schön empfindest, ich versuche es ja auch aber leider ist das für mich ein einschlaf-Hindernis und das muss unterbunden werden...

Gute Nacht!

Franziska
 
  • Heimchen...;-) Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Heimchen...;-)

Hi Franzi,

die Böcke haben keinen Legestachel. Daran kannst du sie am leichtesten erkennen. Viel Erfolg! :D

Greetz, Claudia
 
  • Heimchen...;-) Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Heimchen...;-)

Hm, hört sich an ( keine Flügel), als hättest du Kurzflügelgrillen, und oh ja, die nerven !
Hier ist die Bestimmung ganz einfach... Wie schon gesagt, Weiber haben einen Legebohrer, mittig zwischen den beiden Hinterleibsanhängseln und meist dunkler gefärbt sowie länger als diese...
Dann ist es im Gegensatz zu echten Heimchen (die in beiden Geschlechtern lange Flügel haben ) so, daß bei den Kurzflügelgrillen die Weibchen gar keine oder nur rudimentäre Flügel haben, während die Männchen meist nicht nur kleiner als die recht kräftigen Damen sind, sondern auch Flügel haben, die aber max. nur den halben Hinterleib bedecken, und von daher kaum auffallen ( was sie aber nicht davon abhält, den durchdringendsten Lärm aller Futtergrillen zu machen...) ! Und sie haben eben nur die beiden Zipfel am Hintern, ohne mittigen Legebohrer !
Soweit gut zu erkennen ! Viel Erfolg beim Aussortieren, und kauf dir doch am besten noch eine Spinne, damit sich so eine Grillendose auch lohnt =)...

Gruß, Andreas
 
  • Heimchen...;-) Beitrag #6
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen...;-)

Hallo und Danke für die Bemühungen!
Aber, ich glaube ihr habt mich da etwas falsch verstanden. Die Heimchen sind in allen Altersstufen vertreten, da die total unterschiedlich gewachsen sind! Es könnte also auch sein das ein ganz kleiner schon zirpt und demnach muss ich die ganze Dose vernichten, ausser die paar Weibchen. Wisst ihr was ich mein? Da wuseln super viele herum und ich kann nicht sehen welcher das Geräusch von sich gibt...Ich muss mir da glaube ich mal was einfallen lassen. Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich mich melden.
Trotzdem nochmals vielen Dank an euch!

Lieben Gruß Franzi
 
  • Heimchen...;-) Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen...;-)

Das mit den schlaflosen Nächten kannte ich auch.... :(
Also normal zirpen nur die adulten Männchen...zumindest ist das bei mir so! Kann ja sein, dass es nur 2-3 sind, auch die machen schon genug Krach!
Ich hab aber mittlerweile genug Spinnen und Skorpione, dass ich alle Männchen gleich beim Einsetzen ins Aquarium aussortieren und verfüttern kann, so hat sich das Problem mit dem Zirpen für mich erledigt! :)

Als Lösung des Problems würde ich dir vorschlagen, wie bereits schon gesagt wurde, einfach noch ein paar Spinnen anzuschaffen! :D
 
  • Heimchen...;-) Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Heimchen...;-)

Die Männchen müssen adult sein, um zu zirpen, und um zu zirpen brauchen sie unabdingbar die Flügel, weil sie die beim Zirpen aneinanderreiben, was das Geräusch ergibt !
Wenn es also Heimchen sind, kannst du den Übeltäter an seinen langen Flügeln, die er als Heimchen haben muß (! ), ohne weiteres heraus finden !
Findest du dagegen keine einzige mit langen Flügeln, dann hast du Kurzflügelgrillen , die den Heimchen in der Körperfärbung sehr ähneln, und, wie ich bereits erklärte, als Weibchen in jedem Alter keine, und als Männchen nur max. halb hinterleiblange Flügel haben, und erst, wenn sie die haben, zirpen sie auch !
Der Zirper muß Flügel haben ! Schaue dir die Grillen an, und wenn du welche bemerkst, die auf dem Rücken aussehen, als hätten sie eine zu kurze Jacke über den Schultern, und die nur zwei Zipfel am Hinterleib haben, dann sind das die Männchen !!!
Ist doch nicht so schwer...

Gruß, Andreas
 
  • Heimchen...;-) Beitrag #9
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen...;-)

Hallo B.E. Spider!

Du kannst dich mal ein bischen beruhigen, ich habe das schon verstanden! Trotzdem kann man die nicht ohne weiteres heraussammeln denn, wenn du selbst Heimchen hast/hattest, weisst du wohl wie schnell sie sind und wie gut die sich verstecken bzw. festhalten können(ja ich kann die Dose in den Kühlschrank stellen, bla,bla,bla..). Mir ist klar das die Flügel zum Zirpen unbedingt vorhanden sein müssen, aber ich weiss nicht wie groß die Männchen sein müssen um diese zu bilden. Also kann es doch durchaus sein das die Männchen noch so klein sind das man die Flügel nur bei genauem hinsehen erkennen kann, und da sind wir wieder bei dem Problem mit verstecken und wegrennen und etc.

Netten Gruß Franziska

P.S Ausserdem fühle ICH mich ein wenig angegriffen wenn ein Beitrag nur aus Ausrufezeichen besteht, das ist nämlich mit schreien vergleichbar....aber was solls...
 
  • Heimchen...;-) Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Heimchen...;-)

???

Du hast dich bist jetzt nicht dazu geäußert, WAS es denn nun für Grillen sind, und wenn du weißt, das die Flügel brauchen, dann ist doch gut !
Wenn sie adult sind, und das bedeutet, ab einem Zenti mitunter... Wenn du keine Hilfe willst, dann schmeiß die Teile weg und gut ist ! Neue gibts für 2,50...
Beruhigen muß sich nur einer, und danke für den Tipp, dafür das man ne halbe Stunde für dich da rumtippselt...
Genau aus solchen Gründen sind Hagen, corvus, HW und dergleichen alle weg, Leute, die ihr Wissen rüberbringen wollten, nur sowas wie hier ernteten dafür, und die logischen Konsequenzen zogen... Meinereiner ist ja naiv und will trotzdem helfen, aber ich soll mich ja mal abregen. Na, dann viel Spaß noch, und Tschö mit ö...
Fühle mich aber dennoch wieder bestätigt, danke !
 
  • Heimchen...;-) Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen...;-)

Hallo Franziska

Wurde die Antwort nicht schon von Claudia gegeben...
die Böcke haben keinen Legestachel. Daran kannst du sie am leichtesten erkennen
Oder verstehe ich dich (auch) falsch?

@B.E. Spider

Toller Beitrag :roll:

LG Christoph
 
  • Heimchen...;-) Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Heimchen...;-)

Tut mir leid, manchmal kann auch ich nicht an mich halten... Wollte mir etwas derartiges auch verkneifen, aber nachdem ich da mal was helfen wollte, mir erzählen, das ich mich abregen soll, ohne das großartig auf den Beitrag eingegangen wurde, hm...
Hätte sie gleich gesagt, was sie nun für komische Grillen hat, hätt man es gleich ein bißchen präzisieren können.
Und die ganzen !!!! waren nicht als Meckern gemeint, sondern als Verdeutlichung, wozu sie von der Grammatik her auch da sind, gelle ?

Gruß, Andreas
 
Thema:

Heimchen...;-)

Oben