Tot adulter Dubia männchen!

Diskutiere Tot adulter Dubia männchen! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich hab da ein problem mit meiner Blaptica dubia zucht! Und zwar hab ich einen zuchtansatz vom kai bekommen (danke nochmal :wink: ) und...
  • Tot adulter Dubia männchen! Beitrag #1
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab da ein problem mit meiner Blaptica dubia zucht!
Und zwar hab ich einen zuchtansatz vom kai bekommen (danke nochmal :wink: ) und später noch bei kerf 10 adulte männer gekauft und 30 adulte weibchen. 2 wochen ging alles gut, aber nun sind schon 5 männer einfach gestorben (lagen auf dem rücken oder auf dem "Bauch") und haben sich nicht mehr bewegt (über einen Tag lang).

Temperatur ist zimmertemp. sprich ca. 26°. Futter bekommen sie Fischflockenfutter (gemischt mit Haferflocken und katzenfutter) und jeden tag frisches obst. Das terri ist 60x30x30 und hat so 6 eierkartons.

Kann es sein das sie von den neuen "fertig gemacht" werden? Es sind wirklich nur die adulten männer...allen anderen geht es gut (und ich hab schon oft kleine gesehen).

Ich hab nichts in der suche gefunden was mir weiterhilft...vielleicht habt ihr ja rat.

Edit:
Ich kann äußerlich nichts feststellen! Und meine Brachypelma smithi lebt auch noch, :wink: hatte der schon 2 tote gegeben.

mfg
peter
 
  • Tot adulter Dubia männchen! Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot adulter Dubia männchen!

hi,

dass die jungs an altersschwäche gestorben sind, kannst du ausschliessen?

ich lasse alle geschlechtsreifen männchen nach der reifehäutung noch ca. 2-3 wochen im terri, dann werden sie ihrer bestimmung (Spinnen..) zugeführt.
somit kann ich nicht viel über die lebensdauer sagen...

ausschliessen solltest du auch eine pestizidvergiftung durch behandeltes obst....
 
  • Tot adulter Dubia männchen! Beitrag #3
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot adulter Dubia männchen!

das kann naürlich sein wegen alterschwäche! Fand es halt merkwürdig..aber da lagen schon so 1-2 wochen dazwichen


Das obst is nur das bestes von omas garten
:lol:! Sind auch nur die männer!
 
  • Tot adulter Dubia männchen! Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Tot adulter Dubia männchen!

Hi Peter,

würde mir ehrlich gesagt nicht so die Gedanken machen. Irgendwann kommt halt immer die Zeit wann man gehen muss ;)

Und adulte Schaben leben ja auch nicht ewig.

Wenn jetzt innerhalb kürzester Zeit sowohl kleine wie auch große Schaben beider Geschlechter sterben würden, würde ich mir schon Gedanken machen.
 
  • Tot adulter Dubia männchen! Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Tot adulter Dubia männchen!

Entschuldigt bitte die sicherlich dumme Frage, aber wie kann ich die Geschlechter bei den dubia unterscheiden ? Und welches ist die optimale Größe für einen Zuchtansatz, der dann auch floriert ?
Ich hatte mir auf der Berliner Börse im März einen sogenannten Zuchtansatz für knappe 7 Eus geholt, der etwa 15 Tiere enthielt, die schon beinahe adult waren, die ich denn auch alle adult bekam, aber bis heute denken die nicht daran, Kinder zu machen...
Hat man mir da womöglich einen Bären aufgebunden, in Betracht auf die Geschlechter, oder Größe des Ansatzes ?

Gruß, Andreas
 
  • Tot adulter Dubia männchen! Beitrag #6
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot adulter Dubia männchen!

Hallo,

Danke für die die Hilfe!

Wie gesagt den anderen gehts prima, sind halt meine ersten schaben :lol:
Die Männer müssen ja auch was leisten :twisted:
Schön das ich da beruhigt sein kann!

mfg
peter
 
  • Tot adulter Dubia männchen! Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot adulter Dubia männchen!

Hi Andreas
aber wie kann ich die Geschlechter bei den dubia unterscheiden ?
Die Männchen haben Flügel , die über den ganzen Körper gehen. Sind also leicht zu erkennen.
Das sind nicht gerade viele...ich habe mir 60 Weibchen und 40 Männchen als "Zuchtansatz" geholt .

LG Christoph
 
  • Tot adulter Dubia männchen! Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Tot adulter Dubia männchen!

Ach- du- Schreck !
Meine haben sämtlich Flügel... Also alles Böcke 8O ?
Und Weibchen haben gar keine Flügel, oder Rudimente ? Also, das würde ich dann ja mal als geringfügigen Besch... bezeichnen, oder was ?
Dann brauch ich mich ja nicht zu wundern...

Gruß, Andreas
 
  • Tot adulter Dubia männchen! Beitrag #9
V

Vertex

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot adulter Dubia männchen!

Hallo,


Die weibchen sind etwas kleiner als die männer aber dafür dicker :lol:
Und haben nur ganz kleine Stummelflügel!
An deiner Stelle würde ich vielleicht bei kerf subadulte bestellen (vielleicht so 100-200) und dann kann es ja losgehen :wink: .


Was ich mir grade überlege, das kerf mir vielleicht extra so alte gegeben hat? Ich meine das is/wäre ok ich hätte da kein problem wäre dann halt gut zu wissen.
 
Thema:

Tot adulter Dubia männchen!

Tot adulter Dubia männchen! - Ähnliche Themen

adulte Waldschaben sterben nach und nach: Hallo, Im Februar hatte ich von einem Züchter etwa 40 adulte Waldschaben geschenkt bekommen und die haben sich ganz normal gehalten. Dann hatte...
Blaptica dubia Nymphen sterben: Hallo ihr Lieben, ich habe immer ein paar Ausfälle von Nymphen der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia) es sind pro Monat ca 1- 10 Nymphen...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht: Hallo Gemeinde, seit geraumer Zeit versuche ich Blaptica Dubia zu züchten. Ich habe 40 Tiere. Einige adulte Männchen und Weibchen und einige...
Oben