Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Diskutiere Kreuzspinnen im Haus, was tun? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin neu hier, deshalb erstmal ein freundliches Hallo! Ich habe ein kleines problem und hoffe das mir jemand helfen kann. An und in...
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #1
D

Dirk5

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier, deshalb erstmal ein freundliches Hallo!

Ich habe ein kleines problem und hoffe das mir jemand helfen kann.

An und in unserem Haus gibt es natürlich Spinnen. Kleine, große, "fette häßliche" etc.

Ich habe damit im Normalfall kein Problem, meine drei Frauen allerdings schon. Besonders seit sie gesehen haben, das die "fetten häßlichen" Kreuzspinnen sind.

Ich habe zwar versucht zu erklären, das Menschen nicht zur bevorzugten Beute von Spinnen gehören, aber das half nicht viel.

Kennt jemand eine schonende Methode die Kreuzspinnen zumindest aus dem Haus zu vertreiben?

Wäre gut, den ich habe ein echtes Problem. Besonders die Kinder sind ziemlich panisch.

Danke schon mal, Dirk
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

eine katze besorgen :wink:
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #3
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Kennt jemand eine schonende Methode die Kreuzspinnen zumindest aus dem Haus zu vertreiben?

Wäre gut, den ich habe ein echtes Problem. Besonders die Kinder sind ziemlich panisch.

Hi Dirk,

versuch´s hiermit:
1: Spinne freundlich des Hauses verweisen
2: Bei Wiederholung ausschimpfen

Spaß beiseite: Ist wirklich sehr schade, wenn die Kinder "ziemlich panisch" sind.

Ungebetene Spinnen gehören zum Haus wie die Motte zur Gartenlampe. Besser, man gewöhnt sich dran. Alternativen zur Panik: Spinne mit Saftglas und Pappe einfangen und vor die Tür setzen oder in sonst irgendeiner Weise unschädlich machen. In diesem Sinne den Kids ein Saftglas neben den Fernseher (oder sonstwohin) stellen, damit im Falle einer weiteren Panikattacke das Glas flugs über das Ungeheuer gestülpt werden kann, auf dass ein Held später das Tier entferne.

Und vielleicht den hysterischen Kids mal das werte Köpfchen zurechtrücken. Gerade Kinder sind in der Hinsicht formbarer als die Lebenspartner. Wer selber ´rumlebt darf sich nicht wundern, wenn es auch Lebensformen gibt. Und die sehen halt nicht immer aus wie Pokémon.

Das klingt hart? "Panisch" klingt genauso.

Viel Erfolg.

BergerVM
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Hallo Dirk,

ich finde, gerade Kreuzspinnen sind für Kinder hervorragende Anschauungsobjekte. Aus den Innenräumen kann man sie nach der bereits vorher beschriebenen Methode ja gern entfernen, da Kreuzspinnen meiner Meinung nach sowieso eher nach draußen gehören. Aber mal eine Kreuzspinne draußen vor dem Fenster zu beobachten, wie sie in der Dämmerung ihr kunstvolles Netz spinnt, ist doch etwas absolut Faszinierendes. Man kann ihr auch mal Futter ins Netz werfen und sie beim Beutefang beobachten. Auch ich glaube, dass man gerade bei Kindern die Möglichkeit hat, ihre Neugier zu wecken und somit unbegründete Ängste abzubauen. Bei der Partnerin wird's da wahrscheinlich schon schwieriger. :wink:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

hi,

erklären allein hilft oft nicht viel...
man muss mit geduld und vor allem mit zeigen die scheu abbauen..

vielleicht hilft es ja... schnapp Dir eins der mädels und setz Dich mit ihr zu einer spinne.
vielleicht sogar, wenn sie ein netz bastelt.
dazu ein paar 'positive worte'...

man sollte keine wunder erwarten, aber man kann die leut' erfahrungsgemäß mindestens dazu bewegen,
die spinnen mit oben bereits beschriebener glas-und-papp-methode einzufangen und nach draussen zu bringen..

das alter bzw die reife der kinder spielt aber natürlich auch eine rolle..
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #6
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Mir fällt grad noch ein kreuzspinnentechnischer "Zaubertrick" ein:

Sitzt die Spinne an einer Wand, wird sie sich, wenn man sie anstupst, fallen lassen ("Kacke! Der Fressfeind!").

Man nähere sich mit dem Glas der Wand, halte es unter die Spinne und -stups- springt das zutrauliche Tierchen ganz von alleine in die Falle. Dann wird sie freundlich aber bestimmt vor die Tür gesetzt.

Viel Spaß für wenig Geld. :roll:
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Hallo, Dirk!

Besonders seit sie gesehen haben, das die "fetten häßlichen" Kreuzspinnen sind.
Warum das? Weil sie Kreuzspinnen besonders abstossend finden, oder weil bei Euch irgendein Mythos gastiert (dem man dann ja leicht nachkommen könnte)?
Wie ist es zum Beispiel mit der Aussage, daß Ihr jetzt viel weniger Mücken und Fliegen habt, als Ihr hättet, wenn keine Spinnen da wären? Hilft wohl nicht viel gegen Spinnenpanik, hm?

Grüße, Mila!
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #8
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Hi,

muß mal meinen Senf dazu geben :lol:

Ich habe ständig Panik, wenn ich hier in der Wohnung eine Spinne sehe :oops: ich bekomme dann das schnelle Rennen....mein Mann muß dann die Spinne Flott entfernen.

Ich finde die Einheimischen Spinnen häßlich und Ekelig *sorry* dennoch versuche ich das unsere Nachzucht (unsere Sohn *lol*) :p nicht diesen Ekel von mir mitbekommt.

Wir besitzten zur Zeit 2 VS (weitere werden folgen) von denen ich wiederum Fasziniert bin.

Habe schon immer eine Spinnenphobie gehabt allerdings fand ich VS immer schön anzusehen und bin froh das wir nun welche haben.



LG
Ute
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #9
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

hehe. ich habs immer ganz gern wenn sich tierchen neben den terris ansiedeln.
mehr zum beobachten 8)
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #10
M

Mr Meth

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

ich hab auch eine extreme spinnen angst, aber hab überhaupt kein problem mit vs. ich kann sie auch ohne probleme in die hand nehmen, aber sobald ich eine kleine spinne in der wohnung seh, fang ich an zu laufen. kann sie nichtmal mit einem glas einfangen, weil ich da so panik hab.
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #11
D

Dirk5

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Werds probieren!

Danke erstmal für die zahlreichen Hinweise.

Ich werd mein bestes geben.

Das mit den Mücken und Milben versuche ich den Kindern schon schonend beizubringen, das Problem ist nur, das die sich gegenseitig immer wieder anstacheln, wer nun die größere panik hat.

Und was gibt es nach den Ferien spannenderes zu erzählen, als das man vor einer Kreuzspinne (die meisten sind wirklich draußen und die meisten entdecken die Kinder auch nicht ;-) ins Wohnzimmer fliehen mußte.

Puh, das ist anstrengend.

Frage an Delta: Fressen Katzen Kreuzspinnen?

Bis die Tage mal und viel Spaß beim Spinnen züchten, Dirk
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #12
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Re: Werds probieren!

Frage an Delta: Fressen Katzen Kreuzspinnen?
halo Dirk,

meine kleine überfällt und verspeist alles was nicht bei 3 höher als 2m in der luft ist ;)
neulich hat sie sich sogar beigebracht die gardinen hoch zu klettern um an spinnen, schnaken usw ran zu kommen
:roll:

gruss
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #13
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Hi!

also in meinem umfeld konnte ich reaktionen beobachten, die darauf schliessen lassen, dass "je grösser" die spinne, desto besser wissen die leute damit umzugehen..
Liegt evtl. daran, dass man bei einer grossen "sehen" kann was sie macht, die kleinen rennen nur..( für den laien )

Und was der mensch nicht kennt oder versteht, mag er meist nicht...
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Hi,

auch wenns einige leute aufregt ich finde angst vor kleinen spinne sehr dumm! Ist reine erziehungssache. Besonders unverständlich ist, wenn jemand vogelspinnen hält und gleichzeitig angst vor kleinen spinnen hat. Die großen spinnen waren auch mal kleinen krabbelige spiderlinge! Würden dann diese angsthasen auch schreiend wegrennen oder diese gar tottrampeln?

Vor angreifenden elefanten, löwen und grisleybären darf man angst haben und schreiend weglaufen aber vor ner total ungefährlichen kreuzspinne!? :lol: Nee versteh ich nicht.

Was anderes ist respekt vor spinnen. Ich habe z.b. vor meine P. murinus sehr großen respekt, da ich weiss wie schnell und unberechenbar diese ist. Ich würde sie nie anstubsen, wie ich es bei anderen spinnen mache, wenn diese z.B. beim wasserwechseln im wege sitzen.
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #15
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Hi

du hast den Ekel in deiner "ne, kan ich nich verstehn"-Überlegung vergessen ...
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Nö, hat er nicht...
=> Anerzogen...

Ich habe bislang noch kein Kind erlebt, das bei Spinnen Iih gesagt hat, wenn zumindest die Mutter das nicht auch von sich gab !
Und mir kann keiner erzählen, das ein zweijähriges Mädchen ohne " positives " Beispiel Ih quiekt, obwohl das nun noch überhaupt keine grundsätzliche Ahnung hat, vor was es da überhaupt Ih sagt...
Und als Zoofachverkäufer erlebt man viele Kinder und Mütter !
Und was meint ihr, wieviele Kunden erst mal scharf Luft holten, als ich ihnen sagte, ich hätte 28 Vogelspinnen zuhause...
Und wenn man dann auf die Leute eingeht, kommt es durchaus vor, das man doch ein bislang verborgenes Interesse weckt...
Einer Kundin habe ich erst mal einiges erklärt, und ihr dann nen 1. FH- Sling Grammo aureostriata gezeigt, wo sie sich wunderte " Waaas, so klein fangen die mal an ?".
Dann zeigte ich ihr nen Chromatopelma- Spiderling, und sie war förmlich hingerissen... Und sie zog dann mit diesem bestimmten Gesichtsausdruck ab, den man hat, wenn sich gerade eine grundsätzliche Lernleistung vollzogen hat...
Sie hatte auch nie praktische Erfahrung mit Vogelspinnen, fand die aber end- Ih... Dann nicht mehr so...
Indes, ich glaube nicht, das bei den erwähnten angreifenden Tieren, Schreien und Wegrennen ziemlich hilfreich wäre :wink: !

Gruß, Andreas
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Indes, ich glaube nicht, das bei den erwähnten angreifenden Tieren, Schreien und Wegrennen ziemlich hilfreich wäre icon_wink.gif !

:D was haben wir in der pfadfinderschule gelernt? ruhig bleiben und langsam rückwärtsgehen. Es gibt aber auch tierarten da heisst die regel auch "möglichst schnell auf den nächsten baum, termitenhügel, telegraphenmast". Mir fallen da spontan wütende wildschweine und nashörner ein.

Ansonsten habe ich z.B. meiner kleinen cousine beigebracht, dass man vor spinnen, würmern, fröschen und schlangen keine angst haben muss. Ich hab sie ihr einfach als kleinkind zu spielen gegeben. Nätürlich unter aufsicht damit sie heile bleiben. Sehr zum entsetzen der mutter. Mein cousinchen ist nun 20, interessiert sich zwar nicht so sehr für viehzeug aber hat trotzdem vor nichts angst. Erziehungsauftrag erfüllt :D .

Ekel ist übrigens nicht gleich angst. Ich ekel mich z.b. vor Fliegenmaden ich habe aber absolut keine angst vor ihnen und fass sie sogar an wenns sein muss (z.B. als angelköder oder futtertiere). Es koste aber nur die überwindung des ekels. :roll:
 
  • Kreuzspinnen im Haus, was tun? Beitrag #18
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Hy =) !

Ja, bei Maden finde ich auch eher eklig, wo die drin rumeiern...
Riecht nicht gut, sieht auch meist nicht so gut aus, und davor kann man sich dann mit Fug und Recht ekeln...
So trockene Maden aus dem Laden aber, kein Problem !

Selbes Beispiel hatte ich mit Ratten...
Durch Familienbeispiel fand ich Ratten auch nicht so prickelnd, obwohl ich auch nie so ein Gewese drum machte wie sonst viele Leute...
Punker mit nem Ratz auf der Schulter wurden trotzdem schräg beäugt, bis ich dann als beinahe erste Amtshandlung meines Zoohändlerlebens die Rattenbuchte saubermachen mußte...
Die hatten da 10 Junge mit noch zuen Augen, aber schon Fell, und als die Alten gar nicht stanken, und auch nicht bissen, eher neugierig schnupperten und dann die Kids in Sicherheit brachten, war ich auch bekehrt...
Wie Sebastian schon sagt, man muß wirklich nur den Ekel überwinden...

Um noch ein Beispiel anzuführen ( wer gähnt da ?).
Eine Freundin hatte ebenfalls tierische Angst vor Spinnen, als meine Aphonopelma seemanni mal eine Woche unterwegs war, hat sie sogar nicht bei mir geschlafen...
Nach ein paar Tagen des vorsichtigen, immer näheren Kuckens an den Terris hat sie dann mal ihren Mut zusammen genommen, und ich sollte ihr ne Exuvie auf die Hand packen, aber um Gottes Willen keinen Schritt von ihrer Seite weichen =) !
Da fingen wir mit einer Mini- Genipelle an, und arbeiteten uns schließlich zur knapp 12 cm Spannweite- Haut meines Grammo aureostriatabockes vor...
Und seitdem hat sie gar keine Probs mehr...

Gruß, Andreas
 
Thema:

Kreuzspinnen im Haus, was tun?

Kreuzspinnen im Haus, was tun? - Ähnliche Themen

Neuer Kastrat verhält sich merkwürdig ?: Hallo zusammen, Leider ist ja vor drei Wochen unser Kastrat gestorben. Nun gab es grünes Licht von unserer Tierärztin, und ein neuer Bub ist...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Oben