Allergie gefährlich?

Diskutiere Allergie gefährlich? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, das hört sich ja verdammt beschissen an, besonders da es in dieser Zeit so viele davon gibt, im Hochsommer hatte ich immer täglich welche im...
  • Allergie gefährlich? Beitrag #21
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

Ich bin gegen Wespen höchst allergisch, ein stich wäre für mich in kurzer zeit tödlich! Ich bin so allergisch, dass er die Hypersensibilisierung nicht selbst machen könne; dazu muss ich auf die Intensivstation einer Hautklinik in Karlsruhe! :(

Hi,

das hört sich ja verdammt beschissen an, besonders da es in dieser Zeit so viele davon gibt, im Hochsommer hatte ich immer täglich welche im Haus.

Noch was zu Brennhaaren.
Eigentlich reagiere ich nicht wirklich stark drauf, nur bei der Blondi ist es extrem.
Ich habe vor paar Wochen ein neues Tier bekommen und beim Transport hat sie schon einige Haare verloren und als ich sie aus der Box rausgeholt habe hat sie wie verrückt Bombardiert. Ich habe schon seit 2 Wochen dieses Jucken auf den Händen. Habe jetzt das ganze Zimmer vorsichtshalber noch mal richtig gründlich gereinigt da die Haare sich überall verteilt haben.

Jetzt bei aller Liebe zu meinen Tieren, wenn ich so reagieren würde wie
MoRBiD würde ich das ganze keinen Monat aushalten :roll:

Habe ein paar Salben ausprobiert und nur eine Anaestehsin-Salbe (Benzocain) hat geholfen, dafür hatte man ein leichtes Taubheitsgefühl auf der Haut, aber immer noch besser als dieser ekelhafte Juckreiz.

Gruß
ISI
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #22
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

Hi!
Also heute war ich in der Klinik wegen meiner Wespengiftallergie und hab mir dort extra vom Chefarzt :wink: sagen lassen, dass das Gift von Vogelspinnen (und Skorpionen) nicht dem von Wespen, Bienen etc. entspricht, also wäre eine Allergie auf Wespen und VS reiner Zufall!


Gruß Sebastian
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #23
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

Hi Muelli,

es ist sogar so, dass das gift der einzelnen Vogelspinnen untereinander unterschiedlich ist.
Und natürlich kannst du trotzdem auf eines der Gifte allergisch sein. Und dementsprechend auch gefährdet sein.

mfg Sebastian
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #24
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Allergie gefährlich?

Hallo,

Aistee
Es werden ja keine Maßnahmen gegen das Gift selbst, sondern gegen die allergische Reaktion ergriffen, und da ist die Behandlung meines Wissens nach immer die selbe.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre...bekanntlich lernt man ja nie aus

Völlig richtig, mindestens 250mg Steroide i.V, eine Ampulle Antihistaminikum i.v. und wenns ganz arg ist noch etwas Adrenalin.

Das wird bei jeder Anaphylaktischen Reaktion gegeben, egal von was.

Übrigens kannman sich auch auf eine Brennhaarallergie in einer Hautklinik testen, man kann da eigenes Material mitbringen.

Frohe Weichnachten dann,
Philipp[/quote]
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #25
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Allergie gefährlich?

Hi,

ich hab mal ausversehn ne wkleine wolke brennhaare eingeatmet. Hab mal etwas unvorsichtig mit ner lang bewohnten heimchendose hantiert (stand schone weile rum und war schön trocken).

Die wirkung war wie bei einer leichten halsentzündung und hielt etwa 3 tage an. Leichte schluckbeschwerden und kratzen im hals.
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #26
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

Hallo!

Kumalo schrieb:


Völlig richtig, mindestens 250mg Steroide i.V, eine Ampulle Antihistaminikum i.v. und wenns ganz arg ist noch etwas Adrenalin.

Man sollte dazusagen, dass es Kortikosteroide (z.B SoluDecortin H 250) sein sollten.

Adrenalin (Suprarenin) wird nur bei einem anaphylaktischen Schock gegben und immer niedrig Dosiert (0,1 mg = 1ml einer 1:10000-Lösung) und in Verbindung mit einer aggressiven Volumentherapie.
Ansonsten wird Adrenalin i.v. nur bei Reanimationen als Standartmedikation eingesetzt.

MfG + fröhliche Weihnachten

Mario
 
Thema:

Allergie gefährlich?

Oben