Thomas Vinmann - experiences

Diskutiere Thomas Vinmann - experiences im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, nun ja, ich habe mir auch schon des öfteren Spiderlinge zuschicken lassen. Und obwohl ich auch schon so meine schlechten Erfahrungen mit der...
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #21
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Thomas Vinmann - experiences

Hi,

nun ja, ich habe mir auch schon des öfteren Spiderlinge zuschicken lassen. Und obwohl ich auch schon so meine schlechten Erfahrungen mit der Deutschen Post gemacht habe, hat beim Spinnenversand zumindest von Seiten der Post bei mir bis jetzt immer alles gut geklappt.

Trotzdem hatte ich auch schon Verluste, die allerdings immer auf Schlamperei des Versenders zurückzuführen war.

Dinge, wie

- lieblose Verpackung
- Versand kurz vor dem Wochenende
- Versand an falsche Adresse

ließen sich problemlos vermeiden. Es ärgert mich immer ganz besonders, wenn man sieht, dass es manchem Versender doch ziemlich egal ist, ob und wie seine Tiere ans Ziel kommen. Selbst wenn ich am Ende Ersatz bekommen habe, nützt das den Tieren, die zuvor ihr Leben lassen mussten, nicht.

Gerade vor einer Woche habe ich wieder so eine Sendung erhalten, bei der die drei Spinnen allerdings wie durch ein Wunder alle überlebt haben:

Zwei der (juvenilen) Tiere steckten lose - ohne Papier oder irgendeine andere Auspolsterung - in Filmdosen. Das dritte Tier war zusammen mit einem steinharten Klumpen Erde in die Filmdose gepfercht. Das hat beim Anfassen richtig geklappert. Die drei Filmdosen waren zusammengeklebt und lose in einen 08/15-DIN A5-Papierbriefumschlag gesteckt (nein, kein gepolsterter Umschlag!). Das ganze war dann auch noch an die falsche Adresse geschickt worden. Den Umschlag habe ich am Ende halb eingerissen im Briefkasten vorgefunden. :twisted: :twisted: :twisted:

Der Verkäufer war mittlerweile nicht mehr erreichbar und hat sich auch auf Mails nicht mehr gemeldet.

Ich hoffe nur, dass die Tiere die Tortur gut überstanden haben und mir erhalten bleiben und nicht im Nachhinein noch eingehen.

Bei solchen Versandmethoden werde ich richtig wütend, denn sowas muss nun wirklich nicht sein.

Beste Grüße
Sabine

P.S.: Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Hr. Vinmann war's nicht.
 
  • Thomas Vinmann - experiences

Anzeige

  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #22
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Thomas Vinmann - experiences

Gerade vor einer Woche habe ich wieder so eine Sendung erhalten, bei der die drei Spinnen allerdings wie durch ein Wunder alle überlebt haben

P.S.: Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Hr. Vinmann war's nicht.

hallöchen,

vielleicht sollst du den namen auch mal sagen, damit sowas nicht nochmal passiert..

gruss
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #23
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Thomas Vinmann - experiences

Hi Leute,

hi,

ich denke, es sollte für alle beteiligten klar sein, dass der postversand von spinnen nicht nur riskant, sondern im grunde auch verboten ist.

Siehe hier:

Verboten ist......

3. Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben, Körperteile
oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind
Urnen sowie wirbelloseTiere wie Bienen-Königinnen und Futterinsekten
,
sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen,
tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen…………..

Aber die Dödel bei der Post wissen selber nicht was sie dürfen und was nicht. Vor einem Monat wollten die mir keine Heimchen zustellen (man kann es ja nicht überhören), erst wo der Händler dort angerufen hat und es aufgeklärt hat, haben sie es zugestellt.


Bis jetzt habe ich nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht bei einem Händler der mir ein Tier kurz vor der Häutung geschickt hat. Das Tier kam bei mir an und paar Tage später ist es bei der Häutung gestorben. War ziemlich ärgerlich weil man es auch gesehen hat, da die Haare am Abdomen alle weg waren und das Abdomen pechschwarz war.

Ich habe jetzt am Wochenende bei Thomas zwei Tiere bestellt weil ich nur positives gehört habe und in diesem Fall sehe ich auch keine Schuld bei ihm. Ich verstehe sowieso nicht wie man sich im Ausland ein Tier bestellen kann, obwohl man weiß das eine Lieferung locker 2 Wochen dauern kann(und auch noch bei der Hitze :roll: ).


Gruß
ISI
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #24
O

Oliii

Gast

AW: Thomas Vinmann - experiences

@ Karma..:
Ja ok....ist mir schon bewusst...aber wenn die sagt sie kommen am nächsten Tag und sie meldet sich nicht und die Spinnen kamen nach ner woche nicht...nja :roll:
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #25
I

Inkognito

Gast

AW: Thomas Vinmann - experiences

Hy
Hi Phil
sondern im grunde auch verboten ist
Gilt das auch für Wirbellose ? Meines Wissens dürfen die Versand werden.


LG Christoph

Also das habe ich letztens noch meinen Ausbilder gefragt und es ist genau so wie es Christoph sagt steht auch in der Post AGB ;) Wirbellose Tiere dürfen versand werden. Ich glaube ausnahmen sind zb. Skorpione mit einem Potenteren gift.. bin mir da aber auch wiederrum nicht sicher...
Wollte ich nur mal gesagt haben..
Gr€€tz
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #26
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Thomas Vinmann - experiences

hi,

das ist doch aus den abg der post, oder?

Post hat folgendes geschrieben::

Verboten ist......

3. Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben, Körperteile
oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind
Urnen sowie wirbelloseTiere wie Bienen-Königinnen und Futterinsekten,
sofern der Absender sämtliche Vorkehrungen trifft, die einen gefahrlosen,
tiergerechten Transport ohne Sonderbehandlung sicherstellen…………..

da steht, der versand von wirbellosen wie bienen oder futterinsekten..
ich sehe darin keine verallgemeinernde erlaubnis, wirbellose grundsätzlich verschicken zu dürfen, sondern eher eine beschränkung auf wl wie
bienen...

inwiefern ein postversand artgerecht und gefahrlos ist, sieht man doch an dem beispiel, der diesen thread 'verursachte', oder sehe ich da was falsch?

die giftwirkung der vs sollte ebenfalls nicht völlig vernachlässigt werden.

aber letztendlich verschicke und empfange ich auch desöfteren per post,
verteufele die geschichte somit auch nicht...
aber jeder sollte doch wissen, was er da tut... und man sollte sich im schadensfall diplomatisch arrangieren (können).
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #27
H

hansol1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Thomas Vinmann - experiences

Hi,

es ist zwar nicht verboten wirbellose Tiere zu verschicken, deswegen ist der Versand von Heimchen/Heuschrecken usw auch erlaubt. Jedoch ist es verboten "Gifttiere" zu verschicken. Und Vogelspinnen (wie auch Skorpione) sind eben Gifttiere; dabei ist es nicht von belangen wie stark die Giftwirkung ist.

Der Versand von Geisselspinnen und Walzenspinnen ist demnach erlaubt, da diese Spinnentiere keine Giftdrüsen besitzen und absolut ungiftig sind.

grüße
hansol.
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #28
T

Tschasto

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Thomas Vinmann - experiences

Sind Bienenköniginnen keine Gifttiere?

Ich denke, dieses Argument zieht nicht, da in einem Urteil des Verwaltungsgerichts Ansbach die Giftigkeit von VS mit dem von Bienen verglichen wurde.

siehe http://www.vgh.bayern.de/ansbach/pr682.htm
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #29
H

hansol1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Thomas Vinmann - experiences

Hi,
du darfst auch keine Bienen verschicken, da es eben auch Gifttiere sind. Wie schon im Thread gesagt, gibt es Ausnahmen für Bienen-KÖNIGINEN.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

[...]
ausgenommen sind [...] sowie wirbelloseTiere wie Bienen-Königinnen und Futterinsekten
[...]

Aber wie du so schön sagtest, die Giftigkeit wurde mit denen von Bienen verglichen. Vogelspinnen SIND aber KEINE Bienen. Und wenn du mal von einer Poecilotheria spp. oder Pterinochilus spp. gebissen wurdest, dann vergleichst du den Biss auch nicht mehr mit dem Stich einer Biene.

Quelle www.toxinfo.org:

-POECILOTHERIA sp. verursacht Muskel-Krämpfe am ganzen
Körper mit Atemnot für 1d (7), Schwellungen in Umgebung
der Bißstelle bis zu 8 d; Schmerzaustrahlung in lokale
Lymphknoten möglich (2)
Symptomatik tritt evtl. zum Biß verzögert auf (2).


-PTERINOCHILUS sp. verursacht starkes Brennen über 1 h
(2), Schmerzausbreitung bei Biß in Hand aufsteigend bis
zu axillären Lymphknoten berichtet; darauffolgend Taub-
heitsgefühl (5)

beste grüsse
hansol.
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #30
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Thomas Vinmann - experiences

Hi,
du darfst auch keine Bienen verschicken, da es eben auch Gifttiere sind. Wie schon im Thread gesagt, gibt es Ausnahmen für Bienen-KÖNIGINEN.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

[...]
ausgenommen sind [...] sowie wirbelloseTiere wie Bienen-Königinnen und Futterinsekten
[...]



Verboten ist......

3. Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben, Körperteile
oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind
Urnen sowie wirbelloseTiere wie Bienen-Königinnen und Futterinsekten
,

Hi,
ja wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber es wäre nicht schlecht wenn man das gelesene auch verstehen würde. Man darf Wirbellose Tiere verschicken, auch Vogelspinnen ! Ruf ganz einfach mal bei der Post an. Es geht keine große Gefahr von den Tieren aus, genauso nicht wie von Bienen-Königen (was nur ein Bespiel war). Jemand der allergisch auf Bienen Reagiert kann auch von einem Bienenstich sterben. Du darfst zum Beispiel keine Tiere verschicken wie Skorpione von denen Lebensgefahr ausgeht.

Gruß
ISI
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #31
O

Oliii

Gast

AW: Thomas Vinmann - experiences

:roll:
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #32
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Thomas Vinmann - experiences

hi Leute,
allso ich hab fast alle meine VS geschickt bekommen und hatte nie ein Problem.Es kommt halt auch darauf an wie man die süssen verpackt. Ich seh das nicht so kritisch. Aber in andere länder sollte man nicht verschicken da es wirklich ewig dauert. Was ich finde das sich verboten gehört ist das der Dehner (fals das jemand kennt) VS verkaufen darf. Die Tiere beim Dehner sind in einem schrecklichen zustand hab mir selbst mal 2 vom Dehner gekauft.
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #33
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Thomas Vinmann - experiences

Aber in andere länder sollte man nicht verschicken da es wirklich ewig dauert.

Hallo,

das kann man so nicht sagen, ich habe mir z.B. Spinnen aus Frankreich schicken lassen und die waren schneller als die Deutsche Post! Obwohl das nicht schwer ist. Das Päckchen hat zwei Tage gebraucht!

Was ich finde das sich verboten gehört ist das der Dehner (fals das jemand kennt) VS verkaufen darf. Die Tiere beim Dehner sind in einem schrecklichen zustand hab mir selbst mal 2 vom Dehner gekauft.

Warum hast du sie dann gekauft?
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #34
O

Oliii

Gast

AW: Thomas Vinmann - experiences

Hallo Nicolai!
Du meinst den Dehner in Lorch,was?
Naja...mein wenn du in Gmünde wohnst :lol:
< ~ Alfdorf 8) .... wohnst fast neben mir !
Beim Dehner gabs ja mal ne Avicularia geroldi....bääh schrecklich das Terri...
Dehner is für mich sowieso gestrichen....
Hab mir da mal 2 Rennmäuse gekauft....hab gesagt 2 Weibchen....
5Wochen später hatte ich 32 von denen 8O 8O !
mfg
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #35
V

vito1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Thomas Vinmann - experiences

Hallo,

ich bin vom Versand lebender Tiere auch nicht begeistert und ärgere mich extrem, wenn ein jahrelang aufgezogenes Tier so endet.
Glücklicherweise ist das sehr selten und der Versand im Sommer mit sehr geringem Risiko verbunden.
Anhand der frischen Verletzung des Abdomens auf dem Foto sieht man, dass das Paket extrem gestaucht oder aus größerer Höhe gefallen sein muß, was sicher nicht oft vorkommt.
Ich weise auf meinen Listen und in Anzeigen ausdrücklich darauf hin, dass ich Abholung oder Börsen bevorzuge, da Versand immer ein gewisses Risiko für die Tiere ist.
Durch das Internet ist es leider so, dass fast alle Bestellungen über den Versandweg gehen, da die Leute meist weit weg wohnen und nicht mal eben vorbeikommen können.
Bei so vielen versendeten Tieren passiert dann halt irgendwann mal so ein Unfall. Es ist aber bei fachgerechtem Versand im Sommer mit entsprechender Verpackung nicht so, dass die Tiere einem übermäßigen Risiko ausgesetzt sind, da fast alle Tiere absolut gesund ankommen.
Wenn es bei jedem Tier so ein Drama würde hätte ich den Versand längst aufgegeben.

Gruß
Thomas
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #36
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Thomas Vinmann - experiences

Kleiner Tipp von mir: bis zu einer gewissen Grösse kann man ja Pakete auch als Brief aufgeben - das hat 2 Vorteile:
1. schnellere Zustellung als Paketversand
2. die Wahrscheinlichkeit dass das "Paket" gequetscht od. gestaucht wird ist gleich null, weil die Briefpost eben zum überwiegenden Teil aus Briefen besteht und so das "Paket" gut geschützt inmitten von Briefen in einem Postsack verschickt wird !

Ich verschicke meine Tiere ausschliesslich als Brief und hab' bis dato keinerlei negative Erfahrungen gemacht - länger als 2-3 Tage war noch kein solches "Paket" unterwegs (Österreich Inland bzw. Versand nach Deutschland) und die Pakete sind immer ohne jegliche Beschädigungen angekommen !

Einziger Nachteil: wenn so ein "Paket" mal wegkommt, gibt's keine Möglichkeit es auszuforschen...

<<EDIT>>
hab' mal den Titel dieses Threads geändert - schaut für mich zu sehr nach "Hetzkampagne" aus und nachdem ich doch denke, dass der Thomas grundsätzlich durchaus seriös agiert, muss der Titel nicht schon eine Aussage treffen !
Konstruktive Kritik kann und soll man immer zum Ausdruck bringen und ich denke, der Thomas hat damit auch kein Problem denn schiefgehen kann (leider) immer mal was :?

<<EDIT>>

LG, Ferdinand
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #37
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Thomas Vinmann - experiences

Hi Ferdinand
bis zu einer gewissen Grösse kann man ja Pakete auch als Brief aufgeben
Wobe hier die dicke eine grosse Rolle spielt , Filmdosen gehen noch. Aber bei HD`s ist es mit den "Brief plus" schon wieder vorbei.

LG Christoph
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #38
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Thomas Vinmann - experiences

Finde ich gut, daß der Titel geändert ist.
Ich hab persönlich auch nichts gegen Thomas V.. Er ist ein sehr netter Mann, und ich habe einige schöne Spinnen hier, die ursprünglich von ihm kommen (ich hab sie privat aus einer Bestandsauflösung gekauft, sie sind vorher NZ :?: von ihm gewesen).
Auch auf ner Börse hab ich von ihm zwei L. mactans gekauft, die beide in einwandfreiem Zustand waren.
Wenn man sich sicher sein kann, daß die Spinnen nicht unsinnige WF sind,
kann man gute Tiere bei ihm erwerben.
Aber das mit den WF ist schon ein Problem....man hört ja immer so viele Gerüchte......wie stehts damit, Thomas? Sind die dicken blondis alle Nachzuchten?

Grüße, Mila!
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #39
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Thomas Vinmann - experiences

Wobe hier die dicke eine grosse Rolle spielt , Filmdosen gehen noch. Aber bei HD`s ist es mit den "Brief plus" schon wieder vorbei.
zumindest hier in Ö ist das nicht so - hier gibt's eigene Briefpakete in 3 verschiedenen Grössen wo locker(!) 2-3 HD reinpassen und trotzdem als Brief angenommen werden !
Gibt's sowas ähnliches nicht auch in D ?

LG, Ferdinand
 
  • Thomas Vinmann - experiences Beitrag #40
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Thomas Vinmann - experiences

Hallo,

es besteht ja auch noch die Möglichkeit die Filmdosen im unteren Drittel abzusägen! Der Deckel passt dann immer noch und man bekommt jede Menge davon in einen Brief! Für die kleinen Spinnen ist genug Platz. :wink:
 
Thema:

Thomas Vinmann - experiences

Thomas Vinmann - experiences - Ähnliche Themen

Ich suche maurische Landschildkröten :): Hi :) My name is Pernille and I live in Denmark :) I'm a tortoise enthusiast currently having 8 "maurische" testudo graeca ibera, some of them...
Ich suche maurische Landschildkröten :): Ich suche maurische Landschildkröten :) Hi :) My name is Pernille and I live in Denmark :) I'm a tortoise enthusiast currently having 8...
28.10.2017 - 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar inkl. Vortrag: Hallo zusammen! An dieser Stelle möchte ich auch auf unsere kommende 50. Internationale Vogelspinnenbörse in Marbach am Neckar hinweisen...
Back again from my hiatus, hehe.: Hi everyone - hope all of you and your hamsters are all doing well! Again, I'll start off this post by apologising for typing in English, but I...
2015 ladies watches luxury & patek philippe watch cheap sale: top speaker doubles as the earpiece, it sounds crisp and doesn saturate. I describe the sound as one of the most native I heard, but then again I...
Oben