Allergie gefährlich?

Diskutiere Allergie gefährlich? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Kurz die Vorgeschichte: Komm grad ausm Krankenhaus...wurde gestern , als ich mit n paar Kumpels an nem Baggersee baden war, von irgendwas...
  • Allergie gefährlich? Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Kurz die Vorgeschichte:

Komm grad ausm Krankenhaus...wurde gestern , als ich mit n paar Kumpels an nem Baggersee baden war, von irgendwas gestochen (in den Hintern, weiß von daher nicht, was mich gestochen hat)! Hab ne heftige allergische Reaktion gekriegt...sie ham gesagt, ich wäre bisher der schlimmste fall in diesem jahr! :-(
Also ich bekam keine Luft mehr, konnte mich vor Taubheit (als ob dir der ganze körper einschläft) und Schwellungen kaum noch bewegen, es hat furchtbar gejuckt, mir würde übel, mein augen taten weh und dann bin in der Notfall OP fast zusammengebrochen, sodass se mich stützen mussten und dann mitm rollstuhl weitergefahren ham!
Kam dann ans EKG und hab ne Infusion gekriegt...nach 2 Stunden hatte ich dann wieder Gefühl im Arm! Blieb dann über Nacht zur Beobachtung da!
Muss dann noch zum Allergologen, dass der alles untersucht und ich ne Spritze mit Kortison für den Notfall oder so mitkriege!

Hab mich deswegen n bissl durch die Suchfunktion gewühlt, wollte aber hier fragen:
Weiß von euch jemand, in wiefern sich das Gift von VS und Wespen etc. ähneln???
Könnte ich jetzt auch bei einer VS einen allergischen Schock bekommen? Denn der nächste Stich/Biss, kann nach Aussage der Ärzte noch heftiger aufallen! :(
..hab jetzt halt nur Angst, dass meine Eltern mit die Tiere verbieten, wenn sich rausstellen sollte, dass ich bei VS/Skorpionen genauso reagiere!

Gruß Sebastian
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #2
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

Hallo

Das klingt ja arg.... aber du hast es überstanden.

Haben sie im Spital eine Blutprobe genommen ??? von der könnten man ein Teil auf Giftstoffe untersuchen lassen und sicher so herausfinden was dich in den allerwertesten Teil gebissen hat. :D

Ansonsten würde ich mal einen Allergietest machen und darauf bestehen dass sie Bienengift auch testen, bzw. fragen wo du dich auf VS-Gift testen lassen kannst.

Gruß
Bodhi
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #3
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergie gefährlich?

Hallo,

ACHTUNG : Bei Personen, die allergisch auf tierische Gifte reagieren, könnte der Giftbiß einen lebensgefährlichen Schock auslösen. Sie sollten im Umgang mit Vogelspinnen besonders vorsichtig sein.


würde also schon aufpassen und mich eher mit arten beschäftigen bei denen die wahrscheinlichkeit gebissen zu werden sehr gering ist..

ich bin zum beispiel sehr allergisch gegen mücken stiche nu bienen/wespen stiche machen mir wiederum nichts aus

ein paar links -> http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=vogelspinnen+allergiker&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

gruss

ps. mein beileid.. :cry:
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

ACHTUNG : Bei Personen, die allergisch auf tierische Gifte reagieren, könnte der Giftbiß einen lebensgefährlichen Schock auslösen. Sie sollten im Umgang mit Vogelspinnen besonders vorsichtig sein.


und

ich bin zum beispiel sehr allergisch gegen mücken stiche nu bienen/wespen stiche machen mir wiederum nichts aus

Ich wüsste gern mal wie du die beiden Zitate in Einklang bringst. Was sind "tierische Gifte"?
Wenn Mückengift tierischen Ursprungs ist und du darauf stark allergisch reagierst, auf Bienengift aber nicht, heißt das dann das Bienen keine Tiere respektive Insekten sind?


Bienengift ist nicht identisch mit Spinnengift, ist nicht identisch mit Schlangengift, ist nicht identisch mit Skorpiongift!

Das Gift von Brachypelmen ist noch nicht einmal identisch mit dem von Poecilotherien! Oder wie erklärst du die unterschiedlichen symptome nach Bissunfällen.

Es gibt sicherlich Wirkstoffe die in mehreren der Gifte enthalten sind.
Das Gift bei Vogelspinnen enthält mehrere Stoffe welche die Beute lähmen und wiederum mehrere Stoffe die sie dann Verdauen . auf welchen davon reagiert man allergisch? Auf welche Komponente des Giftes man wie stark allergisch reagiert hägt sicherlich von jedem selbst ab.

Es ist sicherlich nicht verkehrt mit einer Allergie besonders vorsichtig zu sein, aber von einer Bienenallergie auf eine Allergie gegen Vogelspinnengift zu schließen ist in meinen Augen völliger Humbug!

Thomas
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergie gefährlich?

mein zitat bezog sich auf FAQ dieser seite und was ich damit meinte ist, dass es durchaus "gefährlich" für allergiker sein könnte.

gruss
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

Danke für die Antworten! :)
Ja, ich hab Blut abgenommen gekriegt, aber so wie ich das verstanden hab, macht den Test auf was ich allergisch reagiere der Allergologe!
Da werd ich in 3-4 Wochen eine Termin kriegen, bis das "Gegengift" Tavegil neben Cortison verschwundden ist, um brauchbare Ergebnisse erezilen zu können!
Dem Allergologen werde ich dann halt mitteilen, dass ich VS und Skorpione hab, ma sehn was sich da rausstellt! :roll:

Zu dem, dass ich keine aggressiven Arten halten soll:
Es wäre, sofern ich denn allergisch auf VS reagiere, sicher sinnvoll!
Nur habe ich berteits 2 Poecilotherien und habe mir eine P.murinus für Mannheim bestellt! Sicher versteht ihr, dass ich mich nicht von einer einzigen Spinne trennen will, auch nicht von meinen aggressiven/gefährlicheren Arten!
Habe allerdings in Erwägung gezogen, falls ich wirklich allergisch reagieren sollt, mir einen längeren Handschuh zu besorgen, der wirlich bisssicher ist und meine Pinzette, mit der ich hantiere von 30 auf 50-60cm zu verlängern!
...so hoffe ich, das Risiko gebissen zu werden zu minimieren!
Beim Umsetzen von Spiderlingen müsste ich mir allerdings noch was einfallen lassen! :)

Gruß Sebastian
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #7
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

Hi

Also man kann sicher "Voraussehen " und Maßnahmen treffen um das Risiko zu vermindern.

Ein weiterer Vorschlag wäre, falls sie wirklich feststellen sollten dass du allergisch auf die Gifte bist, dass du dir in dein Ausweis schreiben lässt auf welche Stoffe du allergisch reagierts, und dass du VS besitzt.

Nur für den Fall es beisst dich eine und du kippst weg, die Notfallärzte hätten es dann einfacher....

Nur es ist dir überlassen wie du dich schützt.

Gruß
Martin
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #8
T

Tara5

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

Hallo Sebastian!
Als Anfängerin habe ich noch keine Erfahrung mit VS-Bissen oder Brennhaaren, aber ich arbeite seit 14 Jahren auf einer Intensivstation und habe einige Allergiker im Freundes- und Kollegenkreis, daher kann ich vielleicht etwas helfen.
Mit langen Pinzetten, damit die Spinnen nicht an Dich ran können bist du sicher gut bedient. Im Baumarkt gibt es sehr lange Barbecue(?)-Löffel mit denen man prima Müll rausschaufeln kann und ich hatte noch überlegt, mir so`n Metzgerhandschuh -grins- aus Metall zu besorgen. Da dürften die Chelizeren nämlich nicht durch gehen, da auch keine Knochensplitter durchpassen. Hab` mich aber noch nicht schlau gemacht, wo man die her bekommt, da mein Spinnchen ziemlich cool ist und ich ihn nicht brauche, aber als Allergiker würde ich mir das mal überlegen. Sind übrigens enganliegende Handschuhe, fast wie bei den Haischutz-Anzügen beim Tauchen.
Ahja und mach` Dich mal schlau in Sachen Akkupunktur. Von `ner VS gebissen zu werden ist ja weitestgehend vermeitbar, aber am Baggersee wird`s mit dem anderen Krabbelgetier schon schwieriger. 3 meiner Bekannten haben sich wg. verschied. Allergien (Bienenstich, Pollen, chem. Stoffe vom Arbeitsplatz) akkupunktieren lassen und sie haben seitdem kein Cortison mehr notfallmäßig spritzen müssen (die ersten seit 7 Jahren nicht mehr).
:D ...und nun zum letzten Klugscheiß. Falls sich noch ein Tier mit Brennhaaren bei Dir verstecken sollte, Mundschutz und Taucherbrille :wink: wären von Vorteil, denn Du solltest auf keinen Fall Brennaare in die Atemwege kriegen, das könnte schlimmere Folgen haben als ein Biss.
Ich hoffe, ich habe nicht genervt und konnte ein paar Denkanstösse geben. Abschaffen brauchst Du Deine Krabbler sicher nicht, aber Du mußt schon aufpassen das sie Dich nicht erwischen, da das heftig werden kann.
Schönen Tag Euch allen
Tara
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #9
T

Tara5

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

:oops:
Hab` noch was vergessen.
Bei den Allergietests mussten die Leute die Stoffe mit denen sie tagtäglich in Berührung kamen, wie Duschzeug, Deo, etc., sowie die Stoffe vom Arbeitsplatz die im Verdacht standen mitbringen.
Jetzt frage ich mich, haben die VS-Gifte und Brennhaare auf "Vorrat" wie das Bienengift oder musst Du Deine Spinnen dann mitnehmen? :wink:
Sag` mal Bescheid was Dein Allergologe da auf Lager hat. Vielleicht brauch` man dieses Wissen mal. Ich befürchte nämlich, das man sich speziell auf VS leider nicht austesten lassen kann.
Mit neugierigen Grüßen
Tara
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #10
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

re

Hallo!

Also, es ist schon klar das er sich schützen muß damit er nichts ab bekommt, aber wenn ich mit mundschutz, taucherbrille und einem eisen handschuhen arbeiten muß, na ich weiß nicht.

Mein Mann ist auch auf Tierische Gifte Allergisch und es hat bisher noch keinen zwischenfall gegeben. Wenn man vorsichtig genug ist dürfte es nicht passieren. Bezüglich der Brennhaare kann ich nur sagen das es genau so schlimm ist wenn man sie auf die Haut bekommt. Bei einer blondi ist es besonders arg!

Man kann eigentlich nur empfehlen aufzupassen und falls es trotzdem passiert das geeignete "Gegengift" zuhause zu haben.
Das mit der Pinzette ist natürlich auch nicht schlecht aber von einem Handschuh würde ich abraten, da ich mir vorstellen kann, das aus gründen der eingeschränktheit, noch leichter was passieren kann.

Lg. Sandra

Ps: Ich persönlich würde auch kein einziges Tier aufgrund einer Allergie weggeben.
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Allergie gefährlich?

Re: re

Ps: Ich persönlich würde auch kein einziges Tier aufgrund einer Allergie weggeben.

Das sagt sich so leicht wenn man nicht betroffen ist :roll:

Frag mal den Morbid, warum er seine Amerikaner alle weggegeben hat.
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #12
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

Danke nochma! Besonders an Tara! Werde mich mal übe die Akkupuntur informieren!
Die Tests beim Allergologen kann ich in etwa 3-4 Wochen machen, wenn das Zeugs, was mir gespritzt wurde, verschwunden is!
Ja, ich hab auch mehrere Bombadierspinnen zu Haus, aber die sind meist ruhig, sodass ich bisher erst einmal in Kontakt mir Brennhaaren kam (beim Saubermachen)!
Eine Taucherbrille sollte da nicht nötig sein! :)
Sollte sich rausstellen, dass ich auf VS allergisch reagiere werde ich mir aber auf jeden Fall eine noch längere Pinzette suchen, gerade bei der P.murinus, die ich bekomme oder meinen Poecilotheria wäre das sicher angebracht! :roll:
Auch bei meinen Spiderlingen muss ich halt schauen, dass mir da keiner entwischt, gerade beim Umsetzen sollt ich mir da vielleicht noch was einfallen lassen, um auch hier das Risiko gebissen zu werden zu minimieren!

Tja...zum Abgeben der VS:
Wenn ich halt wirklich merke, dass eine meiner Spinnen wirklich unberechenbar sein sollte, und von dem Tier wirklich ein Risiko ausgeht, werde ich schweren Herzens vielleicht doch in Betracht ziehen müssen, das Tier abzugeben! Aber momentan habe ich keine besonders aggressive Spinne, sodass diese Option für mich momentan nicht zur Debatte steht!
Auch wegen meinem Skolopender mache ich mir Gedanken, da diese Tiere ja für ihre Aggressivität und Unberchenbarkeit bekannt sind (aber hier bin ich eh schon übervorsichtig)! :roll:

Gruß Sebastian
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

hi,

Frag mal den Morbid

da fühl' ich mich doch direkt angesprochen :)

aber wenn ich mit mundschutz, taucherbrille und einem eisen handschuhen arbeiten muß, na ich weiß nicht.
wenn man sehr heftig auf die haare reagiert, bleibt einem nix anderes übrig... oder eben die abgabe der tiere und beschränkung...

Wenn man vorsichtig genug ist dürfte es nicht passieren.
richtig... aber was, wenn es doch passiert? es wurden schon die erfahrensten halter gebissen... und dann?
ein allergiker kann durchaus in lebensgefahr kommen..

Bezüglich der Brennhaare kann ich nur sagen das es genau so schlimm ist wenn man sie auf die Haut bekommt.
die reaktionen sind von mensch zu mensch unterschiedlich.. manche merken garnix, manche reagieren auf bestimmte arten...unterschiedlich heftig. diese aussage halte ich somit für etwas 'gefährlich', weil Du nicht von Dir oder Deinen Freund auf andere schliessen kannst..
Was ist, wenn der/diejenige Brennhaare ins Auge bekommt, sich denkt 'ach, das is nich so schlimm, hab ich letztens im forum gelesen'
und 2 stunden später die hornhaut komplett zefressen ist und nix mehr geht mit dem auge?? 8O

Man kann eigentlich nur empfehlen aufzupassen und falls es trotzdem passiert das geeignete "Gegengift" zuhause zu haben.
Ich persönlich hab noch nie was von VS-Antiserum gehört, da das im Grunde auch garnicht notwendig ist...
Einem Allergiker ein Antiserum zu spritzen, könnte hingegen fatale Folgen haben..
Die Priorität sollte auf die Prävention gelegt werden...
Also sind Pinzette, Handschuh und co. die 1. Wahl.

Ich persönlich würde auch kein einziges Tier aufgrund einer Allergie weggeben.
Ich hab mir damit auch sehr schwergetan, hab' Monate gebraucht.....

Aber ehrlich... wenn Dir wochen-, monate,... jahrelang mehrere cm² Haut fehlen...stattdessen überall bläschen, rohes, blutiggekratzes Fleisch, das juckt und brennt und wo austretendes Hystamin nur so tropft(!)... dann haste irgendwann genug, glaubste?
über 2 jahre hab ich den 'spass' mitgemacht.. :x
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #14
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

re

hy

Zitat:
aber wenn ich mit mundschutz, taucherbrille und einem eisen handschuhen arbeiten muß, na ich weiß nicht.

wenn man sehr heftig auf die haare reagiert, bleibt einem nix anderes übrig... oder eben die abgabe der tiere und beschränkung...

Ich glaub wenn man so mit den tieren hantiert ist die gefahr um einiges größer das das tier auskommt und was ist dann????

Zitat:
Wenn man vorsichtig genug ist dürfte es nicht passieren.

richtig... aber was, wenn es doch passiert? es wurden schon die erfahrensten halter gebissen... und dann?
ein allergiker kann durchaus in lebensgefahr kommen..

Das mag schon richtig sein!

Zitat:
Man kann eigentlich nur empfehlen aufzupassen und falls es trotzdem passiert das geeignete "Gegengift" zuhause zu haben.

Ich persönlich hab noch nie was von VS-Antiserum gehört, da das im Grunde auch garnicht notwendig ist...
Einem Allergiker ein Antiserum zu spritzen, könnte hingegen fatale Folgen haben..
Die Priorität sollte auf die Prävention gelegt werden...
Also sind Pinzette, Handschuh und co. die 1. Wahl.

Ob Handschuhe die erste Wahl sind weiß ich nicht. Also wenn mich eine mal erwischt dann geh ich egal welche es ist sowieso zum Arzt und wenn man jetzt darauf allergisch ist muß man in irgend einer weise sich erkundigen was man tun kann! Ich glaub in Deutschland gibt es eine Giftzentrale die da weiter helfen kann und auch passende mittel dafür hat!
Ich werde mal versuchen den Link dazu zu finden

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/tieridx.html

Man kann ja mit denen mal in Kontakt treten!!!

Zitat:
Ich persönlich würde auch kein einziges Tier aufgrund einer Allergie weggeben.

Ich hab mir damit auch sehr schwergetan, hab' Monate gebraucht.....

Aber ehrlich... wenn Dir wochen-, monate,... jahrelang mehrere cm² Haut fehlen...stattdessen überall bläschen, rohes, blutiggekratzes Fleisch, das juckt und brennt und wo austretendes Hystamin nur so tropft(!)... dann haste irgendwann genug, glaubste?
über 2 jahre hab ich den 'spass' mitgemacht..

Das glaub ich dir schon wenn mich eine hat sieht das nicht anders aus!

Lg. Sandra
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

hi,

Ich glaub wenn man so mit den tieren hantiert ist die gefahr um einiges größer das das tier auskommt und was ist dann????
dann fängt man es wieder ein. :wink:
besser als gebissen werden..


und wenn man jetzt darauf allergisch ist muß man in irgend einer weise sich erkundigen was man tun kann!
was tun? ab ins krankhenhaus so schnell wie möglich und hoffen, dass einem jemand helfen kann. hast du evtl. mal ein paar wespenstich-berichte gelesen, wo es allergiker erwischt hat? mach das mal, da geht es den leuten innerhalb von minuten 'an den kragen'... es gab m.W. mehrere todesfälle aufgrund von insektenstichen alleine in diesem jahr.

ob man allergisch auf einen biss bzw. das gift reagiert, weiss man letztendlich erst im ernstfall.. aber wenn man bereits von einer solch heftigen reaktion von anderen giften weiss, sollte man doch alles daransetzen, sich nicht unnötig in lebensgefahr zu begeben. und daher hab ich hier soviel geschrieben, weil ich es für sehr leichtsinnig halte, solche schutzmassnahmen (für 'risikopatienten' wohlgemerkt) zu belächeln.
und vorsorge ist besser als heilen, das weiss sogar meine oma...
und da eine heilung bei einem allergischen schock nicht immer drin ist, muss vorsorge betrieben werden.
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #16
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

re

hallo

weil ich es für sehr leichtsinnig halte, solche schutzmassnahmen (für 'risikopatienten' wohlgemerkt) zu belächeln

Ich habe gar nichts belächelt, ich denke aber auch das es falsch wenn man das so betreibt (eisenhandschuhe, taucherbrille und mundschutz).

lg. Sandra
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #17
T

Tara5

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

`Nabend liebe Spinnenfreunde und -freundinnen! :D
@Sandra:
Ich weiß nur aus Erfahrungsberichten (hauptsächl. Internet) wie Brennhaare wirken, selber hab` ich noch keine abgekriegt. Bei diesen Recherchen war ich auch bei diversen Toxikologischen Instituten und stieß da auf folgende Aussage: Das nämlich Brennhaare in den Atemwegen erst nach Monaten vom Körper resorbiert werden! Für einen Allergiker eine ganz üble Situation, da er sich dem Auslöser nicht entziehen kann und ihm somit der Hals gleich zuschwillt, was tödl. ausgehen kann. Daher dachte ich ist es besoders wichtig das einatmen der Haare zu verhindern. Das war halt mein Gedankengang, von wg. Mundschutz. Mit den Augen ist es dasselbe, da wird empfohlen die Brennhaare sofort von `nem Augenarzt entfernen zu lassen. Als Allergiker also auch da Prävention. Na und der Handschuh hört sich fetter an als er ist. Die liegen ganz eng an und mit der Hand muss man ja auch mal rein ins Terri, daher dachte ich, macht es nix, wenn da noch`n Handschuh trüber ist. Gerade beim umsetzen.
:oops: Ich hatte irgendwie das Gefühl, das nochmal zu erklären, nicht das ich hier als völliger Hosenscheißer da stehe. Doch wenn jemand so auf ´nen Insektenstich reagiert wie Sebastian, sollte man lieber eine Vorsichtsmaßnahme mehr als weniger ergreifen.
Noch ein Tipp an alle. Verlasst Euch nicht darauf, dass die in den Krankenhäusern oder in Arztpraxen wissen was bei VS-Bissen, bzw. Brennhaaren zu tun ist. Ich sitz` ja nun an der Quelle und hab` mich in der Klinik umgehört um `ne Anlaufstelle für solche Fälle zu haben. Fehlanzeige! Wenn ich tatsächlich Hilfe gebraucht hätte, hätte keiner gewußt was zu tun ist. Am besten man hat auf dem bereits empfohlenen Zettel, das man VS hat (und welche), auch gleich die Telefonnummer von `nem Toxikol. Institut in der Nähe und der Giftzentrale stehen. -grins-
Ich wünsche Euch noch allen einen schönen Abend und passt schön auf Euch auf! :D
Tara
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #18
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

Hi!
War grade beim Allergologen, er meinte VS hat er net in seiner Test-Liste, da müsse er sich informieren! Falls es möglich wäre würde es aber die Krankenkasse wahrscheinlich nicht übernehmen!
Dann werd ich auf jeden Fall mal vorsichtig sein!
Die Idee mit dem Fleischerhandschuh ist eigentlich ideal! Wäre sicher nicht schlecht, wenn ich sowas hätte!
Werde mich mal informieren, was sowas kostet!

Gruß Sebastian
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #19
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

Hi!
Also ich hab heute die Resulatete vom Allergologen gekriegt:
Ich bin gegen Wespen höchst allergisch, ein stich wäre für mich in kurzer zeit tödlich! Ich bin so allergisch, dass er die Hypersensibilisierung nicht selbst machen könne; dazu muss ich auf die Intensivstation einer Hautklinik in Karlsruhe! :(
Die würden mich dann an ein EKG und Atemgerät anschließen, anders könnt man das bei mir nicht machen!
Gegen Hornissen, Bienen etc. bin ich allerdings nur leicht allergisch!
Wie das mit VS aussieht, hat er net rausgekreigt, ich soll in der Klinik in Karlsruhe nochmal nachfragen!

Gruß Sebastian
 
  • Allergie gefährlich? Beitrag #20
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie gefährlich?

@Tara

Es ist ein Unterschied, ob man von einer sehr giftigen Spinne gebissen wird, und aufgrund der direkten Giftwirkung ins Krankenhaus kommt, oder ob man von einer VS gebissen wird, und aufgrund einer allergischen Reaktion ins Krankenhaus kommt.

Kommt man aufgrund einer allergischen Reaktion ins Krankenhaus, so ist es meines Wissens nach nicht sonderlich relevant, ob es sich um einen Wespen- / Bienenstich handelt, oder um einen VS-Biss. Egal von welcher VS man gebissen wurde... Es werden ja keine Maßnahmen gegen das Gift selbst, sondern gegen die allergische Reaktion ergriffen, und da ist die Behandlung meines Wissens nach immer die selbe.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre...bekanntlich lernt man ja nie aus :)
 
Thema:

Allergie gefährlich?

Oben